Auto-Kauf

  • Zitat

    Original von rovster
    Und ich denke nicht, dass du mit 21ig, für das Geschäft so unterwegs warst und garantiert nicht den Lohn hattest, den ich habe. ;)


    Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, fahre ich doch nicht mit dem Privatauto, sondern mit dem Geschäftswagen. ;) Nur Ausbeuterfirmen lassen ihre Mitarbeiter für lumpige 50 Rappen pro Kilometer mit dem Privatauto fahren. :skull Zahlt dir die Firma auch den Selbstbehalt und Prämienanstieg im Falle eines Unfalls? Wohl eher nicht.
    Mit 21-25ig habe ich geschäftlich übrigens etwa 30-40tkm pro Jahr runtergerissen.
    Wieviel du verdienst weiss ich natürlich nicht, jedoch weiss ich was ich verdient habe. :D
    [SIZE=7]Und immerhin habe ich meine Autos stets bar bezahlen können... :skull[/SIZE]

  • @ Skoalman: ich hatte eine Finanzierungsversicherung abgeschlossen, die mich pro Monat 50 CHF kostete, monatlich kündbar war und mir im Falle einer Arbeitslosigkeit die Autoraten bezahlt hätte und mir zusätzlich zum Arbeitslosengeld 1500 CHF bezahlt hätte jeden Monat für max. 2 Jahre. Und da es eine Versicherung war, wären diese Sachen nicht auf Darlehensbasis gewesen.


    @ rovster: 50Rp. sind wirklich sauwenig. Unter 80Rp. würde ich mein Privatauto nicht bewegen fürs Geschäft.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @ Skoalman: ich hatte eine Finanzierungsversicherung abgeschlossen, die mich pro Monat 50 CHF kostete, monatlich kündbar war und mir im Falle einer Arbeitslosigkeit die Autoraten bezahlt hätte und mir zusätzlich zum Arbeitslosengeld 1500 CHF bezahlt hätte jeden Monat für max. 2 Jahre. Und da es eine Versicherung war, wären diese Sachen nicht auf Darlehensbasis gewesen.


    Für so etwas habe ich Eltern, die mich im "Worst Case" garantiert unterstützen würden, jedoch wohl auf Darlehensbasis. :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nur Ausbeuterfirmen lassen ihre Mitarbeiter für lumpige 50 Rappen pro Kilometer mit dem Privatauto fahren. :skull Zahlt dir die Firma auch den Selbstbehalt und Prämienanstieg im Falle eines Unfalls? Wohl eher nicht.


    Wir haben glaub 70 Rappen pro km. und sind vollkasko-versichert übers geschäft während der "dienstreise"


    Zitat

    Original von rovster
    Und ich denke nicht, dass du mit 21ig, für das Geschäft so unterwegs warst und garantiert nicht den Lohn hattest, den ich habe. ;)


    Mein gott hast du ein grosser schwanz!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das sagt mir der verzohgene Bengel, der wahrscheinlich
    bis ans Lehrende alles in den Arsch geschoben bekam!:-)


    Naja lassen wir das Geschwafel über das Leasing, jeder hat da seine eigene Meinung.;-)

  • Zitat

    Original von rovster
    Mein Auto hat keine 20k gekostet, etwas unter 15k.


    Und ich denke nicht, dass du mit 21ig, für das Geschäft so unterwegs warst und garantiert nicht den Lohn hattest, den ich habe. ;)


    sry aber die beiden aussagen beissen sich auch ziemlich. ein auto für <15k leasen und dann vonwegen lohn prahlen ?

  • Ist keine Schande trotz guten Verhältnissen bescheiden(er) zu sein ;) Beisst sich nicht unbedingt :)


    Mit du mit 21ig hast du mich gemeint, rovster? :P Ich hab's (noch) nicht vor.
    Aber Skoalman bestätigt mir ja indirekt auch, dass das Leasen von fast neuen "gebrauchten" Wagen ziemlich in ist.


    Und zugleich sehe ich nun den Vorteil eben, dass ich ein 3 - 4 jähriges Auto mit Garantie leasen kann. Und zwar für 2 Jahre beispielsweise. Klar bezahle ich etwas mehr. Aber wäre dann auch eine "Miete". Und dass eine Miete teurer ist, ist nun mal so.


    So hat man statt nur ein 50'000.-- Wagen für 8 Jahre 3 oder 4 verschiedene Autos geleast.

  • Also ich habe 65Rp. pro km und wir sind während der Arbeitszeit auch vollkasko-versichert, sonst würd ich meinen 14 jährigen Opel keinen millimeter fürs Geschäft verschieben. Die 65Rp. erachte ich schon für zu wenig aber wir haben noch andere Spesen fürs Auto, von dem her gehts noch.


    @ Rovster wieviele Baustellen hast du pro tag?
    Normalerweise sehe ich meinen EL-Planer höchstens zweimal in der gesamten Bauzeit eines Objektes. Und ich bin als EL-Bauleiter fast jeden tag auf verschiedenen Baustellen, so rendiertes sich so knapp wenn ich nur einmal pro jahr kleiner Sevice machen lasse. Und dieses Auto gehört neben bem Volvo auch mir alleine.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    sry aber die beiden aussagen beissen sich auch ziemlich. ein auto für <15k leasen und dann vonwegen lohn prahlen ?


    Das Schnäbi ist halt vielleicht doch nicht so gross ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Das Schnäbi ist halt vielleicht doch nicht so gross ^^


    Oder das Schnäbi ist gleich gänzlich imaginär :gap


    Oder das Leasing war notwendig um die Liquidität für die Schnäbi Operation zu wahren...


    Oder what ever.


    Grundsätzlich finde ich es ein bisschen besorgend, dass man in unserer Gesellschaft nicht mal Facts auf den Tisch legen kann. Man ist gleich ein Angeber, wenn man sagt man sei in etwas gut. Wenn man sagt man sei in etwas schlecht dann ist man ne Heulsuse :gap Jeder hat das Bedürfnis sich mit dem anderen zu messen, aber ja nie etwas sagen, nur nonverbal und mit dem geheimen Neid auf das, was der andere hat.. krank ^^.


    Ich fänds besser man wär gleich konkret, man könnte sagen man verdient so und so viel macht das und das, wenn man dann ne falsche Annahme getroffen hat (über das Gegenüber), so wird das bald geklärt. So würde es auch weg vom Penisvergleich zu einer sachlichen Diskussion gehen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Die beiden Aussagen beissen sich überhaupt nicht, das sehen nur die Leasing-Gegner so... ;)


    Ich hab meine Gründe warum ich geleast habe und ich muss mich auch absolut nicht rechtfertigen.


    70% der schweizer Autos sind geleast, glaubt ihr echt, dass die ganzen 70% sich kein Auto leisten könnten ohne ein Leasing?


    Dazu kommt, dass die meisten der 70% der geleasten Autos von Firmen sind, GROSSFIRMEN und ein sehr grosser Teil reiche Leute.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Möge doch jemand mein Posting kommentieren! :D :P


    Zitat

    So hat man statt nur ein 50'000.-- Wagen für 8 Jahre 3 oder 4 verschiedene Autos geleast.


    Die Frage ist: was heisst "etwas" teurer.
    Hier mal ein vereinfachtes Beispiel: Jährliche Entwerung 10%


    Fall 1:
    1 Auto, 50'000 CHF, 8 Jahre lang benutzen, Restwert: 50'000 * (0.9^8) = 21'523.-. Totale Entwertung: 28'477.-


    Fall 2:
    4 Autos à 50'000 CHF je 2 Jahre lang leasen, Restwert: 4 * 50'000 * (0.9^2) = 162'000. Totale Entwertung: 38'000 CHF (200'000 Anfangswert - 162'000 Restwert).


    Wie man sieht kosten die 4 Wagen vs. 1 Wagen 33% mehr.


    Die Entwertungskurve sieht ein bisschen anders aus (und variert je nach Modell / Marke etc.), ich kann sonst mal meinen Pa fragen der hat sehr gute Modelle dazu (entsprechen ziemlich genau den Eurotax Werten).


    Zitat

    Dazu kommt, dass die meisten der 70% der geleasten Autos von Firmen sind, GROSSFIRMEN und ein sehr grosser Teil reiche Leute.


    Die machen Leasing weil sie glauben sie könnten die flüssigen Mittel dann zu nem höheren Zins anlegen als der Leasingzins. Das wird bei den meisten"Normalos" aber nicht der Fall sein..


    Ich will dir nicht an den Karren fahren, aber ich glaube nicht, dass du dir das so überlegt hast, oder? Investierst du die dadurch höheren liquiden Mittel finanziell gewinnbringend?
    Wenn nein dann fehlt dir eben das "pro" Argument, welches die vielen Firmen und reichen Leute haben ;-)
    Der Punkt ist eben der, dass sich diese reichen Leute und Firmen Zeit nehmen um solche Überlegungen zu machen. Das hat Sneakbite ja auch schön darglegt ;-) Ihn halte ich für so jemanden der mit Leasing "Gewinn" machen kann - und um das zu können musste er wohl viele viele Stunden investieren um zu diesem Wissenstand zu kommen. Für die meisten Normalos würde es gar nicht rentieren diese vielen vielen Stunden aufzubringen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Grundsätzlich finde ich es ein bisschen besorgend, dass man in unserer Gesellschaft nicht mal Facts auf den Tisch legen kann.


    Es kommt immer darauf an WIE man die Facts auf den Tisch legt...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Es kommt immer darauf an WIE man die Facts auf den Tisch legt...


    Vergleich es mal mit einem Bewerbungsgespräch: da kannst du hinstehen und sagen ich kann dies und das gut. Sag mal wortwörtlich genau das selbe vor Kollegen :gap


    Und das mit dem "wie" ist ja genau der Witz, weil die Gesellschaft eben verlangt, dass man es nicht klip und klar, sachlich sagt, sondern man muss es hinter irgendwelchen Schnörkeln verstecken... oder am besten gar nicht sagen...


    Ich will hier nicht sagen Rovster hat es "korrekt" ausgedrückt oder sowas. Meiner Ansicht nach drückte er sich so aus weil man nicht einfach sagen "darf" wieviel man verdient, es braucht immer so ne versteckte form und das kommt dann in diesem Fall als blöffen rüber.
    Wie soll er denn sonst sagen, dass er glaubt mehr zu verdienen als sonst jemand? Ich meine, für sich selbst muss das noch keine blöfferhafte Aussage sein, es kann aufgrund verschiedener Ansichten (wie hier beim Leasing) durchaus so tönen als ob Kingalive weniger verdienen würde. Warum soll man darüber nicht reden? Wenn man sieht, dass beide von einem ähnlichen finanziellen Hintergrund ausgehen _ABER_ anders darüber denken so ist dies viel konstruktiver für eine Debatte (*). Dazu muss man aber zuerst Klarheit über die finanziellen Verhältnisse schaffen. Etc.


    (*) Im Sinne von: Schritt für Schritt jede Diskrepanz angehen statt nur über das grosse Bild zu reden.
    "Ich finde es ist anders" ist kein konstruktives Diskussionsargument, ausser es geht um Paartherapie und dergleichen :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Stimme ich dir voll und ganz zu.
    Ich finde diese Geheimniskrämerei über Löhne eh bullshit, weil wie du sagst, jeder hat ein anderes Empfinden was viel/wenig ist etc.
    rovsters Aussage kam, für mich, absolut Arrogant rüber. Aber genau das ist das Problem, es klingt angeberisch für die einen, für die anderen nicht. Wie soll man wissen was Sache ist wenn in diesem Land (achwas, überall) keiner über Geld reden will...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Da ich nicht verstehe warum man in 8 Jahren 3-4 Auto leasen möchte kann ich wohl nichts schlaues zu dieser Unterhaltung beitragen. Aber ich machs trotzdem :rolleyes


    Das ganze ist für mich genauso Sinnfrei als wenn man in 8 Jahren 4 Occasionautos kauft und diese stehts nach 2 Jahren verkauft um sich jeweils ein neues zuzulegen. Wertverlust usw. ist immens...
    Klar man fährt immer mit einer neuen Karre rum. Aber ich prale lieber mit meinen Facts (3 mal Australien in 6 Jahren für insgesamt 30 Wochen);) Nach der Berrechnung von BLJ kommt dieses Finanziell fast genau auf das gleiche. Ausser das ich meinen Fiat Punto auch noch mit dabei habe. Alles eine Frage des Lebensstils. Von daher gönne ich jedem eine grosse Karre oder eine Weltreise.


    Fahre einen Fiat Punto den ich vor 3.5 Jahren Occasion mit 5000 KM BAR gekauft habe. Den Vorteil von einem Leasing sehe ich nicht, solange man mit Geld umgehen kann und genug flüssiges hat.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Ihr schreit alle von wegen Leasing, bar gekauft balblabla, mich nimmt's wunder, wieviele von euch denn keine Wohnungsmieter sind.


    Also wer wohnen will, soll sich doch eine Wohnung kaufen, aber doch sicherlich nicht mieten (leasen). Ist doch völlig rausgeschmissenes Geld!


    Manchmal denken die Leute einfach zu wenig weit...
    Verurteilen Dinge, aber profitieren selber davon (z.B Wohnungsmiete).
    Oder eine Hypothek am Laufen haben.

  • heute sind eh fast alle Fahrzeuge geleast!


    wie schon erwähnt bei Firmen (Kapital in einem Auto ist Fail!!!)


    reiche leasen auch sehr gerne, da sie das Kapital unter anderem besser inverstieren können, den ein Auto ist in der regel natürlich immer ein Verlustgeschäfft!


    neu reiche zb. nach der ausbildung grosser lohn und wollens allen zeigen, bei solchen typen wird IMMER geleast ;)


    dann gibt es noch Leute die gerne eine sicherheit haben und einfach etwas auf der Bank haben möchte für den notfall...


    und dann gibt es die die mit Autos angeben wollen und weder Geld noch sonst was haben und das ist dann der grösste Fail ;)


    Kenne sehr viele Leute auf denen das zutrifft... Entweder fremdfinaziert oder mami oder papi hat zb. M3 bezahlt ;)


    Übrigens sieht man in jeden fahrzeugausweis ob das Auto geleast ist oder nicht, nur so als info könnte nach hinten los gehen wenn man behauptet es ist mein Auto ;)


    Man kann ganz klar sagen, wer das Geld hat kann auswählen was für ihn besser ist... wer das geld nicht hat macht mit leasing natürlich nur ein minus, es geht nicht anders ;)


    Mein Tipp für solche Leute ist hände weg von Leasing! holt das Geld auf der Bank als Kredit, ihr seit viel flexibler als mit einem Leasing, klar am ende wird es euch etwas mehr kosten aber das Auto ist jeder zeit euch und wenn Finanizell etwas passiert könnt ihr in der regel natürlich einfach das Auto verkaufen und den Kredit damit zum grössten teil abbezahlen! Und das beste, kein Eintrag im Fahrzeugausweis da das Auto wirklich auch EUCH gehört ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Ihr schreit alle von wegen Leasing, bar gekauft balblabla, mich nimmt's wunder, wieviele von euch denn keine Wohnungsmieter sind.


    Also wer wohnen will, soll sich doch eine Wohnung kaufen, aber doch sicherlich nicht mieten (leasen). Ist doch völlig rausgeschmissenes Geld!


    Manchmal denken die Leute einfach zu wenig weit...
    Verurteilen Dinge, aber profitieren selber davon (z.B Wohnungsmiete).
    Oder eine Hypothek am Laufen haben.


    Beim Wohnungskauf brauchst du einiges mehr an Eigenkapital und bist an einen Ort gebunden. Dies ist nicht idial für junge, flexible Menschen die sich noch verändern möchten. Bei vielen wird es schlicht und einfach auch am Eigenkapital scheitern. In jungen Jahren will man sich austoben, Reisen, auto kaufen, Ausgang usw. Das kostet viel Geld und schlussendlich bleibt nicht vie übrig um das Kapital zusammenzusparen für ein Eigenheim.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!