Risiko eines Gasgrills?

  • Hier gibt es sicher phyromanen oder feuerwehrmänner :-)


    Ich habe einen Gasgrill, einen weiss ich nicht was Campinggaz Campingaz RBS Classic Grande Deluxe. Ist so ein "Seitenbrenner", also das Gas geht durch keramik-waben auf der seite.


    Nun wollte ich gestern das erste mal Grillen und dachte ich heize den zuerst mal auf, wegen Dreck vom winter und so... das hat alles wunderbar funktioniert, Gasflasche (10kg mit 30mBar Filter) voll auf und Grill anschmeissen. Der Grill wurde heiss... Also wieder abgestellt. 30 Minuten das gleiche Spiel nochmals, wieder alles ok. Dann kurz nachdem ich den Grill ausgeschaltet habe, habe ich ihn wieder eingeschaltet, immer auf höchster Stufe...


    Auf einmal begann es zu explodieren. Sichtbar nichts, aber relativ gut hörbar. So im 1/5tel Sekunden takt dumpfes Gas-Explodieren halt... Hab dann den Grill relativ rasch ausgeschaltet (Gasflasche zu). Das war dann reproduzierbar, landete das fleisch in der Pfanne...


    Nun meine Fragen :)


    1) Ich nehme an es ist weil das Gas nicht mehr regelmässig verbrannt ist, weil irgend das Gas nicht mehr richtig strömen konnte. Kann das sein? WEnn ja, warum?


    2) was kann eigentlich so passieren? 30mBar ist ja relativ wenig, was ist das Worst-Case? (Bedienung nur im Freien, kein Keller oder so).


    Ich hab nun irgendwie Respekt das ding wieder anzulassen, zurecht oder war das ein dummer zufall und ungefährlich?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Falls etwas schief läuft, musst du dir keine Gedanken mehr machen. Den es wir so sein als wäre eine Rohrbombe explodiert.
    Spass beiseite! Ich vermute mal, dass der Gas-Druck sich dem Ende neigt. Wichtig ist auch die Dichtungsringe zu überprüfen. Sie sollten nicht spröde sein. Sonst aus wechseln und mit Vaselin einschmieren. Das gleich gilt auch für den Schlauch.

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Grösste Gefahr: Die Flamme geht aus und das Gas läuft weiter und du zündest dann wieder, gibt ne schöne Stichflamme.


    ja gut, dann bist du ein depp ;)


    c-64, ich wohne ~1000 m Luftlinie vom Gaswerk in Safenwil (AG) weg, richtig, jenes, welches vor ca. 2 Monaten mitsamt 300 Gasflaschen in die Luft ist ;)


    ja die Dichtungen wäre eine gute Idee, der Grill hat 2 Winter auf dem Balkon überwintert und ich bin nicht gerade der, der wahnsinnig sorg zu solchem zeugs hält (war immerhin unter einer haube)


    aber seh ich das richtig, 30 mBar sind relativ wenig, das heisst wenn sich das Grill-Ende des Gas-Schlauches enzünden würde, würde das Feuer unmöglich in die Gasflasche gelangen (vom Druck) und die Menge des Gases würde auch nicht eine 2 Meter Flamme auslösen?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Sogar wenn du vor dem Druckminderer anzündest schlägt es nicht in die Flasche zurück.
    Gasflaschen sind recht sicher, zudrehen und das Feuer ist gelöscht, einfach nicht das Feuer ersticken.

  • also das geräusch kenne ich vom weihnachtsbaum xD
    wir haben dort so kerzenhalter, die wenn die kerze ganz unten ist, den wachs zum verdampfen bringt und es dann so grosse flamme (ohne docht) gibt


    irgendwo zündet das gas noch nicht richtig, weil dort das gemisch gas/luft noch nicht stimmt. wie oben schon gesagt, vermute ich da auch, dass da zuwenig druck in der flasche ist


    wenn du noch neben dem grill eine kerze hinstellst, kann sich gar nicht soviel gas ansammeln, dass es eine riesen flamme gibt (falls mal der grill auslöscht)

  • ich denk mal das wichtigste ist gesagt... Das geräusch entsteht wenn flamme an und wieder aus geht. Das liegt grundseätzlich meist am gemisch.. in seltenen fällen an der temperatur (kanns bei dir aber ned gewesen sein, weil der Grill ja vorher schon angewärmt wurde)


    Was ich erstmal machen würde ist bei Dämmerung den grill nomma anzuünden. So kannst du dann auch sehr kleine Flammen sehen... wenn du nichts findest, dass im zusammenhang mit dem Rythmus des geräusches steht muss es praktisch im Schlauch drinnen passieren... d.h. irgendwie kommt Sauerstoff in den schlauch.. der hat da nix verloren. => dichtungen checken, ggf schlauch checken. => bei bedarf ersetzen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Hey ihr =)


    Ich kenne dieses Verhalten von unserem Gasgrill auch. Ist zwar keiner mit seitlicher Heizung sondern er hat einfach unten drei "Verteilelemente".


    Was ich (ebenfalls reproduzierbar) festgestellt habe ist, dass wenn ich z.B. das Ding mit genügend Wasser geputzt habe, es danach solche Geräusche wie von Dir beschrieben gemacht hat. Dies aber nur, solange irgendwo noch Feuchtigkeit in den Verteilerteils oder so waren - d.h. die ersten 1-2 Minuten danach war alles verdampft.


    Eventuell könnte es auch sowas sein? (Aufheizen, abkühlen --> ggf. ne Art von Kondenswasser oder so, kA)


    Grüässli
    Kosh

  • Hat unser Gasgrill auch ab und zu, ist völlig unbedenklich, da geht die Gasflamme einfach kurs aus und zündet wieder.


    Sollte jedoch nach längerem Betrieb nicht mehr auftauchen!

  • Hiho zusammen


    An was es liegen kann, das wurde hier ja schon gesagt. Ich möchte nur auf die Aussage zurück kommen "30mBar ist ja relativ wenig". Es ist tatsächlich realtiv. Eine 300Bar-Gasflasche durchschlägt dir 1.5m Beton, sodass du nur ein sauberes Loch drinnen siehst (Das erste Praktikum während meiner Lehre habe ich bei der PanGas gemacht). Einen Menschen durchteilt die Flasche, wenn die angeflogen kommt. Logisch, sind die 30mBar sehr wenig, doch auch die Flasche wäre gefährlich, wenn sie angeflogen käme, umbringen würde auch die dich. Zudem: Wenn die Flasche explodieren würde, könntest du dein Haus und alle Leute die darin zu dem Zeitpunkt waren, in kleinen Einzelteilen zusammenschaufeln.


    Aber eben, das könnte nur passieren, wenn du irgendwo in die Flasche in Loch reinmachen würdest und dann das austretende Gas anzünden würdest. Oder wenn du das Ventil oben mit einem Vorschlaghammer abschlägst.

  • Hallo zusammen
    Denke ich weiss was mit dem Campinggaz Campingaz RBS Classic Grande
    los ist wenn er regelmässig wenn er heiss ist "explodiert" bzw. in weiterer Folge laut zu blasen anfängt


    Habe nämlich das gleiche Problem und habe meinen Griller auseinander genommen


    Bei mir sind die Keramikblatten im hinteren Heizungsmodul schlecht isoliert im Gegensatz zum vorderen Modul


    Dadurch erwärmt sich das Luft / Gasgemisch hinter der Keramikplatte bis es explodiert - der Raum füllt sich wieder und die Sache geht wieder von vorne los


    Wenn es im Bereich hinter den Keranikplatten heiss genug ist dann verlagert sich das Abbrennen des Gases in das Einströhmrohr und der Griller fangt laut zu blasen an
    Das Einströhmrohr wird extrem heiss und das Gas verbrennt viel zu früh



    Aus meiner Sicht ist das ein klarer Verarbeitungsmangel
    Aber Garantie werde ich wohl keine mehr bekommen da ich das Ding geöffnet habe..


    Aber vielleicht hast du ja mehr Glück...


    mfg
    diwo

  • Ich hätte zwar noch garantie gehabt, aber der ganze aufwand und das gestürm war es mir nicht weg, hab ihn weggeworfen und mir einen anständigen König geholt :=)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hiho zusammen


    An was es liegen kann, das wurde hier ja schon gesagt. Ich möchte nur auf die Aussage zurück kommen "30mBar ist ja relativ wenig". Es ist tatsächlich realtiv. Eine 300Bar-Gasflasche durchschlägt dir 1.5m Beton, sodass du nur ein sauberes Loch drinnen siehst (Das erste Praktikum während meiner Lehre habe ich bei der PanGas gemacht). Einen Menschen durchteilt die Flasche, wenn die angeflogen kommt. Logisch, sind die 30mBar sehr wenig, doch auch die Flasche wäre gefährlich, wenn sie angeflogen käme, umbringen würde auch die dich. Zudem: Wenn die Flasche explodieren würde, könntest du dein Haus und alle Leute die darin zu dem Zeitpunkt waren, in kleinen Einzelteilen zusammenschaufeln.


    Aber eben, das könnte nur passieren, wenn du irgendwo in die Flasche in Loch reinmachen würdest und dann das austretende Gas anzünden würdest. Oder wenn du das Ventil oben mit einem Vorschlaghammer abschlägst.



    Hä? Das tönt ein bisschen "komisch".
    30mBar sind ungefährlich.


    Die Gasflasche wird allerdings mit 200 Bar gefüllt.


    Auf was beziehen sich also die 30mBar? Was bedeutet das beim Filter? Wohl doch, dass selbst wenn man den Gashahn voll aufdreht der Filter limitiert und das Gas nur mit 30mBar Druck ausströmt?


    (nicht, dass ich mit Filter und Gasgrill auskennen würde^^)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    Auf was beziehen sich also die 30mBar? Was bedeutet das beim Filter? Wohl doch, dass selbst wenn man den Gashahn voll aufdreht der Filter limitiert und das Gas nur mit 30mBar Druck ausströmt?


    (nicht, dass ich mit Filter und Gasgrill auskennen würde^^)


    Ja, den Schlauch zum Gasgrill geht über ein Ventil zur Flasche, welches unmittelbar bei der Gasflasche angeschraubt wird (an das gewinde). Dieses Ventil lässt - sofern es nicht defekt ist, maximal 30bar durch den schlauch, der rest wird zurückgehalten und/oder beim ventil direkt ausgestossen (merkt man beim öffnen der flasche). Solange also dieses Ventil richtig an der flasche angebracht ist - und die flasche nicht in einem feuer steht :D - kommen da nur soviel Gas durch wie die 30mBar halt zulassen....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • In der Flasche hast du einen Druck von 8bar bei 20°C bei den grauen/roten Flaschen (Propangas) und ca. 1bar bei 20°C bei den blauen Flaschen (Butangas). Wenn du die Flaschen erhitzt steigt der Druck. Da bei dem Druck dein Grill 10m Flammen ausstossen würde, schraubst du einen Druckminderer an die Flasche der so um die 30mBar Druck durchlässt (das "Ufo" nach dem Hahn), das kannst du problemlos von Hand zuhalten (bitte nicht unbedingt probieren ^^).
    8bar ist etwa soviel Druck wie ein normaler Kompressor in einer Werkstatt liefert.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    In der Flasche hast du einen Druck von 8bar bei 20°C bei den grauen/roten Flaschen (Propangas) und ca. 1bar bei 20°C bei den blauen Flaschen (Butangas). Wenn du die Flaschen erhitzt steigt der Druck.


    Wage ich stark zu bezweifeln:


    Zitat

    Die neuen 11 kg Alu-Gasflasche mit einem Leergewicht von nur 5 kg kann jeder händeln


    http://www.gasdepot.de/html/Gase/Gase.html


    dabei gehts um eine Propangasflasche mit Durchmesser von 30cm und Höhe von 60cm. Ich glaube kaum, dass man in das Volumen (sicher auch doppelwandig, die Flasche?!) 6kg gas bei 8 Bar bringt. (ich könnts ja auch ausrechnen, aber das ist mir jetzt zu aufwändig..)


    War kürzlich bei der Pangas @ Dagmersellen und die sagten man fülle die Flaschen mit 200 Bar...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Ich habe bei der PanGas meine Lehre gemacht, resp. ich habe meine KV-Lehre an der Frei's Handelsschule gemacht und musste total 2 Jahre Praktikums machen, auf 2 Praktikumsstellen verteilt. Das erste Praktikum habe ich bei der PanGas gemacht, als der Hauptsitz noch in Kriens war (Administration) und in PanGas "nur" das Hauptlager. Die grossen Gasflaschen füllt man mit 300Bar (Die ganz grossen, sprich, die, die so 1.80 hoch sind). Von daher fände ich 200Bar ein bisschen übertrieben für eine kleine 11.5Kg Gasflasche. ;-)


    Edit: Hier noch der Link zum Propan-Gas-Flaschen Bultin der PanGas:


    http://www.pangas.ch/Internati…ore_2010_propangeraete_d/$file/PanGas_GasMore_2010_167_169_d.pdf


    Darin steht unter anderem: Der Gasdruck der Flasche ist abhängig von der Temperatur und nicht vom Inhalt. Bei 20C° hat Propangas einen Flaschendruck von ca. 7.5bar, Butan ca. 1bar (Das ist das Gas in den Camping-Kocher-Flaschen).

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • o.k. dann hab ich mich geirrt.


    Glaub aber immer noch nicht, dass man 5-7kg Propan in ein Volumen von 0.6m^3 bei 8Bar bringt. Irgendwas stimmt bei der Seite die ich zitiert habe wohl nicht...


    EDIT: ah funktioniert doch, weil Propan & Butangas schon bei tiefem Druck verflüssigen - und in flüssigem Zustand brauchen Sie nur einen Bruchteil des Volumens...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    o.k. dann hab ich mich geirrt.


    Glaub aber immer noch nicht, dass man 5-7kg Propan in ein Volumen von 0.6m^3 bei 8Bar bringt. Irgendwas stimmt bei der Seite die ich zitiert habe wohl nicht...


    EDIT: ah funktioniert doch, weil Propan & Butangas schon bei tiefem Druck verflüssigen - und in flüssigem Zustand brauchen Sie nur einen Bruchteil des Volumens...


    Genau. Glaube 1/270 oder?