Neue HD aber was für eine?

  • Moment, er hat ne 7K1000.C mit 320GB gekauft.
    Die hat auch 500GB pro Platter....
    Wir halt nicht ein Platter komplett genutzt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • wie erklärst du dir dann den Geschwindigkeitsunterschied? dass nur der innere Bereich vom Platter benutzt wird? ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Aber schon etwas ein Witz, mit 500GB-Plattern HD's mit 160, 250 und 320GB zu produzieren?


    http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/33586ADC145D59A086257603007B022E/$file/DS7K1000.C_DS_final.pdf


    Ich meine, eine Scheibe brauchen sie alle, ebenso einen Kopf...


    OK, vielleicht können sie die Ausschuss-Scheiben brauchen, dann wäre aber die Leistung wohl auch nicht so gut wie bei den 500GB- und 1000GB-Modellen... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    wie erklärst du dir dann den Geschwindigkeitsunterschied? dass nur der innere Bereich vom Platter benutzt wird? ?(


    Künstlich beschränkt, sieht man ja bei x HD's dass die kleineren nicht an die Leistung der grossen heranreichen. Oder sieht man auch sehr gut bei SSD's.


    Aber irgendwas ist bei dogi komisch....


    Habe gerad die Werte der 7K1000.B gesucht
    und selbst der Vorgänger hat bessere Übertragungswerte


    Und die hat nur 320GB Platter..... ?(

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ja, aber bei den früheren Hitachi 7K1000 waren in den Spezifikationssheets eine Datendichte von "nur" ca. 290 GBit/sq.inch angegeben, bei den neusten 7K1000 (C) hingegen 352 GBit/sq.inch.
    Das sind fast 20% weniger Datendichte und das geht wohl ziemlich direkt in die Leistung ein.


    Bei Dogi stimmt was nicht (also ich meine bei seiner Platte (also bei der HD :D))...



    rovster: ja, seh' ich auch grad! Die IBM's waren ja immer berühmt für besonders schnelle Zugriffszeiten!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja sagt ,was denne?


    was soll ich noch probieren?


    umstöpseln an anderen S-ATA Anschlüsse?


    im BIOS auf AHCI oder?



    @Jüre
    Bei wem seiner "Pladde" stimmts schon so wirklich richtig :D


    Hast ja gesagt,kann auschuss sein von 500er Plattern,darum kastriert/leistung ned so gut?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Sh@rky


    Du meinst eine fast 20% "höhere" Datendichte?


    7K1000 hatte 5 Scheiben mit je 200GB.
    7K1000.B hatte 3 Scheiben bei 244 Gbit/sq.inch was etwa 340GB pro Scheibe bedeutet
    7K1000.C hat 2 Scheiben bei 352Gbit/sq. inch was etwa 494GB pro Scheibe bedeutet
    und die 7K2000 hat 5 Scheiben bei 285 Gbit/sq. inch also etwa 400GB pro Platter.


    Die Datendichte ist sicherlich gestiegen nicht gesunken. ;)



    Und was die Zugriffszeiten angeht...


    Immer noch ziemlich vorn dabei:




    http://www.tomshardware.com/de…ead-Access-Time,1007.html



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    8 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • hab jetzt S-ATA anschlüsse geswitched ist aber immernoch genau gleich!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • Ja, ich meinte, dass die B eine um rund 20% tiefere Datendichte hatte und damit wäre ein Teil der geringeren Leistung erklärt. ;)


    Woher hast Du die Angaben zur Datendichte? Die findet man meistens nicht so leicht...


    Ist ja sogar C => B: -31% (bzw. B => C: +44%)


    Zitat

    Und was die Zugriffszeiten angeht...
    Immer noch ziemlich vorn dabei:


    http://www.tomshardware.com/de…ead-Access-Time,1007.html


    Natürlich, die sind doch sicher auch gut!


    Aber ich würde trotzdem die Samsung nehmen - die sind einfach superleise, schnell, günstig, langlebig - hatte noch nie eine Reklamation, im Gegensatz zu IBM, Maxtor oder Seagate...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wie willst die Leistungseinbussen erklähren, wenn dogi eine
    C mit höchster Datendichte hat? ;)


    Naja die Samsung sind zwar nicht schlecht. Wobei ich letztes Jahr bereits 3x Samsung F1 640 GB ersetzen musste. Von den x Ausfällen mit den ersten F1 1TB noch gar nicht gesprochen.


    Aber bei gleicher Datendichte tun sich die alle nix und seit den IC35 Hitachis hab ich einfach sehr wenig Ausfälle bei denen.



    Somit nehm ich die immer gern.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    hab jetzt S-ATA anschlüsse geswitched ist aber immernoch genau gleich!


    schreib mal system auf und was wie wo angeschlossen ist.
    du wolltest ein raid0 machen? wieso AHCI? das geht ja gar ned.
    an welchem controller ist welche hd angeschlossen?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wie willst die Leistungseinbussen erklähren, wenn dogi eine
    C mit höchster Datendichte hat? ;)


    LG



    Jaaaa, sagt mir das Bitte :bow2



    Ich werde nachher,dem Frieden und der HD zuliebe das Teil ausbauen (ist ned so einfach bei meinem Plexicase, da das MB am Seitenteil angemacht ist also kein MB Schlitten hat) und werde sie an einem anderen PC den ich grad hier im "Service" habe Benchen.


    Ist ein ASUS P5KC mit E4300 und 2GB Ram (und der oben gebenchten F1 320GB).


    Ist das Teil etwa defekt? Firmware ned gut?
    Im Netzt findet man ja leider KEINE Vergleichbenches mit der 320GB Hitachi,habe lange gesucht :rolleyes :(



    jack;
    AHCI geht ned,heh......ist auf IDE natürlich!


    Du willst wissen was der BIOS ScreenPost so meint, also Master0 Slave0 Master1 Salve 1 undsoweiter.


    Ich probiere ein Foto zu machen das ich es ned abschreiben muss


    System ist in Sig,einfach keine 2x160GB mehr sondern jetzt 1x36GB , 1x160GB und 1x320GB


    Alles SATA HDs und Beide Brenner sind am IntelMatrix..........Micron ist Disabled.
    Board ist weiter oben genau vermerkt.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Versuchs doch mal ohne AHCI Treiber....


    Das P5KC hat eine ICH9 du die ICH9R, gabs da nicht gewisse Probleme mit der 9R?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Versuchs doch mal ohne AHCI Treiber....



    Bitte? Auf Schwyytzer Düütsch.......
    Also so das auch ich weis was wo Disablen,....


    Danke ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Also anstatt dass du den AHCI Treiber installierst (für NCQ usw.)
    stellst im Bios beim S-Ata Contr. einfach auf IDE oder Native IDE
    und du brauchst keinen Treiber.


    Mach doch so mal nen Bench....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hmm,soviel ich weis ist es auf IDE und Native IDE...........so habe ich bis jetzt HD Tune etc. laufen lassen.


    Soll ich mal Screens machen,als Vergleich ob im Sys etwas ned stimmt, von der Raptor und der 160GB Samsung?


    ICH9R?
    K.A. , ich wüsste grad nichts.......
    Aber soll ich mal probieren am p5kc.........(ist halt ein heiden aufwand).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • du hast echt einen bock in deinem system drin! 20ms...
    ups, das ist ja NORMAL! verdammt ist das viel im vergleich zu 0.1ms...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()