Mod-HD via Parallelport steuern?

  • Muss ich auch noch eine öffnen? :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hab den Kopf ausgebaut da ist echt nur die Spule zum Positionieren der Rest geht nach vorne zu den "Nadeln" da ist nur Masse am Arm und einfach zwei POle der Spule sont nix. Werde mal den Plattern Antrieb auftun und mir den Aufbau ansehen ;)

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ja logisch gehen nur zwei Anschlüsse an die Spule. Aber wie funktionierts genau.


    cih denke die Spule geht in ablenkung zum dauermganeten darunter wenn sie unter spannung kommt habe aber keine geeignete quelle zum testen hier :(

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Aha und du meinst durch verschieden hoher Spannung an der Spule, verändert sich die Position.


    wäre doch noch logisch oder ? das magnetfeld hat ja n negativen und nen positiven pol und die spule (je nach polung und spannung) würde sich dann entweder zu einem pol hinziehen (bzw. vom anderen abstossen) und umgekehrt, oder wie siehst du das ?


    den antrieb krieg ich ned auf auf der spindel ist ne nabe, müsste ich aufbohren aber für solceh spässe ist es schon ein wenig spät :(

  • hmmm genauso ähnlich ists bei mir aber der magnet ist aus einem teil und vergossen :]


    ich denk ma meine theorie stimmt einigermassen ;)


    habe aber eben kein entsprechendes netzgerät zum testen :(

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja ich weiss ja nicht, beide Magnete sind genau gleich...


    hmm komisch. hab was neues zum antrieb. da sind drei widerstände (also nehme an spulen) drin hab mal von Mot A B und C nach Masse gemessen und hatte immer densleben widerstand aber keine verbinfung zwischen A B und C scheint also n Schrittmotor zu sein :)


    vielleicht kann man mit den SteuerICs was anfangen vom Typ her. Sind in meinem Fall Philips PHN2101 A2858 n9931

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja in meinem Hat es genau eine Spule


    hmm schon komische sache scheint von hd zu hd noch fast verscheien zu sein, hab das shcon bei cd-roms gsehen. Z.t. wird die spindel mit nem schrittmotor betrieben und zum teil nur mit einem normalen universalmotor :rolleyes:

  • Zitat

    cih denke die Spule geht in ablenkung zum dauermganeten darunter wenn sie unter spannung kommt habe aber keine geeignete quelle zum testen hier


    Zitat

    Aha und du meinst durch verschieden hoher Spannung an der Spule, verändert sich die Position.


    Zitat

    wäre doch noch logisch oder ? das magnetfeld hat ja n negativen und nen positiven pol und die spule (je nach polung und spannung) würde sich dann entweder zu einem pol hinziehen (bzw. vom anderen abstossen) und umgekehrt, oder wie siehst du das ?


    Aber sicher nicht einfach Gleichspannung!!
    Die Spule kommt sofort in die Sättigung, oder meint ihr nicht direkt?

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • emmm wenn das mit wechselspannung gehen sollte dann wären da irgendwo kurzschlussringe. übrigens wie willste die gleichspannung vom netzteil zerhacken ? oder meinste irgendsone 08/15 rechteckspannung. Ne das Magnetfeld baut sich ja auf wie bei einem Dauermagneten geht also durchaus

  • hey zusammen, danke schon mal fürs fleissige posten und die fotos...


    wäre es vielleicht nicht möglich, das ganze über windows-anweisungen zu bewerkstelligen? denn wenn man ne datei von der pladde lesen möchte, dann gibt man ja auch indirekt mit einem doppelklick auf diese den befehl an die HD weiter, die dann aufgrund des befehls zu lesen beginnt. theoretisch gibt man der HD ja durch doppelklick auch die koordinaten des files an. wenn man jetzt mittels windows-interner befehle der HD sagen könnte, sie solle eine datei an einer bestimmten position lesen und ein programm schreibt, das bei lauten tönen des computers auf eine datei bzw. position ganz im innern der Drehscheibe zugegriffen wird und dass sich bei sehr leisen tönen der "lesekopf" ganz nach aussen der drehscheibe bewegt, dann wäre doch der gewünschte effekt vorhanden... oder ist das total unrealistisch?! (vielleicht müsste man auch einige "dummy-dateien" auf der festplatte anlegen: eine ganz zu äusserst, eine ganz innen und nochmals etwa drei so in regelmässigen abständen zwischendrin; diese würden dann so quasi als refernzdateien dienen
    , statt die hardwareinterne "position" anzugeben, könnte man einfach ein proggi schreiben, das bei bestimmten tönen auf die entsprechende datei zugreift, windows findet die datei auf der pladde dann schon, allerdings müssten diese wenigen dummydateien irgendwie vielleicht im cache oder ram "vorgeladen" werden bzw. dessen koordinaten, dass er sie auch direkt findet und nicht dem sound "hinterherhinkt"!)


    na, das is halt so ne idee von mir, vielleicht ist das auch totaler schwachsinn, da ich nicht genau weiss, wie so ne HD im detail funktioniert!!

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • wie wärs wenn man der Platte den Strom lässt, ein olles IDE kabel nimmt und die richtigen Pins rausfindet und einfach nur dort strom draufgibt? kann man ja auch per ParPort oder was weiss ich was machen.. *hr*
    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Einfach so ein paar Pins an der IDE auf Spannung hänge *lol*
    So einfach ist das nun auch wieder nicht. Aber die Idee mit den Dummy Dateine, innen und aussen an den Platten währe eigentlich nciht mal so ne schlechte Idee, aber wie steuert man eine HD direkt an??

  • ja eben... das is ja das problem, vielleicht kennt ja einer nen informatiker oder so, der sollte das doch wissen! oder vielleicht auch ein programmierer...

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x