Online-Befragung zur Preispartitionierung - Masterarbeit

  • Hallo zusammen!


    Meine Freundin sucht Teilnehmer für ihre Online-Befragung im Rahmen ihrer Master-Arbeit in BWL an der Universität Fribourg.


    Wir wären sehr froh, wenn ihr euch dafür 10 Minuten Zeit nehmen könntet. Ist doch eine optimale Abwechslung :D


    Vielleicht findet ihr das ganze ja spannend und interessant!


    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Zeit!


    Jetzt nur noch den untenstehenden Link anklicken und losgehts :)



    Merci :)

  • done


    Aber, kriegt man heutzutage einen Master wenn man dieselbe Frage
    auf 100 Arten stellt und dann die Resultate auswertet? :D

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • danke vielmals :)



    Die wissenschaft geht halt ziemlich ins detail :gap


    (aber damit ist ja der master ja noch nicht geschafft, die eigentliche arbeit kommt ja dann erst noch)

  • Ich hab mir das Szenario durchgelesen, dann bin ich zur ersten Frageseite gekommen:


    Wie bitte soll ich wissen ob das Angebot preisgünstig ist, ohne mich vorher darüber informiert zu haben -- also tatsächlich gemäss Szenario eine (zeitintensive) Recherche gemacht habe?


    Ich habe überhaupt 0 Referenzwerte um es mit anderen Angeboten vergleichen zu können.


    {Nun gut, ich hätte die von Los Angeles, San Francisco, Valencia, Madrid und Venedig und diverser Motels in den USA, da war ich innerhalb der letzten 12 Monate. Davon kann ich aber nicht auf das Angebot und das Preisniveau in Rom zu schliessen.}

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Dein Einwand hat schon eine gewisse Berechtigung. Aber in der wissenschaftlichen Literatur wird das halt so untersucht. Man kann nicht von jedem Teilnehmer erwarten, dass er sich stundenlang im Internet über die Preise informiert. Es ist so schon schwer, genügend Teilnehmer zu finden. Und wenn Referenzpreise zur Verfügung gestellt werden, kann der Befragte wieder nicht kontrollieren, ob das echte Preise sind. Man kann halt in Fragebogen nicht 100% reale Situationen schaffen, sondern muss sie vereinfachen. Das ist das Problem an dieser Methode.
    Für die Fragestellung, die hinter diesem Fragebogen steht, macht diese Frage schon Sinn. Aber die Absicht ist für die Befragten nicht ersichtlich;-).

  • sry hab bei 60% abgebrochen. ich reise nicht viel und habe deshalb keine Vergleichswerte um die preise zu beurteilen. Ausserdem kommen mir viele fragen wie die umformulierung der selben frage vor... kanns sein, dass es eher um einen deutsch-/psychologie-test als um eine befragung zur Preisdarstellung geht? ich nehm auch antworten als PM entgegen wenn es sonst das Resultat verfälschen würde. ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von goashu
    [...]Aber in der wissenschaftlichen Literatur wird das halt so untersucht. [...]


    Naja da bin ich dann aber schon noch anderer Meinung. Gut, ich hab auch schon so Zeugs ("Studien") gesehen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    sry hab bei 60% abgebrochen. ich reise nicht viel und habe deshalb keine Vergleichswerte um die preise zu beurteilen. Ausserdem kommen mir viele fragen wie die umformulierung der selben frage vor... kanns sein, dass es eher um einen deutsch-/psychologie-test als um eine befragung zur Preisdarstellung geht? ich nehm auch antworten als PM entgegen wenn es sonst das Resultat verfälschen würde. ^^


    hatte ich auch das gefühl, war grad letztens in der zeitung, dass wir uns enorm von bildern beeinflussen lassen.


    gruss

  • Zitat

    Naja da bin ich dann aber schon noch anderer Meinung. Gut, ich hab auch schon so Zeugs ("Studien") gesehen...


    Darf ich fragen in welchem "Fachbereich" ? Ist nämlich überall etwas anders. Dies ist BWL da ist das "normal", es gibt Bereiche wo viel strengere Regeln herrschen...

  • hab jetzt auch abgebrochen.. Wie will diese Umfrage relevant sein wenn Sie nicht mindestens 2 Angebot reinstellt welche man aktiv vergleichen kann?


    Sorry aber ich hab keine Zeit / Lust im Internet das Angebot zu vergleichen. Vor allem nervt es auch die gleichen Informationen 2-3 anzugeben..


    Das Preis - Leistungsverhältnis zu beurteilen ohne Referenzen einzuholen oder dort gewesen zu sein ist auch eher schwachsinnig.


    Find ich das Angebot interessant?! Muss ich ja, hab ja keine weiteren zur Auswahl in dem Fragekatalog oder wie will ich sonst 4 Tage lang eine Städtereise für 106 CHF + 4 CHF Besuchertaxe unternemhen?!


    Hmpf

  • In der Einleitung steht ja, dass man sich in die Situation versetzen soll (zumindest versuchen). Zudem steht, dass das Angebot nach div. Vergleichen übrig geblieben ist, dh. es ist das beste Angebot nach der Recherche. Man bräuchte also keine direkten Vergleiche, laut Szenario hat man das bereits gemacht.

  • Zitat

    Original von goashu
    Zudem steht, dass das Angebot nach div. Vergleichen übrig geblieben ist, dh. es ist das beste Angebot nach der Recherche. Man bräuchte also keine direkten Vergleiche, laut Szenario hat man das bereits gemacht.


    Unter diesen Voraussetzungen ist aber folgende Frage relativ sinnlos:


    "Im Vergleich zu anderen Angeboten ist dieser Preis günstig."


    Aber ich habs jetzt trotzdem mal ausgefüllt :)

  • Hallo Liebe Leute


    Schreibe momentan gerade meine IDPA an der BMS in Vaduz. Habe mich durch diesen Thread inspirieren lassen und auch eine Umfrage erstellt. Könnt Ihr mir bitte helfen und euch 5 Minuten Zeit nehmen um diese auszufüllen?


    Vielen Dank :cheers


    Umfrage

  • done.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage