Game und Normalgebrauch-PC wanted


  • Weisst du was monsieur? .....ich werde hier nicht länger meine Perlen vor die Säue werfen, du hast nichts anderes verdient als ahnungslose dumme Noobs, die dich beraten ;)


    Kauf du doch einfach, wozu du Lust hast. :skull


    P.S: Auf Sandybridge warten wär eh das Beste, aber ich empfehle aus Prinzip nie das Warten, weil man IMMER auf was Neues warten kann. Das ist ein Fass ohne Boden.

  • Das Netzteil kann von mir aus korrigiert werden.


    Limitiert bei Games nicht eher die GPU? Ich würd' zum 655k greifen weil der 680 immerhin fast 100.-- teurer ist.
    Achja, ich kann mit meiner E6850 immer noch recht gut zocken :tongue


    QuadCore braucht er nicht, und ob die 2 x 0,4GHz 90.-- wert sind. Kann jeder für sich entscheiden. Ich halte prinzipiell nichts vom Prinzip: Das Beste vom besten nehmen; Jedenfalls wenn's um PC-Hardware geht.


    Dann lieber das Nötigste zum besten Preis. Also sozusagen alles über Mittelklasse einkaufen und sofern möglich sich von der High-End-Klasse distanzieren.

  • wenn ich mir das jetzige setup anschaue, was ich hab. war damals gleich 2 solche pcs. sind zwar mässig überdimensioniert gewesen aber war sau schnell :D


    asus striker extreme gamer edition
    intel c2d e6600 2.4ghz 4mb l2 cache
    Asus nvidia geforce 8800GTX 768MB
    Ocz platinum 2x 1gb dominator


    damals war ich hardcore am zocken, jetzt ists anders.
    black ops läuft etwa gerade so knapp ala daumenkino. habs noch nie probiert. ist reine abschätzung.


    womit erreiche ich denn in dem game flüssiges spielen, und etwas reserve für nächste games? ca 1-2 jahre


    klappts mit dem 2 core i5 auch? oder eher 4 core i5? oder i7 4 core? wird das überhaupt unterstützt?!?


    ich erinner noch: netzteil hab ich be-quiet true power 600W, wär natürlich gut, wenns noch reichen würde.

  • NT wird reichen, keine Frage!



    CPU würde ich Saiba folgen (mit dem 650er) oder halt wie geagt ein 4Kerner nehmen (4x2.8Ghz z.b.), wer weis was in 12MT. oder mehr ansteht, deine Kiste soll ja ne Zeit halten.
    Evtl.bei der GPU noch bissl ausbauen!?


    Schlussendlich;
    GPU Upgrade kannste denne,wenns sein muss, immernoch machen und es reicht wieder für ne Zeit. Der 4Kerner wird denne noch ausreichend sein....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Mal sehen was der Bulli reissen wird,
    wenn sich der gut OC'en lässt,
    wird AMD in unseren Gebieten auch wieder mehr vertreten sein.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • So ihr lieben allwissenden.


    Was kauft man denn für Komponenten (CPU, Board, Ram, Graka, SSD und NT) wenn man nicht wirklich gamen will, aber trotzdem gemütlich Filme entpacken, gleichzeitig Dateien rumkopieren, Film schauen und auf dem zweiten Monitor surfen will?


    Mein PC ist nämlich gerade gestorben und würde gerne ersetzt werden. Wenn das Teil dann natürlich auch noch für Games geeignet ist, könnte man sich das mit dem nicht Gamen vielleicht auch noch überlegen.


    Ausgeben würde ich lieber keine 1000.- und je günstiger desto besser.

  • SandyBridge natürlich inkl. Hyper-Threading. Graka genügt eine Low-Cost Variante, aber solltest trotzdem darauf achten, dass die Karte ganz neu auf dem Markt ist (inkl. DX11). Ach da fällt mir ein, SandyBridge hat ja eine Graka onboard :) Kann gut sein, dass die sogar reicht für deine Zwecke, und das ein oder andere Game läuft damit sicher auch, wenn du die Qualitätsseetings des Games nicht grad auf max stellst ;)

  • nein hab noch nichts bestellt. zur zeit ist das geld etwas knapp. kann es mir doch noch nicht leisten.


    hab mal die variante mit OC probiert. hab mir zuerst ein noctua kühler besorgt und dann FSB von 1033 auf 1600 schrittweise erhöht.
    CPU multi 8x. jetzt 3.2GHZ 4MB L2 cache.
    mit meinem chipsatz i680 kann der ram takt einfach verstellt werden. 400-> 500 MHZ 2x1GB


    CPU wird max 35°, läuft so stabil.


    aber die plötzlichen frame einbrüche sind immernoch da. liegt jetzt wohl an den rams oder softwareseitig. hab den zwar gerade neu formatiert aber keine ahnung was da alles im hintergrund läuft.

  • Meine momentane MB/CPU/Ram Empfehlung:


    i5 2500K
    GIGABYTE GA-PH67A-UD3, Intel H67
    2x 4GB DDR3 Ram


    Kostenpunkt: 450 Franken


    Man hat alles, was man braucht. USB3.0 Anschlüsse, genügend SATA Ports, usw.
    Es gibt keinen Grund ein teureres Mainboard zu kaufen, ausser folgendes wird benötigt:


    • Crossfire / SLI
    • Firewire
    • eSATA


    Persönlich würde ich zu einem Mini-ITX Mainboard greifen.
    Dazu ein sehr kleines Gehäuse, Seasonic Netzteil und eine Grafikkarte von der Leistung einer GTX 460.

  • H67 hat Anschlüsse für die GPU (kein OC möglich über Multiplikator)
    P67 ist zum OCen


    Statt einen komplett neuen PC zu kaufen.
    Könntest du zum Beispiel vorläufig eine Leistungsstärkere Grafikkarte kaufen und den Ram von 2GB auf 4GB aufrüsten.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Beim H67 kann es gut sein, dass OC via Multi mit einem Bios Update gefixt wird. Will man auf der sicheren Seite sein, greift man halt zum P67 und muss auf die iGPU verzichten.


    Der freie Multi hat ja beim P67 am Anfang auch nicht funktioniert, bzw. es gab einen PLL Fix und nun hat man keine Wall mehr bei Multi 47-49.

  • Habe ich das richtig Verstanden, dass bei den normalen 2x00 ohne k, der Multi nur um 4 erhöht werden kann und bei den Ks bis 57?


    Wo hast du die Preise her für das Mainboard und Prozzi?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Bei Toppreise.ch sind schon einige Sachen gelistet.
    Digitec wird wohl am Montag folgen und ich vermute, dass die Preise noch paar Franken sinken werden.


    Bei den normalen 2x00 ohne K kann man meines Wissens nach einfach die Turbo-Stufen manuell aktivieren, dafür verliert man dann alle Stromsparmechanismen.


    Und die K Modell gehen sicherlich bis Multi 55 (schon in Foren gesehen), aber laut gewissen Reviews müssten sie bis Multi 65 gehen.