Fileserver (home)

  • Ich möchte im nächten Monat gerne meinen alten Fileserver ausmisten und ein RAID5 oder sowas ähnliches aufbauen, da schon wieder so ne Festplatta fast kaputt ging und dadurch 50% der daten nicht mehr leserlich sind.


    Die alte Hardware (pentium 4..) möchte ich gerne entsorgen.



    variante 1:
    GamePC + Raidcontroller im RAID1 oder 5? + neues gehäuse.
    -> All-In-One; günstig


    variante 2:
    Gehäuse vorhanden. Occassion HW kaufen (prozzi, mobo, etc.) + raidcontroller im Raid 1 oder 5?
    -> teuer?; 2 pcs, entlastung gamepc
    eventuell SW Raid? (günstiger..)


    variante 3:
    Gehäuse Vorhanden?; Mini-ITX + Atom + Raidcontroller im Raid 1 oder 5 + irgendwie mit eigenkonstruktion in den jetztigen Bigtower montieren
    -> günstig; 2 pcs, entlastung gamepc
    Wie siehts mit der Leistung aus?


    oder evtl doch ne NAS?
    variante 4:
    eine gute NAS mit RAID5 und für 4-8 (?) HDD platz. sollte jedoch nicht eine schreibrate von ~20mb/s haben trotz gigabit interface.. !
    ->stromsparenste art, günstig, klein.



    Der PC muss nicht auf grosse auslastungen ausgelegt sein, somit bräuchte es also keinen teuren HW Raidcontroller, wenn überhaupt..


    was meint ihr?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Variante 5, die man ev. auch noch in Betracht ziehen könnte:


    Windows Home Server
    Dazu halt ein beliebiger PC mit ein paar Festplatten.


    Vorteile:
    + einfache Verwaltung über simples GUI
    + dennoch vollwertiges Windows OS, damit auch normale Programme installiert werden können.
    + Lizenz ist günstig: Ca. 100.-
    + Redundanz bei der Datenspeicherung nur da wo gewünscht.
    + keine spezielle HW nötig.
    + Backuplösung für Windows Clients inklusive.
    + UPNP Medienserver inklusive
    + Remote Zugriff auf Dateien inklusive


    - kein echtes Raid, sondern lediglich Datenduplizierung auf 2 HDs
    - je nach verbauter Hardware halt nicht wirklich stromsparend.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    4 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Variante 4 ist schweineteuer! :rolleyes
    Aber vermutlich am einfachsten und kaum mit Arbeit für Konfigurationen verbunden.


    Zu Var. 5: Hätte noch eine Home Server Lizenz, PN bei Interesse.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • hm.. hab zwar mal WinHomeServer angeschaut, kurz, aber dass der das kann, wow! muss mich da mal genauer informieren ;)
    danke schonmal für den hinweis!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Der Home Server wird meines Erachtens verkannt. Auch von Microsoft selbst. Denn es ist eine echte Alternative zu Hardware NAS Systemen. Wird aber von MS völlig vernachlässigt.


    Ist im übrigen eine besondere Version von Win2003 Server.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hmmm??? ich rieche einen widerspruch
    du möchtest mehr als 20mb/s im raid5 schreiben/lesen und keinen HW controller, wie geht das?
    http://www.computerbase.de/art…luxe/10/#abschnitt_raid_5
    gut lesen kriegst du ca. 40mb/s hin, aber schreiben maximal 20mb/s.
    der ICH9R entspricht dem ICH10R oder hat nVidia/AMD massiv bessere lese/schreibwerte als Intel?



    vor kurzem hatte ich variante 2:
    2x pcs, gamerPC welcher nur zum gamen lief und nen fileserver mit HW raid5 controller für surfen/bluray schauen. grund gamerpc zog ca. 4mal mehr strom als server.
    jetzt bin ich auf den i5 umgestiegen und hole mir demnächst eine hd5xx0 so wird der leistungsverbrauch hoffentlich im idle auf etwa das niveau des vorherigen fileservers sinken (jetzt stehe ich bei 2:1, viel besser als 4:1, mein ziel 1.5:1).

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • @ Jack: MB/s sind nicht Megabit/s


    Und 15 MB/s Schreibend sind schon mehr als 100Mbit/s. So langsam ist das nicht (sollte für fast alles reichen, abgesehen von riesigen Datenmengen, die verschoben werden sollen).

  • danke für den link, jack.
    aber das ist ja nur ein SW RAID.


    Würde es mit einem HW RAID controller um einiges (2-3x) so schnell sein? dann würde ich es mir sogar noch überlegen.




    Bin momentan etwas am surfen und mir ist gerade ein geiles teil aufgefallen:
    http://www.home-server-blog.de…0-network-storage-server/
    8x3,5" einschübe.. ~580€ ... (bei toppreise sogar ~1200.- CHF)
    empfinde ich jedoch als zu teuer?! ich bau mir wohl mal etwas ähnliches mit mobo (6+ SATA anschlüsse) und evtl HW RAID controller zusammen sowie WHS lizenz.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Da ein Fileserver IMHO ständig laufen muss, fällt für mich Variante 1-2 gleich weg. Das braucht zuviel Saft.
    Beim Atom bin ich mir auch nicht so sicher ob die Leistung reicht.


    Und das Via Dingens hat ein 300W NT drin, dürfte also schon etwas Power brauchen.



    Ich würd mir eher das ansehen.


    Da sparst ne menge Strom (46W unter Last!) und Geld, kommt auf bis zu 60MB/Sek und 4 Platten sind genug in Zeiten von 2TB HD's.


    http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30838/75/


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Da ja solche NAS nicht gerade all zu "schnell" sind, wäre es doch sinnvoll dafür solche "Green" Festplatten mit 5400rpm einzbauen?


    NAS Variante:
    Synology DS409 im RAID5 + 4x 1,5 oder 2TB von Samsung (5400rpm)


    Oder sollte man diese 24/7 zertifizierte festplatten nehmen? denke mal, dass die NAS die Festplatten ausschalten wird nach x min nichtgebrauchs.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Entsafter
    @ Jack: MB/s sind nicht Megabit/s


    Und 15 MB/s Schreibend sind schon mehr als 100Mbit/s. So langsam ist das nicht (sollte für fast alles reichen, abgesehen von riesigen Datenmengen, die verschoben werden sollen).


    dir ist schon klar das 1000bit/s = 125mb/s sind! ich habe von meinem fileserver auf gamePC mit ca. 80-100mb/s geschrieben/gelesen
    er hat geschrieben, dass er mehr als 20mb/s möchte, wie du jetzt auf 100mbit/s (max. 12.5MB/s) ist mir widerrum ein rätsel!
    ich möchte einmal sehen wie du auf diesem raid5 ein 4gb grosses rar file entpacken möchtest oder auf einen pc rüberschieben möchtest! geschweige den einen .mkv film davon abspielen, dass wird sehr sehr heikel.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von CruSher
    Da ja solche NAS nicht gerade all zu "schnell" sind, wäre es doch sinnvoll dafür solche "Green" Festplatten mit 5400rpm einzbauen?


    NAS Variante:
    Synology DS409 im RAID5 + 4x 1,5 oder 2TB von Samsung (5400rpm)


    Oder sollte man diese 24/7 zertifizierte festplatten nehmen? denke mal, dass die NAS die Festplatten ausschalten wird nach x min nichtgebrauchs.


    ja, bei synology kannst du einstellen nach wieviel minuten/stunden die hds in den standby sollen und 5400rpm reichen locker aus, da das interface klar beschränkt.
    transfergeschwindigkeit wäre theoretisch bei einem 4fach raid5 --> 3mal die transfergeschwindigkeit einer HD. schätze einmal minimal 60mb/s = 3x60MB/s = 180MB/s, wobei 1000mbit/s theoretisch nur maximal 125mb/s senden/empfangen können liegst du mit diesen platten ziemlich weit darüber.
    realistisch würde ich sagen ca. 80MB/s solltest du hinkriegen.
    mittlerweilen gibt es NAS mit eSATA anschluss, falls der NAS nicht zuweit von deinem PC entfernt ist (1m ist glaub ich das maximum), so würde ich den NAS via eSATA anschliessen und die restlichen PCs via ethernet.


    Zitat


    mobo (6+ SATA anschlüsse) und evtl HW RAID controller zusammen sowie WHS lizenz.


    ehm? mobo controller ist ein reines SOFTWARE Raid! verstehe jetzt dein kritik ehrlich gesagt nicht.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    transfergeschwindigkeit wäre theoretisch bei einem 4fach raid5 --> 3mal die transfergeschwindigkeit einer HD. schätze einmal minimal 60mb/s = 3x60MB/s = 180MB/s, wobei 1000mbit/s theoretisch nur maximal 125mb/s senden/empfangen können liegst du mit diesen platten ziemlich weit darüber.
    realistisch würde ich sagen ca. 80MB/s solltest du hinkriegen.
    mittlerweilen gibt es NAS mit eSATA anschluss, falls der NAS nicht zuweit von deinem PC entfernt ist (1m ist glaub ich das maximum), so würde ich den NAS via eSATA anschliessen und die restlichen PCs via ethernet.


    nuja, die NAS direkt neben dem PC.. ne.. dann wäre es zu unordentlich, und den eSATA anschluss werde ich mir wohl noch für meine kollegen aufheben.


    OT:
    eSATA ist schon nice. Habe da gerade noch gesehen dass es zur DS509 eine GX5 geben würde, die man per eSATA mit der DS509 verbinden kann um speicherplatz zu erweitern. Aber ist zu teuer..


    Zitat

    Original von JackCarter


    ehm? mobo controller ist ein reines SOFTWARE Raid! verstehe jetzt dein kritik ehrlich gesagt nicht.


    b2t:
    eh ja.. mein denkfehler :s
    ich meinte natürlich nur mobo mit 6+ sata anschlüsse und WHS mit dieser "sw-spiegelung" (von WHS) ohne raidcontroller ^^

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • ist dass das gleiche wie Windows Server Edition?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"


  • sollte die frage glaub ich beantworten?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von JackCarter


    dir ist schon klar das 1000bit/s = 125mb/s sind! ich habe von meinem fileserver auf gamePC mit ca. 80-100mb/s geschrieben/gelesen
    er hat geschrieben, dass er mehr als 20mb/s möchte, wie du jetzt auf 100mbit/s (max. 12.5MB/s) ist mir widerrum ein rätsel!
    ich möchte einmal sehen wie du auf diesem raid5 ein 4gb grosses rar file entpacken möchtest oder auf einen pc rüberschieben möchtest! geschweige den einen .mkv film davon abspielen, dass wird sehr sehr heikel.


    Mein Beschreibung inkludiert ja schon, dass ich den Unterschied von Bit und Byte kenne. Aber das ist wohl für manche schon zu schwer zum lesen.


    Und WO reichen 100Mbit/s für 1080p MKVs nicht?
    Blu-Rays haben eine Datenrate von 36Mbit/s und nicht Mbyte/s. D.h. da reichen bei Weitem 100Mbit/s, und ich ging davon aus, dass der TE aus diesem Gund mindestens 20Mbyte/s wollte.


    Als Beispiel:
    Intel SS-4200 im Raid10: 31.6 MB/s
    Synology DS-408 Raid5: 31.0 MB/s


    Und ich sehe gerade, dass ich sogar erwähnt habe, dass dies für alles reicht, ausser für grosse Datenmengen.

  • @Jack&Crusher
    Ühm Denkfehler, der eSata Anschluss der Synology Geräte ist nicht gedacht um das NAS am PC anzuhängen sondern um eine eSata Platte am NAS anzuschliessen.


    Entsafter
    Genau, sollte kein Problem sein. Also ich konnte auch MKVs von meinem alten Linksys NSLU2 schauen per USB und 100Mbit und einer effektiven Durchsatzrate von vielleicht 5MB/s oder so..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ach so, ihr geht davon aus, dass man entweder streamt oder anderes mit NAS macht, aber mehrere dinge zeitgleich lässt ihr aussenvor? ja, echt logisch!
    man holt sich einen NAS damit man nur eine sache auf einmal durchführen kann, jedesmal alle anderen pc nutzern den zugriffverweigert nur damit man einen filmen ruckelfrei streamen kann...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    ach so, ihr geht davon aus, dass man entweder streamt oder anderes mit NAS macht, aber mehrere dinge zeitgleich lässt ihr aussenvor? ja, echt logisch!
    man holt sich einen NAS damit man nur eine sache auf einmal durchführen kann, jedesmal alle anderen pc nutzern den zugriffverweigert nur damit man einen filmen ruckelfrei streamen kann...


    Wahrscheinlich wird Crusher das NAS alleine nutzen, da kann man sich einrichten, das man halt nur etwas zur gleichen zeit macht.. ausserdem finde ich persönlich ein Nas für mehrere 1000.- übertrieben.. zudem ist es meistens ziemlich unflexibel was zum Teil Funktionen angeht. (für mich wärs definitiv nichts).


    Klar braucht ein NAS weniger strom als ein normaler server, aber bis man für den finanziellen Unterschied (Wenn die Hardware schon vorhanden ist, alter PC o.ä.) den entsprechenden Strom verbraucht hat, gehts ne ganze Weile (zumal der server meistens (so ist es zumindest bei mir) eh nur rumtümpelt und dabei auch nicht sooo viel Strom verbraucht).


    Hier noch das was ich jetzt momentan bei mir Zuhause habe:
    WHS auf einem p4 2.6 HT (bekam den rechner gratis) + 3*1 TB und eine 2 TB als space, dann eine 500 gb platte für den JDownloader plus noch eine 160 gb fürs system. Transferraten im Gbit Netzwerk: 35-55 MB/s (je nach Platte).


    Noch ein intressantes Feature vom WHS in Verbindung mit Windows Rechner im Netzwerk ist, das man im IE von einem beliebigen Ort via Remotedesktop auf jeden Remotedesktop fähigen Rechner im Heimnetzwerk zugreifen kann mit einer Portfreigabe :rock

  • Nunja wenn dein P4 Server im idle dümpelt braucht er mit den Platten sicherlich um die 120w.
    Die Penntüte ist kein Kostverächter und kennt sowas wie runtertakten noch nicht.


    Wenn eine Syno 409 im Idle dümpelt braucht sie um die 25w.
    Wenn sie in den Storomsparmodus fährt sind es imho noch 5w.
    Und maximal keine 50. Und schaufelt dabei aus einem Hardware Raid 5 40-60MB/sek. Was will man mehr?


    Weiterhin sind die Funktionen eines solchen Nas inzwischen sehr umfangreich.


    Und für ein wenig Remotedesktop brauch ich keinen Windows Server, das geht mit Windows Bordmitteln, mit VNC etcpp.
    Muss jetzt nicht unbedingt über IE gehn. ;)



    Auch wenn Strom in der Schweiz nicht teuer ist, der Unterschied macht sich schnell bemerkbar.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()