StarCraft2 Casemod

  • Zwei Jahre ist es her seit meinem letzen Mod (http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=34612).
    Ich vermisse den Geruch von gedremeltem Case, den Geschmack von Plexispänen in Mund, Nase und Ohren, den Schmerz von verkrampften Unterarmen die Metall feilen und vor allem - es juckt mich von Tag zu Tag mehr in den Fingern mit meinen Händen zu erschaffen.
    Und plötzlich vorletzte Woche greife ich zum Bleistift und fange an zu zeichnen. Eine Idee ist geboren.
    Es soll ein Starcraft 2 Mod werden.


    Bis jetzt bin ich noch am Zeichenbrett und warte auf Pakete aus aller Welt. Über die Festtage solls dann in die Werkstatt gehen.


    Da kommt schon meine erste Frage:
    Wo bekommt man einen Gewindebohrer 1/4 Zoll her, der aber keine 50.- CHF kostet. Ich war schon beim Müller (Langenthal), aber dort kostet so was 50.-, der schafft aber dann auch 10'000 Gewinde und schneidet immernoch wie am ersten Tag. Solche Qualität brauche ich aber nicht, wenn der nach 100 Mal auseinander bricht reicht das.



    So und jetzt zum Mod:


    Die Vorlagen:
    (Diese Bilder stammen nota bene nicht von mir, ich besitze keine Rechte an ihnen, sondern verwende sie ausdrücklich als Zitat)






















    Entwürfe:

    Seitenansicht des Teils, das auf die Oberseite des Case soll. Alle Viereckigen Dinge werden um den Mittelpunkt rotiert und bilden dann stumpfe Kegel. Ist dem Rückendings der Knackarsch-Frau (Ghost für SC2 Gamer) nachempfunden. Das Freiform-Teil ist der Seitenhalterung des Nexus (das Gebäude im Bild mit den Kristallen) nachempfunden.

    Zweiter Entwurf.
    Silbern = Metall
    Blau = Blaues Licht

    Linke Seitenwand, erster Entwurf.

    Linke Seitenwand, zweiter Entwurf.
    Silbern = Metall
    Blau = Blaues Licht
    Weiss = Fenster
    Das schwarze Viereck mit den drei gelben "Adidasstreifen" :D stellt das Netzteil dar.

    Linke Seitenwand, dritter Entwurf.


    So das war's auch schon für den ersten Post.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

  • wenn du schwein hast, hab ich dir noch g1/4" bohrer! werde nachschauen und dir dann ne pn schreiben!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Hoppla, habe die original Bilder hochgeladen statt der Verkleinerten.
    Fixed.


    Inosin: You've got a PN.


    Es gibt ein Update: Die RAM-Kühler


    Ich habe mir Arctic RC RAM-Kühler gekauft.

    Die alten Kühler von den RAM genommen, die Chips auf den RAM schön mit Alkohol gereinigt und trocknen lassen und dann die Arctic RC aufgeklebt, die haben vorangebrachte Wärmeleitpads.
    Leider war das eine volle Enttäuschung, die Arctic RC kleben miserabel. Es war unheimlich schwierig die RAM wieder aufs Motherboard zu montieren ohne dass die Kühler gleich wieder abgefallen sind.
    Weil die Dinger so schlecht kleben habe ich um meine RAM gefürchtet, weil wenn so ein Ding abfällt verbrennt das RAM einfach.
    Also habe ich mir "Arctic Alumina Thermal Adhesive" von arcticcooling gekauft:

    Das ist wärmeleitender Zweikomponentenkleber. Den habe ich auf zwei Stücken Alu ausprobiert und kam zum Schluss, das taugt.


    Also habe ich die Wärmeleitpads mit Aceton entfernt:

    Interessant ist auch, das die Wärmeleitpads auf den RAM zu wenig kleben, aber am Kühler kleben sie wie die Hölle, ich hatte auch mit Aceton mühe die Dinger weg zu kriegen.


    Die Arcit RC und die RAM mit Brennsprit gereinigt:


    Wärmeleitkleber aufgetragen:


    Die Arctic RC drauf gemacht und zum härten fixiert:


    Et Voilà, die RAM haben neue Kühlkörper die nun bombenfest halten:


    Sieht eingebaut etwa so aus:


    Genau so habe ich mir das vorgestelllt :D


    Mein Fazit:
    Die Arctic RC kleben schlecht, enorm schlecht, zu schlecht.
    Aber das Arctic Alumina Thermal Adhesive klebt wirklich stark, zumindest bei poliertem Alu auf poliertem Alu.
    Bei meinen RAM klebt es auch genug stark - wie stark weiss ich nicht, ich habe keinen Bruchtest gemacht, aber genug stark.

  • Ich habe mal probiert wie meine Entwürfe überhaupt mit den Gegebenheiten des Case harmonieren.



    Das Fenster eröffnet die Sicht auf all das was man sehen will, wie GraKa, CPU, RAM, bissl Netzteil und verdeckt die 5.25'' Einschübe. Die 3.5'' Einschübe werden später mit schwarzem Aluminium verdeckt, in welches Temperatursensoren eingearbeitet werden.



    Die hässlichen Löcher für Lüfter etc. werde ich so perfekt los, die Stören mich nämlich schon seit dem Kauf des Case. Der Rand ist ein bischen dünn, aber das geht grad noch so.


    Ich bin selbst überrascht wie gut das passt. Ich habe lediglich die Seitenverhältnisse bei den Entwürfen gemessen, alles andere is Handgelenk mal 3.14



    Alles in Allem, das passt, das wird so gemacht.

  • Es gibt ein paar Updates, aber bevor ich euch diese Präsentiere, noch folgender Entwurf:



    Die blauen Konturen werden ins Case geschnitten und mit Plexi hinterlegt, welches blau beleuchtet wird. Auf dem Window wird natürlich das Plexi angeraut und beleuchtet.
    Die Idee ist, dass dort wo das Fragezeichen ist, sich irgendwas "auflät" und sich dann durch die Kanäle "entlät". Umgesetzt wird das Ding beim Fragezeichen zuerst immer heller und dann plötzlich abrubt dunkler, dafür geht ein schnelles lauflicht von dort aus in jede Richtung dem Gehäuse entlang nach unten, und verschwindet unter dem Case.


    Der erste Entwurf für dieses Irgendwas an Stelle des Fragezeichens sieht so aus:


    Aber als ich das in AutoCAD nachgebildet habe sind mir Zweifel gekommen. Irgnedwie gefällt mir das nicht mehr so.


    Hat jemand eine Idee was ich an die Stelle des Fragezeichens hinbasteln könnte? Ich denke da so an einen Reaktor, oder was Prisma/Kristall artiges, könnte aber auch irgendwie Bunker-mässig sein. Ich hab grad keine gute Idee, also lasst hören was ihr für Ideen habt. Bin dankbar für jede Idee.

  • So, habe über die Festtage wieder weiter gemacht.


    Am 24.Dezember kam der gelbe Weihnachtsmann und hat ein riesen Paket gebracht. Hier der Inhalt:

    Was man da sehen kann (von oben links nach unten rechts):
    GraKa Kühler, CPU Kühler, 80mm Lüfter, 2x10cm UV Kaltlichtkathoden, Laying Pumpe, 19/13mm Schlauch, Kantenschutz, Pumpenentkoppler, MoRa 3 Radiator, 3xTemperatursensor, 3xFlex Sleeve unterschiedliche grösse schwarz, 1xganz langes Flex Sleeve schwarz, grünes UV aktives Flex Sleeve, 3xSATA Kabel grün, diverse Stecker und Kabelhalterungen.


    Übrigens, danke gelber Weihnachtsmann, genau das habe ich mir gewünscht ;-)


    Nach Weihnachten musste dann als erstes das Case mal richtig strippen. Das Top des Case sowie das Motherboard-Tray/Schlitten/wasauchimmer waren angenietet, also habe ich die Nieten ausgebohrt um diese zu entfernen.
    Hier das Case also ganz ganz nackig:

    Das wird später alles schwarz lackiert.


    Das Motherboard-Dings habe ich abgenommen, da dieses modifiziert wird. Zum einen soll es schwarz werden, zum andern mussten ein paar Löcher für diverse Kabel rein.


    Hier das ausgebaute Motherboard-Ding:

    Die grünen Linien markieren wo das Motherboard bzw. das Netzteil sind.


    Und hier sind dann auch schon die Löcher drin:

    Diese habe ich mit einer Stichsäge grob ausgeschnitten und dann mit feilen in die entsprechende Endform gebracht.



    Weiter gings mit der Front:

    Wie man auf diesem Bild sieht, hat die Front hat auf beiden Seiten Alu Profile mit ca. 5mm breiten Vertiefungen, sieht man rechts oben sehr schön.
    Hier das Aluprofil abmontiert:


    Die Idee war, diese "Lücke" mit Plexiglas zu füllen. Anfangs dachte ich noch das werde sehr schwierig, da die Lücke nur 5mm breit, hinten 7mm hoch und vorne 3mm hoch ist und das Profil zudem gebogen ist. Denn mein Plan sah vor das Plexi in die gleiche Biegung zu schleifen. Ich entschied mich dann aber doch dafür die Rundung zu vergessen und das Plexi eifach gerade zu machen.
    Zuerst habe ich eine 5mm starke Plexiglasplatte im entsprechenden Winkel von 38.5° zum Lot geschnitten.
    So:

    Und danach wieder im Lot das kleine Stückchen abzuschneiden.


    Danach habe ich mir zwei Finger wund geschliffen, damit das kleine Stäbchen ordentlich aussieht.
    Meine Erfahrungen dazu:
    - Das Sägeblatt nur wenig über das Plexi hinaus schauen lassen, das gibt schönere Kanten
    - Zuerst 240er, dann 400er, dann 600er, dann 800er Schleifpapier brauchen und zuletzt noch Polieren
    -Schleifpapier schleift nicht nur Metall und Plastik wie auf dem Schleifpapier aufgedruckt, sondern auch Haut und Fingernägel :gap


    Nach der ganzen Schleiferei und Poliererei war das Plexi dann aber sogar zu durchsichtig, also habe ich mit 400er nochmals nachgeschliffen um den Milchglaseffekt zu bekommen.


    Hier das Endergebnis bereits in das Aluprofil eingesetzt:


    (Tja, weitwinkel Kamera, da liegt nicht mehr drinn. Bin mit dem Objektiv nur 3cm bis 4cm weg vom Objekt)
    Die Plexiglas-Dinger werden später noch mit blauen LED von hinten beleuchtet. Aber alles in allem finde ich die Plexi-Dinger geil. Sie passen wie angegossen und sehen aus als wäre das schon immer so gewesen, das war den Nachmittag Aufwand echt wert.


    Da die ganze Werkstatt ohnehin voller Plexiglas Späne war, habe ich auch gleich die Teile für den Ausgleichsbehälter gesägt.
    Kurzer Test ob die Längen stimmen:

    Und ob mans auch zusammenbauen kann:

    Und weils so schön passte hab ich es dann auch gleich geschliffen:


    Und ich habe bereits eine Seite verklebt. Zuerst habe ich alle Flächen die keinen Leim abbekommen sollen mit Klebeband beklebt. Das ist extra Klebeband das gut aufliegt damit nichts unterlaufen kann.


    Dann habe ich ordentlich Leim drauf gemacht und die Flächen zusammengedrückt:

    Hoffentlich wird das was. Beim Probeleimen hats auf jeden Fall funktioniert.


    Der vielen Dinge noch nicht genug, denn ich habe auch noch an der linken Case Seite weitergemacht.
    Mit Papier habe ich den Entwurf auf das Werkstück übertragen:


    Zudem habe ich das Zig Zag muster aus einer Aluplatte herausgearbeitet. Zuerst mit der Trennscheibe des Dremels und dann ganz viel mit diversen Feilen. Dann habe ich das Ganze aus dem Alu ausgeschnitten und gerade gebogen und festgestellt das ich mir ordentlich vermessen habe.

    Tja, das werde ich dann halt nochmal machen. Für den ersten Versuch sieht's okay aus, aber nächstes Mal muss es noch besser werden.

  • Hatte leider in letzter Zeit nicht so viel Zeit zum Modden, aber ein kleines Update gibt es trotzdem.


    Das "StarCraft II"-Logo:


    Ich beabsichtige das StarCraft II Logo aus einem Stück Aluminium herauszuarbeiten, dieses dann mit rauem Plexi zu hinterlegen und entweder mit blauen LED oder mit weisser Leuchtfolie zu beleuchten.


    Zuerst habe ich die genaue Position und Grösse des Logo auf dem Case bestimmt.

    Der genaue Ort und die Grösse sind sehr entscheidend, da später noch Weiteres relativ zu diesem Logo platziert wird. Dieses Sachen habe ich extra wieder weggemacht auf den Fotos, denn es soll schliesslich spannend zu lesen bleiben.


    Dann habe ich das Logo mit Kohlepapier auf Alu durchgeschlagen.

    Schnell wurde mir klar, dass so zuwenig Details ersichtlich sind. Nach längerem Grübeln kam mir die Idee Klebefolie zu bedrucken. Also schnell so was kaufen gegangen und bedruckt. Als Klebefolie verwende ich das selbe das man auch auf Briefe klebt, halt einfach A4 gross.
    Aufgeklebt

    und vorgebohrt

    Die Rückseite:

    Und dann mit Dremel und Feile vorsichtig angefangen:

    Dann hat sich leider der Kater vom Vorabend manifestiert und die Lust zu Modden ist geschwunden. Weiter gehts am nächsten Wochenende.



    Aber ich habe trotzdem noch was.
    Wie in einem früheren Post zu sehen war, habe ich angefangen den AGB zu Leimen:

    Das Resultat hat mich leider überhaupt nicht begeistert. An der Klebestelle sind Blasen. Ich dachte, dass ich diese weg bekommen wenn ich nur genügend Leim verwende. Aber leider hat das nicht geklappt.


    Mit was leimt ihr Plexi auf Plexi? Habt ihr Tipps wie man schöne Resultate bekommt?

  • Heya Brain


    Cool ich finds super, dass sich noch jemand die Zeit nimmt etwas mehr aus seinem PC zu machen :applaus
    Mir kommt das spontan der HL2 Mod in den Sinn » http://www.bit-tech.net/modding/2004/05/25/blackmesa/1


    Das Dremeln des Logos stelle ich mir relativ schwierig vor good luck.


    Wegen dem verleimen kommt mir spontan nur Silikon in den Sinn... Ich weiss aber nicht genau ob das dann sauber hält.


    Einfach eine schöne Fuge ziehen ;)


    Cheers

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Zitat

    Original von Brainhacker12


    Aber ich habe trotzdem noch was.
    Wie in einem früheren Post zu sehen war, habe ich angefangen den AGB zu Leimen:


    Mit was leimt ihr Plexi auf Plexi? Habt ihr Tipps wie man schöne Resultate bekommt?


    Wenn es wirklich Plexiglas ist (geschützter Name für Acrylglas oder PMMA - Polymethylmethacrylat), dann bist du am besten mit einem Lösungsmittel oder flüssigem PMMA bedient. Du kannst Chlorophorm, Dichlormethan oder Aceton verwenden. Das verflüssigt PMMA, so dass eine schöne Verbindung ohne Leim oder Kleberückstände entsteht. Die ersten beiden Mittelchen sind aber höchst gefährlich, krebserregend und/oder tödlich schon in kleinsten Mengen und Aceton trübt das PMMA, wenn ich mich recht erinnere.


    Alternativ gibt es ungefährlichere "Kleber" wie beispielsweise Acrifix - das ist flüssiges PMMA, welches unter UV-Einstrahlung aushärtet.


    Solltest du aber kein 'Plexiglas' sondern Polystyrol erhalten haben, dann kannst du beliebigen Kunststoffkleber nehmen. Dort aber eine schöne, dichte Klebestelle ohne Rückstände zu bekommen, erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Jep, das Dremeln des Logos wird meine bisher schwierigste Arbeit dergleichen. Aber ich habe schon ein paar Ideen wie ich einige der auftretenden Probleme lösen kann. Aber die ganz filigranen Teile werden definitiv eine Herausforderung.
    Wird dann alles dokumeniert wenns fertig ist, also circa nächste Woche. Und zudem dremle ich auch nur grob vor, das Meiste mache ich mit Feilen.


    Ich glaube nicht das Silikon das Richtige ist für mich, da ich neben der Wasserdichtheit auch noch Stabilität brauche.


    Ziemlich sicher habe ich PMMA, denn die Platten sind als Acrylglas bezeichnet, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Werde ich prüfen.


    Aceton macht PMMA trübe, das kann ich bestätigen. Das Dichlormethan geeignet ist habe ich auch schon gelesen. Beschaffung und Umgang wäre kein Problem, kenne da jemanden der sich auskennt. Aber hat schon jemand Erfahrung im "Schweisen" mit Dichlormethan? Was gibt es da zu beachten? Wie bekommt man schöne Resultate?
    Aber nach wie vor wäre mir Leimen angenehmer. Den Leim den ich gebraucht habe war spezieller Acryl-Kleber, trotzdem befriedigt mich das Ergebnis nicht. Aber ein dritter und vierter Versuch wirds auf alle Fälle noch geben mit dem Kleber.

  • Schweissen mit Dichlormethan ist an sich keine Hexerei. Es besteht aber der Verdacht, dass es krebserregend ist, daher ist es in der Apotheke nur nach etlichen Sicherheitshinweisen erhältlich.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann arbeite entweder draussen oder vor einem offenen Fenster - Dichlormethan ist ein Nebenprodukt des Trichlormethan (Chloroform) und hat bei längerem ausgesetztsein der Dämpfe ähnliche Wirkung. Auch den Hautkontakt mit dem Mittel solltest du weitgehend vermeiden. Du kannst also folgende Punkte beachten:

    • Arbeite vor einem offenen Fenster
    • Trage lange Ärmel
    • Trage Handschuhe - nicht die Latex-Handschuhe, die lösen sich im Dichlormethan auch auf. Eine Möglichkeit sind z.B. Butyl-Handschuhe
    • Trage eine Schutzbrille
    • Nimm aus der Flasche Wenig Dichlormethan in eine Spritze mit Nadel, verschliesse die Flasche anschliessend wieder.
    • Entferne die Luftblase aus der Spritze, fange dazu das austretende Dichlormethan mit einer Papierserviette o.ä. auf.
    • Füge die zu klebenden Acrylglasteile nahtlos zusammen, befestige sie am besten so, dass du sie nachher eningespannt trocknen lassen kannst.
    • Fahre nun mit der Nadel der Klebestelle entlang und gib dabei vorsichtig und kontinuierlich etwas Dichlormethan ab.
    • Das Lösungsmittel zieht sich durch die Kapillarwirkung von selber über die ganze Klebefläche, vorausgesetzt, du hast sie gut aneinander gefügt.
    • Wenn du zu viel Lösungsmittel verwendet hast, läuft es über die Flächen des Acrylglas und hinterlässt Spuren. also lieber zu wenig als zu viel brauchen.
    • Die Verbindung ist relativ schnell hart, halt wenn das Lösungsmittel komplett verdampft ist. Lasse das Fenster also während dem aushärten offen ;)


    So mache ich das, wenn ich mit Dichlormethan schweisse. Gibt wahrscheinlich auch noch andere Vorgehensweisen.


    Die Resultate können sich sehen lassen, da du kein Material zugibst, bleibt die Verbindung auch so exakt, wie du sie vorher hingestellt hast.

  • Ich habe Google Sketchup ausprobiert. Ich muss sagen das Programm lässt sich wirklich sehr einfach bedienen. Man hat sehr schnell Ergebnisse. Zum Teil sind Aktionen nicht gerade Intuitiv, was auch daran liegen könnte das ich bis jetzt mit AutoCAD gearbeitet habe und Sketchup eine ganz andere Philosophie verfolgt wie man Modelle erstellt.
    Aber mein Modell sieht cool aus, war schnell zu erstellen, es ist exakt und ich kann einfach Masse anzeigen lassen, diese ausdrucken und mit in die Werkstatt nehmen. Genau was ich wollte.


    So, das Design ist fast fertig. Die Rückwand braucht noch was, aber das designe ich dann direkt in der Werkstatt.


    Aus Entwurf wird CAD-Modell.

  • Da ich letztes Wochenende fleissig am Basteln war, gibts neue Bildchen.


    Zuerst hab ich mal das Starcraft2-Logo fast fertig gemacht.
    Hier kurz wie ich das Logo aus dem Aluminium herausgearbeitet habe am Beispiel des ersten "A":
    Zuerst habe ich mit einem 1mm Bohrer alle Konturen vorgebohrt. Die wären dazu gut, dass das Dremeln leichter geht, denn meinem Dremel geht sehr schnell der Akku aus. Aber leider waren die überflüssig, denn an den meisten Orten konnte ich eh nicht dremeln da der Aufsatz zu gross war.
    Also habe ich mit einem 2.5mm Bohrer die hier ersichtlichen 4 Löcher gebohrt.

    Dann mit einer runden Feile das Material zwischen den Löchern weggeschliffen.

    Und schliesslich dann noch den Rest weggeschliffen.


    Hier mal mit Gegenlicht


    Damit beim Dremeln, wie hier beim zweiten "A", der Dremel beim Verkanten nicht alles zerstört, habe ich eine weitere Aluplatte als schutz draufgelegt. Den Einkerbungen zu folge, war diese auch ein paar mal nötig.


    Und so siehts dann fertig aus.

    Und mit Gegenlicht

    Ausgeschnitten habe ich das Viereck noch nicht, da der Akku nicht durchgehalten hat. Geschieht dann nächstes Wochenende.


    Des Weiteren habe ich den MoRa3 montiert

    Hier zwei Detail-Ansichten

    Jetzt wird mir auch klar wieso das Ding MOnsterRAdiator heisst, denn bei kleinsten Auslenkungen passiert das:

    :D :D :D



    Nachdem der MoRa montiert war, mussten noch Löcher für die Schlauchdurchführung her und das geht so:
    Man nehme so ein Ding (Blächschaber heisst das glaubs)

    mache eine Probebohrung und gucke ob die Tülle passt, so:

    dann mache man ein Loch ins Bläch, etwa so:

    von der anderen Seite siehts so aus:

    Dann nehme man einen Dremel, so:

    Und mache alles weg was stört, etwa so:

    dann ziehe man eine Tülle drüber:

    führe den Schlauch testweise ein:

    und Montiere den Radiator wieder:

    et voilà:


    Falls gewünscht kann man auch noch ein paar Impressionen photographieren:


    Zur Sicherheit den Biegeradius im Innern begutachten

    passt.


    So, das wars für dieses Wochenende, weiter gehts am nächsten Wochenende. Dann wird der AGB gemacht und das Logo montiert.

  • Es hat sich wieder was getan bei meinem Mod. Es geht zwar nur sehr langsam voran, da ich meist mit Kopfkratzen und -schräghalten beschäftigt bin.
    Zuerst mal, was weiter passiert ist:


    Das Starcraft2-Logo ist fertig:

    Ich finds einfach nur wunderwunderschön. Bin total Stolz! Die 12std habe sich echt gelohnt. Klar hätte ich das mit einer CNC-Maschine viel schneller und wohl auch genauer gehabt. Sicherlich ist so was perfekt für einen LASER oder einen Wasserstrahl geeignet, aber ich kann so was auch von Hand, oder besser gesagt mit Feile und Dremel :D :D :D
    Darum gleich noch zwei Bilder :gap

    Eigentlich wollte ich das Logo zuerst mit Nieten befestigen, aber dann habe ich die Inbusschrauben entdeckt die mit dem MORA geliefert wurden. Also habe ich mir drei Grössen an Nieten und drei Grössen an Inbusschrauben besorgt. Die Köpfe abgeschnitten und sie probehalber aufs Logo gelegt.
    Die 4er Inbusschrauben passten am besten, und so sieht es aus:

    Das Logo nachgezeichnet und die Aussparung markiert:

    Probehalber montiert:

    Wo die Schnitte im nächsten Bild herkommen erkläre ich gleich, erst mal noch ein Bild mit angerautem Plexi dahinter:

    Nun überlege ich nur noch ob ich das mit LEDs oder mit zwei Leuchtfolien beleuchten soll.


    Leuchtfolien:

    • (pro) gleichmässige Ausleuchtung
    • (kontra) teuer


    LEDs:

    • (pro) billig
    • (pro) Leuchtstärke mit Anzahl LEDs und Volt variierbar
    • (kontra) nicht gleichmässige Ausleuchtung


    (zu bedenken) Braucht es eine gleichmässige Ausleuchtung? Eigentlich nicht, obwohl schön wärs ja schon, aber sungleichmässig kann auch schön sein.


    Naja, ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen mit ein paar LEDs die hier noch so rumliegen.


    So, weiter!
    Dann habe ich noch die "Lichtkanäle" auf dem Top mit Bleistift und Klebeband markiert.

    Gedremelt:

    Et Voilà:

    Nun war nur noch der Querbalken im nächsten Bild im Weg.

    Problem gelöst:

    Nun hängt das Teil mit dem Logo-Loch total in der Luft:

    Also habe ich dem eine Stütze gebaut:


    Und weil ich schon so lange nicht mehr gepostet habe gibt noch mehr :stupid


    Ich habe die Dinger (ich sage denen jetzt mal Adidasstreifen, denn dann seht ihr sie alle gleich), die hier grün sind, ins Top geschnitten.
    Dazu habe ich wieder meinen Trick mit der bedruckbaren Klebefolie genutzt, etwa so:

    Gedremelt:

    Gefeilt:

    Fertig:


    Nun kratze ich mir schon lange am Kopf und überlege mir mit was ich die Löcher füllen könnte um sie dann von hinten zu beleuchten. Meine erste Idee war Plexiglas:

    Doch das war unbefriedigend.
    Ich habe es dann noch mit durchsichtigem weissem Fimo probiert. Der lässt sich schön hineinformen und wird schön hart beim backen und lässt sich gut schleiffen, doch leider ist er nicht gleichmässig. Wenn ich eine LED dahinter halte wirkt er wie amorph. Man sieht Strukturen im Innern. Auf alle Fälle bin ich nicht zufrieden.


    Hat jemand eine Idee wie ich diese Löcher stopfen könnte?
    Ich habe mir auch schon überlegt angerautes PET zu hinterlegen, aber schöner wäre es halt, wenn das Material bündig mit der Oberfläche abschliesst, also das herausgearbeitete Metall ersetzt.


    Wo bekommt man Acrilfix her?

  • knightxtc: Danke :D


    sargeras: Danke für deine Tipps, wie du gleich im Anschluss lesen kannst habe ich sie benutzt, kam aber nicht zu gewünschtem Ergebnis.


    Ich habe meine Plexiglas Teile jetzt mit Dichlormethan verschweisst. Nur leider habe ich immer Blasen an der Kontaktfläche. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diese Blasen los werde. (Zu sargeras rüberguck)
    Hier ein Foto des gefüllten Ausgleichsbehälters. Genau in der Mitte des Fotos sieht man eine verschweisste Kontaktstelle mit ebengenannten Lufteinschlüssen:

    Damit ihr genau wisst wie ich das falsch gemacht habe, hier mein Arbeitsablauf:
    Zuerst habe ich das 5mm starke PMMA mit der Kreissäge zugesägt. Danach habe ich die Schnittkanten mit 240er, 400er, 600er und 800er Schleifpapier glatt geschliffen. Anschliessend habe ich die Schutzfolie abgezogen und unter fliessend Wasser allen Schleifstaub entfernt. Dann habe ich die Werkstücke mit Schraubzwingen passgenau eingespannt und vorsichtig mit einer 0.8mm Spritze, mit schrägem Spitz, Dichlormethan an die Kontaktstelle gegeben. Das Dichlormethan zogs dann in die Fuge, jedoch nur selten über die ganze Materialstärke, meist nur bis ca. in die Hälfte. Wenn ich mehr Dichlormethan zugegeben habe wollte das partout nicht hinein und hat einen Tropfen gebildet. Also habe ich mit der Spitze entlang der Kante soviel Dichlormethan zugefügt wie halt ging. So konnte ich die hälfte der 5mm verschweissen. Also habe ich dann halt noch von der anderen Seite das Selbe gemacht, und so entstanden diese Blasen. Und zwar an den Stellen an denen das Dichlormethan weder von der einen noch von der anderen Seite weiter reinlaufen wollte.
    Ich habe auch versucht die Werkstücke fester aufeinander zu pressen vor dem Schweissen, aber das hat auch nichts gebracht.
    Weiss jemand was ich besser/anders machen muss?



    So und jetzt zum Projectlog:
    Ich habe von Inosin (Besten Dank an dieser Stelle) einen G 1/4 Gewindebohrer bekommen und einige Tipps.
    Zuerst mal habe ich ein Gewinde ganz naiv geschnitten.


    Gebohrt mit 6mm und 12mm HSS Bohrer und dann das Gewinde geschnitten:


    Dann habe ich ein Gewinde mit Tipps geschnitten. Gebohrt mit 6mm, 9mm, 11mm, 12mm HSS Bohrer, entgratet, Loch mit 400er Schleifpapier geschliffen, entgratet, Öl auf Gewindebohrer und Loch aufgetragen, Gewindebohrer gedreht bis er "biss", das so oft bis er gerade war, dann gebohrt und nochmal entgratet und zuletzt das Öl mit Seife und Wasser abgemacht:


    Der Unterschied: Das naive Gewinde ist nicht ganz so schön und der Anschluss "beisst" manchmal schräg. Das Bohren war ein riesen Murx, ich hatte mühe den Bohrer genug hart zu befestigen, dass er keinen Scheiss macht, d.h. nicht zu tief ins Plexi schneidet, oder Unwucht bekommt, etc. Das Gewindebohren war unheimlich mühsam, es brauchte viel Kraft und ich hatte ständig Angst das Plexi springt gleich.
    Das Gewinde mit Tipps sieht perfekt aus. Der Anschluss geht perfekt rein. Das Bohren war ein Kinderspiel. Das Gewindebohren ging wie durch Butter.


    Also habe ich so zwei Gewinde in die Rückseite des AGB geschnitten:

    Und meine riesen Anschlüsse angeschraubt:


    Dann habe ich die Plexi Teile zusammengeschweisst, bis auf den Deckel:

    Eine Aussparung für den Anschluss ins Case geschnitten:

    Die Pumpe mit dem AGB kurz geschlossen um den AGB zu testen:

    Und das Ergebnis, das Ding geht locker als Wasserwerfer durch:


    Und hier nun ein paar Bilder vom eingebauten AGB. Im Kreislauf sind die Pumpe, der AGB und der Radiator:

    Die grünen Kaltlichtkathoden lagen gerade so rum, darum habe ich die genommen. Wie die endgültige Beleuchtung ausfällt weiss ich noch nicht. Fazit aus dem Testlauf: Es haben 4.5 Liter Wasser platz 8o :gap :angst Vielleicht ein klein wenig viel. Der AGB plätschert, das soll zwar entspannend wirken, aber wenn das Dingt dann ständig neben mir steht und plätschert, muss ich alle 2 Minuten auf die Toilette. Deshalb habe ich den Deckel noch nicht montiert, damit ich dem noch Abhilfe schaffen kann. Ich denke da an Plexirohre.

    :gap :gap :gap

  • hammer projekt!
    finde es cool dass es noch leute gibt die sowas machen. erinnert mich an meine 2003-2004 casemodding jahre :)
    bleib dran und viel erfolg!