WLan im Zug Bern-Zürich

  • N'abend zusammen.


    Kennt sich evt. jemand von euch mit dem Thema aus?


    Ich werde in einem Monat jeweils von Bern nach Zürich pendeln und habe nun gelesen, dass genau diese Strecke einen Internetanschluss bietet. Da ich tagsüber keine Zeit haben werde, möchte ich eigentlich das Geschäftliche auf der Hin- und Heimreise erledigen (damit die Zeit nicht verloren ist) und dazu benötige ich nunmal Internet.


    Ein Swisscomkunde soll 4.- pro Stunde abdrücken. Ich habe aber weder DSL noch mein Natel bei der Swisscom. Nur das Festnetz. Gilt das wohl auch? Meine Hauptfrage ist aber, ob es dafür nicht irgendwie ein Abonoment gibt, denn wenn ich jeden tag 8.- für den Zugang bezahle, ist das teuerer als das Netz daheim... Macht ja dann wieder keinen Sinn mehr ;)


    Bin über Tipps sehr dankbar.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Gib doch fürs Handy spezielle Surfabos. Wenn ich von Zürich nach Bern gefahren bin habe ich immer über mein Handy (Bluetooth/Kabel) gesurft. UMTS (+schneller) ist so ziemlich auf der ganzen Strecke vorhanden und zum Surfen/Chatten reichts. Wenn du zum Surfen das Bilderladen deaktivierst ist es sogar noch schneller und sparsamer.

  • Ich möchte aber mit dem Laptop ins Netz. Da müsste ich ja einen Adapter haben für UMTS oder? Zudem hätte ich nebenher noch die laufenden Kosten für UMTS. Also könnte ich in diesem Fall auch das Angebot von Swisscom in Betracht ziehen. hmm

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Wir haben im Geschäft so UMTS Karten und bezahlen (kann evtl. auch spezialvertrag sein?) afaik 3.50.- PRO TAG. Wie intensiv man das dann nutzt ist egal. schau dich mal auf der Swisscom page rum, die haben mehrere so angebote für Laptops.


    Ich würd übrigens einen USB-Stick nehmen, wenn du evtl. mal einen kleineren Laptop haben willst (etwas ala Lenovo X301 usw.) suchst du den PCMCIA vergebens ;) (für dieses gerät gäbe es übrigens eine "interne" Karte)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Okey das klingt nicht schlecht. Ich habe jetzt ein macbook pro 15" bestellt, da es ein Mac sein muss. Der hat aber laut meinen Infos keinen PCMCIA slot. Gibts da schon einen Adapter? Wühle mich nochmals durch die Swisscom Page, thx.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • http://www.swisscom.ch/res/int…e/index.htm?languageId=de


    schau mal da. Es scheint als hätten wir von der Firma spezial-Zeugs. für private ist es 4.50 pro tag. für dich wäre aber wohl das erstere (59.- /mtl) am sinnvollsten?


    das ist übrigens auch gleich das USB Modem... hat platz für eine Sim-Karte (wenn nicht schon drin). Ob du da was alternatives von nicht-swisscom nehmen kannst weiss ich nicht. Wir haben die Karten (PCMCIA) und die USB-Sticks alles von Swisscom


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich hab auch so ne Datenkarte von der Firma. Konnte mit kurzen Unterbrüchen von Zürich nach Genf eigentlich ganz gut surfen. Dauerverbindungen gehen natürlich nicht, aber zum surfen reichts meist schon.


    Das Wlan, das die Swisscom anbietet gibts ja nur in der 1. Klasse zw. Bern und Zürich. Aber auch das PWlan von der Swisscom ist ein ziemlicher Abriss, wenn du das nicht in einem Abo dabei hast.


    http://www.swisscom.ch/res/int….htm?languageId=de#tarife


    Ausserdem: Wenn die SBB mal einen Ersatzzug einsetzt oder sowas in der Art, dann gehts wieder nicht.


    Ich würd mal gucken, obs zu deinem Handyabo eine Datenoption gibt. Dann könntest du das Handy wie panda vorschlägt per UMTS oder Bluetooth mit dem Laptop verbinden und so surfen.
    Das hab ich auch ein paar mal gemacht, bevor wir in der Firma die Datenkarte bekommen haben.



    Edit:
    wusste ich gar nicht, ist aber auch nicht schlecht: http://www.swisscom.ch/res/mobile/tarife/befree/index.htm
    fürs Privatvergnügen würde ich mir das aber glaub nicht leisten. Aber soll ja viele Leute geben, deren private Handyrechnung jeden Monat so hoch ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Vielen dank für eure Mühen!! Das sieht sehr vielversprechend aus. Also ich habe ein 1. Klasse GA, Daran wirds nicht scheitern. Das Abo für 59.-/Monat klingt sehr gut. Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Es sind hauptsächlich Mails und kleinere Datenpakete, die ich übertragen muss. Mag nur nicht jeden Tag wieder mit der Kreditkarte freischalten...Lieber Monatsabo und basta ;)
    Vor allem kann ich damit überall im Netz sein, was ein hübscher Bonus ist ^^


    2cool4u, diese preise sind schon recht happig und wohl weniger für mein Vorhaben geeignet. Werde aber mal bei Orange nachfragen, obs da ne Möglichkeit gibt.


    Vielen dank leute :)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    Vielen dank für eure Mühen!! Das sieht sehr vielversprechend aus. Also ich habe ein 1. Klasse GA, Daran wirds nicht scheitern. Das Abo für 59.-/Monat klingt sehr gut. Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Es sind hauptsächlich Mails und kleinere Datenpakete, die ich übertragen muss. Mag nur nicht jeden Tag wieder mit der Kreditkarte freischalten...Lieber Monatsabo und basta ;)
    Vor allem kann ich damit überall im Netz sein, was ein hübscher Bonus ist ^^


    2cool4u, diese preise sind schon recht happig und wohl weniger für mein Vorhaben geeignet. Werde aber mal bei Orange nachfragen, obs da ne Möglichkeit gibt.


    Vielen dank leute :)



    Genau das hätte ich Dir jetzt geraten ;)




    Abrissbude SWISS+COM :schimpf

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Naja, Orange und Sunrise sind da auch nicht wesentlich besser im Preis.


    Swisscom bietet immerhin Wlan im Zug von Zürich nach Bern. Orange? Kannst froh sein, wenn deren Netz die ganze Strecke abdeckt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich nehme jetzt an er hat ein NATEL Abo von Orange und kann deshalb (evtl.) von einem "besseren" Preis profitieren.


    Ich zahle ja fürs DSL5000 auch 39.- statt 49.- weil ich bei Orange Natel-Kunde bin.


    Fragen kostet ja nix ;)



    EDIT;
    Und eben nur weil Swisscom den Service im Zug bringt lässt sie es sich wieder "vergolden". Naja,dann erst nur in der 1ten Klasse toller ServicePublic :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Bei Orange gibt es kein Natel. Natel ist ne Marke von Swisscom. Nur so nebenbei.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Bei Orange gibt es kein Natel. Natel ist ne Marke von Swisscom. Nur so nebenbei.



    Ohh Sry :bow2


    Dann halt Mobile oder Händy oder............. ?(

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • WLAN müsste auch per VPN über einen Zugang einer Schweizer Hochschule oder z.T. Fachhochschule gehen. Wenns in der 1. Klasse WLAN hatte dann könnte das auch im Restaurant oder je nach Zug anderen angrenzenden Wagen noch funktionieren.

  • Zitat

    Original von kNt
    WLAN müsste auch per VPN über einen Zugang einer Schweizer Hochschule oder z.T. Fachhochschule gehen. Wenns in der 1. Klasse WLAN hatte dann könnte das auch im Restaurant oder je nach Zug anderen angrenzenden Wagen noch funktionieren.


    Nicht die ganze 1. Klasse im Zug hat Wlan, sondern nur der erste Wagen hinter der Lok. http://www.swisscom.ch/FxRes/Files/PWLAN/online_im_zug.pdf (seite 6)


    Beim NATEL® data flat oder day ist die Pwlan nutzung eh inbegriffen, sommit kannst du im Zug auswählen, ob nun via stick oder wlan ins internet gehst :)

  • Zitat

    Original von dogimann
    Ich zahle ja fürs DSL5000 auch 39.- statt 49.- weil ich bei Orange Natel-Kunde bin.


    Ich habs gratis, weil ich bei Sunrise bin. Also wenn man innovative Preise sucht... :D


    Das mit WLAN im Zug hab ich auch schon ausprobiert, funktioniert aber als 2.Klass Fahrer nicht wirklich. Da bleibt dir wohl nur der Weg übers mobile Internet. Bei Sunrise gibts das für 3.50/Tag, an dem du das Internet auch nutzst (10.- im Monat) oder dann pauschal ab 49.- im Monat, also 1.60 im Tag.