ADSL Modem/Router HELP!!!

  • Hallo


    Also seit gestern kann man bei mir im Dorf endlich ADSL haben jetzt hab ich ein paar Fragen weil ich mich überhaupt nicht auskenne.



    2. Ich will am liebsten zu http://www.Solnet.ch oder weiss jemand was das dagegen spricht ?


    3. Als modem dachte ich an einen Modem/Router kombi wie den SMC7404BRB hier die Beschreibung:


    Gemeinsamer Breitband Internetzugang für bis zu 253 PCs mit nur einer öffentlichen IP-Adresse
    Direkter Anschluss an den Splitter, bspw. an den BBAE der Deutschen Telekom
    4-Port 10/100 Mbit/s Auto MDI/ MDI-X Switch, alle Ports können als Uplink zu einem weiteren Hub oder Switch genutzt werden
    DHCP Server, LAN IP-Adressen können automatisch zugewiesen werden
    Sicherheit durch NAT-Firewall, SPI Firewall, Intrusion Detection System, Time of Day Access Control, Content Filtering, URL Blocking und Hacker Attack Logging mit E-Mail Benachrichtigung
    Unterstützt Virtual-Server, so dass hinter dem Router problemlos ein Web-/ FTP-/ E-Mail-Server betrieben werden kann
    VPN Passthrough (IPSec, L2TP, PPTP)
    Erlaubt die Definition von statischen Routen
    Konfiguration über den Webbrowser
    Arbeitet plattformunabhängig und –übergreifend mit allen Betriebssystemen die TCP/ IP und Ethernet unterstützen


    3.a. Seh ich das richtig das der ohne Probs funktioniert hier in der Schweiz und mit Solnet ?


    3.b. Ich brauche dafür ja keine feste IP oder ?


    4. Bei Solnet hab ich ja keine Automatische Trennung wenn ich jetzt aber die PC`s abgeschalten habe und nur den Modem/Router an trennt er sich dann vom Netz oder bleibt er dran solange Modem/Router laufen ?



    Danke schonmal für alle Antworten



    mfg XTC

  • Modems für analoge Leitungen und ISDN Installationen sind nicht gleich. Man braucht bei ISDN zwingend eine ISDN Variante, auch wenn der NT analoge Anschlüsse zur Verfügung stellt.


    Der Splitter kommt vor das NT, und das Modem an den Splitter (gibt oftmals Installationsprobleme)


    Solnet ist meines erachtens momentan etwas überlaufen... Netstream wär z.B. ein Tip. Oder natürlich seit die Limite weg ist auch Bluewin.


    Ich kenn den SMC Router nicht näher. Es funktionieren aber nicht alle erhältlichen Geräte in der CH. Auf http://www.superspeed.ch gibts ne Liste der offiziell zertifizierten Geräte. (Andere gehen ev. auch)
    Tendenz Zyxel

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von XTC
    2. Ich will am liebsten zu http://www.Solnet.ch oder weiss jemand was das dagegen spricht ?


    Naja, du musst 12 Monate im voraus bezahlen, sonst hauen sie 10% drauf. Ausserdem bist du auch für 12 Monate an Solnet gebunden..
    Wenn dich das nicht stört kannst du getrost zugreifen..


    btw: ich bin bei Netstream.. letzen Donnerstag angemeldet, ein Tag danach hatte ich ADSL.

    Zitat


    3. Als modem dachte ich an einen Modem/Router kombi wie den SMC7404BRB hier die Beschreibung:


    3.a. Seh ich das richtig das der ohne Probs funktioniert hier in der Schweiz und mit Solnet ?


    Du kaufst ihn also in Deutschland ein?
    Ich denke wenn er in der Schweiz nicht kaufbar ist, dann ist er nicht zugelassen hier. Was aber nicht heisst das er nicht geht..
    Wird wohl ohne probleme funzen..

    Zitat


    3.b. Ich brauche dafür ja keine feste IP oder ?


    Nein

    Zitat


    4. Bei Solnet hab ich ja keine Automatische Trennung wenn ich jetzt aber die PC`s abgeschalten habe und nur den Modem/Router an trennt er sich dann vom Netz oder bleibt er dran solange Modem/Router laufen ?


    Je nachdem was du beim Router einstellst. Ich persönlich habe Idle Timeout (Funktion die die Verbindugn trennt wenn sie nicht gebraucht wird) abgeschaltet weil ich solange wie möglich die gleiche IP haben will..


    Hoffe konnte dir etwas helfen, hab ADSL auch noch nicht lange..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • 2cool4u


    Also gibte es beim Modem selbt auch unterschiede?


    Ich dachte man muss bei ISDN nur einen Splitter davorhängen und bei Analog einen Filter, das Modem selbst aber in beiden fällen das gleiche ist.


    @ Mannyac


    Den SMC7404BRB kann man bei http://www.pcp.ch kaufen also einem Schweizer shop villeicht sollte ich am besten bei denen mal schnell Nachfragen.


    Seh ich das richtig Netstream 135 Fr pro Monat ?

  • ich sag doch, dass es bei den Modems auch Unterschiede gibt.


    ISDN basiert auf 90V, analog auf 48V nur so zum Beispiel.


    Netstream NETDSL ALight 62.- Augen auf. :mua



    Code
    1. ISDN Hauseinführung ----->Splitter----->NT-->Telefon
    2. I
    3. I___>ADSL Modem
    4. Analog Hauseinführung---------->Filter---->Telefon
    5. I
    6. I____>ADSL Modem

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • wie 2cool4u richtig gesagt hat, kannst du nicht das gleiche gerät an einem analog-anschluss (mit filter) und einem isdn-anschluss (mit splitter) gebrauchen. von den meisten routern/modems gibt es eine analog und eine isdn-ausführung.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hab grad nochmal die Beschreibung durchgesehn von dem Teil da ist mir folgendes aufgefallen:


    Der Barricade-Router SMC7404BRB mit integriertem ADSL-Modem (UR-2 Schnittstelle) wird direkt an den Splitter angeschlossen.


    Ist also für ISDN oder ?


    @Alle


    Sorry wenn ich soviel frage bin halt total neu auf dem Gebiet


    2cool4u


    Sorry ich dachte um den Spannungsunterschied auszugleichen währe eben der Splitter da.

  • hmm, ich bin jetzt nich ganz sicher, aber ich glaub UR-2 ist der Deutsche Standard, der schweizerische weicht davon ab. Ich würd zur Sicherheit nochmal beim Shop nachfragen..

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von XTC
    2cool4u


    Ah jetzt hab ichs auch gesehen hat aber leider Automatische Trennung und das will ich eben nicht


    Automatische Trennung einmal in der Woche.. oder wenn du keinen Traffic hast. Was ist daran schlimm? ;D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von XTC
    naja wenns geht will ich eben solange wie möglich die selbe ip haben daher wird auch der Router immer laufen ausser bei stromausfall :D


    Für solche Fälle gibts DynDNS


    Und wieso kaufste das Zeug nicht in der CH? Glaube nichtmal, dass das teuerer kommt...

  • Zitat

    Original von XTC
    naja wenns geht will ich eben solange wie möglich die selbe ip haben daher wird auch der Router immer laufen ausser bei stromausfall :D


    Und statische ip ist mir halt zu teuer


    Ich woiss ja ned, aber wechselt die IP bei einer Trennung zwingend? Muss ich dann mal probieren..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von XTC
    Mannyac
    Wenn ich mich nicht irre kann man innerhalb einer bestimmten zeit wieder connecten und hat immer noch die gleiche ip bin mir aber nicht sicher


    Man kann sofort wieder connecten, sonst wärs ja ein Unterbruch der Schlimmeren Art..
    Aber ob man die IP behält weiss ich wirklich nicht, ich weiss nicht wie lange die Leasedauer bei Netstream ist..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!