Neue HD aber was für eine?

  • 1 Platter sind schneller als 2 Platter. stimorol hat's schön erklärt :)


    Mit 2 Platter (z.B. bei 1TB oder 640GB) wirst du aber auch nicht umkommen ;)
    Wobei es auch schon einen 1 Platter 1TB gibt. Habe ich gemeint gelesen zu haben.

  • naja, seagate ist auch einiges verbreiteter als samsung...
    seagate ist ja weltnummer 1 hersteller und samsung folgt auf platz 3/4? (falls ich mich nicht irre, ich finde den link gerade nicht).

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Naja, nur weil jeder einen iPod hat, muss ich mir nicht einen kaufen ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Naja mit meinem ersten Post in diesem Thread wollte ich dieses eigentlich interessante Thema einfach mal auffrischen ;).


    Ich persönlich würde ganz klar entweder Samsung oder Seagate (von der Marke her) nehmen. Abklären wieviel du ausgeben willst für die HD (wenn du für Daten und nicht für OS brauchst, nimm die 1TB, wayne auf etwas kleineres mehr oder weniger ans Power), sonst Preis / Leistung Entscheidung (ist nicht gaaanz so einfach ja) aber entscheide dich nach den ganzen Arguemten (+ kommenden Arugmenten) bitte mit Feeedback hier im Thread ;).



    Wenn Leute das Gegenteil behaupten, ist es für einen Aussenstehenden immer von Vorteil, bei einem Testbericht oder weiss ich was, es selber nachvollziehen zu können.



    Hf

  • @Spinne


    Ja dann gib mir Links...........wobei ich mich eigentl. schon für die 500er Samsung entschieden habe.


    Obw. die bei STEG nur 2J. Garantie hat (die Seagate 3) , bei Brack hätte die Samsung auch 3 aber da ksotet sie happige 74.- und Porto kommt auch noch dazu :( (das Porto gehört bei Brack längstens abgeschafft)!


    Wens Budget es zulässt nehme ich grad 2 und mach ein Raid neben meinem OS Raid (Jack sagt das geht mit meinem Board) ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • [URL=http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=164821,171858]Vergleich Samsung vs Seagate bei digitec.ch[/URL]



    Verlgeich 1TB, HD SATA2, Samsung vs Seagate, je 7200 rpm.
    Bester Vegleich bei digitec.ch ist es nicht, aber besser als nichts, detallierte Dinge gehst du am besten schnell auf ne andere Page.

  • Zitat

    Original von SpidER
    Ich hoffe wir meinen die gleichen Produkte.


    Inwiefern ist die "Samsung HD502HJ, F3" schneller als die "Seagate Barracuda 7200.12" (beide 0.5TB) ???


    nee, wir haben nicht die gleichen Produkte gemeint. ich hab nur preislich die 1TB F3 mit der 500GB F3 verglichen, bezogen auf dogis Post, da es ihm auch aufs Budget und nicht unbedingt die Grösse drauf ankommt.


    Zitat

    Original von Saiba
    1 Platter sind schneller als 2 Platter. stimorol hat's schön erklärt :)


    Mit 2 Platter (z.B. bei 1TB oder 640GB) wirst du aber auch nicht umkommen ;)
    Wobei es auch schon einen 1 Platter 1TB gibt. Habe ich gemeint gelesen zu haben.


    mit 2 Platter à 500GB ist der Speed praktisch genau gleich wie bei einem Platter à 500GB. wenns kleinere Platter sind, ist das max. I/O technisch bedingt kleiner.


    und nein, es gibt keine 1 Platter 1TB. es gibt keine Platter, die grösser als 500GB sind. ich wüsste sonst davon :gap (wenns 1TB Platter gäbe, hätte schon längst ein Hersteller Modelle mit 3 und 4 Platter draussen und es hätte 3 und 4TB HDDs ...)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Noch so ne Input frage;


    Bei einem Raid0 steigt die Zugriffszeit oder?


    Macht ein Raid0 mit 2x36er Raptoren überhaupt Sinn?


    Oder wärs besser das OS nur auf eine 36er nehmen und dann ein Raid0 mit 2x500er für DatenFiles?


    Oder besser nix mit Raid0



    Sodele,denne hätte ichs glaub.
    Wenn ich das noch weis/erfahre dann gehe ich bald mal los und besorge mir die HD(s) (noch eine zusätzliche HD für ne Kiste für die Grosse Tochter@Schule).



    Auf jedenfall Danke allen fürs Feedback,die Infos und Aufklärung..........bin halt schon weilchen weg vom (PC-) Fenster und Investiere die Zeit anders als noch bis vor 1 - 2 Jahren ;)



    @Sniper
    Ich lass es noch offen ob 1x1TB oder 2x500 (resp. 1x1TB und 1x500),mal kucken wie es aussieht wenn ich meine Monatlichen Zahlungen gemacht habe.
    Steuern sind ja noch reingeflattert (ja man glaubts ned,Dogi zahlt Steuern/Muss Steuern zahlen)
    ;) :P



    Auf jedenfall die 36er Raptor von JackieC für 20.- lasse ich mir ned entgehn.
    Wer sagt denne immer mit Jackie kann man ned Geschäften,ich finds ok mit Ihm =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Meinungen sind käuflich :D Aber ist jedem überlassen ;)


    Jedenfalls würde ich mir's überlegen ob du eine 36er alte Raptor als Systemplatte einbauen willst ;) Die sind alt. Seeehr alt. Sie mögen funktionieren, aber wie lange noch. Aber das wirst du ja hoffentlich selber überlegt haben ;)

  • habe ja schon eine 36er in betrieb seit jahren als os pladde und die ist 1te sahne,das geht ruckzuck wenn ich was anklicke,glaubs mir..........dank den 10k und den 4,5ms zugriff,was ich in 1ter linie an der HD schätze.
    Durchsatz ist ned immer alles........


    also ich bin seeehr zufrieden,man muss sie nur pflegen (defrag. / sysbereinigung,adaware etcpp).
    bin auch nimer der jüngste aber fiter wie manch junger,glaub mir auch das (und ned nur im kopf) :D ;)


    frage ist nur ob ein raid0 das ganze noch beschlunigt oder eher nix bringt als reines Betr.Sys. Raid0


    sonst verbaue ich die 36er wiederum als einzelne sys.hd im anderen PC, sollte ein Raid0 nix bringen resp. den zugriff verschlechtern.


    EDIT
    Wenn ich noch die Temps so ankucke bei den neuen HDs,meine 36er kommt NIE über 38Grad,auch im sommer ned

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • alle SATA2 HDs haben NCQ! steht in den specs von SATA2 drin NCQ und ...
    nur bei SATA1 HDs gabs welche mit und ohne ncq.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ok...............cool und Danke,habe i ned gewusst!
    ;)



    Dann werde ich mir so eine nehmen,sind ja sehr Neu aufem Markt.


    Samsung F1 kenne ich schon und WD will ich ned , da will ich mal was neues Probieren


    Die F3 ist mir zu teuer :gap


    Und der Geräuschepegel stört mich ned,habe nur 5,25 Slots und daher kommen eh Dämmschienen für die Montage dazu.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    NCQ ist längst Standard und hat heut jede moderne HD.


    Und die 7K1000C ist ne gute Wahl!



    Gut,das wollte ich hören und habe sogleich den BRACK Bestell-Button gedrückt,das es am MO auch hier ist!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • HD Tune Bench der neuen Hitachi 320GB


    Da hatts gerödelt im Hntergrund.
    Ich mache später nochmals einen........oder/und evtl. einen mit ATTO


    Bleibt auf jedenfall schön cool und eher sehr leise.
    TipTop Sache für 54.-

  • krass ist die lamm....... sowas lammes kommt mir ned ins haus, ausser 2.5" :)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Ja neeee Jackie ;)



    Kuck mal die F1 (320GB) und die neue F3 (500GB) im Vergleich an;


    Für das es bei mir gerödelt hat nebenher......... :D


    Für Movie Files zu Lagern reichts allemal und gegenüber meinen 160er wovon eine davon rausgeflogen ist sinds welten :]

  • sorry, bilder sind zu klein.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    sorry, bilder sind zu klein.


    Höö? Keine Brille auf? :D


    Du musst am PC kucken ned aufem Händy ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!