Von Mieten, Häusern, Autos und verwöhnten Bubis...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Bin dann mal auf die dummen Gesichter gespannt, wenn auch bei uns die ganze Blase platzt. Mitleid habe ich dann sicherlich keins mit den Leuten.


    Nein, aber wir bezahlen dann ihre sozialhilfe....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das Problem kriegt man leider nicht mehr in den Griff...
    Gibt halt zuviele Leute, welche auf Kosten anderer leben.


    Im Endeffekt zahlt immer die Allgemeinheit für die Schmarotzer, welche es sich sehr gut gehen lassen. Die Schweiz ist halt ein Paradis für Leute, die gerne das System ausnutzen ohne Skrupel.

  • Zitat

    Original von aixo
    Wie macht ihr das denn so? Zahlt ihr eure Neuwagen immer in Bar? Oder kauft ihr euch einfach alle 2 Jahre wieder ein Auto für 5000.- CHF?


    Es gibt ja auch noch das dazwischen. Mein Volvo hat 20'000.- gekostet und denn hab ich jetzt über 4 jahre und werden auch noch ein paar werden ;)


    Ich bin halt der Meinung dass wenn man sich ein auto nicht kaufen kann/könnte, dann kann man es sich ganz einfach nicht leisten und man muss sich anders organisieren. Man findet ja weiss gott für 7-10k wirklich gute occasionen die einige jahre leben, ist halt kein ferrari, aber man hat ja eben auch das geld nicht dazu, darum gibts auch keinen ;) ist meine meinung.... ich lebe halt gerne so dass ich sagen kann, alles was ich besitze habe ich selber bezahlt. Ich will nicht am morgen im Haus aufstehen welches meine grossmutter finanziert hat, dann mit dem auto arbeiten gehen welches der Bank gehört und am Abend einen Film auf dem TV anschauen welcher der Interdiscount, bzw. die GE Money Bank mir bezahlt hat ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Alles tolle Absichten und die Thematik geleaste Elektronikgeräte teile ich absolut mit dir. Aber ich frage mich, wie du das mit dem Auto gemacht hast. Hast du mit 18 den Lappen gemacht und dann 4 Jahre gespart um dir den Volvo für 20k.- leisten zu können? War da aber nicht noch ein Motorrad, welches du mal verkauft hast? Also woher das Geld? Hattest du direkt nach Lehrabschluss ein Jahresgehalt von über 60k.-?

  • Zitat

    Original von aixo
    Alles tolle Absichten und die Thematik geleaste Elektronikgeräte teile ich absolut mit dir. Aber ich frage mich, wie du das mit dem Auto gemacht hast. Hast du mit 18 den Lappen gemacht und dann 4 Jahre gespart um dir den Volvo für 20k.- leisten zu können? War da aber nicht noch ein Motorrad, welches du mal verkauft hast? Also woher das Geld? Hattest du direkt nach Lehrabschluss ein Jahresgehalt von über 60k.-?


    Ja ich hab alles selber bezahlt. => PN


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von aixo
    Wie macht ihr das denn so? Zahlt ihr eure Neuwagen immer in Bar? Oder kauft ihr euch einfach alle 2 Jahre wieder ein Auto für 5000.- CHF?


    1. Auto: 4000 Franken -> 2 Jahre gefahren
    2. Auto: 7900 Franken -> 4 Jahre gefahren
    3. Auto: 11900 Franken -> bisher 4,5 Jahre gefahren (2-4 Jahre werden sicher noch dazukommen)


    Alle Autos immer bar und aus eigener Tasche bezahlt, wobei mir meine Eltern für das 2. Auto (direkt nach der Lehre) noch 2000 Franken vorgestreckt haben, welche ich jedoch bereits nach 2 Monaten wieder zurückbezahlt hatte. ;)


    Das Problem liegt heutzutage meiner Meinung nach hauptsächlich darin, dass die meisten Leute finanziell überhaupt keinen Weitblick mehr haben. Normalerweise stehen grössere Anschaffungen (Auto, Wohnungseinrichtung, etc.) ja nicht urplötzlich und völlig unerwartet an. Also muss man halt rechtzeitig Geld beiseite legen. Durch Leasing und Abzahlung werden die Anschaffungskosten ja nicht kleiner sondern grösser, also zieht das Argument "ich verdiene zuwenig um Geld beiseite zu legen" überhaupt nicht.


    Wie etliche Leute schon erwähnt haben, wird die ganze Kreditblase eines Tages auch bei uns platzen. Mittlerweile werden ja bereits aufgeschobene Abzahlungsverträge ("Jetzt kaufen und erst 2011 die erste Rate bezahlen" by Interdiscount) angeboten, um auch dem letzten, bereits völlig überschuldeten Idioten noch etwas verkaufen zu können! :stupid

  • Als mein alter Arbeitgeber (ihr wisst schon) den ganzen Ratenzahlungsdreck aufgezogen hat, wurde mir schlecht. Leasing für 1000.- Computerhardware :-S. Auch das ganze jetzt kaufen und 20xx bezahlen. Ich komme aus relativ bescheidenen Verhältnissen und mich hats leider 2x verschnitzelt bei Raten-Quark. Genau darum verlängere ich Handyabos maximal ein Jahr. Und mache einen Bogen um alles, was ich nicht sofort bezahlen muss + kann. Und nun träume ich vom ersten eigenen Auto. Und ich frage mich halt. Wie zum Teufel, dass die ganzen "Poser" machen, die immer gross davon erzählen, Leasing usw sei scheisse - aber Autos fahren, die vom Besitzerjahrgang her gar nicht komplett in Bar aufs Mal bezahlt sein können.


    Auch bei Xoods PN. Da gibts einfach ein Finanzpunkt, wo andere Leute viel mehr dafür ausgeben, und deshalb schlichtweg nie die Finanzkraft entwickeln.


    Will hier das Thema nicht rumreissen, aber mache mir atm viele Gedanken bezüglich Autokauf und finanzierung. Ich glaube aber langsam, dass ich mich bei meinem alten Arbeitgeber einfach habe bescheissen lassen, was Gehalt angeht ;(


    edit:
    Falls ihr eure Stories gerne ein bisschen erzählen wollt, kann ja ein Admin den Thread abzwacken und ins OT verschieben, damit der TE seine Wohnung doch noch wegkriegt :)

    Einmal editiert, zuletzt von aixo ()

  • sry fürs OT, aber muss da auch mal schnell ein kommentar dazu abgeben.


    Vergiss beim Auto nicht die laufenden kosten. Ein Auto haste schnell einmal, aber fahren und unterhalten solltest du es auch noch können.


    Und von wegen dem ganzen "leasing-kagg". ich wage mal zu behaupten dass 2 von 5, mit unseren Jahrgängen, eigentlich pleite sind. Es ist einfach nicht so leicht ersichtlich.


    Und von wegen bescheissen beim Gehalt, kann schon sein. Ich bin momentan auch "unterbezaht" aber dafür ist der Job umso interessanter. Da musst du sehen wo es für dich stimmt und wo nicht.


    Und von wegen den Regionalen unterschieden, die finde ich jetzt auch grad ein bischen krass. Die wohnung scheint mir auf jedenfall durchnittliche Preisklasse zu sein. Muss mir definitiv überlegen die Region zu wechseln falls ich mal wieder einen neuen Job brauche.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Aixo du musst auch sehen, viele sind einfach verwöhnte "Bübchen".
    Bis 22 und mehr zu hause gewohnt, nie einen einzigen Rappen für den Unterhalt zahlen müssen, in der Lehre noch gar nichts selber bezahlt.
    Dann kommt man locker auf über 30k erspartes, so wie bei xxxxx. :gap

  • Ja rovster. Und viele von diesen "Bübchen" sind dann die, die behaupten, dass es ganz leicht sei, ein Auto von 15k.- auf einmal zu bezahlen, weil halt Hotel Mama da war, bis dann die Wohnung mit der Freundin geteilt wird. Ich bin zurzeit auch am überlegen wie ich das am Besten mache, weil ich Leasing auch uncool finde, vorallem wegen dem Restbetrag, der am Schluss fällig wird.


    Aber kP wie man ohne grosse Ersparnisse und halt doch ein paar laufenden Kosten 15k.- für eine schöne Karre auf den Tisch legen kann. Um so ein Gehalt zu kriegen, um sowas zu können, wäre man in meinem Alter noch am studieren.. Ergo..


    edit.


    Ich kenne eigene, die nen grossen Batzen ans erste Auto, auch wenns "nur" 5k.- gekostet hat, von den Eltern gekriegt haben. Oder sonst irgendwie die Familie die Hände im Spiel hatten. Nur kenne ich auch viele, die halt dem Trend des frühen Autokaufs auch folgen wollten, und sich dann deshalb verschuldet haben. Ich getrau mich langsam schon garnicht mehr mir den Traum vom eigenen Auto zu erfüllen..

    Einmal editiert, zuletzt von aixo ()

  • alles kann man nicht immer haben, kommt ganz auf die eigenen bedürfnisse an und wie man sein geld verteilt.


    wer sich alleine eine wohnung für 1500fr. im monat nimmt und noch mit nem neuwagen rum fährt. muss wohl oder übel auf ferien verzichten und kauft bei aldi oder lidl ein.


    es gibt auch leute die decken sich jeden monat für 500-800Fr. mit klamotten zu oder kaufen sonst lebendswichtige dinge ein, die das leben angenhemer machen.....

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

    4 Mal editiert, zuletzt von Marsbombe ()

  • Zitat

    Original von aixo
    Ja rovster. Und viele von diesen "Bübchen" sind dann die, die behaupten, dass es ganz leicht sei, ein Auto von 15k.- auf einmal zu bezahlen, weil halt Hotel Mama da war, bis dann die Wohnung mit der Freundin geteilt wird.


    Falls du mich meinst,


    1) habe ich nach der lehre 1/2 jahr zu hause gewohnt
    2) hab ich dann 3 Jahre alleine in der gleichen wohnung gewohnt ;) freundin zog erst letztes jahr ein
    3) ich sage nicht es sei einfach ein auto von 15k "einfach" zu zahlen, aber ich sage es muss ja auch nicht ein auto für 15k sein... es gibt ja wirklich brauchbare autos für weit unter 10k ;)


    Das mit dem thread abzwacken hab ich mir überlegt, nur weiss ich nicht recht wie *schäm*


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Da gibts irgendwo ein Thema abtrennen, aber nur, wenn du die nötigen Rechte hast :D - sollte eigentlich unten rechts im Pulldown sein. Ansonsten ins Mod-Panel wechseln und da kannst du dann eiiiigentlich mit Häckchen sagen, welche Postings du alle wegziehen willst.


    Das wegen dem Bübchen ist so eine Sache. Wenn ich von meinen Eltern beinahe gezwungen worden wäre, noch im Einfamilienhaus zu bleiben, welches denselben gehört, ich die halbe Etage für mich gehabt hätte etc.. Kenne so Geschichten zur genüge - spreche auch keinen direkt an. Aber es gibt einfach - sagen wir mal privilegiertere - Jugendliche, die bis gut nach der Stifti zuhause wohnen und vielleicht dann eben auch noch jeden Monat mal ein bisschen Fixkosten wegfallen, weil die Eltern dann meinen "Sohnemann, wir übernehmen dann als Geburtstagsgeschenk das nächste halbe Jahr deine Krankenkasse". Kenne auch ein paar, die haben erst mit 23 Jahren das erste mal selber Krankenkasse bezahlt und sind dann so richtig hart aufgeschlagen. Oder Thema Steuern.


    Ich mags jedem gönnen, der gut situierte Eltern hat. Aber wenn sich dann lobt, dass er ne Karre für 10k.- selber bezahlt hat in einem Rutsch, der sitzt auf falschen Lorbeeren. Denn wenn er sein Zeug vom Teenie weg alleine hätte bezahlen müssen, dann ginge das eben auch nicht. :)

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich mags jedem gönnen, der gut situierte Eltern hat. Aber wenn sich dann lobt, dass er ne Karre für 10k.- selber bezahlt hat in einem Rutsch, der sitzt auf falschen Lorbeeren. Denn wenn er sein Zeug vom Teenie weg alleine hätte bezahlen müssen, dann ginge das eben auch nicht. :)


    Also 10k solltest du selbst mit einem Lohn von 4000-5000 Franken in 1 Jahr auf die Seite legen können, ausser du hast eine Wohnung für 2000 Franken, aber dann bist du halt selber Schuld, bzw. darfst nicht meckern, dass du keine teure Wohnung und ein Auto in kurzer Zeit kaufen kannst.


    Wenn du mit 25 Jahren zwischen 7 und 10k im Monat verdienst (und ja, das ist möglich), dann ist ein Auto für 10k ein Pappenstiel je nach Lebensstil. Gibt aber auch da sicherlich wieder genügend Leute, die nicht sparsam mit ihrem Geld umgehen können.


    Den Umgang mit dem Geld lernt man ja schon als Kind, ausser man kriegt Taschengeld im Bereich 200-500 Franken pro Monat (und das ist leider keine Seltenheit mehr)! Musste man sich mit 20-30 Franken plus Ferienjobs durchquälen, dann ist man meistens in der Lage seine Finanzen besser einzuschätzen und einzuteilen. Es kann natürlich auch das Gegenteil bewirken, d.h. man hatte als Kind nie Geld und hat nach der Lehre plötzlich 4-5k Lohn und weiss nicht mehr wohin mit dem Geld. Dann ist es schneller aufgebraucht als man denken kann :gap

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich glaube aber langsam, dass ich mich bei meinem alten Arbeitgeber einfach habe bescheissen lassen, was Gehalt angeht ;(


    Zitat

    Original von Entsafter
    Also 10k solltest du selbst mit einem Lohn von 4000-5000 Franken in 1 Jahr auf die Seite legen können


    :shure


    Naja, es brechen bessere Zeiten an :-) In einem Jahr kann ich deine Aussage dann vielleicht unterstreichen :]

    Einmal editiert, zuletzt von aixo ()

  • Natürlich geht das nicht, wenn du 2-3x in die Ferien gehst, jedes Wochenende 200-300 Franken für den Ausgang ausgibst, teure Klamotten kaufst und im Winter viel am Boarden/Skifahren bist.


    Diese Aussage war jetzt nicht auf dich bezogen, halt nur zu Verdeutlichung. Wenn man sparen willen, muss man halt irgendwo auf etwas verzichten oder man hat einen sehr hohen Lohn und keinen dementsprechenden Lebenswandel, denn dann spart man ja automatisch :gap


    Alles kann man im Leben halt doch nicht haben.

  • Es ist natürlich stark vom Einkommen abhängig, wie und ob man sich ein neues Auto leisten kann.
    Bin auch am sparen, da mein Auto (ich gebs zu, hab ich von meiner Mutter bekommen, weil sie auf ÖV umgestiegen ist, aber das Auto hatte schon damals 265'000km und 13 Jahre auf dem Buckel) zwar letzten Herbst durch die Prüfung gekommen ist, aber ich denke die nächste wird's nicht packen, das inzwischen 325'000km und 16 Jahre alt ist.


    Leasing kommt aber für mich nicht in Frage, je nachdem wieviel Geld ich bis dahin gespart habe, gibts halt n günstiges oder etwas teureres occasion. Bei Leasing usw. sehe ich das Problem, dass viele Leute nur die Leasingkosten sehen. Dass ein Auto aber noch Benzin und Unterhalt braucht, man Steuern abdrücken und es Versichern muss, da denken viele nicht dran.
    Mein Auto kostet mich z.B. rund 6'000.- im Jahr. Etwas sparen kann man natürlich, wenn man z.B. damit zur Arbeit fährt, so kann man bei den Steuern einiges abziehen.


    Je nach Einkommen ists halt schon einfach was auf die Seite zu legen, da einige Fixkosten wie Wohnung, Krankenkasse, 3. Säule usw. nicht Einkommensabhängig sind (wie z.B Steuern).


    Wenn jemand denkt, er sei unterbezahlt, unbedingt mal hier reinschauen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Der Link ist schön und gut, aber ja als junger Erwachsene sollte man sich nicht so stark daran orientieren, da der Lohn ja auch mit dem Alter abhängt.
    Oder seht ihr das weniger so? ?(


    Mit Geld umgehen schon als Kleinkind? Nein. Hab' nie Sackgeld bekommen. Höchstens alle 2 - 3 Wochen ein paar Rappen zum "Gänggele".


    Aber ehrlich gesagt, dachte ich auch, dass das schnell auf die Reihe zu kriegen ist, 10 - 15'000 aufzutreiben. Wusste im Vornhinein, dass ich Unterstützung vom Vater brauchen werde - und wüsste nicht, was daran verpönt wäre - aber hätte nicht gedacht, dass ich 6 Monate brauche, statt die 3 - 4 Monate um alles abzubezahlen.


    Und nun kommt langsam für mich die Frage: Wieviel soll ich in die 3. Säule einzahlen. Da habe ich ja auch nicht mehr viel vom Geld. Ich werd' neu auf die Welt kommen, wenn ich dann in 2 - 3 Jahren ausziehe :gap Dann bleibt nur noch sehr wenig übrig - für den Lexus *lol* :gap


    Ehja, zum Glück bin ich da eher zurückhaltend in Sachen Ausgang, Kleider, etc.


    (Dafür verschwende ich Geld für: PC, Auto, Freundin; Ein Tweaker hat das doch als Signatur? :D)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Und nun kommt langsam für mich die Frage: Wieviel soll ich in die 3. Säule einzahlen. Da habe ich ja auch nicht mehr viel vom Geld.


    Da streiten sich wohl die geister... Das geld ist ja nicht weg, es ist verhältnismässig gut verzinst und wenn du mal ein haus bauen willst (oder firma gründen oder auswandern), darfst du das geld ja beziehen. Wenn du den maximalbetrag einbezahlst wirdst du - je nach einkommen - zwischen 1000 und 2000.- steuern sparen (im jahr). Du versteuerst das geld zwar beim Bezug, aber zu einem viel tieferen satz. Schlecht ists nicht, ich persönlich spare auf ein eigenenheim ohne die 3. Säule, weil
    1) Ich alles geld von heute auf morgen verfügbar haben will (persönliche einstellung...)
    2) Ich auch so sparen kann, 3. säule ist aber ein super zwangssparen :)


    Zitat

    Original von Saiba
    Ich werd' neu auf die Welt kommen, wenn ich dann in 2 - 3 Jahren ausziehe :gap Dann bleibt nur noch sehr wenig übrig - für den Lexus *lol* :gap


    Ja :gap Naja es geht. kommt extrem auf den lebenstiel an. Du kannst eigentlich überall etwas sparen, essen, butzmittel, wohnung usw. kommt halt drauf an was dir das leben wert ist


    Zitat

    Original von Saiba
    (Dafür verschwende ich Geld für: PC, Auto, Freundin; Ein Tweaker hat das doch als Signatur? :D)


    Das hingegen ist ein wiederspruch zu allem obigen :gap


    P.S. Wenn du für deine Freundin Geld verschwendest musst du das evtl. nochmals überdenken 8)


    |---> it MUST be a spoon! <---|