Softshell Jacke fürn Winter

  • Weiss einer ob man mit einer Softshell Jacke im Winter genügend warm hat, oder ist die wirklich nur für Sport geeignet. Sie müsste schon für Temperturen bis -10° einigermassen warm geben. In den Schnee will ich damit eigentlich nicht.
    Bin einfach auf die gekommen, weil sie im Gegensatz zu den herkömmlichen Winterjacken doch sehr kompakt sind.


    http://www.sportxx.ch/g3.cms/s…007160/s_product/4796.578

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Das Prinzip vom warm bleiben beruht ja darauf, dass sich Luft zwischen verschiedenen Schichten fangen und aufwärmen kann. Polarforscher haben nicht eine 10cm dicke Jacke an sondern meistens eine mit entweder mehreren Schichten drin und sonst mehrere Schichten Kleider drunter.


    Wenn du mit so einer Jacke bei -10°C raus gehst zum Joggen könntest du solange du keinen Stopp einlegst noch warm bleiben (Körperhitze). Wenn du aber denkst T-Shirt und Jacke drüber reicht um warm zu bleiben während dem Spaziergang durch den Weihnachtsmark hast du dich sicherlich geirt. Da wirst du sofort abkühlen.

  • Naja 3 Schichten wärens schon, also Shirt, Pullover(wenn auch nicht der dickste) und dann die Softshell.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ich trage seit Jahren im Winter eigentlich nur noch dünne Softshell-Jacken mit Gore Windstopper Membrane (Mammut, Gore). Darunter einfach T-Shirt und normaler Pullover. Um irgendwo 5h bei -10°C herum zu stehen ist meine Lösung natürlich nicht optimal, sofern man sich etwas bewegt wird man jedoch kaum frieren. Dafür schwitzt man dann aber auch nicht wie ein Schwein sobald man sich mal etwas mehr bewegen muss. :gap

  • Ich habe eine relativ günstige Softshell von IcePeak. Shirt, Pulli & Jacke reicht um bei den hiesigen Temperaturen in den Mittag zu laufen (2x10 minuten laufen) ohne wirklich ins frieren zu kommen. Am Wocheende bei -18 Grad in der Nacht draussen wurde es damit etwas kühl ;)


    #Edit, solche Aussagen sind übrigens sehr relativ... Jeder ist anders empfindlich auf Kälte. Ich denke wenn du nicht grad ein Gfröhrli bist, dann wird die Jacke relativ gut reichen ausser eben du stehst nur im Kreis bei -10 Grad.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood#Edit, solche Aussagen sind übrigens sehr relativ... Jeder ist anders empfindlich auf Kälte. Ich denke wenn du nicht grad ein Gfröhrli bist, dann wird die Jacke relativ gut reichen ausser eben du stehst nur im Kreis bei -10 Grad.


    das kälteempfinden ist hier sicher ein punkt den du für dich ausprobieren musst.


    Ich hab auch so ne dünne softshell jacke, finde die genial. endlich mal ne jacke die ich auch in einem Laden schnell anbehalten kann. Und über dem tshirt auch gut um schnell in den mittag zu gehen.
    aber nicht zum bei 0° rumstehen, auf jeden fall nicht länger als 5min.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Haha, 199.- für nJäckchen, ich mag da nur schmunzeln.
    Wie will sowas warm geben???????
    Ich muss mir immer das lachen verklemmen wenn ich Menschen mit Ihren SoftShell Sherpa Wolfskin Jäckchen sehe bei Minus Graden (und anderweitig kalten Temps.) :applaus


    Dann haste drunter noch nen Fleece und nen Pulli und dies und das und nochwas an so kannste gleich ne richtige Daunenjacke anziehn.....


    Genau wie für JWolfskin Handschuhe das Dreifache Bezahlen aber genauso Kalte Finger haben wie mit Handschuhen für 35.-!



    Alles für nix, meiner Meinung nach. Mode- und Designer-Gag wie ein EiFone :tongue
    Ich Trainiere 3x die Woche Abends draussen (als Fussball Trainer) und Menno, nie würde ich so ein Jäckchen anziehn, auch mit 3 Pullis drunter nicht!!!



    ABER;
    Merde, meine JWolfskin Kappe ist abartig warm, dass muss ich nebenbei gestehn die 45.- haben sich gelohnt :gap:rock :cheers :banana :P

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    4 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Naja zum rumstehen ist sie nicht gedacht. Eher eben immer so 10-20min unterwegs oder vielleicht mal in ein Eisstadion. Für die extremen Fälle käme dann schon die richtige Winterjacke.
    Dann werde ich das glaub ich machen und wennse dann doch ned warm genug gibt, hab ich halt was für Frühlung und Herbst

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Wie hier schon erwähnt, eine Soft-Shell ist top, falls man selbst genügend Wärme produziert :) Beim Rumstehen kommt sie nicht an die Daunenjacke ran.

  • Zitat

    Original von dogimann
    Haha, 199.- für nJäckchen, ich mag da nur schmunzeln.
    Wie will sowas warm geben???????
    Ich muss mir immer das lachen verklemmen wenn ich Menschen mit Ihren SoftShell Sherpa Wolfskin Jäckchen sehe bei Minus Graden (und anderweitig kalten Temps.) :applaus


    Solche Hightechkleidung solltest du keinesfalls unterschätzen. Gerade von der Gore Windstopper Membrane bin ich im Alltag und vorallem beim Mountainbiken immer wieder begeistert. Absolut winddicht wie die gute alte Militär-Regenpellerine, dabei aber dennoch extrem atmungsaktiv. :D

  • also ich habe seit letzten winter nur noch sone jacke, wenns halt -10C ist, ziehe ich noch nen pulli und ein halstuch an...
    und falls es mal lämnger werden könnte, gibt es ja noch immer funktionskleidung für drunter..

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Solche Hightechkleidung solltest du keinesfalls unterschätzen. Gerade von der Gore Windstopper Membrane bin ich im Alltag und vorallem beim Mountainbiken immer wieder begeistert. Absolut winddicht wie die gute alte Militär-Regenpellerine, dabei aber dennoch extrem atmungsaktiv. :D


    Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Ich jogge mit Gore Windstopper, selten sowas geniales gesehen. Ist sicher nicht ganz günstig, aber das Geld durchaus wert.

  • Meine Softshell Jacke ist super gegen Wind und Wassertröpfchen. Aber warm gibt das Teil meiner Meinung nach nicht. Nur wenn ich ein dünnes Faserjäckli drunter habe ist's warm.

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."


  • Das darfst du nicht pauschalilieren.Solche Materialien sind genial. Wenn ich denke, ich laufe im Winter oftmals so rum: Hemd und darüber so eine Softshell-Jacke. Und auch wenn ich irgendwo rumstehen oder warten muss, habe ich eigentlich nie kalt.


    Ich habe mir diese letztes Jahr für die Fasnacht gekauft. Und die Fasnacht ist auch gleich das beste Beispiel: An der letzten Fasnacht war es in der Nacht bis zu -15 bis -20° kalt. Mein Outfit FRÜHERfür die Fasnacht (Wo ich rund 40 Stunden und mehr am Stück draussen rumstehe: Wagenbaugruppe, wir stellen den Wagen auf den Platz, haben Party, laufen den Umzug und haben wieder Party): Thermo-Unterwäsche, ca. 2-3 T-Shirts, darüber sicher einen Rollkragen-Pullover, dann ein Strick-Jäckchen und dann das Fasnachtskleid darüber. Mein Outfit dieses Jahr (Nochmals zur Erinnerung: -15 bis -20° kalt in der Nacht): Thermo-Unterwäsche, Rollkragen-Pullover, Softshell-Jacke, Fasnachtskleid und fertig. Und ich hatte nie kalt. Denn meistens ist der Wind das extrem kalte und da kann so ein "Windfänger" schon wirklich Wunder bewirken.