• Grad vorweg:
    dies ist kein IPhone vs. [Smartphone XY] Thread
    Es geht hier um das Smartphone-betriebssystem "Android" und alles drum herum (software, bugs, tipps & tricks, spez. Hardware für dieses OS).
    Es geht nicht um vergleiche mit Handys die mit anderen Betriebssystemen laufen. Also liebe IPhone Fans: einfach thread ignorieren. tragt eure Flamewars woanders aus. - Danke


    so, nachdem ich das gesagt hab, wollt ich mich ma umhören, obs hier überhaupt anständiges Interesse für so n Thread gibt. Die idee wäre halt, dass wir uns hier austauschen könnten. ich hab bisher kein schweizer forum gefunden, dass sich speziefisch um Android/Samrtphones allgemein dreht. Nur massig Blog pages mit sehr dürftigen informationen und teilweise völlig veralteten Tipps.


    Also bitte ma melden, wir könnten hier software empfehlungen austauschen oder gegenseitig bei der suche helfen.


    Gruss Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Bin zukünftiger Besitzer des NexusOne, und habe grosses Interesse an einem solchen Thread. Wenn die Lieferung aus Amerika endlich kommt werde ich auch etwas dazu beitragen können ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • ah klasse, dann kann man sich heir also mal austauschen.



    also hier erstmal meine daten:
    android 2.1 auf Nexus One


    Lieblings apps (nicht vorinstalliert):
    Ringdroid (fuck you! Klingeltonwerbung)
    Shazam (weil ich manchmal einfach ned weiss wie das lied heisst das mir da grad so gefällt)
    Bloo (imo beste Facebook app bis facebook endlich mal die API saniert)
    ASTRO (Filemanager - bis jetzt eher nice t know aber so bin ich halt)
    und "Barcode scanner" xD


    was ich derzeit noch suche ist sowas wie z.b. locale aber ich scheu zurück für etwas zu bezahlen, dass ich noch ned ausführlich testen konnte.


    ausserdem hab ich gestern abend n böööses Problem an meinem Handy festgestellt.. ich vermute (hoffe) es ist n software Problem =>


    meine Bluetooth connection läuft nicht rund. Pairing mit ner Device ist kein Problem. Aber das aufbaun von ner Verbindugn klappt ned. Fotos senden bricht ab, die gegensprechanlage meines Autos gibt nur Digitales Klirren von sich? Weis da irgendwer irgendwas? auf der Google page hab ich nix gefunden, aber die wollen mir auch nix sagen solange ich mein Handy ned aktiviert hab.. und ratet mal wie gut das geht, wenn meine Länderkennung denen sagt, dass ich in nem land bin wos mein Handy noch garned gibt?!


    Gruss Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • @ Balthazzar


    Das praktische an Android ist ja, dass man eigentlich nicht für ein Programm bezahlen muss wenn man es will. Gibt einige "böse Foren" wo du dir die Installdateien (.apk) besorgen kannst. Ist zwar nicht korrekt :pc, aber wenn du ein schlechtes Gewissen hast kannst du es ja immernoch kaufen.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Aktuell wird Bluetooth Dateiübertragung von Android nicht unterstützt. evtl. ändert sich das mit 2.1


    aufm Nexus one ist 2.1 drauf. Aber wie gesagt.. ich kann z.B. mit nem andern Bluetooth handy verbinden aber kein file rüber schicken (das konnte sogar mein altes Sony -.-)


    und die gegensprechanlage in meinem Auto spinnt total wenn ich über sie telefonieren will... schalt ich das ab und geh auf lautsprecher klappt alles.


    edit: auch die gegensprechanlage hab ich schon mit anderen handys getestet, von Samsung über Sony bis Apple, gingen alle normal (nru das samsung si abgestürzt, wenn man versucht hat vom radio aus die verbindung her zu stellen)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Meine favourite Apps:


    Handcent SMS - super sms client
    NetCounter - zeigt die verbrauchten Datenmenge für wlan/mobile internet an
    Local Telefonbuch - schweizer telefonbuch (zeigt dir Telefoneinträge für incoming-calls an, praktisch für nummern die du nicht gespeichert hast)
    Fahrplan
    Barcode scanner

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Wofür braucht ihr denn einen Barcode Scanner?


    die barcodes kann man benutzen um im internet vorgestellte Software direkt runter zu laden. Oder man kann seine Kontakte damit austauschen (kontakt teilen => als barcode, sorgt dafür, dass man einen QRcode auf dem display darstellt, den der nächste benutzer mit seinem handy ablesen kann... das spaart mühsames abtippen)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • ich hab seit ein paar monaten ein htc magic version 32a mit 288mb (sehr ähnlich wie hero) und hab drauf ein rom mit android 1.5 kernel 2.6.27 und sense.


    zu meinen Favouriten unter den Programmen gehören: (sind alle kostenlos)


    Advanced Taskkiller Free (wie der name sagt ein sehr guter Taskkiller)
    astro (Filemanager)
    Datacounter widget (behält Traffic im auge)
    Meebo IM (guter allround messenger)
    gstrings und pulsekeeper (stimmgerät und metronom)
    Shazam (erkennt lieder)
    Wireless Tether (macht ein adhoc-wlan über welches man die datenverbindug benützen kann)


    ab und zu mal noch facebook (also denn offiziellen client)


    dann spiel ich noch oft:
    Abduction (von platform zu platform hüpfende kuh gesteuert durch den lagesensor)
    robo defense (tower line wars)


    kann android nur jedem weiterempfehlen, vorallem mit der sense oberfläche. die ist genial und macht einfach nur "sense"!

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Oder man kann seine Kontakte damit austauschen (kontakt teilen => als barcode, sorgt dafür, dass man einen QRcode auf dem display darstellt, den der nächste benutzer mit seinem handy ablesen kann... das spaart mühsames abtippen)


    Alternativ kann man den Kontakt auch einfach senden, das spart auch mühsames abtippen :)



  • hab auch ein R32a Magic, warte noch auf ein gescheites 2.0 Rom, mit oder ohne Sense.. Sense soll ja das ganze schon etwas verlangsamen.
    Ich hab noch das Factory HTC Android 1.5 Rom drauf. Bis jetzt hab ich noch nie n Taskkiller benötigt ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von GP


    Alternativ kann man den Kontakt auch einfach senden, das spart auch mühsames abtippen :)


    hallo die software is gratis und grad ma 684 kb gross^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • nicht zu vergessen ist das programm: A world of photos


    geniales prinzip auch wenn es nur ein gag ist.
    man logt sich ein und wird bei aktivem gps auf der karte markiert.
    dann wird eine art kette gestartet: irgend wo auf der welt sind andere benutzer online und drehen ihr handy (zB einer in newyork hält es gegen osten)
    und ein andere benutzer (zB ich da ich grad so ungefähr im osten bin) wird aus gewählt und aufgeforder ein foto zu machen.
    dieses foto wird nachher dem anderen geschikt und er kann es bewerten und kommentieren. dann kann ich mein handy in irgend eine richtung halten und bekomme ein foto eines welches ein andere typ macht. usw...


    kann recht laune machen und man erhält diverse bilder. hab schon:


    postkarten, schneelandschaft aus canada, personenfotos, den eifelturm, geschäfte, bilder aus städten, denkmäler, n sonnenuntergang, lustige zeichnungen....


    ist zu empfehlen zur abwechslung in der pause :P

    Ale Rechdschribfeler sint künsdlerihschäs eigenthum!

    Einmal editiert, zuletzt von WebGhost ()

  • Hab das World of photos ma ausgetestet ^^ Macht fun =)


    edit: wer gern Multi-touch hat dem seien folgende apps ans herz gelegt:
    Dolphin browser & BB-gallery

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • So, habe das NexusOne bald eine Woche.
    Ich warte mal noch mit rooten, da ich eigentlich nur die Amazon-App wegbringen will.


    Meine meistverwendeten Apps:
    - A World Of Photo: zwar kurzweilig, aber echt interessante Idee!
    - Abduction!: Geiles Icy-Tower-like Game mit Steuerung per G-Sensor
    - Advanced Task Killer: Um den Arbeitsspeicher von laufenden Programmen freizuschaufeln
    - Android System Info: Um sich Infos wie Speicherplatzbelegung oder aktuell verbundenes Netz anzeigen zu lassen
    - Bloo: Cooles Facebook-App
    - Calvin and Hobbes/Daily Dilbert/Garfield/Xkcdviewer: Tägliche Comics
    - CalWidget: Zeigt die nächsten Einträge vom Google Kalender als Widget auf einem der Desktops an
    - Flickr Droid: Flickr-App
    - Handcent SMS: SMS an mehrere Personen ist extrem viel praktischer als mit dem nativen Tool
    - Labyrinth (Lite): cooles G-Sensor enabled game
    - MarioSimulator: Da gibts nur eins: ausprobieren! Wenn man springt erklingt der Mario-Jump-Ton, dazu kann man "schiessen" und den Coin-Ton erklingen lassen, hinterlegt vom Mario Theme ;)
    - NetCounter: Praktisch, um sich z.B. die übertragenen 3G-Daten im Auge zu behalten.
    - RoboDefense: Towerdefense-artiges Game für auf dem WC oder so :P
    - SMS Importer: Hat mir meine vom Nokia Studio als cvs exportierten SMS erfolgreich eingelesen
    - Terminal Emulator: Zugriff auf die Konsole, wird aber wohl erst richtig nützlich wenn N1 geroutet.
    - Toppreise.ch: Was denn sonst...
    - TweetCaster: Wohl die beste Twitter-App...
    - Urban Lookup: Egal was für ein Begriff du nicht verstehst, der Urban Dictionary weiss es. Nuff said.
    - wardrive: Der Name sagts


    Suche noch einen besseren PDF-Viewer, sowie paar gut spielbare Games, jeweils gratis. Kann keine Apps bezahlen, wenn sie nicht Paypal unterstützen...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Betr. Facebook App:


    -Zumindest auf dem iPhone ist es so,
    dass das Facebook App alle Kontaktdaten eures Telefons mit zugehörigen
    Adressen, Telefonnummern und Bildern nach Facebook schickt und
    in eurem Profil speichert (öffentlichen Profil?)
    Und man kann das nicht verhindern!


    Wenn also nun jemand seine Daten bei Facebook findet,
    welcher dort nicht sein will, kann er euch verklagen!



    In den rechtlichen Hinweisen zu dieser Applikation steht übrigens auch
    dass man abklähren soll, dass man die "Rechte" an diesen Daten hat bevor man die Applikation benutzt.



    Zumindest ist das beim iPhone so, ob das App auf Android oder
    Win Mob gleich handelt weiss ich nicht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby