Hallo liebe Tweaker
Kann mir jemand sagen, in welchem Winkel man einen Beamer maximal auf der parallelen Achse zur Leinwand montieren kann, sodass Trapez noch korrigiert werden kann?
Hallo liebe Tweaker
Kann mir jemand sagen, in welchem Winkel man einen Beamer maximal auf der parallelen Achse zur Leinwand montieren kann, sodass Trapez noch korrigiert werden kann?
das wird wohl von Modell zu Modell unterschiedlich sein, so wie eben die Optik von Modell zu Modell unterschiedlich ist...
ja, aber gibt es bei beamern dazu einen messwert oder ähnliches?
Da ich leider nichts an die Decke bohren kann (Heizung) muss ich (wenn überhaupt) auf dem Einbauschrank montieren.
Bis zu 30° erreicht man sicher, eventuell mehr. Aber das hängt alleine vom Modell ab, es gibt keinen "Standardbeamer"...
Und ja, es gibt einen Messwert. Der heisst meistens was mit "Winkelkorrektur" und hängt alleine vom Modell ab...
Das stichwort heist LensShift. Je mehr desto besser. Digitale Trapezkorrektur ist nix.
ahh ok dann schaue ich mal
Winkel wär ca. 45°
das ist ein ziemlich riesiger winkel...
stichwort spiegel
Ich würde den Beamer schön waagerecht montieren... Sonst gibts immer Ärger mit nem verzogenen Bild und die Ausleuchtung ist dann auch komisch (die wird nämlich nicht mit korrigiert...)
Hier ist die Lensshift Funktion schön erklärt: (unter Punkt 1.3 Aufstellung)
http://www.cine4home.de/tests/…/EpsonTW700/TW700Test.htm
Und da noch ein optisches Beispiel
ZitatOriginal von 1984
Hallo liebe Tweaker
Zu beachten ist noch das die meisten Beamer das Bild nach oben projizieren, wenn du den Beamer also auf den Boden stellst vor eine Wand wird das Bild vollständig über der Achse des Objektivs sein.
Du könntest also den Beamer Überkopf auf den Wandschrank stellen/legen und im Menu so einstellen.