was ich schon lange mal gerne gewusst hätte....

  • Haben die bei Cablecom eigentlich nur mir eine fixe ip verpasst, weil ich auch gerichtlich als Forentroll bekannt bin, oder haben das neuerdings nun alle Kunden?


    Und.....wäre dies bei adsl auch der Fall, oder gibts dort noch dynamische ip's?

  • Zitat

    Original von Luftkühler
    Haben die bei Cablecom eigentlich nur mir eine fixe ip verpasst, weil ich auch gerichtlich als Forentroll bekannt bin, oder haben das neuerdings nun alle Kunden?


    Offiziell hast du keine statische IP, allerdings sind die Lebzeiten der IP's relativ lang eingestellt und wenn du sofort erneuerst wenn die IP abläuft kriegst du die gleiche wieder... ich habe seit 4 Jahren die gleiche IP.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ja, aber meistens hat man ja nur eine begrenzte anzahl IPs zur verfügung. ich kann so zwischen zwei ips wechseln.


    wechselt man nun die mac-adresse des routers mehrmals, so läuft das ganze so ab:
    mac_original = IP_1
    mac_geändert_1=IP_2
    mac_geändert_2=IP_1
    mac_original = IP_2


    IP_2 bleibt die gleiche, auch wenn man sie mehrere Wochen nicht benutzt

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass nicht bei jedem Provider das mit der MAC gut ankommt so zu Thema DOCSIS etc.


    das hat mit dem router nicht so viel zu tun wie bei ADSL. Das ist ja Sache des Modems, welches er wohl sowieso von der Cablecom hat (wo er die Mac Adresse sowieso nicht ändern darf/kann).


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Auf das wollte ich eigentlich raus ;) klingt hier nur zeitweise so, als könntest du einfach hingehen und mal eben deine MAC WAN seitig ändern... wie gesagt so einfach ist es nicht (ändern schon, weitersurfen unter Umständen nicht).

  • ja man ändert ja nur die mac des routers, nicht diejenige des modems.


    wobei das mit dem ändern der mac-adresse des modems natürlich auch interessant wäre: so könnte man zum testen bei speed-problemen ein anderes modem mit der selbem mac-adresse verwenden und müsste dies nicht jedes mal extra beim provider freischalten lassen.

  • Wieso sollte sowas irgend einen Effekt auf deine WAN IP haben ?


    Wenn du einem Client im LAN die MAC änderst, und selbst wenn das der Router ist, geht das dem Modem WAN seitig zu 99,9% am A**** vorbei.

  • nicht wenn der router direkt die öffentliche ip vom modem erhält. wenn man mit einem zwischengeschalteten switch zwei router an das kabelmodem anschliesst, haben diese beide eine öffentliche IP auf ihrem WAN-Port.


    hat man nur einen router, ändert aber die mac-adresse dessen wan-ports, so ändert die öffentliche IP.


    das modem hat keine öffentliche IP, es ist aber über 192.168.100.1 administrierbar.

  • Hätte bisher kein einziges Modem eines Netzanbieters in der Schweiz gesehen, das sowas macht.
    In dem Falle würde der Trick mit der MAC aber klappen.


    Die meisten stellen eine oder drei LAN IPs zur Verfügung und damit hat sichs (kann ich eh nicht verstehen dass es heute noch sowas gibt).

  • Kenne es bei Kabelmodem eigendlich nur so, eventuell ist es aber bei den aktuellen Cablecom-Modems anders.


    Wo es sicher so ist:
    - Improware (breitband.ch) (Region Baselland)


    - Yetnet (yetnet.ch) (Argau)


    Finde das nicht schlecht, den so kann man zu einem gewissen Teil bestimmen, welche Hardware man einsetzen will.


    So war zum Beispiel mein vorheriger ADSL-Router immer kurz vor dem Kollaps bei vielen Verbindungen.

  • also ich weiss nicht von was ihr da redet, verstehe eh nicht viel von dem ganzen Zeugs, aber meine Frage ist irgendwie trotzdem unbeantwortet.


    Als ich vor ca. 7 Jahren noch Swisscom ADSL hatte, konnte ich entweder über Modem ausschalten oder aber mit einer Neuanmeldung im Menu des Modems (welches mit 192.168.0.1 im Browser aufrufbar war) blitzartig eine neue IP bekommen, und das waren nicht 2 oder 3 , sondern beliebig viele.


    Die Frage also lautet: Ist das heute immer noch so, oder wurde dies auch bei ADSL geändert?


    ALso ich weiss ja nicht so genau, aber das ist glaub ich eine simple Frage, die man ganz einfach mit ja oder nein beantworten kann. ?(

  • Wenn du immernoch eine Option im Modem/Router hast eine neue IP anzufordern dann probiers.


    Ausschalten und wieder Einschalten bzw. einfach abwarten wird kaum einen Erfolg bringen, da du wie erwähnt eh über einen langen Zeitraum immer die gleiche WAN IP hast.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Okay, sind Anbieter die ich leider nicht kenne.


    Wovon eigentlich die Frage eigentlich eh sein sollte: Wo wurde der Threadersteller gebannt dass er seine IP ändern will :D


    Das bleibt für immer das intime Geheimnis zwischen mir und der Polizei, die meinen PC wohl sowieso schon lange per Trojaner überwacht =)


    Meine Trollereien haben schon genug Auswirkungen in meinem RL, es braucht nicht noch mehr davon ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Wenn du immernoch eine Option im Modem/Router hast eine neue IP anzufordern dann probiers.


    Ausschalten und wieder Einschalten bzw. einfach abwarten wird kaum einen Erfolg bringen, da du wie erwähnt eh über einen langen Zeitraum immer die gleiche WAN IP hast.



    Ich weiss nicht, wie ich mich NOCH klarer ausdrücken könnte.


    Einfach "Ja" oder "Nein" bitte, und nicht um den heissen Brei zum schwatzen.
    Und wenn mans nicht weiss, dann hat man in diesem Thread hier einfach sowieso nichts verloren, irgendwie, oder?