Hier gibt es sicher phyromanen oder feuerwehrmänner
Ich habe einen Gasgrill, einen weiss ich nicht was Campinggaz Campingaz RBS Classic Grande Deluxe. Ist so ein "Seitenbrenner", also das Gas geht durch keramik-waben auf der seite.
Nun wollte ich gestern das erste mal Grillen und dachte ich heize den zuerst mal auf, wegen Dreck vom winter und so... das hat alles wunderbar funktioniert, Gasflasche (10kg mit 30mBar Filter) voll auf und Grill anschmeissen. Der Grill wurde heiss... Also wieder abgestellt. 30 Minuten das gleiche Spiel nochmals, wieder alles ok. Dann kurz nachdem ich den Grill ausgeschaltet habe, habe ich ihn wieder eingeschaltet, immer auf höchster Stufe...
Auf einmal begann es zu explodieren. Sichtbar nichts, aber relativ gut hörbar. So im 1/5tel Sekunden takt dumpfes Gas-Explodieren halt... Hab dann den Grill relativ rasch ausgeschaltet (Gasflasche zu). Das war dann reproduzierbar, landete das fleisch in der Pfanne...
Nun meine Fragen
1) Ich nehme an es ist weil das Gas nicht mehr regelmässig verbrannt ist, weil irgend das Gas nicht mehr richtig strömen konnte. Kann das sein? WEnn ja, warum?
2) was kann eigentlich so passieren? 30mBar ist ja relativ wenig, was ist das Worst-Case? (Bedienung nur im Freien, kein Keller oder so).
Ich hab nun irgendwie Respekt das ding wieder anzulassen, zurecht oder war das ein dummer zufall und ungefährlich?