Hochschulabschluss - Alternativen neben FH und Uni bzw. Studium

  • Zitat

    Original von Saiba
    Kennt ihr HFT SO (HF)? Da zahlt man NUR 700.-- Semestergebühren. Das wäre sehr sehr human. Die 14'000.-- könnte ich gar verkraften.


    Ich hab an der HFT-SO 2003-2006 den dipl.Automatiker HF gemacht.


    Viele Kanton unterstützen dich soweit, dass wie oben beschrieben nur die 700.- anfallen. Ist aber nicht bei allen so !
    Hinzu kommen die Prüfungsgebühren und das Schulmaterial.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kt. SO für einen in Bern wohnhaften Berner bezahlt. Meine FH wird bezahlt, aber ich drücke meine Steuern auch in SO ab ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie fandest du die HF und die Dozenten?


    @DLS: Doch, es gibt einige "Partner"kantonen. Habe extra nachgefragt. BE und AR gehören dazu. Und noch ein weiterer Kanton, den ich nicht mehr im Kopf habe (FR oder so).
    Machst du zurzeit FH? Die wird dir bezahlt? Wir reden da von HF, deshalb die Frage.

  • Ich weiss nicht in wie weit meine Aussagen noch auf das heutige System zutreffen.
    Als ich da studiert habe, war das heutige Modulsystem noch nicht eingeführt.


    Im gesamten ist mir die HFT-SO sehr gut in Erinnerung geblieben. Die Schule ist modern und angenehm eingerichtet, gut zu erreichen und bietet alles was es für das Studium braucht (ausser eine Klimaanlage).


    Wie gesagt habe ich Automation studiert, die entsprechenden Dozenten sind allesamt sehr kompetent, auch wenn dies vielleicht beim einen oder anderen nicht gleich beim ersten Moment so richtig rüber kommt.


    Der Lehrplan war gut strukturiert, man muss sich aber bewusst sein, wie so ein Studium (wie gesagt zu meiner Zeit vor dem Modulsystem) abläuft: Die ersten zwei Semester wird vorwiegend Theorie gepaukt, da haut es den einen oder anderen schon aus der Bahn. Danach wirds aber dafür dann richtig interessant: Zur Theorie kommt die Praxis dazu mit den ersten kleinen Projekten. Dies steigert sich dann kontinuierlich bis am Schluss komplette Projekte mit allem drum und dran entstehen, welche dann die Basis bilden für die Semester- und schlussendlich die Diplomarbeit.


    Wenn ich schaue, was heute von einem Techniker HF gefordert wird, dann habe ich doch den Eindruck an der HFT-SO alles dafür notwendige auf den Weg mitbekommen zu haben. Man muss sich aber einfach klar sein: Es ist keine FH !
    Viele der Themen die dort behandelt werden, werden auch hier durchgenommen, nur wir die Theorie soweit verkürzt, dass ein Verständnis für die Materie entsteht und dann gehts mit dem Praktischen Teil los.
    Die Aussage bezüglich "nur ein Drittel der Zeit" stimmt so nicht ganz, man investiert enorm viel Zeit neben der Schule für das HF Studium, es bleibt aber dabei dass dies nicht eine gleichwertige Ausbildung ist.


    Es hängt stark davon ab, wie man sich beruflich orientieren will. Ganz ehrlich gibt es Jobangebote, bei welchen ich ein wenig reuig bin, nicht weitergemacht zu haben, wobei mir die guten Zeugnisse und Qualifikationen da noch einmal einen Bonus beschaffen.
    Da ist vielleicht noch eine Sache zu erwähnen: Ich habe den Eindruck, dass sich kaum jemand für die Lehrabschlussnoten interessiert, beim Studium ist das anders: Da wird auf die Diplomnoten geschaut.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Wie fandest du die HF und die Dozenten?


    @DLS: Doch, es gibt einige "Partner"kantonen. Habe extra nachgefragt. BE und AR gehören dazu. Und noch ein weiterer Kanton, den ich nicht mehr im Kopf habe (FR oder so).
    Machst du zurzeit FH? Die wird dir bezahlt? Wir reden da von HF, deshalb die Frage.


    Ab 20.9.2011, wieder WINF an der FHNW in Olten. Die wird bezahlt vom Kanton SO. Halt die Semestergebühren von ~1000 CHF nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Lediglich zur Info für alle FA-Absolventen: Bei FHNW, kann man nun auch OHNE (Berufs)matur eine FH in Informatik anfangen. Und zwar prüfungsfrei.
    Für mich interessant, da ich FA hoffentlich nächstes Jahr erfolgreich abschliesse und ein berufsbegleitendes Studium sicherlich nicht ganz dumm wäre.
    Hier Info: http://www.fhnw.ch/technik/i/b…studiums/upgrade-semester
    Das blöde nur: Studium für Informatik ist in Windisch (Nähe Brugg) :(


    @DLS: Was meintest du mit "wieder"?
    Bist du zufrieden mit dem Studium für WINF? Hattest du eine BM? Oder bist du mit Aufnahmeprüfung reingekommen?

  • Das ist etwa das selbe wie das Propädetikum an der FFHS, das ich gemacht habe. Du wirst nicht einfach zugelassen, sondern du brauchst einen Vorbereitungskurs und dann gibt's ne Prüfung. Ja, WINF ist Wirtschaft, das ist in Olten, Informatil ist Technik, das ist in Brugg.


    Ich habe schon an der FFHS in Bern 1,5 Semster WINF gemacht, aber dann aufgehört, weil ich mit dem Stoff nichts anfangen konnte, da es nur um's programmieren ging. Bis jetzt bin ich eher zufrieden, habe zwar jetzt gerade einen Monat gefehlt und kann noch nicht viel sagen. ABer sicher bei weitem besser als die FFHS. Nein, ich habe kein BM gemacht, sondern die Aufnahmeprüfung der FFHS und bin dann dank guten Noten von der FFHS auch an der FHNW genommen worden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nein eben nicht. Darum erwähn' ich's hier ja.
    Mit der FA kann man ohne(!) Matur an die FH (Informatik). Dort wird das gewöhnliche erste Semester (Informatik-Grundlagen) mit einem "Upgrade-Semester" ersetzt. Danach geht's weiter mit dem 2. Semester.
    So würde ich nächstes Jahr kein Jahr für BMS "verlieren" :)


    Das ganze gilt allerdings nicht für WINF.


    Hast du an der FFHS nun Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker gemacht?
    Ich denke, das wäre sowieso nichts für mich. Da ich Präsenzunterricht schätze.


    Aber eben, wenn du nun sagst, dass du bei FFHS WINF gemacht hast und die dort 1,5 Jahr lang Programmieren beigebracht haben, dann stimmt sonst was mit dem Studium oder mit der Schule nicht :stupid


    Bei der FHNW spielen die Noten von anderen Hochschulen keine Rolle mehr, wenn man die Aufnahmeprüfung sowieso bestanden hat.
    Bei der Aufnahmeprüfung, hattest du noch franz? Weil dort steht, dass das bei WINF ausfällt und dafür BWL eine Prüfung abgelegt muss. War das bei dir auch so? Gab's dazu auch einen Vorkurs? (Steht nirgends auf der Seite. Und warte immer noch auf eine Mailantwort.)


    Schade gibt's solche Aufnahmeprüfungen oder gar Direktzugänge via speziellem Semester nicht auch in Bern (BFH).

  • Ah, das hab ich wohl überlesen, stand nicht im PDF. Aber eben, geprüft wirds trotzdem und aus der Erfahrung von der FFHS würde ich die Prüfung als eher schwierig einstufen.


    Ich habe auch der FFHS WINF gemacht, drum fand ich mich so im falschen Film, als wir nur Math und Java hatten... Haben wir an der FHNW auch, aber dort macht's nicht 80% sondern nur 30% aus. Ich fand's auch komisch.


    Naja,stimmt so nicht, ich hatte sogar mit Schnitt 5.25 noch Diskussionen mit der Studienleitung. Ich konnte auch kein Semester überspringen und die ECTS von der FFHS werden auch nicht angerechnet. Ebenfalls kann ich keine Module dispensieren, obwohl ich schon welche gemacht habe bei der FFHS, ebenfalls keine Dispens im Englisch trotz CAE.


    Ich hatte beim Vorkurs nur Englisch und Math, sonst nichts.


    Bei der BFH konnte man vor 3 Jahren noch die Aufnahmeprüfung machen, aber es gab keinen Kurs. Und ohne Kurs sind die Chance wohl nicht so hoch, würd ich mal sagen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hellouz, ich bin die Weiterbildungen mal wieder am überdenken.


    Folgendes habe ich gefunden:
    http://www.ibz.ch/techniker_hf/informatik.htm
    Vor allem die Vertiefungsrichtung Systemmanagement würde mich interessieren.
    Was haltet ihr davon? Wäre das eine gute Möglichkeit was zu machen?


    Was für mich wichtig bei der Weiterbildung wäre:
    - Einstieg ohne Berufsmatur - denn die habe ich nicht


    Falls das oben genannte nicht "der Bringer" ist, was würdet ihr vorschlagen?



    Lg Whyti

  • Ich hab letzten Herbst genau diese Weiterbildung begonnen in der Ostschweiz.


    Ansich eine gute Sache, aber moment ist es doch zimlich langweilig und gefordert werde ich auch nicht, aber das ändert sich vielleicht noch.


    Primär mache ich die Schule aber nur damit ich ein wisch hab falls ich mol die Firma Wechsle, und natürlich macht der Abschluss auch Lohn-Mässig was aus.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Primär mache ich die Schule aber nur damit ich ein wisch hab falls ich mol die Firma Wechsle, und natürlich macht der Abschluss auch Lohn-Mässig was aus.


    Ganz gute Motivationsgründe :rolleyes

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Ganz gute Motivationsgründe :rolleyes


    Gibts noch andere? :P

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Aus Interesse am Beruf macht man bestimmt keine FH. Dort lernst du leider nicht sehr viele berufsrelevante Sachen, die dir im Daily Business was bringen, sondern eher Grundlagen für spätere Kader-Tätigkeiten. Wenn du Interesse an der IT oder sonst einem Thema hast, gibt's spezifische Weiterbildungen (Kurze, Zertifikate, Workshops). Das bringt dir was.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gehört für dich nur berufsspezifisches Wissen zur Interesse am Beruf? Nagut, es gibt wohl einige Arbeitsstellen bei denen sonst nichts Anderes angefordert wird.


    Interesse am Beruf ist also wirklich sehr weit hergeholt und bringt verschiedene Definitionen mit sich. :gap

  • Zitat

    Original von Solae
    Ich hab letzten Herbst genau diese Weiterbildung begonnen in der Ostschweiz.


    ZbW?