Neue HD aber was für eine?

  • ist schon relativ klein, aber man kanns aber lesen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    ist schon relativ klein, aber man kanns aber lesen.



    Hmmm........mal kucken ob ich es grösser kriege oder verlinken kann.


    Habe einfach SAMSUNG F1 320GB HD Tune (resp. F3 500GB) eingegeben bei Goooogggle.


    Also ich sehe es gut bei mir......und das in meinm Alter OHNE Brille ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • du hast wahrscheinlich keinen 26" mit 1920x1200...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Hab einen. Geht schon noch zum lesen. Sogar auch ohne brille..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • "schon noch"
    ne, ist mir zu wenig, es MUSS zum lesen gehen OHNE "schon noch"! :droh

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Hab nix kopiert.........ich kann mal einen machen ohne AntiVirus und mache sonst noch ab was ich kann.........wird aber ned vuiel besser werden sag ich ;)


    Ich bin ja zufrieden,trotzdem würde es mich wundernehmen warum es ned schneller ist.
    BIOS Einstellung? (Was muss ich nehmen ohne Raid)
    Habe noch ne 36er für OS und ne 160er drinne,nebenher noch 2xS-ATA Brenner , also 5 von 6 S-ATA sind belegt.


    Intel Treiber aktualisieren?
    Muss ich auf die S-ATA Ports kucken welchen ich nehme?


    Board ist dieses hier;
    http://jp.dfi.com.tw/portal/CM…dowstate=normal&mode=view


    http://www.hardwareluxx.de/com…=439483&highlight=DFI+T2R

  • Wie es aussieht ist für 2x Sata und dem IDE ein Jmicron Chip zuständig (wahrscheinlich die gelben)
    und für die anderen Sata ist es die Intel ICH 9R.


    Treiber und/oder Bios aktualisieren....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wie es aussieht ist für 2x Sata und dem IDE eine Jmicron Chip zuständig
    und für die anderen Sata ist es die Intel ICH 9R.


    Treiber oder Bios aktualisieren....


    Jep,die grünen sind IntelMatrix die gelben Micron (die habe ich leer).


    BIOS ist glaube das neuste und wenn gabs da nur CPU Upgrades nach Changelog.


    Ich probiere mal den neusten Matrix vom 22.12.2009, ich habe den von CD genommen (beim XP neu aufsetzen letzte Woche).
    http://downloadcenter.intel.co…=Y&DwnldID=18494&lang=eng



    Nimmt mich ja wunder obs besser wird.


    Aber erst NACH dem Essen -->> En Guete
    :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Es kann auch sein, dass das 320GB Modell, wie bei den meisten Herstellern
    die kleinsten Modelle, etwas kastriert sind.


    Die 7k1000.c hat 500GB Platter, damit wäre bei der 320GB Ausführung nicht mal ein Platter benutzt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • wird so sein..............und warum hat mir das niemand gesagt :D:schimpf ;)



    auf jedenfall hat BIOS Update (auf das letzte erschienene) und Treiber Matrix Update nix gerbacht.


    komme auch mit atto und crystalmark nur knapp über 90MBs


    sie ist auf jedenfall abartig leise (unhörbar) und bleibt stetig cool


    als tipp;
    sollte man beim nächsten HD kauf doch eine mit 500 oder gar 750GB nehmen wenn man über 120MBs haben will?


    der BURST auf jedenfall ist ja krass oder,weis nur ned was das mir sagen soll :D



    EDIT;
    finde eben keine vergleiche zu der 320GB , nur zu 1TB Platten der 7k1000.c

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    als tipp;
    sollte man beim nächsten HD kauf doch eine mit 500 oder gar 750GB nehmen wenn man über 120MBs haben will?


    wenn du die Samsung Spinpoint F3 500GB gekauft hättest, die ich dir empfohlen hab ... guck selber: die 1TB-Variante kommt auf 150MB/s --> http://www.tomshardware.com/de…estberichte-240481-3.html


    ... und die 500GB mit gleich grossem Platter müsste auch auf soviel kommen (bei "maximum" @ HD Tune. Burst kann auch nur schneller als maximum sein, weil die Platten Cache haben, sonst nicht). diese Empfehlung hatte ich damals gemacht, nachdem ich das las:


    Zitat


    schade hast du nicht die F3 geholt. deine 320er Hitachi hat 50-90MB/s. die F3 müsste laut Tomshardware 76-150MB/s haben ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Die 1TB 7K1000.C hat zwischen 80-150MB also von dem her seh ich keinen Vorteil für die F3.
    Man müsste halt minimum die 500GB kaufen.


    Die Samsung F3 hat in der 320GB Ausführung sicher auch nicht viel bessere Werte.


    Und wenn ich mir den hier ansehe, kommt er im Test der F3 bei weitem nicht auf die Werte von Tomshardware:
    http://www.ocaholic.ch/xoops/h…ction/item.php?itemid=369


    Da ist sie sogar langsamer als die F1 8o


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich dachte eben ich spare Kohle da ich halt NIE 500GB (oder gar 750/1000GB) brauche.
    Auch in Zukunft nicht.


    Die 320GB F1 habe ich mal gebencht,die ist schon besser wie die Hitachi.


    Mal kucken ob ch das noch finde.
    Hätte sonst grad nen "Kunden PC" hier sethn mit einer 320 F1 (ich mache ein Backup und nehme die raus und mach die Hitachi rein,hehehe)!


    Na mir spielst so gesagt ned die grosse Rolle,meine wer merkt das schon wirklich im Realen Benutzen wenn man ned grad GBs hin und herschiebt,was dann halt bissel länger geht.


    Bin aber schon bisssel enttäuscht,muss ich sagen ;)



    EDIT;
    Die 320GB F1 war mit NAS-Tool gebenchet,Shice :D
    http://img179.imageshack.us/im…/nas320gbsamsungf1qv5.jpg


    Ich werf später mal die andere Kiste an mit der F1 320GB drinne und mach mit HD Tune einen Bench!
    XP wurde grad NEU aufgesetzt!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    HD Tune Bench der neuen Hitachi 320GB


    Ich hab' noch gar nicht den ganzen Thread gelesen und wollte schon schreiben "JA! Kauf' die Samsung F3 500GB!"


    Und dann hat er sich bereits die Hitachi geholt... und die Werte... wie schon Jack schrieb... :nope


    Und der Preis ist für diese Platte ja lächerlich: http://www.toppreise.ch/prod_175855.html


    da würd' ich nicht zögern, auch wenn ich keine 500GB brauche ;)


    Die Samsung F3 ist wirklich traumhaft schnell! K.A. warum die beim Ocaholic-Test so mittelmässig ist...


    Hier noch ein ausführlicher test mit Vergleich zu den F1- und F2-Modellen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290


    Zieh' Dir mal den Vergleich mit meiner Caviar-Black (und die ist bereits VERDAMMT SCHNELL!) rein:

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja.........ich wollte mal was anderes Probieren :D


    Und bin auf die Schnauze gefallen,man lehrnt NIE aus !



    Der Unterschied F1 zu F3 ist ja nicht absolut grandios.
    Habe mir also mal 2 sehr günstige Occ. F1 320GB geschossen,die reichen mir denne locker die nächsten Jahre (Jahrzehnte) :D


    Die Hitachi schmeisse ich als Datensammler in den microATX PC zusammen mit einer 36Raptor (die abartig pfeifft) und einer 160er Samsung die hier noch rumliegt.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()


  • Wo ist denn jetzt die gescholtene Hitachi langsamer?





    Die dürften sich bei den momentanen 500GB Plattern alle nicht viel tun.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Bei der Zugriffszeit! Fast 17ms! Grottig... :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Dogi hat aber ne 320GB (nicht 500GB) -Hitachi gekauft, wie in diesem Thread zu lesen war. hier der Bench von ihm: http://www.tweaker.ch/board/at…nt.php?attachmentid=12491


    50% höhere Datendichte machen halt schon was aus.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984