Google Nexus One

  • Hi leute!


    Ich warte ja schon seit den ersten Gerüchten mit grosser Vorfreude auf das google Nexus one (hab bisher aufn smartphone verzichtet weil ich apples firmenpolitik nicht mag) diesen Monat wurde es ja bereits in vielen Ländern eingeführt. Aber in der schweiz noch nicht.


    Wisst ihr woran das liegt? denkt ihr, das dauert wieder so lange wie beim IPhone? hab ich leidensgenossen was meine ungeduld angeht oder ladet ihr einfach die neuste android version auf euer bereits vorhandenes Smartphone und ignoriert die neue Hardware?


    Gruss


    ein ungeduldiger Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ich werds nicht kaufen, weil
    A: Ich habe ein Sony Aino gekauft
    B: Ist das Nexus von der Firma HTC


    Du musst ja ned warten, EBay ist voller Angebote.. auch in Ricardo werden die angeboten.

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Ich hab bei mir mal Android raufgemacht (noch nicht 2.1), überzeugte mich aber nicht wirklich. Auch beim 2.1 sehe ich nicht ganz, was mir das bieten soll, das ich mit WM nicht habe :)
    Einzig der Preis vom Nexus ist in Vergleich zum HD2 natürlich verlockend, auch wenn die Ausstattung nicht ganz mithalten kann.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann das auch in der Schweiz eingeführt wird und wie es sich so auf dem Markt positioniert.

  • Sinclair: was spricht gegen HTC?


    GP: Android ist im gegensatz zu WM auf einer freeware philosophie aufgebaut. D.h. man hat es wesenlich einfacher eigene applikationen für android zu finden. Is flexibler bei der auswahl der applikation und hat eine gute chance diese als Open-Source-Freeware zu finden. Ausserdem ist es mit dem fokus auf Web 2.0 entwickelt worden. Ist z.b. ein kontakt mit dem ich kommunizieren will auf Facebook gerade online bietet mir die kontaktliste an ihn via facebook-chat an zu schreiben anstatt eine SMS zu verfassen. Ich hab zugriff auf alle Google features (wenn ich schon gläserner User sein soll, dann will ich davon wenigstens vorteile haben ^^) uvm. Soweit ich weiss is WM nicht viel mehr als ein computer im light-format der an die eingeschrenkte schnittstelle angepasst wurde.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • HTC mit WM läuft im Vergleich zu einem iPhone eifach extrem verschissen. Jedenfalls die HTCs welche ich gehabt habe. (Touch, Touch-HD, Xperia1, Tytn1) Alle mit WM6.1 Pro.


    Wie sich das Nexus One verhält, keine Ahnung, aber so innovativ wie die Presse schreit.. ich weiss nicht. Ich kann einfach ein Gerät, welches iPhone-Killer genannt wird, nicht ernstnehmen. Und langsam gehen mir die Leute auf den Senkel, die sich einfach nur aus Selbstprinzipgründen gegen ein iPhone wehren, aber dauernd jammern, dass es kein Phone gibt, welches genau die und die und die Funktionen sauber vereint (was das iPhone tun würde, aber keine Option ist, da Apple)

  • Zitat

    Original von aixo
    Und langsam gehen mir die Leute auf den Senkel, die sich einfach nur aus Selbstprinzipgründen gegen ein iPhone wehren, aber dauernd jammern, dass es kein Phone gibt, welches genau die und die und die Funktionen sauber vereint (was das iPhone tun würde, aber keine Option ist, da Apple)


    Überall gibts Leute, die sich selbst den Weg verbauen. Sei es nun bei Nvidia/Ati, Intel/Amd, Win/Mac/*nix oder den Smartphones. Recht schade für die, aber nicht mein Problem :)


    Bei WM 6.1 hab ich mich doch auch ein wenig umgesehen, was es sonst noch so gibt, aber seit meinem aktuellen 6.5 ROM bin ich stark begeistert. Aber solange jeder mit seiner Wahl zufrieden wird, ist das doch okay.


    Btw, "iPhone Killer" wäre ein guter Kandidat fürs Unwort des Jahres :)

  • Hab mir bereits eins bestellt, ein Kollege kennt jemanden aus Washington, so dass die Lieferung ein bisschen günstiger kommt. Bin sehr gespannt. Multitouch soll ja softwaremässig deaktiviert worden sein, das lässt hoffen ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Nexus One habe ich gerade getestet. Enttäuschend.
    Wenn man bedenkt dass ein 1GHz Prozessor drin ist, fällt die Geschwindigkeit und vorallem die Reaktion auf Eingaben im Vergleich zum HTC HD2 und vorallem zum iPhone 3GS sehr mässig aus. Ausserdem muss man zum Telefonieren zuerst die Applikationsliste öffenen und dann auf Telefon tippen, damit die Tastatur aufgeht. Bei diesem Smartphone spielt Telefonieren wohl echt nur noch eine untergeordnete Rolle.


    In sachen OpenSource Entwicklung habe ich soben auch das Nokia N900 ausgetestet. Scheint mir auch sehr interessant zu sein, vorallem das Terminal welches die üblichen Linux Befehle und Programme unterstützt :) (vi auf dem Handy :D )

  • Zitat

    Und langsam gehen mir die Leute auf den Senkel, die sich einfach nur aus Selbstprinzipgründen gegen ein iPhone wehren, aber dauernd jammern, dass es kein Phone gibt, welches genau die und die und die Funktionen sauber vereint (was das iPhone tun würde, aber keine Option ist, da Apple)


    naja also da muss ich mich schon dagegen wehren... abgesehn davon, dass ich bisher wegen mangel gescheiter abo angebote sowieso kein interesse an einem internetfähigen handy hatte... Es gibt diverse gründe wieso ich einen bogen ums iPhone bzw. Apple mache. Einige wurde behoben, andere nicht...


    - musikhandling.... über itunes, die ausswirkungen von iTunes auf dem PC, der möglichkeit musik mit anderen zu teilen, Musik auf andere PCs zu laden etc könnte man laaange schreiben. aber das gehört nicht hier her.


    - looks > usability: schon das selbe wie mit diese blöden one-button maus. Nur damits interessant aussieht wird auf knöpfe verzichtet die unheimlich praktisch wären. der Zeitaufwand für simple aktivitäten wird dafür ver-zig-facht.


    - looks > usabiltiy 2: hauptsache es glänzt schön auffällig. die hässlichen Fingertapsen die ganze Zeit muss man ja erst nach dem kauf weg wischen.


    - looks > usability 3: ich kategorisiere hier mal.. aber wie bescheuert muss man sein, um ein Akku-betriebenes gerät zu produzieren, einen miesen akku ein zu bauen, und dann diesen nichtmal austauschbar zu machen? ich kann nur raten ob das wegen "aber mit ner öffnum siehts nimmer so cool aus" oder "aber ohne klappe können wir mehr geld für serviceleistungen verdienen" ist.


    - looks > usabilty 4: Kammeralicht? :totlach aber hey.. es gibt ein app dafür das das bild wenigstens ein bischen rettet.... gegen bares versteht sich :applaus


    - qualität: muss ich da noch drauf eingehn? die ersten iPhones sind den käufern nach 2 Monaten schon kaputt gegangen, was nützt mir das coolste handy wenn es ständig ausgetauscht werden muss? der witz daran: apple verdient trotz garantiefall fleissig mit. Ich kenn die Zahlen bei iPhone ned, aber ich hab 2 mal meine Laptopbatterie tauschen lassen müssen und die ham mir jedes mal 80 CHF "versandgebühr" (wers glaubt) aufgebrummt. Btw. ich benutzt den laptop jetzt nur noch stationär. die Batterie ist mir 2 Wochen anch austausch zum 3. Mal kaputt gegangen


    - umweltschutz: ich glaub das muss ich keinem mehr erklären, dass ein handy das im halbjahrestakt kaputt geht und bei dem man nichtmal die Batterie seperat austauschen kann, jede menge schrott produziert. Zusätzlich weigert sich apple zu recyclen. Ihr schrott landet auf mülldeponien in drittwelt-ländern wo die ärmsten der armen die Geräte für ein bischen Kupfer und Aluminim an der offenen luft verbrennen. Das einzige was sie nach massiven protesten an ihren conventions eingestanden haben ist bis 2008 soweit als möglich auf Brom und PVC in ihren produkten zu verzichten. => ob se das eingehalten haben weiss ich nicht.


    - preis / leistung: egal welche Hardware Apple anbietet... sie ist im vergleich zum Preis von vergleichbarer Hardware MINDESTENS 50% teurer. Das iPhone ist nach noch eines der vertretbareren beispiele, da es wirklich wie du festgestellt hast der fall, dass einige features in ihrer kombination nur über dieses zur Verfügugn steht und apple somit einen gewissen monopolstatus-preis verlangen kann. :shure


    - zusatz hardware: Alles wo "made for iPod / iPhone draufsteht kriegt ebenfalls wucher Preise, und apple verdient durch die lizenzen ordentlich mit... ein mir immer bleibendes Beispiel: Wollte ner freundin, deren auto leider nur n Kassettenspieler hat ermöglichen ihren CD-player an zu schliessen und hab ihr zum Geburtstag so n adapter geschenkt den man ins kassettenfach schieben kann und dann via Kabel dan die Kopfhörerbuchse des Players anschliessen kann - simple hardware: preis 27 CHF... Knapp ein Jahr später fragt mein damaliger Chef nach was ähnlichem. Ich erzähl ihm davon. Er holt sich auch so n teil, preis: 49CHF, Warum? die ham das Gehäuse des Kassetten-Moduls in iPod-weiss angemalt und die typischen iPod-headphone stecker ohne knickschutz verlötet. so konnten se n "made for iPod"-Kleber auf die Verpackung machen... die alten Adapter waren natürlich "zufällig" nimmer verfügbar. :schimpf


    behobenes feature: die alten iPhones waren viel zu gross. - toll dass ihr das nach Jahren geschafft habt! :applaus



    edit: im übrigen stimme ic GP bezl. des unwortes des Jahres absolut zu. das wort hatte ich aber auch nicht in den mund genommen. Ich weiss allgemein ned wirklcih wieso du das thema aufgebracht hast.


    1984: du hast n shortcut direkt auf dem screen umd ei wahltasten zu bekommen. ein Klick is glaub ich bei jedem smartphone von nöten heut zu tage.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    - umweltschutz: ich glaub das muss ich keinem mehr erklären, dass ein handy das im halbjahrestakt kaputt geht und bei dem man nichtmal die Batterie seperat austauschen kann, jede menge schrott produziert. Zusätzlich weigert sich apple zu recyclen. Ihr schrott landet auf mülldeponien in drittwelt-ländern wo die ärmsten der armen die Geräte für ein bischen Kupfer und Aluminim an der offenen luft verbrennen. Das einzige was sie nach massiven protesten an ihren conventions eingestanden haben ist bis 2008 soweit als möglich auf Brom und PVC in ihren produkten zu verzichten. => ob se das eingehalten haben weiss ich nicht.


    http://www.zeit.de/newsticker/…-20100107-843-23483906xml
    Umweltschutz als Argument fällt wohl definitiv aus :)


    Über die Preispolitik lässt sichs streiten.. Ich habe jedoch selten so kompatible Peripherie oder Zusatzgeräte für ein Gerät erhalten wie für das iPhone.


    Das man für Software und Musik grundsätzlich zahlen muss, ist ja auch nicht seit Apples iPhone so.


    Trotz allen Kritiken hat Apple hervorragende Arbeit geleistet. Der Smartphone-Markt wäre ohne Apple nie und nimmer soweit wie jetzt. Wenn ich ein Windows Mobile Smartphone sehe (liegt grad neben mir), welches zwei-drei Jahre auf dem Buckel hat, so ist es gewaltig, wie stark das iPhone die gesamte Entwicklung beschleunigt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Zitat

    Original von Lorward
    Ein Kollege von mir verweilt in den USA - evtl. lässt sich so günstig an Google Nexus One's kommen (falls mehrere eins wollen...)


    also ich wäre interessiert, schreib doch mal was der verlangt. ansonsten lass ich mir von eBay oder ricardo helfen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Mindestens immer 50% teurer, völliger Bullshit, bitte beweisen!
    Notebook schon mal gar nicht... MP3 Player auch nicht, einzig beim Mac Pro zieht das Argument.


    Apple verbessert sich in Dingen Umweltschutz von Jahr zu Jahr, waren sie dieses Jahr nicht sogar schon auf dem ersten Platz?!

  • Zitat

    Original von 1984
    Nexus One habe ich gerade getestet. Enttäuschend.
    Wenn man bedenkt dass ein 1GHz Prozessor drin ist, fällt die Geschwindigkeit und vorallem die Reaktion auf Eingaben im Vergleich zum HTC HD2 und vorallem zum iPhone 3GS sehr mässig aus. Ausserdem muss man zum Telefonieren zuerst die Applikationsliste öffenen und dann auf Telefon tippen, damit die Tastatur aufgeht. Bei diesem Smartphone spielt Telefonieren wohl echt nur noch eine untergeordnete Rolle.


    Das ist der kleine aber feine Unterschied bei Android Handys, man darf selber entscheiden welche Applikationen direkt auf dem Startscreen sichtbar sind und kann so seinem Smartphone den individuellen "Touch" geben. Habe bei meinem Motorola Milestone etwa 4h mit einrichten verbracht bis ich einigermassen sagen konnte: "So, jetzt hab ich alles was ich brauche!".


    Wer ein 0815 Handy will kann sich ein SE, LG, Samsung usw. Handy kaufen welche zum Telefonieren und begrenzt Multimedia gedacht sind. Android ist etwas für Power User welche das System an sich anpassen wollen.

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    @liquid: aha, toll begründet hast du das.


    Falls du mich mit liquid meinst.. Inwiefern meinst du toll begründet? Ich denke nicht dass die Greenpeace Studie keine Aussagekraft hat, gerade weil diese vor einem Jahr noch gar nicht gut für Apple ausgefallen ist.

  • also über umweltschutz lässt isch tatsächlich streiten. ich finde wenn ein konzern qualitativ miserable Hardware produziert die dauernd kaputt geht soll er nicht dafür gelobt werden, bloss weil sie nicht mehr so giftig ist wie früher... es ist einfach viel zu viel müll.


    trotzdem: ich hab hier keine lust mit apple fanboys zu diskutieren.


    Zur preis leistung: ich geh da jetzt nimmer drauf ein sonst geht die diskussion hier komplett offtopic.


    bezl. iTunes + co. es stört mich nicht, dass ich für musik zu bezahlen habe. Ich hab gern original CDs usw. Was ich bescheuert finde ist, dass ich wenn ich nicht die gleichen musikdaten auf meinem PC und auf meinem Laptop habe, aufpassen muss, wenn ich meinen iPod anschliesse. z.B. von den andern problem mag ich hier auch nicht anfangen.. wenn ihr n Apple fanboy threath haben wollt, dann macht einen auf.


    Der Thread geht um das NexusOne alles was ich gesagt hatte war, dass ich mich jetzt für dieses Smartphone interessiere. Wenn ihr apple so toll findet dann ignoriert meine Argumente.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von 1984


    Falls du mich mit liquid meinst.. Inwiefern meinst du toll begründet? Ich denke nicht dass die Greenpeace Studie keine Aussagekraft hat, gerade weil diese vor einem Jahr noch gar nicht gut für Apple ausgefallen ist.


    hatte deine message gelesen bevor du links usw. hinzueditiert hast.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Es ist schwierig mit dir über ein thema zu disktuieren, wenn du andere Technologien von Grund auf diskriminierst.


    Wie auch immer man zu iPhone steht, letztendlich muss es ja etwas an sich haben, wenn viele Konkurrenzgeräte als iPhone-Killer gepriesen werden.


    Naja back to Topic (hoff ich zumindest):


    Kann mir jemand verlässlich sagen, wie Google zur Business Integration des Nexus One steht? Haben sie einen Plan für eine Business Integration zb. Management Software, Softwareverteilung, Policys etc.?

  • Zitat

    Original von 1984
    Wenn ich ein Windows Mobile Smartphone sehe (liegt grad neben mir), welches zwei-drei Jahre auf dem Buckel hat, so ist es gewaltig, wie stark das iPhone die gesamte Entwicklung beschleunigt hat.


    Inwiefern?


    Also abseits davon, das iPhone (Smartphone) als Prestige-Objekt ins Rampenlicht zu rücken? (Den Jugo's BMW = Schweizers iPhone Vergleich habe ich ja schon andernorts erwähnt).


    Ich rate mal, dass damit nicht Copy & Paste gemeint ist :gap


    Einschränkung von Möglichkeiten / Features vereinfacht die Vereinfachung des User Interfaces ungemein. Min. tlw. ist Apple diesen Weg gegangen, gerade darum frage ich mich, wozu denn Apple wirklich beigetragen hat. Ubiquitous social computing? Einbindung von youtube, facebook? Einfaches deployen von neuen Applikationen mittels App-Store?


    Mehr fällt mir nicht ein...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • lesen, denken, schreiben.


    wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest wüsstest du, dass ich nur gesagt habe, dass ich kein iPhone wollte. ich hab nicht mit dieser IMO absolut bescheuerten diskussion angefangen. Hab auch nie wörter wie "iPhone Killer" oder "besser" in den mund genommen. Ich hab mich nur gegen die unterstellung von aixo vonwegen "gejammer" aus "selbstprinzipgründen" gewehrt. :rolleyes


    ich hoffe das wars jetzt zu dem thema....


    Meine frage war wies mit verfügbarkeit u.ä. aussieht. Die option eBay ist mir jetzt bewusst. Ich plane aber mit dem handy wechsel sowieso ein wechsel des abos. darum wärs natürlich wesendlich interessanter, das gerät gekoppelt mit einem Handyvertrag zu erweben (vergünstigung und so) prognosen hierzu würden mich wesendlich mehr interessieren.


    zu deiner Frage der Business Intergration bin ich derzeit noch nicht im Bilde (ich plane privatanwender zu werden). Was aber fast sicher ist, ist dass Google die firmeneigenen features sehr gut in android eingebaut hat. Diese umfangen z.b. umfangreiche kontaktverwaltung, eMail, remote e-Mail, und gratis space. Selbstständige und kleinunternehmen könnten damit sicher eine geeignete basis finden.


    Eine management software oder ähnliches wird aber wohl - zumindest über diesen weg - noch lange auf sich warten lassen... Das handy hatte erst vor kurzem Markteinfühung. Fast alle derzeit angebotene Software ist von freiwilligen entwicklern oder google selbst. Ich denke aber nicht, dass sich kommerzielle softwareentwickler. Den markt lange entgehen lassen wird.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy