NAS Selbstbau - Update mit Bildern im 1. Post

  • Das NAS ist fertig.


    Gehäuse:
    Lian Li Q08


    Mainboard:
    ZOTAC NM10-DTX WiFi, Atom D525 (2x 1.8GHz)


    Ist die neuste Version vom Mainboard, vorher gab es nur die Variante mit dem D510 (2x 1.66Ghz).


    Festplatten:


    1x WD Green 640GB (System - ist nur zum Testen aller 6 Ports gedacht)
    1x Samsung HD204Ui 2TB
    2x Samsung HD154UI 1.5TB
    2x Seagate 7200.11 1.5TB
    2x WD Elements 2TB


    Netzteil:
    Seasonic S12II-430


    Stromverbrauch:
    77 Watt


    Dies jedoch bei allen 6 HDDs aktiv (keine im Standby) und inkl. den 2 externen HDDs gemessen.


    Mit der DS410j hatte ich um die 55 Watt mit 4 Festplatten, also keine deutliche Steigerung und das NAS läuft normalerweise nur 5-6h am Tag.

  • Ich hab mit fast allen hier genannten Produkten Erfahrung.


    Ich hab das Fractal Design Array mit einem Zotac H55-ITX in Betrieb. Das Netzteil vom Gehäuse ist aber meines Erachtens damit und 6 HDD schon am Anschlag. Dafür ist es aufgrund der optimalen Kabellängen sehr einfach zu verkabeln, wo dann beim Lian-Li die Kabel meist eher ein bisschen im Weg sind. Hier empfielt sich sicher ein modulares Netzteil.


    Das Zotac Board ist irgendwie ein schwieriger Fall. Es gibt Probleme mit x1 Karten im x16 Slot. Dafür gibts wohl ein Firmware Update, welches bei mir und vielen anderen aber dazu geführt hat, das das Board gar nicht mehr funktioniert hat. Ich habs mit Bios Recovery dann zwar hingekriegt, aber Zotac würd ich glaub nicht mehr kaufen.


    DTX Boards passen in viele Gehäuse mit ITX Standard.
    Beim Lian-Li PC-Q08 passts, das hat auch 2 Slotblenden.
    Beim Array gibts neu neue Version mit 2 Slots wo es dann auch passt.


    Sowohl das Lian-Li wie auch das Fractal Design sind momentan eher schwer zu bekommen. Auf das Lian-Li hab ich einen Monat warten müssen.


    Naja bei der Ausstattung kommts halt drauf an, was alles auf der Kiste läuft.
    Für ein reines NAS reicht ein Atom Board sicher.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Das Array hat mit eben wegen dem verbauten Netzteil abgeschreckt.
    Das soll angeblich nicht sehr leise sein und du schreibst ja schon, dass es bei 6 Festplatten an der Leistungsgrenze ist.


    Beim Lian Li würde ich ein be quiet! Pure Power L7-300W verbauen.
    Das hat aber nur 3x S-ATA Stromstecker, den Rest müsste man dann über Adapter lösen.


    Was auf der Kiste läuft, kann ich dir auch noch nicht sagen :gap
    Ich hätte wohl Windows 7 installiert, weiss jedoch nicht, ob das gut für ein NAS geeignet ist.


    Das NAS wird ja keinen Monitor/Tastatur/Maus haben und idealerweise über VNC gesteuert vom Laptop aus (falls man etwas konfigurieren muss).
    Sonst dient es ja nur als Medien-Server für die Notebooks in der WG und den Popcorn Hour C-200 am TV.


    Falls das System weniger Strom braucht als mein Notebook, wird es wohl auch als DL-Client missbraucht. Ich nehme mal an, dass die Festplatten einzeln in den Standby geschickt werden?


    Im Bereich ITX gibt leider fast nur ZOTAC Boards. Vorallem wenn man etwas mit 6x S-ATA Anschlüssen sucht. Sei es nun mit ATOM Prozessoren oder für Sockel 1156.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Einige werden wohl schon im Marktplatz gesehen habe, dass ich mein Synology DS410j NAS habe schätzen lassen und somit wohl ein Verkauf in absehbarer Zeit ansteht.


    Der Grund ist ganz einfach:
    Ich brauche mehr Platz!


    Eine DS1010+ samt Erweiterungseinheit DX510 ist dir wohl zu teuer? Weil kompakter kann man 20TB Speicher wohl kaum unterbringen. Alternativ passt die DX510 natürlich auch an die DS710+, was dann 14TB entsprechen würde.

  • Ja, die DS1010+ habe ich schon mehrfach angeschaut, aber sie ist mir einfach zu teuer.


    Ich finde es schade, dass bis jetzt nur ein Hersteller (Fractal) ein kompaktes NAS Gehäuse rausgebracht hat.


    Weil 900 Franken für ein Synology DS1010+ ist halt schon viel Geld, dafür kriegt man halt Leistung im kleinsten möglichen Format :rock



    @ 2cool4u: 1000ordi verkauft schon das Fractal Design Array R2, d.h. das neue Modell für ca. 250 Franken.
    Ist halt nicht ganz günstig, dafür kleiner als das Lian Li.

  • Kauf dir doch die 1010+.;) Das Ding läuft wies soll und du sparst dir die eventuell mühsame Konfiguration. Den Komfort der Synology-Oberfläche kennst du ja schon!

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Dafür kann ich mit der Synology keine Netload DL machen und auch nichts entpacken.


    Es ist schön und kompakt, aber hat halt auch nicht viele Möglichkeiten. Aber das habe ich bei der DS410j ja auch nicht vermisst (bis auf das Entpacken und Netload).


    So ein Selbstbau hat auch seine Vorteile im NAS Bereich. Beim HTPC würde ich trotz den Macken wieder zu einem Popcorn Hour C-200 greifen oder einem Dune Gerät.



    Und noch zur DS1010+:
    900 Franken und nur 5x HDD gegen 6x HDD und Kosten von unter 400 Franken (bei der ATOM Variante), dazu noch viel flexibler, aber auch etwas grösser.

  • Joa, der Preis ist nicht die Stärke der Synos. :gap

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Oder du nimmst einfach einen 2 NAS von Synology. Hast ja schon einen. Wenn du Netzlaufwerke verbindest merkst da nicht viel von. Oder du mountest sie zusammen. Sollte gehen mit dem AdminTool.

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • Netzlaufwerke verbinden bringt nicht viel, da dies der Popcorn Hour C-200 nicht kann.
    Jeweils die 4 Laufwerke pro NAS in 1 Share mounten sollte ja angeblich gehen über gewisse Tricks.


    Eine zweite DS410j kostet mich nochmals 400 Franken, d.h. da kann ich gleich die DS1010+ kaufen oder Selbstbau.


    Beim Selbstbau sollte da ja mit 1 Share über 6 Festplatten möglich sein? Zumindest über Linux, wie das bei Windows 7 aussieht, weiss ich gar nicht.

  • Mein NAS läuft :applaus


    Zotac NM10-DTX mit ATOM D525
    Windows 7 Pro x64
    UltraVNC zur Steuerung


    Das Board hat 2 "normale" S-ATA Ports und 4 weitere Ports, welche sich mit dem eSATA Port die Bandbreite teilen via Port-Multiplier.


    Dafür hat man noch einen PCI-E 4x und einen PCI-E 16x Slot, d.h. man könnte problemlos einen 3ware Raidcontroller mit XOR Einheit verbauen.
    Das brauche ich momentan nicht, da kein Raid läuft.


    Raid5 mit 4 Platten auf einem ATOM ist mir zu heiss. Wenn da eine Platte über den Jordan geht, dauert der Rebuild ewig und die Chance, dass nochmals eine Platte aussteigt ist sehr gross.



    Aber selbst mit dem Port-Multiplier ist die Leistung nicht schlecht. Ich kopiere jetzt intern von HD1 auf HD2. 65MB/s ist ein ziemlich guter Wert.
    Wollte ich beim Synology Nas etwas von HD1 auf HD2 kopieren, dann hat das ewig gedauert. Noch schlimmer war via Netzwerk auf die USB HDDs an der Syno zu schreiben. Da hat man um die 4-5MB/s hingekriegt.


    Über Netzwerk habe ich nur vom Laptop (mit 5400rpm Platte) kopiert aufs NAS. Lag um die 75MB/s, ein sehr anständiger Wert. Da können nur NAS wie die DS1010+ oder höher mithalten.
    Lesen vom NAS geht noch etwas mehr, so um die 80MB/s. Kann jedoch sein, dass mein Netzwerk limitiert.
    Als Gigabit Switch fungiert der eingebaute Switch des Linksys WRT320N.



    Momentan stört mich nur, dass das Lian Li Q08 zwar klein ist, aber es deutlich kleiner gehen müsste. Nämlich mit einem externen Netzteil, wie es die meisten Fertig-NAS haben.



    Anmerkung:
    Wer sich für einen Selbstbau entschliessen sollte, muss unbedingt noch die neuen AMD ITX Boards abwarten, denn die haben eine sehr anständige GPU onboard. D.h. man könnte NAS mit HTPC verbinden.

  • verstehe ich das richtig, du hast ein raid5 auf software basis erstellt?
    hast du keine angst davor, dass bei einem ausfall der hd oder os absturz das raid5 beschädigt wird?


    ach so, ich habe mich verlesen, nichts für ungut.
    hast du fotos?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Genau, ich habe keine Raid5 auf Softwarebasis erstellt.
    Ohne anständigen Hardware Raidcontroller würde ich niemals mehr ein Raid machen.


    Fotos kann ich heute abend oder morgen nachliefern.
    Ist aber nichts spezielles. Nur ein Netzteil mit Kabel-Management wäre praktisch gewesen. Nur da gibt es kaum eines mit wenig Watt und trotzdem 6x SATA Steckern.


    Falls ich günstig an einen 3ware 9650 mit 8 Ports komme, werde ich wohl mit 6x 2TB Platten ein Raid machen. Sonst verzichte ich lieber komplett auf Raid und arbeite mit Junctions um meinem Popcornhour C-200 eine Freigabe über mehrere Platten zu ermöglichen.


  • Hast Du den Onboard eSata Anschluss benutzt als Port-Multiplier? Dachte, das würde nur mit einigen Silicon Image Chipsätzen richtig funktionieren?!
    Hast Du ein paar mehr Infos zu deinem Setup?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Wieso hast du Windows drauf und nicht was wie openfiler?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @ Kaioken:


    Nein, das Board hat einfach 6 Anschlüsse. Aber 4 davon laufen über 2. JMB36x Chip, welcher als Port Multiplier fungiert.
    Darum hat man an den 4 schwarzen Anschlüssen nicht die volle Leistung.


    weitere Infos:


    1x WD Green 640GB (System - ist nur zum Testen aller 6 Ports gedacht)
    1x Samsung HD204Ui 2TB
    2x Samsung HD154UI 1.5TB
    2x Seagate 7200.11 1.5TB
    2x WD Elements 2TB


    Seasonic S12II-430
    Hatte kein kleineres, lieferbares Netzteil bei Digitec mit 6x SATA.
    Aber ein 150W Netzteil würde locker reichen. Pico-PSU bin ich nicht sicher, da ohne Staggered Spinup die HDDs schon ziemlich viel Strom ziehen.



    @ DLS: Ich hatte nicht wirklich Lust auf ein Linux System und die Windows Lizenzen kriegt man ja gratis via MSDNAA.
    Windows Server 2008 wäre aber wieder Overkill gewesen.


    Hätte ich sowas wie Freenas installiert, dann könnte ich jetzt weder entpacken, noch jDownloader laufen lassen oder anderen Kram.

  • Naja, da hätten sich auch Linux Software dafür finden lassen, aber von den Funktionen biste halt schon eingeschränkt. Win 2008 Core Server wär auch cool gewesen :). Aber auf meinem Leechserver ist auch noch Win. von dem her :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!