Ich will Kalender, Mails, Kontakte synchron auf PC, Laptop, Handy

  • Hallo tweaker


    Leider ist's mir in letzter Zeit ziemlich oft passiert, dass ich Termine verpasst habe oder an gewissen Tagen 3 Sachen gleichzeitig geplant habe. Da ich sowohl auf dem Laptop, wie auch auf dem Desktop-PC Emails abfrage, suche ich öfters nach Emails und weil mein Handy abgestürzt ist hab ich die Hälfte der Nummern nicht mehr.
    Deshalb will ich mir jetzt endlich mal etwas Zeit nehmen um ein System einzurichten, wo ich alles immer im Griff hab.


    Ich bin grad überall etwas am suchen, aber ich hab gedacht, vielleicht verwendet jemand von euch ein System, das er empfehlen kann....


    Also, hier mal meine Situation:
    - In meinem Zimmer hab ich einen Desktop-PC mit Vista64
    - Wenn ich sonst wo in der Wohnung oder in der Bibliothek bin, brauch ich den Laptop mit WinXP.
    - Auf beiden ist MS Office 2007
    - Die Mails frage ich im Moment mit Mozilla Thunderbird ab.
    - An der Uni hab ich einen sehr unregelmässigen Stundenplan. Jeden Tag an verschiedenen Orten Unterricht. Deshalb muss ich immer den aktuellen Stundenplan dabei haben.
    - Ich kann den Stundenplan als iCal, vCal, csv-File herunterladen, oder irgendwie fürs iPhone abonnieren.
    - Ich habe fast immer Zugriff zum Internet


    Bis jetzt habe ich immer MS Outlook für den Kalender verwendet. Der Desktop und mein Handy waren zwar theoretisch synchronisiert, aber weil ich das Handy nicht so oft an den PC angeschlossen habe, hat's nie so richtig überein gestimmt.


    Also ich möchte, dass ich unterwegs immer auf dem Handy den Überblick habe, was für Termine mir noch bevorstehen. Diese Termine möchte ich aber sowohl am Desktop-PC, am Laptop oder auch am Handy eintragen können, ohne immer ein Durcheinander zu haben. Und ich will alles ohne grossen Aufwand synchronisieren.
    Das gleiche gilt für Emails, Kontakte und Notizen....


    Weil mein armes HTC Touch im letzten WK etwas gelitten hat, brauche ich evt in den nächsten Monaten ein neues Handy...Am besten passe ich mich da schon jetzt an die Möglichkeiten von iPhones bzw Android oder Windows-Mobile an.



    Ich hab schon dran gedacht irgendwie bei Google einen GMail Account (weil da auch ein Kalender dabei ist) und dann halt alles immer online zu machen. Aber das ist mir irgendwie ein wenig zu langsam. Und vom Handy aus aufs Internet kostet ja auch immer noch... (ausser via Wireless)


    Im Moment experimentiere ich etwas mit den Möglichkeiten von Outlook.
    Was meint ihr? Was ist das beste Programm für mich? Benutzt jemand von euch ein gutes System?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    greez QzE

  • Ich verwende Outlook für diese Dinge.
    Das ganze wird über den Exchange-Server meiner Uni gemanaged.
    Inklusive öffentlicher Kalender, privater Kalender, öffentliche Kontakte, private Kontakte, Mails, usw.
    Funzt mit beliebig vielen PCs spfern Exchange-fähige Clients vorhanden sind, sowie mit dem iPhone. Wird aber mit Sicherheit auch einen Exchange-Client für HTC-Telefone geben ;)


    Falls du keinen Exchange-Server zur Verfügung hast, funktionieren die Mails auch mit imap (kann man Serverseitig speichern, dann haben alle Clients Zugriff drauf)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Ich benutze PC Suite von Nokia + Outlook, aber das ist ja egal, es gibt fuer alle Handys Software.
    Der Punkt ist, dass ich ueber Bluetooth synche, also immer wenn ich zuhause bin oder im Office, syncht es alle 20min automatisch, somit habe ich immer alle Termine.


    Edit: Wenn du alles online haben willst, kannst du dich mal nach einem syncml provider umschauen, es gibt auch welche, die den service umsonst anbieten.
    Hier gibts ne uebersicht : http://en.wikipedia.org/wiki/SyncML#SyncML_hosted_services


    gruss
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    2 Mal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Ich hab noch nicht die optimale Lösung gefunden.


    Also MobileMe sieht verdammt gut aus, ist aber mit 79$ etwas teuer.


    Mit MS Exchange könnte ich wohl meinen Vorstellungen entsprechend etwas einrichten, aber dazu fehlt mir noch der Server. Hab jetzt mal den Informatikdiensten der Uni Bern geschrieben, ob sie auch eine betreiben.


    Kennt jemand einen guten (billigen) Anbieter, wo man Exchange Server Accounts haben kann?



    Noch eine Frage zu Push-Mail/Kalender/Kontakte und Handys:
    So viel ich bis jetzt darüber gehört hab, entspricht das ziemlich genau dem, was ich brauche. Ich hab mich dann aber gefragt, wie sich das auf die Handyrechnung auswirkt?
    Wenn ich in meinem Handy eine neue Nummer speichere, dann hat es ja wahrscheinlich gleich das Bedürfnis, das dem Exchangeserver mitzuteilen und verbindet sich mit dem Internet!? Oder wartet es dann einfach, bis ich Verbindung zu einem WLAN hab und schickt die Infos erst dann. Ich brauch ja keine Real-Time Synchronisation...meine Kontakte schaut ja ausser mir Niemand an....

  • naja ... beim webmail-login der uni bern gibts irgendwo nen link mit der anleitung wie man die Clients konfiguriert. 2 Typen von Anleitungen: 1. Mail server, 2. Exchange-Server...


    Damit du nicht selber "suchen" musst:
    http://www.id.unibe.ch/content…soft_outlook_2007_campus/


    bzw. http://www.id.unibe.ch/content…s/manuelle_konfiguration/



    Für die Konfiguration deines Mobiltelefons gibts von seiten der Uni Bern kein support (steht zumindest so da), sollte aber trotzdem funktionieren.

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()

  • hmmm, also ich hab mal die Anleitung der uni befolgt, aber am schluss konnte er sich nicht mit dem server verbinden (mit oder ohne vpn-verbindung)
    die vom informatikdienst haben mir geantwortet: "Dieser Dienst steht den Studenten nicht zur Verfügung. "


    zu hostpoint. da ich sowieso dort einen Webserver habe, wäre das für mich gar nicht so schlecht.


    ich muss mir mal überlegen, ob ich die 10.- zusätzlich im monat bezahlen will.
    wenn ich ein iphone nehme brauch ich ja auch noch ein teureres abo. dann kostet mich die ganze organisation irgendwie 30.- mehr pro monat...ob sich das dann noch lohnt....

  • Hmmm ihr habt aber unfreundliche ID-Leute...
    Ich finde es seltsam dass da nirgndwo steht dass der Exchange-Server nicht für studierende sein soll... Sollten sie da irgendwo mal hinschreiben.


    Bei uns dürfen alle den Exchange-Server benutzen. Allerdings wird bei uns auch das Exchange-Webmail-Interface eingesetzt (und nicht Horde).
    -> http://mail.ethz.ch

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()

  • gibt es eine möglichkeit, wie ich meine Firefox bookmarks und thunderbird emails/kontakte automatisch synchronisieren kann?
    ich habe einen server, gamerPC und Netbook mit welchen ich gerne untereinander diese dinge gerne automatisch oder per autostart synchronisieren würde.


    Ich bin Windows7 Nutzer auf allen drei Systemen, wobei auf dem Netbook vorläufig die Beta installiert ist.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Für die Bookmarks aus Firefox und auf Wunsch auch Passworte könntest du das Xmarks Plugin nehmen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • cool, danke, das schau ich mir gleich mal an :)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Noch ein kleiner nachtrag zu dem Angebot von Hostpoint:
    Ich habe abgeklärt, ob das für mich das richtige wäre und habe (u.a.) folgende Antwort erhalten:


    "Bitte beachten Sie dass zur Zeit nur die Synchronisation zwischen Outlook und Open Xchange möglich ist. Den Dienst für das Handy bieten wir zur Zeit noch nicht an."



    ...sprich: ich bin immer noch auf der suche ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • Ich synchronisiere bei mir folgendermassen


    Handy <-> Geschäfts PC: Kalender


    Handy <-> Privat PC: Kalender, Mails, Kontakte und PWD Manager



    So hab ich immer denselben Kalender auf Handy, Privat und Geschäfts PC.


    Mails, Kontakte und PWDs brauche ich nur die privaten, deshalbe synce ich im Geschäft nur den Kalender.


    Mache das ganze mit ActiveSync bzw. Windows Mobile Device Manager auf Win7.


    Handy hat WinMobile 6.1

  • Ich bin dran, mir ein System mit einer zentralen Datendatei einzurichten, so dass die Synchronisation hinfaellig wird.


    Bis es allerdings soweit ist, synchronisiere ich folgendermassen:
    - Mails sind alle per IMAP
    - Auf Notebook und PC laeuft Outlook fuer den Kalender, dazu jeweils automatische Google sync, damit bei den beiden Outlooks immer der gleiche Stand ist
    - Das HTC Touch Pro lade ich nur am PC, so ist da auch automatisch synchronisiert und die neuen Termine vom Handy gelangen auf beide Outlooks



    Ausser Ein-/Ausstecken des Handys am PC brauchts somit keinen Aufwand. Beteiligt daran sind Win7, Win XP und Win Mobile 6.1