Nein es geht nicht einfach so.
was ich schon lange mal gerne gewusst hätte....
-
-
Zitat
Original von OutOfRange
Es war eher ironisch gemeintEs gibt noch Andere hier die ein wenig was auf dem Kerbholz haben
Naja, das ist wohl auch mein bester Schutz den ich geniesse......ich bin wohl einfach noch lange nicht halb so schlimm, wie gewisse andere Leute
-
Solange beim ISP mehr als nur eine IP Adresse verfügbar ist klappt der Trick mit der MAC Adresse wechseln am WAN Port des Routers überall. Das hat weder mit DOCSIS noch mit ADSL zu tun sondern mit DHCP. Solange der Router mit der "alten MAC" die "alte IP" nicht wieder freigibt kann er sich problemlos mit einer "neuen MAC" eine "neue IP" holen. Die alte IP wird nach Ablauf der DHCP Lease Time automatisch an den Pool zurück gegeben.
-
Zitat
Original von panda_prc
Solange beim ISP mehr als nur eine IP Adresse verfügbar ist klappt der Trick mit der MAC Adresse wechseln am WAN Port des Routers überall. Das hat weder mit DOCSIS noch mit ADSL zu tun sondern mit DHCP. Solange der Router mit der "alten MAC" die "alte IP" nicht wieder freigibt kann er sich problemlos mit einer "neuen MAC" eine "neue IP" holen. Die alte IP wird nach Ablauf der DHCP Lease Time automatisch an den Pool zurück gegeben.Ihr wollts einfach nicht verraten, oder? Dürft ihr nicht, oder mögt ihr mir einfach meinen Trollspass nicht gönnen?
Wow, da sind wir dann schon wieder bei den Verschwörungstheorien angelangt
Ja oder Nein....ganz einfache Frage, ganz einfache Antwort.
Ich fange langsam an mich zu fragen, wer hier alles was genau zu verbergen hat -
Das Dumme ist nur, dass es Provider gibt (bei ADSL wohl zwar eher weniger) die dich an Hand der MAC deines Modem/Router identifizieren (womit wir wieder bei DOCSIS wären).
Änderst du die MAC ab wirst du schlicht und ergreifend nicht mehr reingelassen, da du für diesen Provider nicht als Kunde existierst. -
vieleicht wäre es auch ganz gut, mal zu erwähnen, welche Hardware du überhaupt einsetzt.. Die Glaskugel ist nähmlich gerade in der Reparatur..
-
Naja, ich frag wohl besser morgen nochmal nach, wenns noch ein paar Leute mehr hat hier. Vielleicht ist dort ja jemand dabei, der noch frei und ungebunden die Wahrheit erzählen darf, ohne den Job und die gesammte Karriere aufs SPiel zu setzen.
-
Einen grösseren Mist hab ich noch nicht gehört. Eine Identifikation per MAC gibts nur mei Kabel Anschlüssen. DSL Kunden authentifizieren sich per Username/Password.
Kabel Modem agieren als transparente Bridge zwischen dem Provider Netz und dem "Internet". Wenn ich von MAC Adresse ändern spreche dann auf dem Router welches nach dem Kabel Modem kommt oder bei ADSL auf dem virtuellen Ethernet Interface welches die IP vom Provider bekommt.
-
Die Hürde ist technischer und nicht rechtlicher Natur
Welchen Provider hast du und welches Modem/Router wird eingesetzt ?
Egal was du hast: Ein wenig "Hand anlegen" wirst du müssen.
-
Zitat
Original von panda_prc
Einen grösseren Mist hab ich noch nicht gehört. Eine Identifikation per MAC gibts nur mei Kabel Anschlüssen. DSL Kunden authentifizieren sich per Username/Password.Kabel Modem agieren als transparente Bridge zwischen dem Provider Netz und dem "Internet". Wenn ich von MAC Adresse ändern spreche dann auf dem Router welches nach dem Kabel Modem kommt oder bei ADSL auf dem virtuellen Ethernet Interface welches die IP vom Provider bekommt.
Mit wem redest du eigentlich?
-
Mit mir
Ich wollte nur eines klarstellen: Sollte ein Kabelmodem im Spiel sein und es wird die MAC geändert die zur Authentifizierung verwendet wird dann "längsch id Schiisi".
Die Fragenstellung bezieht sich zwar auf ADSL, die E-Mail im Profil ist aber eine Hispeed -
Also ich habe DSL von Orange (vtx) und habe mehrere IPs
WLAN Modem/Router von Orange.Netzwerk Aus und Ein und IP hat geändert!
Sind aber glaube immer die ca. 10 (oder weniger..?) gleichen die Wechseln, ganz Neue gibts da, meines Wissens nach, nicht.Nur so als Beigabe für ins Jute Nacht Gebet........
-
Zitat
Original von dogimann
Also ich habe DSL von Orange (vtx) und habe mehrere IPsNetzwerk Aus und Ein und IP hat geändert!
Nur so als Beigabe für ins Jute Nacht Gebet........
na endlich, hat ja doch noch geklappt
Danke Doggy
-
Ich versuchs mal mit der wahrscheinlichsten Kurzfassung:
- ADSL ja, in begrenztem Rahmen
- Cable nein -
Ehm... selber Provider Luftkühler ?
-
Insofern kann man den Thread nun closen, oder die Superprofis können hier ja noch ein wenig fachsimpeln und um den heissen Brei rum reden.
Auf jeden Fall war die letzte Rechung die ich an Cablecom bezahlt habe, meine letzte Rechung, die ich denen jemals bezahlen werde.
Sie können mir dann in Ruhe wieder Intrum Justizia auf den Hals hetzen, die mich mit derart viel Post eindecken, dass man mit dem Geld das sie dafür ausgeben, locker 20 offene Rechungen hätte bezahlen können -
Sorry aber hier gehts wohl eher um PEBCAC als um DOCSYS und eure erklärungen sind 10x zu kompliziert.
cablecom: die identifizieren dich anhand der mac-adresse, die ist fix im modem eingebaut. die ip kommt wohl aus einem pool, ist aber wohl monateweise für dich reserviert
adsl: die identifizieren dich anhand benutzername passwort, egal welcher modemhersteller. die ip wird dann aus einem pool dem modem zugeteilt. wie lange sie für dich reserviert ist weiss ich nicht, kann aber schon mal 24h sein.
einfache frage -> einfache antwort, ausprobieren! und nicht so schnell schnell in ein paar minuten, sondern mal ein tag lang nicht surfen und schauen ob die ip ändert.
ps: bei rückfragen weiss der provider sowieso wer welche ip hatte.
-
Ihr Profis seht einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Kommt mir schon fast wie eine Störung im Denkapparat vor. Aber zum Glück hat Doggy alles gesagt, was es zu dem höchst komplizierten Thema zu sagen gab. Danke dir nochmal, Doogy, heute Nacht kann ich bestimmt gut schlafen
-
Meine Erfahrung:
-Mit ADSL, nach jedem reconnect neue IP
-Mit Cable, mittels MAC change lässt sich eine neue IP holen
-Mit VDSL2: solange ich noch 20000/1000 hatte (DSL Infinity) konnte ich mit einem reconnect eine neue IP holen (werden bei VDSL2 per DHCP verteilt, Authentifizierung anhand des Anschlusses, weder MAC noch Benutzername + Passwort), seit die Swisscom aber auf 20000/2000 raufgeschraubt hat kann ich keine neue IP mehr holen, auch nicht mit DHCP renew -
Zitat
Original von ruffy91
Meine Erfahrung:
-Mit ADSL, nach jedem reconnect neue IP
-Mit Cable, mittels MAC change lässt sich eine neue IP holen
-Mit VDSL2: solange ich noch 20000/1000 hatte (DSL Infinity) konnte ich mit einem reconnect eine neue IP holen (werden bei VDSL2 per DHCP verteilt, Authentifizierung anhand des Anschlusses, weder MAC noch Benutzername + Passwort), seit die Swisscom aber auf 20000/2000 raufgeschraubt hat kann ich keine neue IP mehr holen, auch nicht mit DHCP renewDanke