ZitatAlles anzeigenOriginal von pc-formatierer
bei nem turbomotor ein chiptuning machen ist eigentlich nicht sehr teuer. ich würde sowieso eine custom map fahren, wenn das geld keine frage ist.
abstimmen mit knock sensor, breitbandlambda/egt, afr und allen weiteren werten. alles andere ist "billig" und zwar nicht was geld anbelangt sondern was qualität betrifft.
stufe 1 wird bei der garage nur eine andere map mit mehr ladedruck kombiniert sein. hardwareänderungen wie abgasanlage erwähnt er ja. ausserdem steht unten dass leistungserhöhung geprüft werden muss - sprich er bietet kein gutachten dafür an was auch nicht gerade toll ist.
bis 20% hat man wenigstens kein problem mit der MFK - trotzdem wäre ein prüfgutachten natürlich nett und für diesen preis io.
für die map draufspielen, ladedruck erhöhen (elektronisch beim rs nehm ich an?) und kurz lappi ran, prüfstandsrun und gut ist.
dauert 1h und kostet nix an teilen. daher meine aussage mit 1600 ist viel - will ja niemandem auf die füsse trampen
so als input:
ist halt mit nem aftermarket steuergerät.
Falsch... bis 10% hat man kein Problem da es 'Werkstreuung' sein kann
Bis 20% ist eintragbar - jedoch MIT DTC!
Jetzt seit 1.4. kommt ja auch jeder 'Tuner' dran, welcher strassenzugelassene Fahrzeuge mapped und kein DTC dazu anbietet.
Maps mit DTC sind dann aber halt auch Maps 'ab Stange' und dürfen nicht weiter angepasst werden.
Auch darf dann z.B. keine andere Auspuffanlage mehr montiert werden - auch wenn man über ein Beiblatt verfügt. Ausser natürlich das DTC wurde vom Tuner mit genau der Auspuffanlage gemacht.
Wenn man aber viel Geld fürig hat, kann man sein Fahrzeug natürlich auch selbst DTC prüfen...
Tja, man machts uns nicht einfacher!
Hier noch ein PDF vom DTC mit einigen Zahlen was die Prüfung kostet: http://www.dtc-ag.ch/typo3/fil…download/mu/MU_201_ex.pdf
Und hier noch zusammengefasst aus einem andere Forum für über 20%:
ZitatAlles anzeigenDabei fallen diese Kosten an:
Vorarbeit/ Abklärung ca. 400 Chf
Geräuschprüfung ca. 500 chf
Leistungsmessung für Allrad ca. 520 Franken
Abgasprüfung für EVO's ca. 6500 Franken
Betriebs und Verkehrssicherheitsprüfung 6700 Franken.
usw.
Nach deinem Beispiel, also die Bremsen usw. schon angepasst und Eingetragen,
hättest du dafür schon ca. 6000 Franken hingeblättert (nur Prüfung).
Unterem Strich kannst du zwischen 20000-30000 Franken eine Mehrleistung bis 40% durchaus einbauen.
Wenn du Pech hast und den Prüfern gefällt ein Ergebniss nicht z.B. abgasprüfung, kannst du das nächstmal gleich nochmal 6500 Franken in die Hand nehmen.