ZitatEin grosser Teil würde sicherlich immer noch bleiben, weil die politische Stabilität, die Sicherheit, Sauberkeit und nicht zu letzt die Schönheit unseres Landes sie hier halten würden.
Uh, darauf würde ich nicht bauen. Da viele Reichere sehr viel von der Welt gesehen haben, halte ich das für kein Argument, wenns als Preis dafür an deren Geld geht. Es gibt sehr viele schöne, saubere und sichere Orte in der Welt. Für einen Reichen zählen ja so Sachen wie Krankenkassenbeiträge, nahe Skigebiete oder Krankenhausqualität eh nicht, da sie sich international die beste Lösung suchen können. Mit Geld wird der Globus kleiner.
Ich bin im Frühjahr mit dem Privatjet geflogen und ich sag nur eins: Wenn man es sich leisten kann ist das die beste Art sich fortzubewegen. London ist damit von Zürich aus näher, als Bern mit dem Auto. Damit können sich die Reichen leicht international bewegen und müssen nicht nur die Schönheit der Schweiz geniessen. Sie sind einfach nicht so ortsgebunden wie wir Pauschaltouristen.
ZitatUnd wenn nicht kann ich als armer Schlucker auch einfach zur Gemeinde/der Stadtverwaltung gehen und meine Steuern verhandeln? Ach nicht? Das ist aber höchst unfair..
Das kann ich voll verstehen, aber es spielt wieder in die Illusion von des Menschen Gleichheit rein. Die Situation ist überall auf der Welt so, nur das in CH keiner hungern muss und alle nen Haus und zwei Autos haben.;) Es gibt Länder da kauft man mit Geld Leben und nicht nur "mehr" Gleichheit. Da habens wir hier doch verdammt gut. Und es gibt Länder in denen angeblich alle gleich sind, wo auch nur niemand wohnen will (Kuba, Nord Korea).