Fast kein Speicherplatz

  • Hallo zusammen!


    Sorry wenn ich hier am falschen Ort poste ...kenn mich mit Computern überhaupt nicht aus und weiss nicht wo meine Frage hin soll.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe einen 3 jahre alten Laptop (Thinkpad T61p von Lenovo mit Vista), der eigentlich 144 GB Speicher haben sollte. Davon sind rund 60 GB belegt (angezeigt von DISKdata und auch von Windows selbst). Es sollten also noch etwa 84 GB frei sein. Allerdings wird der freie Speicherplatz mit 9 GB angegeben und der Laptop läuft äusserst langsam (auch aufstarten dauert lange).
    Dabei viel mir schon länger auf, dass der freie Speicherplatz mit der Zeit automatisch immer weniger wurde. Aber ich kann keine grossen Dateien oder Ordner finden. Ich habe kaum Bilder, Videos oder andere unnötige Programme.Langsam weiss ich wirklich nicht mehr was ich noch löschen soll (vor allem ist alles viel zu klein um wirklich etwas zu bewirken).
    Ich kann auch keine Partionierung erkennen wenn ich auf dem Arbeitsplatz schaue.
    Was kann ich machen, damit ich meinen ganzen freienspeicherplatz nutzen kann (die restlichen 75 GB)?


    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!


    Beste Grüsse
    azido

  • Willkommen im Forum!


    So würde ich es machen:


    1. Temporäre Dateien löschen (z.B. CCleaner)
    2. HD Tune Pro Trial runterladen und da die "Folder Usage" Scannen, da siehst du sofort welche Ordner wie viel GB an speicher wegnehmen.
    3. Im Explorer: Extras-Optionen -> Ansicht -> Versteckte Objekte zeigen und Systemdateien zeigen aktivieren.
    -> Da kann man noch die Heruntergeladenen Patches (Installer) löschen. Nur weiss ich gerade nicht mehr wo die sind ^^
    4. ganz am Schluss noch Defragmentieren (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Defragmentieren; oder lieber ein Tool aus dem Internet (schneller/effizienter))
    -> Bringt zwar keinen freien Speicherplatz, optimiert aber die Platzierung der Dateien -> PC sollte schneller werden.



    Programme:
    CCleaner: http://www.piriform.com/ccleaner/download
    UltraDefrag: http://sourceforge.net/projects/ultradefrag/files/





    oder gleich (sowieso nach ner 3 jährigen Installation):
    1. Backup von den nötigsten Dateien
    2. Windows neu installieren
    3. Programme installieren
    4. Backup zurückspielen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Danke für die schnelle Antwort!:)


    Punkte1 bis 4 habe ich schon ausprobiert (anstelle von HD Tune Pro wurde DISKdata benutzt). Leider ohne grossen Speichergewinn.


    Gibt es noch eine andere Variante mit der ich das "neu aufsetzen" umgehen kann? Weiss nicht mehr wo ich all die Lizenzen für Word und andere Programme hab. Bzw. kann man Word doch nur 5mal mit dem selben lizenkey installieren?


    Danke für die Hilfe!

  • - Unnötige Programme deinstalliert?


    - Rechtsklick Arbeitsplatz -> Erweitert -> Unter "Leistung": Einstellungen -> Erweitert -> Unter "Virtueller Arbeitsspeicher": Ändern... -> Auslagerungsdatei Manuell verwalten (z.B. D: 1500mb-3000mb [Festlegen] -> [Übernehmen]).


    - Rechtsklick Arbeitsplatz -> Erweitert -> Unter "Computerschutz": Festplatte auswählen -> Konfigurieren -> dort siehst du wie viel Mb oder Gb die Systemwiederherstellung belegt. Brauchst du nicht? [Löschen]


    Puuh.. sonst fällt mir nicht viel mehr ein ^^

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • okay


    virtueller speicher liegt bei 2329 MB
    wie viel der Speicher zur Systemwiederherstellung beträgt kann ich nicht anschauen (?) aber habe mal kurz alles gelöscht und habe dadurch 3 GB gewonnen.




    bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als alles neu aufzusetzen... ;(


    trotzdem vielen Dank!

  • Mit einem Rechtsklick auf den Papierkorb -> Grösse manuell festlegen kannst du auch noch ein paar GB einsparen, aber die ganze Differenz ist dort nicht versteckt.

  • Volumenschatten kopien?! keine Ahnung was das ist...


    Hatte vorher noch die Systemwiederherstellungsdaten gelöscht und kamm dann damit auf 12 GB freien speicher. Wahrscheinlich habe ich noch etwas zu viel gelöscht... denn seit dem darauffolgenden neustart läuft der Windows Explorer nur noch im abgesichterten modus... Komischerweise ist der freie speicher auch schon wieder auf 10 GB geschrumpft..!?


    das ganze raubt mir den letzten nerv und ich kann nicht schlafen... gut vielleicht liegt es doch eher an der bevorstehenden prüfung ...oder am nachbarn der zu laut techno hört :D
    ...auf jedenfall: Danke für die hilfe!

  • Hast du mal in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung nachgeschaut, ob die Kapazität von 144GB wirklich stimmt?

  • ja, ich denke schon.


    das mittlere fenster ist die datenträger verwaltung:
    http://nl.tinypic.com/r/2e0mck4/3
    es steht, dass das System (C: ) 144 GB gross ist und noch etwa 7 % frei sind. Das ohne namen hat 4.9 GB und ist zu 100 % frei.


    (Bevor der freie speicher wieder auf 10GB geschrumpft ist, habe ich noch einige Daten verschoben und dann auf einen externen speicher kopiert --> deutet doch auf nicht sichtbare kopien der dateien am ursprünglichen ort hin oder täusche ich mich? )

  • Zitat

    Original von azido
    Volumenschatten kopien?! keine Ahnung was das ist...


    Geh mal in die Eigenschaften von der Partition und klick dort mal auf den Reiter "Vorgängerversionen". Dort siehst du alle Wiederherstellungspunkte, die Volumenschattenkopien.


    Löschen kannst du die, in dem du im Reiter "Allgemein" auf "Bereinigen" klickst und dort unter "Weitere Optionen" bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" wieder auf Bereinigen klickst. So kannst du alle Volumenschattenkopien bis auf die aktuellste löschen. Aussderm kannst du beim Reiter "Datenträgerbereinigung" noch weiteres Zeug löschen, das du nicht mehr brauchst.


    Ich habs grad hier aufm Firmenpc gemacht, hat etwa 10-15 GB Platz freigeschaufelt. :)

  • Lenovo hat doch ein eigene Systemwiederherstellung, wo es fleissig ein Backup anlegt. Evtl. mal über den blauen Thinkpad-Butten das Lenovo-Menü starten und die Systemwiederherstellung respektive Backup deaktiveren. War bei mir jedenfalls dazumals die Ursache.

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1