Habe hier ein HP-Notebook älterer Generation. Der MiniPCI Steckplatz ist mit einer Bluetooth-Karte belegt. Ich würde die Karte gerne mit einer WLAN-Karte ersetzen. Ich hab die Abdeckung mal abgenommen und konnte leider keine Anschlüsse von vorinstallierten WLAN-Antennen entdecken. Muss ich da jetzt noch WLAN-Antennen installieren ? Wo kriegt man die in CH ?
Das Notebook hat übrigens die Garantiefrist schon laaange überschritten, drum hab ich absolut keine Skrupel, das Ding aufzuschrauben und drin rumzubasteln.
WLAN in Notebook nachrüsten
-
-
Wie wär's mit einem USB-Adapter?
-
Das Notebook hat nur auf der Rückseite USB-Anschlüsse. Wenn man es auf den Knien balanciert, kann beim aufstehen so ein USB-Adapter schon mal kaputt gehen. Meine Freundin hat das auf alle Fälle schon geschafft.
Möchte drum lieber was Internes (also auch keine PCMCIA-Karte) -
Kleines WLAN Modul kaufen, am besten mit USB und es dann auseinander nehmen und intern an den USB Anschluss löten... das sollte eigentlich kein Problem sein.
-
In der Theorie eine gute Lösung. Leider hat das Notebook nur gerade 2 USB-Anschlüsse. Wenn ich intern etwas dranlöte, dann wird zumindest einer der beiden extern unbrauchbar (nach meinem Verständnis). Zudem bin ich nicht grad der weltbeste Löter
-
Kommt halt drauf an...
Naja und wenn, lötest noch einen kleinen Hub rein? -
Zitat
Original von rovster
Kommt halt drauf an...
Naja und wenn, lötest noch einen kleinen Hub rein?Hmm, nö.
Das Notebook hat eben auch noch so'n praktischen Schalter auf der Seite, mit der man Bluetooth ausschalten kann. Ich würde mir wünschen, dass bei einer WLAN-Karte dann eben das WLAN ausgeschaltet würde.
-
Naja wenn du so ein altes Lappi hast, dann kannste wohl alles verbasteln und tun und machen, Platz wirste wohl auch genug haben.
Also von dem her wäre es schon offen. -
Also nochmal, mir geht's drum wie ich nachträglich WLAN-Antennen-Kabel in ein altes Notebook nachrüsten kann und wo die in der Schweiz erhältlich sind.
Ich möchte möglichst nicht löten, keinen PCMCIA- und keinen USB-Adapter benutzen und auch keinen Hub einbauen. -
hihi da kommt mir der Beck in den sinn; füfer, s weggli, ds usegäld und am liebste d verkäuferin ou no grad
bestehst du aufs Bluetooth oder kannsde drauf verzichten? wenns n mini pci ist kannst du das ja tauschen oder? solche karten musste halt mal googeln, ev hasste bei siemens ne chance!
-
Zitat
Original von Thurisaz
füfer, s weggli, ds usegäld und am liebste d verkäuferin ou no gradAlso wenn es wirklich nirgends eine interne WLAN Lösung vorgesehen ist, dann kannst du das nicht ganz so einfach "reinbauen", irgendwo anschliessen und dann funktioniert alles - auch über den praktischen Schalter. Auf Deutsch: Entweder ist das vorgesehen, dann müsstest du irgendwo den entsprechenden Anschluss/Platz finden, oder dann gibts Gebastel mit Löten und Kompromissen.
-
Das ist glaub ich ein Missverständnis. Ich will die Bluetooth-Karte nicht behalten, sondern stattdessen eine MiniPCI-WLAN-Karte einbauen. Da aber das Notebook keine vorverbauten WLAN-Antennen hat, hätte ich gern gewusst, ob man die nachträglich einbauen kann. Und wenn ja, dann auch noch einen Tipp wo man das kriegen kann.
Mini-PCI Karten hab ich online auch schon gefunden, aber Antennen zum nachrüsten scheint ein schwieriges Thema zu sein.
Will nöd de Foifer, Weggli, Usegeld und Verchäuferin. Mir langets Weggli, und wänn's e hübschi Verchäuferin isch, no villicht ihri Telefonnummere.
-
Grundsätzlich einmal brauchen b/g WLAN und bluetooth den gleichen Frequenzbereich, wenn also noch eine Bluetooth Antenne drinn ist müsste die auch (zumindest ein bisschen) gehen.
Alternative 1:
so etwas kaufen (http://www.wimo.de/cgi-bin/ver…rundstrahler-innen_d.html) oder aus anderer (b/g, a hat andere Frequenz) WLAN Quelle ausbauen, Hülle zerstören, darin müsste irgendwo ein Kabel sein, dieses dann an die Antennenpunkte anlöten und irgendwo im Gehäuse (bevorzugt nicht hinter Metall) verteilen.Alternative 2: Eigentlich müsste auch ein 12cm langes Kabel von Antennenanschluss a zu b als Antenne funtkionieren, einfach eng zusammen doppelt nehmen.
-
mhm.....
ich hätte ein "altes" notebook welches nicht mehr wirklich funktioniert. könnte dir da mal die antenne und die wlankarte ausbauen und zuschicken wenn du willst.
Die Antenne gehört meistens in den Bildschirm reinverlegt. Gibt also ne rechte Bastelei.
-
-
Zitat
Original von Kangaroo
panda_prcOhh, sehr gerne. Was würde mich der Spass denn kosten ?
Das mit der Bastelei hab ich mir schon fast gedacht. Aber solangs mir Spass macht
Für sowas noch Geld verlangen wäre Raub
Teil mir deine Adresse per PN mit und ich schicks dir per Post. Kann aber nicht garantieren, dass das Modul noch funktioniert. Die Antennen sollten aber 100% mit anderen Karten funktionieren. -
Super Sach. PN ist draussen.
Wenn die Karte noch tut, wäre das ein nettes Zuckerl, aber wenn ich nur schon die Antennen hätte, würde mir das helfen.
Diese Hirose-Stecker scheinen aber sehr filigran zu sein, also bitte vorsichtig wegnehmen
Die Karte ist online sehr einfach aufzutreiben, die Antenne hingegen....
-
Karte sollte ich sonst noch eine haben.... muss mal schauen was für eine es genau ist.
-
-
Ja, kein Problem. Die andere liegt hier jetzt sowieso schon etwa 3 Jahre rum (bzw. ich muss sogar schauen ob ich sie beim Zügeln mitgenommen habe, denke aber schon), da kommst auch nicht mehr draufan