Wakü-Kaufberatung

  • also habs nochmal ausgemessen wegen dem radi, und in den oberen teil des cases passt effektiv ein 280er radi. werde also dort einen Black ICE Radiator GT Stealth 280 verbauen. Reicht der, oder sollte ich zusätzlich vorne unten noch einen 120er radi montieren?


    also das layout steht:



    AGB hab ich jetzt nich aufgezeichnet, werde ich einen nehmen denn ich direkt auf die Laing montieren kann. Sollte so funktionieren?


    Anschlüsse habe ich mich auch umentschieden, werde jetzt 13/10 Schraubtüllen einsetzen.

  • so hab mir jetzt nochmals etwas gedanken gemacht, und bin jetzt bei folgender konfiguration:


    CPU: EK Water Blocks EK-Supreme LT Plexi universal
    GPU: EK Waterblocks für ATI HD4870
    HD: Silentstar Classic Single
    NB: Sollte ich einen von BLJ bekommen, weiss noch nicht was genau
    Radi1: Black ICE Radiator GT Stealth 280
    Radi2: Black ICE Single 120 (welcher weiss ich nicht genau, wäre von einem user hier aus dem forum)
    Pumpe: Laing
    Anschlüsse: Tüllen G1/4 3/8"
    Schlauch: 16/10mm (dieser)
    AGB: XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25" für 1 Laing Pumpe (diesen)
    Lüfter Gehäuse und Radi2: 120mm Scythe Slip Stream 800 rpm
    Lüfter Radi1: Standart 140mm welche bereits im Case verbaut sind


    Ist diese Zusammenstellung so i.O? Bringts ein 2ter AGB im System? Hätte an DIESEN gedacht, extern hinten am Gehäuse montiert. Oder behindert das merklich den flow und die temps werden sogar schlechter?

  • Hoi mcwerti,


    habe letztes Wochenende Fotos von den NB Kühlern gemacht. Habe 1x ganz schwarz AFAIK mit microchannels, 1x microchannels und plexideckel, folie ist noch auf der Kontaktfläche, 2x mit normalem Kanal und Plexideckel (sind halt höher als die anderen beiden).


    leider hatte ich deine PN noch nicht gelesen und konnte den Abstand d.h. nicht ausmessen... da müsstest du bis nächstes Wochende warten.
    Fotos kann/werde ich dir heute Abend schicken.


    Der schwarze hat ein variables Montagesystem. Bei de mit microchannels und plexideckel ist es ziemlich fix.. und einer von den anderen hat c.a. 5 mm Spiel.



    bei http://www.aquatuning.ch (ich nehme an du bestellst eh da?) gibt's die NB Kühler ja ab c.a. 32.-


    vielleicht bestellst du doch am Besten einen neuen, ist am einfachsten und schnellsten für dich?!



    EDIT: ein 2. AGB bringt es IMHO nicht. Es ist viel wichtiger auf die richtige Positionierung des AGBs zu achten (mein Favorit: am höchst möglichen Punkt montiert und in der Verschlauchungs-Reihenfolge direkt hinter dem Radi. So bleibt die Luft, die sich beim Transport im Radi ansammelt, nicht lange in anderen KKs etc. hangen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • bei den Anschlüssen/Kühlern musst du darauf achten, dass diese auch wirklich montiert werden können + Schlauch montage.
    siehe: http://www.dexgo.com/index.php?site=Videos/view.php&id=15

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • BLJ:


    Ok, danke fürs nachschauen. Hast sehrwahrscheinlich recht, wirklich günstiger und schneller kommts bei dir wohl nicht.


    Werde wohl diesen Bestellen:


    KLICK


    Dann hab ich auch gleich alle Kühler vom gleichen Hersteller.


    Der AGB inkl. Pumpe wird in die obersten 2 5.25" Schächte gebaut, das einzige was noch höher ist wird der 280er Radi sein.


    @ JackCarter:


    Darum habe ich auch Tüllen genommen anstatt wie zuerst Schlauchtüllen. Dann sollte es ohne probs klappen. Auch weil ich auf das Video von Dexgo gestossen bin. Danke trozdem für den Hinweis.

  • Hi


    Hab mich jetzt nicht genau informiert, welches Board du hast bzw. welcher sockel...


    Aber für den CPU empfehle ich ganz klar den Heatkiller 3.0!


    Ist dem von EK so ziemlich in jeder Kategorie voraus!


    mfg Matthias

  • Habe Sockel 1156. Ja kann gut sein, jedoch sind diese momentan bei aquatuning noch nicht lieferbar, und ich möchte gleich alles dort bestellen. Wenn ich den Heatkiller aus DE bestellen würde, muss ich mind 110.- zahlen mit Versand usw. Habe jetzt aquatuning mal ein mail geschrieben, warte noch auf die antwort.

  • naja, ich traue mich jedenfalls noch nicht an tüllen ran, vielleicht in 2-3 jahren.
    dort musst du ja unter anderem den richtigen schlauch haben und die sicherungen finde ich jetzt eher lästiger zum anbringen als bei schraubverschluss. jedoch auch bei tüllen kannst du das problem haben wie im video zu sehen.


    die pumpe solltest du wirklich tiefer einbauen. bei der laing musst du nämlich aufpassen, die brennt ziemlich schnell durch, wenn das wasser nicht befördert werden kann oder zuwenig oder kein wasser vorhanden ist.
    ich habe schon 2 langs verbraten.
    beim 1. mal wusste ich nicht, dass diese innert 6sekunden durchbrennt, wenn zu wenig wasser drin ist.
    beim 2. mal hatte es zwei luftblasen zwischen den rotoren (plexi Aufsatz), da ging es ca. 20-30sek bis die durch war :(


    Eheim pumpen kannst du problemlos 10min ohne Wasser betreiben, da passiert nichts.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • also was ich jetzt gelesen habe sind tüllen genauso sicher wie schraubverschlüsse, muss nur der richtige schlauch sein. gibt sogar sehr viele die tüllen ohne irgendwelche zusätzliche sicherungen betreiben. ich werde diese aber noch mit kabelbinder sichern.


    nehme jetzt eben diesen xspc agb, dort wird die laing direkt unter den agb geschraubt und wird somit direkt mit wasser versorgt, so kann eines von dir aufgezählte szenario garnicht passieren.

  • Ich habe 10mm Perfect Seal Tüllen und verwende den 12,7/9,5mm Masterkleer.
    Ist zwar ein krampf den Schlauch über die Tülle zu bringen aber mit ein bisschen Übung und heissem Wasser geht das schon. Und ich behaupte mal das ich den Schlauch mit 20 kg Gewicht daran nicht löst :gap

  • Schlauch erhitzen (zb. heisses wasser, heissluft pistole), dann sollte dieser Problemlos über die Tüllen gehen. die anschlüsse abkühlen resp. dürfen nicht erhitzt werden.


    erhitze materie: dehnt sich aus
    abgekühlte materie: zieht sich zusammen

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Bei Wasser ist das nicht so @ Jack! :D


    falsch, wasser dehnt sich ebenfalls aus ;) es verdampft irgendwann einmal. ausser beim abkühlen da ist es anomal.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von rovster
    Das meinte ich eigentlich damit! :D


    tja deine meinung war halt nur halb korrekt und deswegen FALSCH :)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter


    tja deine meinung war halt nur halb korrekt und deswegen FALSCH :)



    wenn Wasser welches kühler als 4°C ist, erwärmt wird steigt die Dichte.


    ergo war deine Aussage* auch nur halb korrekt und deswegen FALSCH :)



    *:

    Zitat

    Original von JackCarter
    falsch, wasser dehnt sich ebenfalls aus ;) es verdampft irgendwann einmal. ausser beim abkühlen da ist es anomal.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    erhitze materie: dehnt sich aus
    abgekühlte materie: zieht sich zusammen


    man erhitzt den Schlauch aber nicht, damit er grösser wird, sondern damit er weich wird. ;)




    [Klugscheiss]
    schlag in deinem schlauen Buch mal nach, wieviel die Wärmedehnung von deinem Schlauchmaterial ist und rechne aus, wieviel ° es braucht, bis er 0,5 - 1mm grösser wird. dann schlag in deinem schlauen Buch nach, was für ne Schmelztemperatur der Schlauch hat :P


    sorry, musste sein :skull
    [/Klugscheiss]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • haha...
    wenn der schlauch weich wird, so dehnt er sich auch aus und bei abkühlung zieht er sich auch wieder zusammen. es geht hier nicht um mm, einige tausendstel mm reichen bereits aus, sofern der schlauch nicht viel zu klein ist.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()