Mit kleinen Kids im Haushalt würde ich es auch sein lassen...
Schau dir mal bei Youtube an, wie die Dinger brennen, selbst die kleinsten geben bis eine 3m hohe Stichflamme!
Aber der Mehrnutzen ist def. nicht klein...
Mit kleinen Kids im Haushalt würde ich es auch sein lassen...
Schau dir mal bei Youtube an, wie die Dinger brennen, selbst die kleinsten geben bis eine 3m hohe Stichflamme!
Aber der Mehrnutzen ist def. nicht klein...
also wenn die Lipos sachgemäss behandelt werden (Ladegerät ist auf Lipo eingestellt), keiner sticht in den Akku, dann brennen die nicht einfach so. Es gibt Lipos die sind in Hardcases:
Die sind ehh unproblematisch. Wenn ich denke, dass ich zum Teil Abflüge mit über 40 kmh habe und noch nie einer brannte.
Da gibts noch die "Softcase" Akkus, vor allem im Fliegerbereich:
Die haben Stösse nicht sehr gerne. Aber auch hier, was habe ich schon meine Flieger/Jets versenkt, noch nie hat einer gebrannt.
Ich persönlich würde nie mehr zurück auf NiMH. Die Power und vor allem die lineare Stromabgabe ist genial. Ja das macht sich in Kraft und KM/H bemerkbar und vor allem beim Spassfaktor!
Da kann ich Sinclair's Meinung voll unterstreichen. Die LIPO-Brushless Kombination ist einfach unschlagbar und hat mich dazu veranlasst, meinen Savage X gegen einen Flux HP umzutauschen. Habs nie bereut.
Von LiPos würde ich auch unbedingt die Finger lassen! Das ist mal eine noch unausgereifte Technologie. Das sowas verkauft werden darf, erstaunt mich immer wieder. Für einen Akku eine explosionssichere Metallbox zu haben: Krank. Das Gefährlichste dran ist ja, dass man fast dabei sein muss beim aufladen, da wenn der Akku voll ist, dieser immer heisser wird, bis er am Schluss brennt. Wir hatten einen Haftpflichtfall im Geschäft: Ein Mitarbeiter hat seinen Geschäftslaptop nach Hause genommen und auf dem Sofa gearbeitet. Neben dem Sofa hat er einen LiPo-Akku für seinen ferngesteuerten Helikopter aufgeladen. Er hat nicht geschaut, ob der Akku schon voll ist, ging in die Küche kochen und plötzlich dachte er "Was riecht denn hier so komisch?". Er ging ins Wohnzimmer und da stand schon das halbe Sofa in Flammen, inkl. Laptop. Brandursache: LiPo-Akku.
Er hatte zu dem Zeitpunkt auch seine zwei Monate alte Tochter zu Hause. Für die ist Rauch ja noch viel gefährlicher.
-
Ich hab schon einige Lipos brennen sehen... vollgas mit 200kmh in den Boden und so... (Pylons und F5B)
Dass die Dinger in Schaumwaffeln nicht anfangen zu brennen, ist klar.
Auch beim Laden kann immer etwas passieren, oder nach dem Laden, Zellen nicht alle sauber auf 4.2V! Ladegerät evtl. einen Schuss, balancered nicht sauber, liest die falschen Spannungen aus, etc. etc.!
Bei einem Kumpel ist der Keller nach dem Laden abgebrannt, 10S Akku mit 7ah!
Dass die Dinger nur bei unsachgemässer Behandlung brennen können ist ein absolutes Märchen!
Alle bei uns lagern die Akkus zwischen Schamottsteinen!
Der Liposack ist für kleine Akkus im Bereich 1S-3S mit 0-2000mAh in Ordnung, nachher einfach nicht mehr!
Ahja und die Turnigy Dinger brennen/explodieren gewaltig!
Meine persönliche Erfahrung deckt sich recht mit Sinclairs Bericht, aber anscheinend gibts auch andere Beispiele.
Man muss einfach auf mechanische Beschädigungen aufpassen, bei ganz üblen Abstürzen vielleicht ein paar Minuten beobachten, ob sich die Akkus aufblähen und nicht komplett unbeaufsichtigt/unsachgemäss/heiss laden, dann ist meiner Meinung nach das Gefahrenpotential sehr klein.
rovster
Wenn der Akku aus der "Schaumwaffel" auf den Boden fliegt, nützt der Schaum nicht mehr viel. Du schreibst ja so, als wären die Lipozellen alles scharfe Brandbomben
@Sneak
Eventuell war der Lipo schon vor dem Laden beschädigt. Who knows.....
Also ich persönlich kann die Märchen vom ausgebrannten Bastelkeller nicht mehr hören.
Märchen?! Der, dem es passiert ist, hat auch immer gesagt "Märchen Keller Brand".
Lipozellen sind scharfe Bomben und man weiss nie wenn einer hoch geht...
Denn man kann es nicht zu 99% ausschliessen!
Mir pers. ist auch schon eine Zelle im Zimmer "hobs gegangen", zum Glück
war es nur ein Empfänger-Akku von einem Segler mit 2S 800mAh.
Und die Zellen hatten absolut keinen Schaden, auch keinen komischen iR.
Ich möchte hier nicht plädieren dass Lipos schlecht sind, sondern nur, dass man auch richtig informiert und sich den Folgen bewusst ist, die es haben kann und auch dementsprechend sich absichert.
Naja, gibt überall Pro und Contra. Für mich selber ist es abzuwägen ob mir der Vorteil der Lipos (+5km/h also statt 55/60 halt 65) das Risiko (und der Aufwand mit den Akkus) wert ist.
Ich kann und will nicht bei jedem laden einen Bunker um den Akku bauen und dann noch danneben stehn resp. alle 3 Minuten nachsehn obs passt oder nicht. Ich will das Teil auch weder bei meinen Kids noch bei mir im Gesicht haben wenns dann "chlöpft".
Ausserdem bin ich mit meinen "normalo" Akkus eigentl. nett und unkopl. bedient. Die halten bei richtig rumheizen auch 15-25 Min und ich habe einige davon......
Ich werde mich aber bei Zeit näher damit beschäftigen, rumfragen und bissl lesen......
Erstmal muss die neue Rakete (Nochmals ein Carbon Fighter, für uns bestens geeignet und für wenig Geld ein wirklich geiles Auto/Kompl. ReadyToUseSet der auch noch Geil aussieht) hier ankommen.
Besten Dank an alle und ich lese gerne noch weitere Comments über Lipos usw.
Du kannst auch so Lipo-Hüllen kaufen fürs laden. Dann geht dir höchstens diese Hülle kaputt
Oder einfach auf den Betonboden legen.. dann sollte auch nichts passieren, sofern nichts leicht entflammbares in der nähe ist.
ich hab mir dazumal zwei 7200 mAh LiPos geleistet. Hartschale mit Sicherheitsbag (LiPo Guard) Hab mich im vornherein auch schlau gemacht was passieren kann und was man machen kann. Hier meine erkenntnis:
Brennende Lipos sind ein Metallbrand. D.h. Löschen kannste im Prinzip vergessen. Ausserdem wird bei dem Brad Gas frei. weshalb man 1. keinen Luftdichten verschluss machen sollte. Dieser könnte platzen und herrumfliegende Teile könnten Schaden anrichten. 2. Kann man den schaden nur begrenzt minimieren. Weil der Rauch der beim brand entsteht scheinbar ziemlich stinkt und vermutlich auch nicht gerade gesundheitsförderlich ist. => Wohnung neu streichen.
Was die LiPo Guards machen ist die wärme eindämmen, so dass beim brand nichts weiteres in Flammen aufgeht. Und das ist schonmal einiges wert.
Ich hab experimente mit Koffern gesehen die Öffnungen hatten bei denen der Rauch durch Kohlefilter etc. geleitet wurde aber es kam trotzdem einiges durch. Den kosten/nutzen faktor fand ich darum nicht so berauschend und habs gelassen.
Die haupt-ursachen für lipobrände sind:
- Unsachgemässes laden. Wird eine Zelle des Akkus überladen gehts ab. Darum unbedingt ein LiPo Ladegerät besorgen. das hilft auch die Lebensdauer der Akkus zu sichern.
- kurzschluss: die gängige methode mit der die "lipobrand"-videos gemacht werden: einfach den geladenen LiPo kurzschliessen. (übrigens: je voller der akku um so heftiger der brand)
- starke deformierung: Unfallberichte ohne ladefehler laufen meistens darauf hinaus, dass der akku während der Benutzung in einen crash verwickelt war. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Zellen dabei intern irgendwie beschädigt wurden und prinzipiell das selbe wie bei dem kurzschluss einfach mit längerer Anlaufzeit passiert ist. Generell hab ich aber noch nie von einem solchen bericht gehört bei dem verschalte LiPos eingesetzt wurden. Sondern immer nur bei den Custom dingern die im Prinzip aussehen wie Plastiksäcke.
Was die Handhabung angeht, geh am besten in ein Modellbau forum. Ich hab angst ich würde irgendwas vergessen zu erwähnen. Ich lager meine in den LiPo Guard säcken und Lade sie ausschliesslich mit einem entsprechenden programmierbaren Ladegerät (gibts bei Conrad günstig zu haben) Nach der Benutzung Leg ich se erstmal auf den balkon-tisch. Sollten sie beschädigt worden sein, schwellen sie nämlich erstmal an bevor die party abgeht. Ausserdem bleiben sie warm (ja, lipos können ziemlich heiss werden während der benutzung) aber kühlen sich nach der entladephase im normalfall wieder ab. Wenn sie weder verformt noch warm sind lade ich sie direkt im LiPo guard.
Ich selbst hab noch nie einen LiPo abgeraucht. Alles was ich darüber weiss ist aus foren und youtube.
hier noch ein demovideo wenn der LiPo Guard seine Arbeit verrichtet:
http://www.youtube.com/watch?v=d4lNx2Wn6Oc
Also in der Sommersaison ist mein Schwedenofen der richtige Ort für die Lagerung. Da kann brennen was will...
Ahoi zusammen,
Habe mir einen neuen Carbon Fighter II Brushless gegönnt (war grad wieder Aktion bei Conrad 80.- günstiger und das Teil ist enorm Geil).
http://www.conrad.ch/ce/de/pro…detview1&rt=detview1&rb=2
Habe jetzt festgestellt das er beim Akkuanschluss keinen Tamya Anschluss mehr hat sondern so ein T Anschluss (nennt man das C Sub??).
Jetzt die Frage;
Ich will ja deswegen nicht x neue Akkus kaufen müssen.
Passt sowas;
http://www.conrad.ch/ce/de/pro…uf-JST-Buchse-25-mm-10-cm
Besten Dank
PS;
WARUM zum Henker wechseln die einfach die Anschlüsse?
beim Carbon Fighter 1 waren noch die Tamya dingens drann!!
Und übrigens;
Conrad ist saulahm, trotz Sofortüberweisung oder KK Zahlung geht's immer ne Woche oder länger - Schwach!!!!
T-Stecker (T-Plugs) sind in der Modelbranche absolut üblich...
ZitatOriginal von rovster
T-Stecker (T-Plugs) sind in der Modelbranche absolut üblich...
Jop, vor allem bei Lipos bzw für Lipo ausgelegten Reglern...
ZitatOriginal von Sinclair
bestell hier, dann hasts am nächsten Tag
Merci, mal sehn wie lange es geht
Conrad hatte es aber eh ned Lager und schneller wie die ist es sicher allemal das ich am Weekend Bolzen gehen kann......
Sonst waere ich bei Modelbau Schleiss vorbei.
Thx
*Ausgrab*
Nach längerer RC-Abstinenz bin ich diesen Sommer wieder auf den Geschmack gekommen und habe mir einen Traxxas Rustler VXL gekauft. Wirklich ein tolles Einsteigerauto: Läuft mit dem Brushlessantrieb und 2S Lipo ca. 70km/h, dazu eine robuste, bewährte Konstruktion mit Metallgetriebe und eine sehr gute Verfügbarkeit bei Ersatz- und Tuningteilen.
Jedoch stellte sich bei mir bald der Wunsch nach einem grösseren Modell mit (noch) besserer Offroad-Tauglichkeit ein. Daher habe ich mir zusätzlich einen Traxxas X Maxx angeschafft. Das Ding ist wirklich gewaltig (760mm lang und über 8kg schwer!) und läuft mit 6S Lipo (2x3S) über 60km/h, was bei einem Monstertruck mit dieser Grösse ziemlich imposant wirkt.
https://www.youtube.com/watch?v=s22fCy4SYRA
https://www.youtube.com/watch?v=aeddA5qPnPU
Den Rustler VXL habe ich mittlerweile auf Ricardo, falls jemand Interesse hat:
https://www.ricardo.ch/kaufen/…omplettset/v/an856234460/
Mein Traxxas X Maxx und Traxxas Slash 4x4 im Schnee...
X Maxx: https://youtu.be/jox_98uFhKY
Slash 4x4: https://youtu.be/zDJ4aoZjAPU