AMD NEWS
-
-
Zitat
Original von BLJ
@sharky
wer hat n dir den seich verzapft dass ein Hammer 32bit langsamer ausführen würde als ein reiner 32bit Prozessor???
lolz. kannst mir sagen warum ein 1.2GhZ Athlon dann langsamer ist als ein 1.2GhZ Preview Sledgehammer, welcher so schnell wie ein 2GhZ Piv NW 100FSB ist?
... der Hammer emuliert keinen 32Bit prozessor.
der Hammer ist ein 32Bit UND ein 64Bit Prozessor!
cu
vielleicht hat ja der 1.2G Hammer etwas mehr Cache als der 1.2G Athlon
aber das ganze hat sich eigentlich schon längst geklärt - also kaum im Forum und gleich Leute anfiggen war eigentlich eher überflüssig -
Hier kann es ja DDR-800 mal so richtig zeigen..
The Opteron actually managed to catch up with the processor of a twice higher frequency. And even outperform it in some aspects...
Eben...
The figures given for the 2 GHz Opteron are approximate, they are extropolated from the performance of the less speedy model
Der kleinste kommt mit 2GHZ warscheinlich als 3000+
-
Zitat
Original von Coolermaster
the processor of a twice higher frequency.2Ghzx2 = 3Ghz oder was? So etwas schafft natürlich schon Vertrauen :D.
-
abwarten und tee trinken.
-
-
Das ist nen Board :dummesposting
-
der barton soll vermutlich am 10. Feb. das licht der öffentlichkeit erblicken.
die 3000+ variante wird dem käufer mit sage und schreibe 700 euro zu buche schlagen. 2800+ variante soll immernoch 470 euro kosten.zu den preisen. amd scheint - faktisch - wiedereinmal ein gleichwertiges produkt wie intel im köcher stecken zu haben. deshalb haben sie sich wohl gedacht: ja wenn der p4 3.06 schon soviel kostet warum soll dann unsere cpu billiger sein?
das andere könnte sein, dass amd wiedereinmal eine finanzspritze nötig hätte und deshalb die preise nun höher ansetzt. -
Hab ich mir schon gedacht und auch schon gesagt, dass AMD auch langsam teuer wird. Sie während ja blöde, wenn sies nicht machen würden. Und nachdem Intel ja die Preissenkungen angekündigt haben und sie immer noch sehr teuer mit ihren Prozis sind, kann es sich AMD ja mehr als erlauben
-
etwa das selbe hab ich mir ja auch gedacht. amd bleibt mit diesem preis- leistungsverhältnis sicherlich konkurrenzfähig.
was ich aber bis jetzt noch vermisse sind relevante benches vom barton. ich hab bis jetzt noch keine gesehen. vor allem will ich auch mal vergleiche mit einem P4 3.06 mit HT sehen. mal schauen, wie's da so aussieht. -
barton 3000+ benches
macht euch selbst ein bild davon:
http://www.tecchannel.de/hardware/902/index.html -
der wird heut auch live bei giga vorgestellt....
da wird n typ von amd da sein! -
Um welche Zeit?
-
Laut den Benchmarks von CHIP (Bitte keine Kommentare) ist der 2800+, der ja bekanntlich einiges weniger kostet, fast so gut wie der 3000+. Der Unterschied ist minimal.
Bei tecChannel wir nochmal eindeutig ersichtlich, dass DDR400 in jeglichen Bereichen schlechter ist als DDR333. Synchrones Arbeiten ist eben alles.
-
JETZT
-
Du kannst es auch anders sagen: wie zu erwarten ist der XP3000+ (Barton) trotz tieferer Taktfrequenz eben gleich schnell oder sogar schneller als der XP2800+ (Tbred) - bei gleichem Takt kommen dann schon mal 10-15% Vorteil wenn nicht mehr raus :))
-
@sharky
so kann man es auch formulieren.ich kann einfach nicht verstehen weshalb amd nicht nägel mit köpfen machen kann.
mit dem barton haben sie einen neuen core released, der auch etwas mehr leistung bringt und nicht einfach nur ein simpler die shrink ist. wieso aber um himmelswillen geht amd jetzt die neue cpu tiefer takten, als das momentane spitzenmodell xp2800+? wieso bringen sie nicht gleich eine cpu auf den markt die wieder mit intels 3.06GHz mithalten kann? es wäre ihnen bei 80%iger ausbeute ein leichtes gewesen eine 3000+ cpu mit 2250MHz realem takt auf den markt zu bringen, anstatt deren 2167MHz.
naja, wir amd user müssen mittlerweilen schon zufrieden damit sein, wenn die cpu's nicht nur paperlaunches sind, .... -
Fragen über fragen, die nur AMD beantworten könnte.
-
Zitat
Original von reWARder ich kann einfach nicht verstehen weshalb amd nicht nägel mit köpfen machen kann.
mit dem barton haben sie einen neuen core released, der auch etwas mehr leistung bringt und nicht einfach nur ein simpler die shrink ist. wieso aber um himmelswillen geht amd jetzt die neue cpu tiefer takten, als das momentane spitzenmodell xp2800+? wieso bringen sie nicht gleich eine cpu auf den markt die wieder mit intels 3.06GHz mithalten kann? es wäre ihnen bei 80%iger ausbeute ein leichtes gewesen eine 3000+ cpu mit 2250MHz realem takt auf den markt zu bringen, anstatt deren 2167MHz.
Der Barton ist im Prinzip noch viel simpler als ein Die-Skrink. Es wurde nichts geschrumpft, sondern einfach 256KB Cache hingepfropft, fertig. Das ermöglicht also sicher schonmal keine grossen Takterhöhungen, im Gegenteil. Da die CPU so mehr Leistung verbraucht (fast 75W...), konnten sie den keinesfalls gleich mit noch höherem Takt releasen, das hätte viel zu viele Probleme gemacht. -
auf der einen seite hast du recht, auf der anderen aber musst den grösseren core sehen der durch die 256KB mehr L2 cache entstand. durch diesen ist es möglich die abwärme besser an den kükö abzugeben.