Neuer PC - alles i.O.?

  • Hallo zusammen


    Habe für einen Kollegen einen neuen PC zusammengestellt (mit Monitor). Alles hier zu finden:


    http://www.digitec.ch/?wk=AjJAnJRgqr0&view=product


    Was haltet Ihr davon? Er benötigt den PC für Office, zum Surfen, TV / DVD schauen. Gamen möchte er nicht.


    Er wollte unbedingt einen i7 - liegt jedoch nicht im Budget ; ) Ich denke mit einem Quadcore hat er ja mehr als genug Leistung.


    Harmoniert alles? Oder gehts noch günstiger?


    Vielen Dank für eure Inputs.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • der Witz ist: Quadcore-blabla CPU und dann ein solch' schäbiges Board.


    Kein Kompeltt-PC kaufen! Kannst die kaum upgraden.


    Die Zusammenstellung stimmt in etwa. Würde vielleicht beim Motherboard noch 20.-- drauflegen und bei der CPU kräftig sparen. Ein Core2Duo langt längstens.

  • @ Blackmagic


    Kann ich verstehen, geht mir gleich : ) Ich musste einfach ein paar Vorgaben einhalten... ; )


    Wir werden aber eh noch bei MediaMarkt vorbeigehen - die haben ziemlich kompromisslose Preise bei Komplett-PC's mit Bildschirm.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von Saiba
    der Witz ist: Quadcore-blabla CPU und dann ein solch' schäbiges Board.


    Kein Kompeltt-PC kaufen! Kannst die kaum upgraden.


    Die Zusammenstellung stimmt in etwa. Würde vielleicht beim Motherboard noch 20.-- drauflegen und bei der CPU kräftig sparen. Ein Core2Duo langt längstens.



    Ja das ist genau der Haken bei komplett PC's - andererseits wird er den PC wohl kaum einmal upgraden.


    Das Board ist sehr günstig, als schäbig würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Hat ja alles drau was es braucht und Overclocking ist kein Thema ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von Saiba
    der Witz ist: Quadcore-blabla CPU und dann ein solch' schäbiges Board.


    Kein Kompeltt-PC kaufen! Kannst die kaum upgraden.


    Die Zusammenstellung stimmt in etwa. Würde vielleicht beim Motherboard noch 20.-- drauflegen und bei der CPU kräftig sparen. Ein Core2Duo langt längstens.


    Klar, wenn du nen SFF kaufst wirds schwer mit upgraden.
    Aber ausser HD/CD/DVD wird man eh kaum was upgraden für einen Office PC. Und das geht bei den Towern (wie dem Verlinkten) auch.


    Hab meinem Kumpel letztens für nen vorhandenen Core 2 Duo/HD/DVD ein ASrock mATX Board für knappe 60.- in ein 50.- Case mit nem 50.- Netzteil verbaut. Er ist absolut zufrieden und für seine Büroarbeiten, Internet & CD/DVD reichts mehr als gut. Und laufen tut das zeug sicherlich noch paar Jahre problemlos.
    Es braucht absolut keine Overkillkiste für einen Office PC!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Und wenn doch ein Upgrade kommen soll. Seien das nur RAM's oder so -> Scheiss-PC :D


    Wenns geht also selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen. Und auch das geht günstig ^^


    Bei den Komplett-PC's hast du einfach den Nachteil, dass Netzteil schäbig ist und das Motherboard auch relativ beschränkt sein wird. Seien das jetzt nur 2 RAM-Slots oder nur niedrige unterstütze RAM-Taktraten oder nur eingeschränkte CPU-Upgrade-Kompatibilität.


    Wenn's doch ein Komplett-PC sein soll, dann daraufschauen, dass da wenigstens ein einigermassen gutes Motherboard drin ist.


    Hatte mal einen Komplett-PC. Das wird für eine Weile nicht mehr vorkommen. Ausnahme: HTPC :D

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Es braucht absolut keine Overkillkiste für einen Office PC!


    Seh ich auch so.
    Und da es nicht augeschlossen ist, dass mal was kaputt geht, kauft man sich lieber was billiges und später mal was neues als ein upgrade vor zu nehmen!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Jawohl, sehe ich eigentlich alles auch so ; )


    Wüsste wer zufällig ein günstiges und gutes Komplettpaket mit PC / Monitor bis max. CHF 1'200.--? Wie gesagt für Office / Multimedia.


    Danke für die Antworten.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von Saiba
    [blabla]
    Hatte mal einen Komplett-PC. Das wird für eine Weile nicht mehr vorkommen. Ausnahme: HTPC :D


    Was erzählst du den hier für nen Schwachsinn?
    Als Büro PC reicht so eine Komplett-Kiste längstens. Ram aufrüsten ist absolut kein Problem. CPU und Graka wirst du sowieso nie anrühren bei so einem PC, ausser es ist mal was kaputt.
    Netzteile sind nicht schäbig, jeder einigermassen Namhafte Hersteller verbaut halt einfach 300W mit 80+ Zertifikat. Was anderes braucht es in so einer Kiste auch nicht.


    Ich würde was von HP oder meinetwegen Dell nehmen, die bieten zusammen mit einem Monitor meist sehr günstige Pakete an.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Schwachsinn, wo?


    1. Habe ich jemals behauptet, dass so ein Komplett-PC dafür nicht ausreicht? Wo?!
    2. Stimmt das mit den Netzteilen: Nach ein paar Jahren, vielleicht auch nach nur 2 rattern die Dinger, da der Lüfter nicht mit dem besten Kugellager versehrt ist
    3. Das mit den RAM's und den begrenzten Taktraten stimmt
    4. Das mit der eingeschränkten Kompatibilität zu grösseren CPU's stimmt auch
    5. so what? :D


    Die Aussagen müssen nicht zwingend stimmen, aber ist öfters der Fall bei Billigkomponenten.


    Dass bereite heute schon namhafte Hersteller tatsächlich NT's mit 80+ Zertifikat versehen, wage ich zu bezweifeln. Aber kann sein.


    Habe nie behauptet, dass so eine Kiste nicht reichen würde.
    Ich wollte nur die Nachteile erwähnen, die einem bei so einem Teil nicht gerade in den Sinn kommen. Und die oben genannten Dinge sind eigentlich selbstverständlich. Nur bei Komplett-PC's eben nicht.


    benzill: Da braucht man keine 1200.-- :)


    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=184114


    +


    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=163158

  • Zitat

    Original von Saiba
    Dass bereite heute schon namhafte Hersteller tatsächlich NT's mit 80+ Zertifikat versehen, wage ich zu bezweifeln. Aber kann sein.


    Nur als Beispiel: http://h10010.www1.hp.com/wwpc…4287-3328896-3328896.html


    89+ und das in jeder Kiste.


    Zitat

    Habe nie behauptet, dass so eine Kiste nicht reichen würde.
    Ich wollte nur die Nachteile erwähnen, die einem bei so einem Teil nicht gerade in den Sinn kommen. Und die oben genannten Dinge sind eigentlich selbstverständlich. Nur bei Komplett-PC's eben nicht.


    Wen interessieren Taktraten von Ram bei einem Büro PC (wen interessiert überhaupt, ausser den Benchgeilen)? Solange ich noch ein bisschen Mehr Ram reinstecken kann ist die Welt doch in Ordnung.
    Wer rüstet so einen PC CPU mässig noch auf? In 3 Jahren sieht die ganze Sockelgeschichte sowieso wieder total anders aus, da kannst du aufrüsten sowieso vergessen.
    Ich weiss nicht was für einen Komplett-PC du hattest, aber irgendwie hast du ein komisches Bild von solchen Kisten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Kein Kompeltt-PC kaufen! Kannst die kaum upgraden.


    Stimmt so nicht, bei HP, Acer usw. vielleicht.


    Aber z.b. bei STEG wird ganz normale Hardware verbaut und es steht auch immer genau was drin ist. Hat nicht noch ein Hersteller auch so Komplettkisten? Fällt mir im moment nicht ein..

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ausser dell wäre mir kein hersteller bekannt der nicht absolute standardkomponenten verbaut. Gerade bei hp, acer und fujitsu weiss ichs aus privat und geschäftserfahrung. Und auch bei dell weiss ichs nur von älteren pcs, ka wies bei neuen aussieht.
    Wenn du nicht grad ein SFF oder USDC nimmst wo mainboard und netzteil und evtl. Noch andere teile nicht in der norm sind ist das alles kein problem.


    Werd dir morgen noch ein zwei kisten raussuchen die wir so bei unseren kunden hinstellen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Hmm.. Hatte gerade einen Packard Bell (Acer) letztens zu gesicht bei dem man niemals das Mainboard ersetzen könnte ;)


    HP Vielfach auch, da eingestanze Blenden oder spezielle Formen..

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Die Zeiten der Upgrades sind doch vorbei ?(


    1) leben wir in einer wegwerf-gesellschaft
    2) kostet das zeugs heute nicht mehr die welt
    3) geht die entwicklung relativ rasant vorwärts, so dass sich ein upgrade in >1 jahr sowieso selten lohnt...



    => Ich rate ebenfalls zum komplett-PC von Dell/HP


    1) Die Preise von denen sind inkl. Software-Lizenzen vermutlich unschlagbar günstig.
    2) Sollte in den ersten 2 Jahren etwas kaputt gehen, gibst du ihm garantie? Du hast zwar Produkt-Garantie, aber wer kümmert sich darum? Tust du/derjenige das kostenlos? => Willst du den aufwand?!?
    3) Habe ich die Erfahrung gemacht, dass die komplettsysteme in der regel relativ leise arbeiten, was mir zumindest mitlerweile ein grosser punkt beim aussuchen ist.


    Aus meiner Sicht spricht nicht viel gegen einen DELL, HP, was auch immer PC... und über die coolness den PC selbst zu "bauen", darüber würd ich mal hinwegsehen ;D


    Übrigens: Denke daran, auch wenn in 5 Jahren mal was mit dem PC ist, du wirst angerufen... andernfalls kannst du sagen: frag HP.... diskusion beendet ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich denke da nicht ans aufrüsten sondern eher an Reparaturen.


    Ich mach zum teil viele reparaturen, und wenn z.b. nur ein Sockel 775 Board hinüber ist, lohnt sich das reparieren zum teil doch noch.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Hmm.. Hatte gerade einen Packard Bell (Acer) letztens zu gesicht bei dem man niemals das Mainboard ersetzen könnte ;)


    HP Vielfach auch, da eingestanze Blenden oder spezielle Formen..



    Bei DELL dasselbe Spiel.
    CPU aufrüsten = Keine Unterstützung
    Board ausbauen/ersetzen = Unmöglich


    Das Zeug hat spezielle Normen und ist so verarbeitet das ein auseinandernehmen schier unmöglich ist.
    Eventuelle Upgrades werden natürlich von DELL angeboten zu überhöht krassen Preisen.


    Aber schlussendlich muss es jeder selber wissen.


    Ich muss Xood aber recht geben;
    Wenn Kollegen/Freunde,Verwandte und Bekannte etc. einen PC zusammengebaut bekommen haben sie grad anrecht auf mind. 5Jahre Gratis 24Std. Support dazugekauft........ :applaus :skull


    Da würde ich mich vorher absichern,wenns irgendwie möglich ist oder eben, MM gehn und ne Fertig Kiste kaufen.
    Oder mal im Netz bei Händlern kucken (Steg/1000ordi etcpp), da gibts ja so 399.-/499.- Kisten die man wenns denne wirklich sein muss,auch Upgraden kann.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!