Hallo zusammen!
Ich möchte die Diskussion über diese Initiative eröffnen. Ich bin klar dagegen und hier ich meine Argumentation:
Warum sollte ich die Steuerinitiative ablehnen?
In der Schweiz bezahlen 1.6 % der Bevölkerung 50% der Vermögenssteuern. Ebenso bezahlen die reichsten 25% der Bevölkerung 84% der Bundessteuern (Zahlen für Kantone und Gemeinden varieren, dürften aber im ähnlichen Schema sein). Diese Zahlen machen deutlich, wer für einen grossen Teil der Gelder aufkommt, mit dem unserer tägliche Wohlfahrt, unsere Infrastruktur und unser Land finanziert wird.
Nun folgt eine kleine Geschichte:
Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander assen und die Rechnung für alle zusammen betrug stets 100 Franken. Die Gäste bezahlen die Rechnung jeweils wie wir unsere Steuern bezahlen. Dies sah folgendermassen aus: Die vier ärmsten Männer bezahlten nichts. Der Fünfte bezahlte 1 Franken. Der Sechste 3 Franken. Der Siebte 7 Franken. Der Achte 12 Franken. Der Neunte 18 Franken. Der zehnte Mann, der ein grossen Vermögen und ein gutes Einkommen hatte, bezahlte 59 Franken. Dies ging eine lange Zeit gut und alle waren glücklich, jeden Tag assen Sie miteinander und waren satt. Plötzlich fanden aber einige der Männer, dass die Reichen Abzocker sind und mehr bezahlen müssen. Sie schlugen vor, dass der reichste unter Ihnen, der ja mehr als 250'000 CHF im Jahr verdiente und auch mehr als 2 Millionen Vermögen hatte, jetzt nicht nur 59 Franken bezahlen sollte, sondern 80 Franken. Dann könnte die ganze Gruppe noch ein Dessert essen und auch jeden Tag noch einen Bedürftigen einladen, um gratis mit der Gruppe zu essen. Für die andern in der Gruppe sollte sich nichts ändern, da Ihre Einkommen ja unter 250'000 Franken lagen. Eine Mehrheit der Gruppe fand die Idee gut und so wurde die Sache beschlossen. Am nächsten Tag zur Mittagszeit tauchte der zehnte Mann nicht zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen Neun und ein Bedürftiger, den Sie mitgenommen hatten, zusammen und assen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war, die Rechnung zu bezahlen, stellten sie mit Unbehagen fest: Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur Hälfte der Rechnung zu bezahlen.
So funktioniert auch das Steuersystem in der Schweiz. Wenn wir die Menschen, die hier die höchsten Steuern bezahlen, abstrafen mit noch höheren Steuern, obwohl Sie einen grossen Teil unserers Wohlstands finanzieren, dann gehen diese einfach woanders hin, wo ihr Beitrag an den Staat geschätzt wird und Sie nicht als Abzocker abgestempelt werden.
Wenn die Steuerinitiative angenommen wird, haben wir folgende Probleme:
- Vermögende Steuerzahler wandern ab
- Die Rechnung bezahlen die "Normalverdiener", da ihre Steuern angehoben werden müssen
- Die Kantone sind nicht mehr unter Zwang, gut und sinnvoll zu haushalten, da die anderen Kantone keine attraktiveren Konditionen mehr anbieten dürfen, obwohl Sie besser haushalten.
- Ziehen die Reichen aus der Schweiz weg, gehen Arbeitsplätze verloren, es wird weniger gebaut und konsumiert, kurz, die Wirtschaft wird geschwächt.
- Ziehen die Reichen weg, nehmen Sie auch ihre Firmen mit, mit den gleichen Schäden für die Wirtschaft.
Mehr Infos mit detailierten Grafiken auf http://www.steuerinitiative-nein.ch/de/home/