wohnung einrichten

  • sali zäme


    ich werde in den nächsten monaten ausziehen und möchte mir dann die wohnung multimediamässig gediegen einrichten.


    nebst 2 pcs und einem laptop kommt netzwerktechnisch sicher noch ein nas dazu. wie es dann aber weiter geht, da blick ich noch nicht wirklich durch.


    als primäres anzeigegerät möchte ich einen beamer mit leinwand verwenden. oder gibt das da nachteile gegenüber einem herkömmlichen tv? wenn beamer, was für einen beamer würdet ihr da empfehlen?


    wie kommt das bildsignal an den beamer? der hat ja keinen tv-tuner eingebaut. eine dreambox vieleicht? dann hätte ich auch direkt digitales fernsehen richtig?


    weiter möchte ich natürlich bluray / dvd schauen können. was für einen player könnt ihr mir da empfehlen? oder lieber direkt eine ps3 kaufen?


    soundtechnisch soll es vorerst sehr einfach bleiben da ich in einer wohnung sowiso nicht aufdrehen kann bis die wände wackeln. aber ansonsten hätte ich gerne ein system "wie aus einem guss". ich hab keine lust auf 5 verschiedene fernbedienungen und x konfigurationen die jedesmal ein gebastel und umgestecke der kabel nach sich ziehen wenn ich mal tv/bluray oder den pc (oder sogar direkt stream vom NAS) auf dem beamer sehen möchte.



    ich bin froh um tips, ich möchte das ganze von anfang an sauber und durchdacht aufziehen. lieber einmal richtig kaufen als 2x nur so halb.



    grüsse

  • Etwas aus einem Guss gibts z.B. von Zotac;


    guggst du


    Sind grad neu rasusgekommen. Gibts bei Digitec ab 250.-.


    ZOTAC ZBOX Blu-ray HD-ID33 Intel Atom D525, 2GB


    Für 420.-
    Drin ist n Dual Core Atom mit 2x 1.8GHz (4 Threads), dazu n Blu Ray Player und 2 GB RAM und sogar USB 3.


    Für TV brauchste dann noch;
    TV Karte DVB-C (Per USB z.B.)
    Und ne Harddisk.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Für TV brauchste dann noch;
    TV Karte DVB-C (Per USB z.B.)
    Und ne Harddisk.


    Wie sieht es da eigentlich aus von wegen Verschlüsselung? Kann man da typischerweise Karten reinstecken?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ich kann mich mit so einer mini-pc lösung irgendwie nicht anfreunden. ich möchte nicht warten bis das system gestartet hat um dann noch die entsprechende software zu starten bis ich dann endlich tv schauen kann. das meinte ich eig. mit "aus einem guss". es soll einfach funktionieren ohne dass ich gross "basteln" muss.

  • naja, starten wirst du alles erst müssen - auch einen player :-)


    Ich habe es bei mir mit folgenden geräten so gelöst:


    1. PC
    2. TV
    3. Beamer
    4. 2x 5.1 Soundsystem (1x beim pc und 1x beim TV und beamer)
    5. bluray Player


    Ich habe vom PC aus 3 Kabel gelegt. Ein HDMI zum TV, ein HDMI zum Beamer und natürlich eines zum Bildschirm ;)


    die soundanlage für beamer und TV ist dieselbe. ich kann am pc nur den gewünschten device aktivieren und schon springt das bild zum TV oder beamer. ton ist dank dem hdmi-kabel direkt bei der anlage und ich kann nur noch die lautstärke regeln...natürlich muss ich dazu die soundanlage und den TV oder Beamer einschalten ;-)


    ich benötige 2 Kästchen. 1x für den TV und den Bluray Player (beides panasonic) und eines für die Anlage. Die hatte ich leider schon vorher, daher ein 2. kästchen von nöten.

    das ist eigentlich sehr angenehm. in 2-3 klicks kann ich filme über beamer oder TV schauen. es gibt sicher bessere lösungen, aber sie ist einfach und funktioniert super.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Also für mich persönlich ist die schlauste Lösung ein Anständiger AVReceiver als Zentrale. Ein DVB-C Receiver, HTPC, Blueray/PS3..... alles am Receiver angehängt und von dort via HDMI an den Beamer und/oder an den TV (dann kein DVB-C Receiver).


    Dazu ein Lautsprecherset gemäss Wünschen / Budget. Dann haste alles und bist auf der Sicheren Seite für Upgrades und co.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • das hört sich doch langsam nach dem an was ich mir vorstelle. also eine zentrale (AVReceiver) an der alle geräte angeschlossen sind. dieser sammelt die bild und ton-daten und sendet sie an den beamer / soundsystem richtig?


    nun was für hardware?
    -AVReceiver?
    -DVB-C Receiver (dreambox)?
    -bluray oder ps3?
    -nett wäre noch ein gerät welches filme und vorallem musik vom NAS spielen kann?
    -welches NAS?



  • Würd dir auch ein AV-Receiver als 'Zentrale' vorschlagen. Schau einfach, dass du dir einen Kauf mit sicher 4 HDMI In's. Habe mir zuerst einen gekauft mit 2, dann konnte ich ein paar Monate später gleich wieder nen neuen kaufen mit 4 ;)


    Ich hab's folgendermassen eingerichtet:


    Sony 52" LCD


    Yamaha AV-Receiver (glaub RX-V 663) mit Teufel Concept 2


    Dreambox DM800 HD DVB-S


    Popcornhour C-200 (Bluray und Player für Filme/Musik auf dem NAS)


    NAS: Synology DS409+


    Xbox 360 (nur zum zocken)




    Wenn ich mir so deine Vorstellungen durchlesen könnte ich mir das bei dir ähnlich vorstellen. Halt einfach anstatt LCD den Beamer und nen DVB-C Receiver...



    Beamer


    AV-Receiver mit Surround-Set


    Dreambox DM800 HD DVB-C


    Popcornhour C-200 mit kompatiblem BR-Laufwerk


    Synology NAS o,ä.

  • Ich würde beim NAS eher zum günstigen auslaufmodell DS210j raten. Da kannst du entweder 4 TB oder 2TB gespiegelt reintun. Wenn du mehr daten hast evtl. 2 davon


    Ich unterscheide zwischen Daten die gesichert werden müssen, und jenen, welche nicht. Gerippte CD's fürs iTunes, wo die originale im Keller liegen, tu ich nicht backuppen, ebenso wenig die DVD's, welche ebenfalls neben den CD's liegen... (ich rippe die gekauften DVD damit ich sie im Bett und Wohnzimmer gucken kann ohne dauernd am Player rum zu fummeln). Diese Daten müssen bei mir auch nicht gespiegelt werden. Ich wage zu beweifeln dass man als privater mehr als 2TB "wichtige" Daten hat ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • jetzt nimmt es doch langsam formen an :applaus
    ja 2TB gespiegelt reichen absolut aus! ich habe mal etwas zusammengestellt. boxen nehm ich von meinem bisherigen soundsystem. was haltet ihr davon? vorallem vom beamer und der leinwand? und funktioniert solch eine universalfernbedienung zuverlässig? dann bräuchte ich nicht 3 oder sogar 4 geräte rumliegen haben :)

  • Zitat

    Original von el-nino
    jetzt nimmt es doch langsam formen an :applaus
    ja 2TB gespiegelt reichen absolut aus! ich habe mal etwas zusammengestellt. boxen nehm ich von meinem bisherigen soundsystem. was haltet ihr davon? vorallem vom beamer und der leinwand? und funktioniert solch eine universalfernbedienung zuverlässig? dann bräuchte ich nicht 3 oder sogar 4 geräte rumliegen haben :)


    Habe mit der Harmony und der Dreambox schlechte Erfahrungen gemacht - die Steuerung ist sehr verzögert. Gemäss Foren gibt es da bis anhin keine Lösung / Besserung... ansonsten ist Harmony aber recht edel :)

  • ich habe mir die Philips SRT9320/10, Universal-Fernbedienung mit Touchscreen gekauft. bin sehr zufrieden damit. hat bis jetzt alle Geräte erkannt und ist auch einfach zu programieren.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • sali zäme


    eine weitere frage noch. wenn es nicht unbedingt sein muss möchte ich kein netzwerkkabel vom büro ins wohnzimmer legen. reicht da sowas von der leistung her um filme via popcorn zu streamen? und funktioniert es auch zuverlässig?

  • Zitat

    Original von el-nino
    sali zäme


    eine weitere frage noch. wenn es nicht unbedingt sein muss möchte ich kein netzwerkkabel vom büro ins wohnzimmer legen. reicht da sowas von der leistung her um filme via popcorn zu streamen? und funktioniert es auch zuverlässig?


    Try & Error... kommt sehr auf die Elektroinstallationen bei dir im Haus drauf an.


    Hatte bei mir dasselbe probiert auch mit einem 200Mbit Siemens Gigaset - hat grad mal 20Mbit hingebracht :(