Sportlicher Kombi gesucht

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    ich bin enttäuscht dass du dich nicht mehr an meinen 200sx erinnerst sharky!


    http://d3design.ch/WordPress/ ;)


    Ou ja, shit! SORRY! :bow2



    Zitat

    was ich damit sagen will, wenn du ein schalt-rennen machst, also die gänge ausfahren musst, gewinnt natürlich die euro-schüssel. wenns aber um reinen durchzug geht, dann hat der mustang zwar die lahmere automatik, aber evnt. einen gang weniger zu schalten, was gut und gerne bis zu 1s ausmachen kann.


    Wenn der ZR1 oder ein M3-V8 oder ein 4.2L-RS4 im optimalen Gang starten und die Gänge voll durchschalten kann, kommt so ein gechipter 2.3L natürlich nicht mit - logisch.


    Aber im reinen Durchzug, wie er in der Realität eigentlich fast immer vorkommt (und wie's auch immer getestet wird, eben WEIL das eine realistische Situation ist), d.h. auf der AB im 4. Gang beim Ende 80er (da bist Du beim 5-Gänger weder im 2. noch im 5.) draufdrücken bis 120/140/160/180/200 kommt das bereits bei deutlich tieferen Touren höhere Drehmoment voll zum Zug, bei einem schnell ansprechenden Turbolader natürlich noch umso mehr.


    Also der Mustang mit dem Automaten hat absolut NULL BROT, einfach absolut chancenlos, trotz 300PS.
    Und einen Gang weniger schalten kommt ja gar nicht zum Tragen, da es ja eben um reinen Durchzug geht und das ist per definitionem im gleichen Gang :D
    Wobei das im 4. Gang auch keine Rolle spielen würde, da dieser optimalen Durchzug zwischen 60 und 240 (beim SAAB; beim Brick vielleicht von 60-200) bietet.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado


    9.5-10.5l? Wie zur Hölle bist du denn mit dem gefahren? Selbst die 205 GTis brauchten bei forscher Fahrweise eher weniger, und die galten definitiv nie als sparsam :D


    Ich bin den Peugeot so gefahren wie man einen Sauger halt so fährt, nämlich ziemlich hochtourig. :D Mein Bruder hatte zur gleichen Zeit auch einen 205 GTI, und der war definitiv deutlich sparsamer im Umgang mit dem Sprit als der 306 S16.



    Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Zeiten von Skolas Brick kenn' ich nicht, weiss aber, dass er 80-180 einen Tick schneller war als meiner.
    Das sind schon sagenhafte Zeiten und das bei 2.3L Hubraum (natürlich auch dank des für heutige Verhältnisse relativ geringen Gewichts von ca. 1400kg)!


    80-180 im 4. Gang (=Vmax ~230km/h) habe ich bei mehrmaligen Tests immer so 13,8-14,3s gemessen. Zum Vergleich: Ein BMW 335i (mit dem genialen 3L-Biturbo) braucht dazu 14,8s.

  • So jetzt aber wieder mal wirklich back to Topic! :droh :gap


    Zitat

    Original von Spires
    Heute hab ich den V50 T5 mit Handschaltung und den D5 mit Automat getestet :) ging beides ganz gut, ich könnte mich aber nach wie vor nicht zwischen Benzin Diesel Handschaltung und Automat entscheiden :D:rolleyes


    "beides ging ganz gut"...
    das ist mir irgendwie etwas zu wenig differenziert...


    Der Automat kann ja nicht vergleichbar zu fahren sein wie der handgeschaltete. Ich würde mich mal zuerst diesbezüglich festlegen, wenn das möglich ist.
    Wenn ich ein Auto mit viel Drehmoment fahre, habe ich es nicht gerne, wenn der Automat beim Beschleunigen immer eingreift, deshalb würde ich (nach 2 Automaten) immer einen handgeschalteten Wagen nehmen.


    Dann hast Du nur noch den Entscheid Benzin oder Diesel.


    Wie hat Dir der Punch des Diesel untenrum (zwischen 1500 und 3000rpm) gefallen?


    Und wie der Druck des Benziners ab 2500-5000rpm?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Ich weiss und kann auch nachvollziehen, dass diese Tatsache für Fahrer solcher vermeintlich masslos überlegener Wagen frustrierend ist.


    Ich weiss, Du wünscht Dir das, aber aber Du kannst sicher sein, das es mich überhaupt nicht frustriert, wenn mich ein alter Saab oder Volvo verheizt. Ich fahr so oder so lieber meinen Mustang. Wenns mir darauf ankäme, andere zu verheizen, hätte ich dafür ein anderes Auto gekauft..:)


    Zitat

    Bei Autos wie BMW M5 (E39) mit 400PS und 500Nm, notabene mit kürzerer Sekundärübersetzung (290km/h im Begrenzer) habe ich fast eine Krise bekommen - NO WAY gegen so einen SAAB oder Volvo im Durchzug! Und auch RS4 mit 420PS/400Nm oder ähnliche Wagen haben durchzugsmässig kein Brot Wink


    Dann würde ich gern mal mit Dir im Saab mitfahren und das erleben. Du machst mich echt neugierig! :D

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Gääähhhnnn...


    Ich hab den längeren, durstigeren, schnelleren und sowieso besseren und schöner-tölleren ......judihui :applaus :banana



    :O

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()


  • Die Handschaltung fand ich eigentlich besser, kurze schaltwege, absolut knackig ;) der automat ist eher noch von der langsameren Sorte, dh. er braucht schon mal eine sekunde gedenkzeit bevor er schaltet, machte aber auch Spass und fahrt sich sehr komfortabel. Auf Manuel ist der Automat aber nicht zu gebrauchen, viel zu langsam.


    Leistungs / Drehmoment mässig waren wirklich beide Motoren gut, nichts übermässiges aber sie laufen wirklich schön :)
    beim Diesel hatte ich das Problem das beim Kickdown immer gleich die Vorderräder durchdrehten und das ESP die Leistung weg nahm (leider regnete es ziemlich)
    Was mich ausserdem erstaunte: Das Teil ist Laut ?( hörte sich fast an wie ein Ami Motor, laut grollend und brummend beim Beschleunigen.


    Der T5 überzeugte mich von dem her fast mehr :) der Durchzug ist sehr schön, untenraus einbisschen weniger Punch als der Diesel, aber dank des grossen Drehlzahlbandes bei dem die 320Nm anliegen ist er sehr schön zu fahren. Vorallem erstaunlich ruhig und gleichmässig. Aber der Verbrauch ist ja absolut jehnseits, 11-12 l auf der Testfahrt und nach dem Verkäufer würde ich nicht unter 10-11 kommen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • @digimann
    Hast ja recht, sorry. :)


    Spires, hast Du dich schon entschieden?

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    @digimann
    Hast ja recht, sorry. :)


    Spires, hast Du dich schon entschieden?


    Keineswegs ;) aber ich muss noch BMW, Skoda, Honda und Audi Testen gehen :) danach werde ich mich entscheiden. Zeit genug hab ich zum glück :)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    @digimann
    Hast ja recht, sorry. :)



    Hehe ;)


    War nicht auf Dich bezogen sondern auf die Allgemeinheit :D


    Immerhin sucht er ja ne Sportl.Kombi-Karre und erwartet Tips und nicht das was sich so über die letzten 3-4 Seiten aufgestaut hat an "meiner hat mehr wie deiner und sowieso hab ich den dickeren........"


    NUR das meinte ich :)


    ICH würde eher weniger auf Power kucken sondern aufs äusserliche und wenn die Kohle keine Rolle spielt würds ein AUDI werden :mua :applaus


    Die haben auch nen geilen Ton :skull


    EDIT;
    Warum kein ALFA?
    Gibt ja reichlich neue Modelle oder?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ich weiss, Du wünscht Dir das, aber aber Du kannst sicher sein, das es mich überhaupt nicht frustriert, wenn mich ein alter Saab oder Volvo verheizt. Ich fahr so oder so lieber meinen Mustang.


    Sorry, das war überhaupt nicht auf Dich bezogen - so gut kenn' ich Dich inzwischen schon ;)


    Es war einfach oft lustig, wenn mir so ein agressiver Dreiviertel-Olypionike mit Prollo-Jetzt-Komm-ich-Überholprestige-Grill im 80er bei 90 Tacho 2m am Arsch klebte (so dass man die Ringe nicht mehr sehen konnte!) und dann beim Ende 80er förmlich stehenblieb (weil er wohl auch nicht damit rechnete, dass die Opa-Wolf-im-Schafpelz-Mühle derart abgeht) und das ganze nach dem Ende 100er (wenn er sich dann bereitgemacht hatte) grad nochmal, wenn ich spasseshalber auf 160-170 zog (ich hab's nicht immer gemacht, Ehrenwort :D) und sie dann ganz beschämt oder eben frustriert (vielleicht interpretiere ich es auch nur so :tongue) 100m weiter hinten mit 120 auf die rechte Spur wechselten :totlach
    Sorry, aber das war jeweils einfach witzig - ich bin auch nur ein Mensch :D


    Aber es gibt auch bei den AUDI-Fahrern Ausnahmen - Du hast schliesslich auch einen ;)


    Und dass Du lieber den Mustang fährst glaub' ich Dir sofort - mir würd's auch so gehen. Ist ein wunderschöner Wagen, vor allem in Deiner Farbe! Mich hat's ja damals fast umgehauen! 8o


    Zitat

    Dann würde ich gern mal mit Dir im Saab mitfahren und das erleben. Du machst mich echt neugierig! :D


    Schön wär's! Leider hab' ich ihn nicht mehr - vor 2 Jahren verkauft ;(
    (Getriebeschaden nach 315'000km - war wohl bisschen viel Drehmoment :D)
    Aber er fährt wieder.



    Zitat

    Original von Spires
    Keineswegs ;) aber ich muss noch BMW, Skoda, Honda und Audi Testen gehen :) danach werde ich mich entscheiden. Zeit genug hab ich zum glück :)


    Jajaja! :D


    Und den BMW 335i-Kombi! Gibt's bereits neuwertig ab 45'000.-!


    Oder ein AUDI S3 - das Ding läuft wunderbar!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ein Audi S3 ist kein kombi ;)


    Heute hab ich einen 330D getestet, eine schöne Runde überland und einwenig Autobahn :) Läuft gut, zieht ordentlich, Handschaltung ist gut aber nicht sehr sportlich, im innenraum leider nicht so ruhig wie ich erwartet hatte, und die Lenkung brauchte ziemlichen Kraftaufwand bei Tiefen Geschwindigkeiten, sehr schade.


    Accord Type S Diesel steht als nächstes auf der Liste.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Saiba
    Wobei ich meine auch schon A3 Kombis gesehen zu haben :D


    Klingt nach A3 Sportback, aber auch wenn er so ähnlich aussieht, vom Laderaum her ist der sicher kein Kombi :)

  • Weder der normale 4 Türer noch der Sportback sind Kombis :D und vom Laderaum her auch nicht grösser als mein Focus.


    Der Motor und das Fahrwerk wären natürlich Top :) aber auch nicht gerade günstig, occasion ab 48'000.-

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Ein Audi S3 ist kein kombi ;)


    Rein definitionsgemäss sicher nicht, aber mal ehrlich, der Honda Civic genauso wenig - und trotzdem bringst Du in einen Accord-, Passat- oder anderen Kombi kaum wirklich mehr rein, denn der Platz hinten oben braucht man in der Regel nie. Und wenn Du den wirklich dauernd brauchst, dann bist Du entweder TCS-Patrouilleur oder Servicetechniker oder brauchst sowieso etwas Grösseres à la Touran oder sonst einen Spacewagon ;)


    Ich finde diese Sportback und SAAB-Combicoupés :D:P einfach sensationell genial einsetzbar ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Könntest du mir mal die Grundfläche des Kofferraumes von deinem Civic messen? Würde mich interessieren. :)


    Hat jemand einen Opel Signum? Ich habe gerade gesehen das der als Limusine gehandelt wird ?( ich hatte den ziemlich Kombimässig im Kopf.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Wie wärs mit einem Passant Variant? Zieht mit 200PS schon gut, gibts aber sonst noch mit 299 PS als R36 (Achtung, gibts nur als Automat!).


    Grüsse

    Currently using:


    iMac 27" Mid 11 | 2,7 Ghz | 4GB Ram | 500GB HDD | ATI Radeon 6770M |
    iPhone 4 16GB purple |
    iPad 3 Wifi 32GB weiss |

  • Der Passat wäre bestimmt ein gutes Auto, aber irgentwie sieht mir der zu langweilig aus :D

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • sorry das ich störe, aber kombi + sportlich ist ein wiederspruch und wird es nie geben ;)


    @sharky 4-Gang toll, wenn du nicht schalten möchtest kauf doch einen Automat! in der von dir beschribnen situation nach 80er auf der Autobahn bin ich in der regel vieleicht im 2. oder 3. Gang... 2. Gang je nach Auto bis 140km/h 3. Gang bis 200km/h da möcht ich mal schauen wie du da in deinem 4. Gang mithälst ;)


    solche Autos wo man nicht schalten muss und unten rum Drehmoment haben sind ideal für Opas, hat aber nichts mit sportlich zu tun... und ich wette das dem dann so ab ca. 5000RPM die pusste ausgeht, ohne variable turbine oder zweiter lader ist das zwangsläufig so und nicht vermeitbar ;)