Hey Leute!
Ich eröffne hier mal nen allgemeinen Thread für Fragen zu den verschiedenen Führerausweis-Kategorien und deren Kurse und Prüfungen.
Hier ein Link zu den Kategorien und deren Vorgaben:
http://www.pom.be.ch/site/inde…rerausweis-kategorien.htm
Ich hab da gleich eine Frage zur Kategorie 'A' für offene Motorräder. Ich werde im August 25ig und möchte den Kategorie A Ausweis machen. Nicht weil ich grad anfangen will Töff zu fahren - eher das ich den Ausweis schonmal habe und ggf. auch mal nen Roller und später ohne neue Regelungen auf nen Töff darf.
Was ich Aufgrund des Autoausweises (Kat. B) bereits erfülle: Theorieprüfung, Verkehrskunde und im August dann die 25 Jahre (Alter).
Was ich noch machen muss: Grundschulung von 12 Stunden sowie Praktische Führerprüfung.
Nun wollt ich fragen, ob da jemand etwas Bescheid weiss? Werden die 12 Stunden Grundschulung in 12 Einzelstunden absoliviert, oder z.B. 3 Tage à 4 Stunden? Und was kostet das?
Die Praktische Prüfung wird dann wohl einfach eine Prüfungfahrt sein wie beim Auto? Ist die schwierig? Experte hinten drauf oder auf eigenen Töff?
Und dann hab ich noch auf ner Website eines Fahrlehrers gelesen, das mein Nothelfer-Ausweis nicht älter als 5 Jahre sein darf. Stimmt das? Wär ja absolute Geldmacherei wenn ich den nun nach 6 Jahren wieder neu machen müsste?!
Danke für Eure Antworten
Greetz