Wer hat Erfahrung mit Powerline

  • Ich hatte rund 2 Jahre lang ein Devolo 200AV Desk in Betrieb. DSL-Modem im Wohnzimmer, von da gings ca. 6 Meter durch einen Flur bis ins Büro. Hat immer einwandfrei funktioniert, Webradio etc auch. War aber vom Baustil recht gut, nicht zu alt und nicht zu neu (keine Lichtdimmer, keine extremen Stromkonsumenten im Haushalt und keine steinalten Kabel)


    Zudem die Teile immer direkt an der Wanddose.


    Am besten mal welche von wem ausleihen, oder in einem Fachgeschäft mal lieb fragen, ob du welchen kaufen kannst, und sie im schlimmsten Falle zurückgeben kannst. :)

  • Probiere auf Ric..do ein paar zu schiessen. Neu sind sie mir grad bissl zu teuer..... ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Sinclair


    War bei mir das Gegenteil. Habe Media Player in einem entfernten Zimmer über W-LAN 300 Mbit verbunden. Mit einer Verschlüsselung und durch eine Mauer: am Arsch 300 Mbit. Der Media Player konnte ned einmal DIVx ruckelfrei abspielen. 200MBit Powerline von Netgear geholt und siehe da, sogar HD MKV's gehen flüssig. Mit der Powerline hast Du eine beständige Verbindung.


    Wahrscheinlich sicherlich noch mit einem 300mbit WLAN-AP der nur 100mbit Anschluss hatte?
    Gab es nämlich bis vor kurzem gar nicht anders. :rolleyes

  • Habe einen Zyxel 460NBG mit Gigaswitch und N-WLAN, das Teil ist so ziemlich das geilste, was es an WLAN-Routern gibt. :D (Und mir persönlich trotz der nicht schlechten Erfahrng mit den 200AV definitiv lieber als Powerline)

  • Habe auch diesen und wenn man all die Umstände betrachtet, welche bei Powerline Probleme machen, ist das einfach der sichere Weg. ;)


    Hab mir aber dazu noch die grossen Antennen gekauft, die geben nochmals einen Schub, die 69.- dafür kann ich echt empfehlen! :)

  • Habe die bei meinem erstmal noch weggelassen und ich decke damit meine 4,5 Zi + Nachbars 3,5 Zi Wohnung komplett ab. Was ihn natürlich freut ^^

  • Ich kauf mir sicher nie mehr irgend einen Zyxel WLan Schrott.


    Hab mir noch n Zyxel 420er gekauft + einen "300 Mbit" Wlan Adapter (dafür habe ich zusammen auch 160.- gelöhnt, also der NBG-420 war gleich teuer wie der NBG-460 jetzt).


    Diese Kombination erreichte nur noch 60% der Bandbreite von WRT54G + RT2750 USB. Alle anderen Umständen waren die gleichen...


    Auch mit Zyxel Modem habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.. das einzige was (gut) funktioniert sind die Switches :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Machs so wie aixo gesagt hat: Schau zuerst mal ob du die Dinger irgendwo leihweise bekommst.


    Meine bisherigen Erfahrungen sind recht durchzogen, irgendwie ists ein ziemliches Glücksspiel ob das klappt oder nicht. Ist mit WLAN teilweise auch so, da kann man aber eher noch etwas machen wie etwa mit den erwähnten Antennen etc.


    Zu Zyxel WLAN und Routern sag ich mal nicht allzuviel, ausser dass es mir nicht mehr ins Haus kommt.

  • Zitat

    Original von rovster
    WLAN Produkte von Zyxel sind gut (aber nicht alle!), von Routers bin ich sowieso nicht Fan, ich hab lieber eine richtige Hardware-Firewall.


    Na gut, wenn nur ein paar davon gut sind, ist es wie mit anderen Herstellern - und da mach ich es mir viel einfacher: Welcher Router/AP wird von DD-WRT und/oder openWRT unterstützt? Welcher wird von der Community empfohlen?


    Hab jetzt den Buffalo WZR-HP-G300NH (http://www.toppreise.ch/prod_183196.html) mit openWRT, was sehr gut funktioniert. Der kann bestimmt auch mehr als der Zyxel - ob der nun gut läuft oder nicht :gap
    kommt preislich auch günstiger und Updates wirds länger geben.. :gap


    Auch wenn man nicht unbedingt eine 3rd Party Firmware benutzen will ist es keine schlechte Auswahlmethode: Typischerweise gute & günstige Hardware. Falls der Hersteller Support nachgibt kann man immer noch wechseln.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    Ich hab auch lieber Äpfel als Birnen


    Ich hab's absichtlich so gesagt, da jeder zweite Depp wirklich glaubt sein Router sei eine Firewall. :D
    Da jede Firewall auch "Routen" kann, ist aber ja auch logisch? ;)


    Gott, ich kann glaub kein Deutsch mehr.

  • Zitat

    Original von rovster


    Ich hab's absichtlich so gesagt, da jeder zweite Depp wirklich glaubt sein Router sei eine Firewall. :D
    Da jede Firewall auch "Routen" kann, ist aber ja auch logisch? ;)


    Gott, ich kann glaub kein Deutsch mehr.


    Das ist in mehrfacher Weise irritierend. Denn es setzt hier wohl zuhause kein einziger eine Firewall ein, deren Regeln in Hardware "programmiert" sind (z.B. FPGA). Da wird trotzdem eine Software drauf laufen die das Filtern übernimmt.


    Und warum soll eine Firewall z.B. RIP oder BGP routen können?


    Die meisten Router beinhalten zudem eine einfache, zustandlose Firewall.
    Meinst du mit einer "richtigen" Firewall eine mit Stateful Inspection?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich benutze seit etwa 4 Jahren Powerline. Ich hab mir damals das Devolo dLAN AVdesk gekauft. Das Haus in dem ich Wohne, wurde vor 6 Jahren renoviert. Die Stromkabel wurden meines Wissens alle ersetzt. Im 2OG ist der ADSL-Router von dem ich in den 1OG in mein Zimmer eine Verbindung über Powerline habe. Das ganze funktioniert ohne Störung sofern kein IBM Thinkpad Netzteil (kein Witz, habe ich gerade heute festgestellt :D), oder andere Störquellen(mir ist keine andere bekannt) im Stromnetz sind.
    Eventuelle Probleme können bei gewissen Boxen auftreten, es ist während dem Gebrauch von Powerline ein Rauschen oder komische Töne zu hören.
    Am besten, wie schon vorgeschlagen, leihst du dir ein Set aus und probierst es einfach mal aus.


    Hoffe das hilft weiter.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Machs so wie aixo gesagt hat: Schau zuerst mal ob du die Dinger irgendwo leihweise bekommst.


    Meine bisherigen Erfahrungen sind recht durchzogen, irgendwie ists ein ziemliches Glücksspiel ob das klappt oder nicht. Ist mit WLAN teilweise auch so, da kann man aber eher noch etwas machen wie etwa mit den erwähnten Antennen etc.


    Naja, hier in BS Stadt gibts STEG, IDiscount und MMarkt sowie MElectr.
    Glaube kaum das da jemand mitmacht und im Bekanntenkreis kenn ich grad niemand der solch Dinger braucht.


    Hab grad jetzt nach dem Nachhause kommen beim Mails checken gesehn das ich so ein Paar geschossen hab;
    http://www.ricardo.ch/kaufen/c…ngskit-neu/v/an630299484/


    Die haben noch die Möglichkeit das die Steckdose nicht blockiert ist und der Preis ist doch absolut ok. Wenn sie ned funzen kann ich sie für denselben Preis wieder loswerden, da bin ich mir sicher. Sind 200er!


    Werde die bei mir Zuhause auch kurz Probieren um zu sehn obs funzt.
    Die Hütte ist zwar aus den 50er Jahren doch soviel mir ist wurde im Jahr 2003 der Stromkreislauf aufgefrischt. Wenns bei mir hier auch sauber funzt werde ich, wie gesagt ,kompl. umsteigen auf Powerline.


    Bei Meiner Ex sollte es gehn, sonst kann ich sie immernoch bei mir behalten sofern beim Probelauf alles sauber funzt......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Powerline soll ja (angeblich) extrem strahlen, ist das wirklich so oder nur angstmacherei?


    http://www.strahlung-gratis.de/Powerline.htm
    http://www.scribd.com/doc/1483…ber-die-Steckdose-strahlt

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    Powerline soll ja (angeblich) extrem strahlen, ist das wirklich so oder nur angstmacherei?


    http://www.strahlung-gratis.de/Powerline.htm
    http://www.scribd.com/doc/1483…ber-die-Steckdose-strahlt


    Nein, das ist so. Statt nur ein Punkt wie bei einem Wireless strahlt dann das ganze Haus :D
    Unsere Stromleitungen sind eigentlich nicht für solche Frequenzen gedacht und deshalb auch nicht abgeschirmt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    Powerline soll ja (angeblich) extrem strahlen, ist das wirklich so oder nur angstmacherei?


    http://www.strahlung-gratis.de/Powerline.htm
    http://www.scribd.com/doc/1483…ber-die-Steckdose-strahlt


    Noch interessanter find ich allerdings das hier:
    http://www.strahlung-gratis.de…lder%20auf%20Pflanzen.pdf


    Waldsterben nicht durch Sauren Regen sondern (manchmal/oft/meist?!) durch Bestrahlung?


    Und einen Business Case hätte ich auch noch: Da je nach Bestrahlung das Wachstum auch angetrieben werden kann, könnten das Hanfbauern und die ganzen Gemüsebetriebe in Spanien auch produktiv einsetzen :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]