Selbstzusammengestellter PC funzt nicht...

• Moin allerseits

Blöde Frage zum Anfang: Bin ich richtig im OT-Bereich mit diesem Thema? Admin: ist mir ansonsten recht, wenn's in einen passenderen Bereich verschoben wird.

Zur Sache: Ich hab mich an einen selbst gebauten PC herangewagt, und frage mich mittlerweilen, ob ichs vielleicht doch besser hätte sein lassen. Es gab div. Leute, die mich davor gewarnt haben...

Folgende HW Zusammenstellung:

Mainboard
    Asus P6T WS Pro, Intel X58, LGA1366, SLI

CPU + Kühler:
    Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366
    Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2

RAM:
    Corsair CMX6GX3M3A1600C9, 3x2GB, DDR3-1600

Graphikkarte:
    Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, PCI-E x16

Gehäuse/Netzteil:
    Cooler Master RC-690-KKN1-GP
    Cooler Master Silent Pro Series PSU – 500 Watt

Laufwerke:
    Lite-On IHOS104-37, BluRay ROM, DVD-ROM
    Mushkin Callisto Deluxe 60GB fürs Betriebssystem
    Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB für die Datenhaltung

Die komplette Systemzusammenstellung seht ihr auch unter: http://www.digitec.ch/?wk=ju%2bolq8MblQ

Der Zusammenbau ging soweit ganz gut voran, dann der grosse Augenblick: erster Start des Systems - und nichts passiert. Naja, fast jedenfalls.

Allen Lüfter drehen, auch der an der GraKa, scheint also alles ordentlich mit Strom versorgt zu sein. Doch der Bildschirm bleibt schwarz (DVI-Kabel ist richtig angeschlossen, der tut an einem anderen Rechner) und piepsen tut auch nix (was nicht weiter erstaunt, da das Gehäuse keinen Lautsprecher hat...). Also kein BIOS, nix. Für die Fehlerdiagnose bleibt mir also fast nur die G.P. Diagnosekarte, die zum Motherboard gehört:

Hier wird "F.F." angezeigt, was aber nicht weiter erklärt ist im Manual.

Soweit die Ausgangslage. Wo fange ich mit dem Eingrenzen an? Bin froh um jeden konstruktiven Ratschlag!

Gruss, Humpe

• 1. Steck alle Peripherie Geräte ab! (Ausser natürlich das DVI Kabel)
    Dann Probier es nochmal.

2. Check ob die CPU richtig im Sockel sitzt (nicht verkehrt rum reingewürgt usw.)

3. Falls du alles schon im Gehäuse hast, dann bau alles wieder aus und auf dem Tisch wieder zusammen. Die Antistatikfolie vom Motherboard würde ich dabei auf einen Karton legen und dann das Motherboard drauf.

Vermutlich ist dir beim Zusammenbauen ein Fehler passiert und so kannst du alles nochmal Step by Step kontrollieren. Zweiter Vorteil ist, dass du keine Kurzschlüsse generieren kannst (hatte ich schonmal) da das Motherboard nicht mit dem Gehäuse verbunden ist.

• CPU Kompatibilitätsliste zu dem Mainboard abrufen: Vielleicht ist ein BIOS Update nötig? (Wäre ungünstig aber möglich)

Vermute aber auch, dass da beim Zusammenstecken was nicht in Ordnung ist.. Stromversorgung geprüft? 8pin aufm Mainboard?

• also spu und motherboard sind laut website kompatibel, ich würd erstmal wirklcih auf die stromversorgung an der GraKa tippen.. bin mir auch nicht ganz sicher ob ein 500W NT für so eine Kiste ausreicht. aber da bin ich nicht ganz uptodate.

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• Moin allerseits,

Erstmal vielen Dank an alle für ihr Mitdenken!

Aixo, Dein Hinweis mit dem 8Pin-Stromanschluss auf dem Motherboard brachte mich den entscheidenden Schritt weiter. Den hatte ich nicht eingesteckt, da (und jetzt haut alle fest drauf!) ich davon ausgegangen bin, dass der 24Pin-Anschluss reicht.

Damit ein Lerneffekt da ist: Was ist der Grund, weshalb die beiden Kabel separat geführt und an verschiedenen Orten angeschlossen werden? Spontan wäre ich davon ausgegangen, dass je nach Motherboard-Typ der eine oder der andere Anschluss zum Zug kommt.

Mittlerweilen funzt die Kiste, OS und SW ist aufgesetzt.

Was mich noch stutzig macht: Das BIOS hatte ich in einem ersten Durchgang unverändert gelassen. Als ich nach der Win7-Installation mich da nochmals etwas näher damit befassen sollte, ist mir folgendes aufgefallen:

Die Bootreihenfolge ist:

1. CD-Laufwerk
    2. Harddisk

Bei der Harddisk ist zuerst die SAMSUNG-HD und dann die Mushkin-SSD angegeben. Trotzdem wird korrekt ab SSD gebootet.

Wenn ich die Reihenfolge ändere und die SSD an die erste Stelle nehme, werde ich aufgefordert, ein bootfähiges Medium einzulegen (ins optische Laufwerk). Macht für mich keinen Sinn, es funktioniert, wenn ich die SAMSUNG an erster Stelle lasse - und trotzdem würde mich interessieren, woran das liegen könnte...

Beste Grüsse, Humpe

• Gerne. Der 8 oder früher 4pin versorgt direkt die CPU. Bei dickeren Boards für i7 & Co gibts eigentlich nur noch den 8er. Intelboards beispielsweise die den dicken i7 nicht schlucken haben lediglich und immernoch den 4pin.

Warum deine Bootreihenfolge etwas aus dem Rahmen fällt weiss ich nicht. Aber gibt hier sowiso diverse, die mehr Ahnung von SSDs haben - ich hänge an meinen beiden 10k rpm Raptoren :rock

• aixo: OK, das macht Sinn. Wenn man unter http://support.asus.com/powers…culator/pscalculator.aspx nachschaut, dann saugt meine CPU alleine 200 Watt. Nachvollziehbar, dass man da eine separate Leitung legt.

Balthazzar: Wenn man auf obiger Webseite meine Komponenten eingibt, dann ergibt sich tatsächlich, dass mein NT nicht gerade üppig ist. Das ist dann wohl Lehrgeld, dass ich da zu bezahlen habe... Zur Zeit gibts keine Probleme, da das System nicht unter Volllast fährt. Der einzige mir bekannte Hinweis, der in der Realität auf ein zu schwaches NT hinweist, wären regelmässige spontane Reboots des Rechners. Gibts noch weitere Zeichen, auf die zu achten ist?

Grüsse, Humpe

• 500W sollte genügen. Untere Grenze aber ich denke das geht. Kann natürlich sein, dass dir das NT statt 5 nur 3 Jahre hält, aber in 3 Jahren haben wir eh alle einen Core i1337.

Ist doch auch was schönes, so ein selbstgebauter PC :D

• Zitat

Original von Humpe
    Wenn ich die Reihenfolge ändere und die SSD an die erste Stelle nehme, werde ich aufgefordert, ein bootfähiges Medium einzulegen (ins optische Laufwerk). Macht für mich keinen Sinn, es funktioniert, wenn ich die SAMSUNG an erster Stelle lasse - und trotzdem würde mich interessieren, woran das liegen könnte...

Scheint wohl ein Fehler im BIOS zu sein, würde mich bei Asus kaum verwundern ;)

500W sind absolut kein Problem, vorallem mit deiner Grafikkarte, die säuft ja kaum Strom.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von aixo
    500W sollte genügen. Untere Grenze aber ich denke das geht.

500 Watt für eine i7 930 und eine ATI 5770?
    Dazu eine HDD, eine SSD und ein BluRay Laufwerk.

Ein 400 Watt Netzteil hätte locker gereicht. Laufen würde das System ohne Übertaktung auch ziemlich sicher mit einem 300-350 Watt Netzteil.

Mein i7 860 mit Übertaktung, 4 HDDs, SSD, DVD Laufwerk und einer ATI 4890 (Stromfresser) hat keine 300 Watt aus der Dose gezogen und das mit einem Netzteil mit schlechtem Wirkungsgrad, d.h. bei der Hardware sind wohl keine 250 Watt angekommen.

Mit einer 5770 war der Verbrauch dann unter Prime und Furmark um die 230 Watt aus der Dose.