1156 oder 1366 – eine Frage des Sockels

  • Hallo zusammen,


    Weil ich meinen iMac verkaufe, stelle ich mir ein neues System zusammen. Allerdings schwanke ich noch ein wenig bei der Sockelfrage (1366 oder 1156). Kann mir jemand die Vor-, bzw. Nachteile beim i7 sagen?


    Im Moment sind die Prozessoren etwa gleich teuer aber welchen soll man nehmen, wenn man für die Zukunft gerüstet sein möchte und mit dem System eher zockt?
    http://digitec.ch/ProdukteVerg…spx?artikel=167399,173472


    Merci!

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*


    Ist einfach 1155. Und total Zukunfssicher.


    1155 ist auch nicht Zukunftssicher. Es ist nicht mal gesagt, dass auf den aktuellen Boards Ivy Bridge laufen wird.


    Trotzdem ist vom Preis und der Leistung ein S1155 System den beiden anderen Systemen vorzuziehen.



    Die Zusammenstellung ist übrigens nicht gerade optimal.
    Anstelle von 4x 2GB empfehle ich 2x 4Gb, da kann man nämlich noch aufrüsten. Bei 4x 2GB darf man nachher den ganzen Ram verkaufen (zu einem Spottpreis).


    Vom Super Flower Netzteil würde ich auch Abstand nehmen.
    Seasonic M12II-520


    Oder irgendwo ein Seasonic X-650 auftreiben: Digitec hat die leider durch die X-660 ersetzt.

  • OK. Das war auch eine Zusammenstellung für jemand anderen der sich nicht entscheiden konnte. Ich wollte nur aufzeigen, das du ein neueres System wo einiges Stromsparender ist, für den gleichen Preis erhälst.
    Wenn du dich für das 1155 System entscheidest, können wir weiter reden über die Wahl der Komponenten.

  • Danke für die Antworten – welche erklären, weshalb die i7 bei digitech so einen Preiszerfall haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der i7 zwar ein bisschen leistungsfähiger, aber stromfressender, als der i5. Zudem wird der 1156er Sockel über kurz oder lang aussterben?


    Ich habe auf meinem Heimrechner ein mögliches System mit einem 1156 zusammengestellt. Aufgrund Eurer Bedenken werde ich heute Abend aber noch einen alternativen Warenkorb mit einem 1155 hier reinstellen. Wäre auf Eure Antworten gespannt (im Moment bin ich etwa auf 1'400.–).


    Update: Spricht etwas für oder gegen die neuen i7er auf einem 1155 System oder sollte man zum kostengünstigeren i5 greifen? Sprich:
    http://digitec.ch/ProdukteVerg…spx?artikel=204571,204567

  • Neue Zusammenstellung


    Daran kann immer noch geschraubt werden.
    -Was du bedenken solltest:
    -2600K hat 4C/8T dank HT
    -2500K hat 4C/4T ohne HT
    -das K steht für die Möglichkeit zur Übertaktung, somit würde ich dir diesen auch empfehlen, da der Unterschied von 20.- nicht so ins Gewicht fällt.
    -Mainboard sollte ausreichen
    -Ram habe ich angepasst, somit kannst du später immer noch nachrüsten und musst sie nicht verkaufen.
    -Hab dir eine SSD als Systemplatte und eine 2TB Green als Backupplatte rein getan, sollte ausreichen.
    -Da du von Zocken redest, empfehle ich dir die 6870 von AMD wie ich sie habe, der Unterscheid ich habe meine XFX 6870 Occ. von einem Tweaker gekauft. Wenn du Nvidia bevorzugst, kann es auch eine 460 oder 470 Sein. Der Rest liegt glaub ich nicht in deinem Buget.
    -Hab das gleiche Gehäuse für mein neues System, super leicht, dezentes Designe, hat genug Platz für dein Ansprüche.
    -Hab das gleiche Netzteil. Der Lieferumfang ist einfach nur riesig und die Qualität spricht für sich, da können mir einige Tweaker Zustimmen (Bluesilentpro)
    -Wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst du auch keinen stärken Kühler. Wenn doch, dann diesen, hab ihn auch.

  • Klar ist es oversized. Es müsste halt anständige NTs zwischen 400-500W, komplett modular, Semi-passiv und mit sehr hohem Wirkungsgrad geben.


    Aber falls es etwas gibt, dann kostet es gleichviel wie ein X-660 oder X-750.

  • Zitat

    Original von rovster
    Das NT ist einfach zweimal oversized....


    Warum glauben alle immer ein 1KW zu brauchen? :gap

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Es gibt massenhafte NT's zwischen 400 und 500W von BeQuiet und Seasonic welche Modular sind.
    Meine Erfahrung ist jedoch, dass die modularen-NT's einfach immer ein bisschen lauter sind. ?(

  • Du hast auch sicherlich 3 Grafikkarte und 2 CPU und 10 Festplatte, so dass du die 750 sicherlich jemals brauchst, oder? :gap :gap


    Und das beste ist, ihr denkt ja für die Zukunft, obwohl das Zeug's extra in die Richtung entwickelt wird, dass es weniger Energie braucht. :applaus

  • kurz überlang aussterben? wie lange gibt es schon den 775 und wie lange gibt es schon den 1366 oder 1156? von aussterben ist noch lange nichts im sicht. das wird auch beim 1156 so bleiben.


    wenn du günstig second hand einen 1156 bekommst, würde ich diesen nehmen. da gute mainboards mit ausstattung über 220.- bis 350.- kosten.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    dann nimmst du halt das Super Flower Golden Green Pro SF-450P14XE



    Ein Super Flower? Und dann noch so teuer? :gap :gap :gap


    ich hat jetzt grad wirklich einen Lachanfall :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Es gibt massenhafte NT's zwischen 400 und 500W von BeQuiet und Seasonic welche Modular sind.
    Meine Erfahrung ist jedoch, dass die modularen-NT's einfach immer ein bisschen lauter sind. ?(


    Komplett modular inkl. 24pin?
    Ich kenne nur 2 Serien:


    Seasonic X
    Silverstone (Strider und andere Serien, sind aber viel zu laut)


    Anmerkung:
    Ein Seasonic X-460 oder ein X-400 würden für ein System ohne Crossfire locker reichen. Kosten aber halt auch mehr als 160 Franken.

  • und für 1.- kriegst du das X750 somit ist mein Vorschlag doch nicht so schlecht. Ich hatte mir eigentlich dabei schon was gedacht. und nicht einfach wild drauflos zusammen gesetzt. Somit bleibst du am besten beim X-750

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    und für 1.- kriegst du das X750 somit ist mein Vorschlag doch nicht so schlecht. Ich hatte mir eigentlich dabei schon was gedacht. und nicht einfach wild drauflos zusammen gesetzt. Somit bleibst du am besten beim X-750


    Würd ich nich unbedingt sagen. Das Problem an den Hoch-Wattigen NTs ist nicht, dass sie mehr Leistung liefern können, das Problem ist, dass sie bei 20% Auslastung immer alle etwa gleich effizient sind - relativ!


    20% sind bei nem 750Watt NT 150Watt. Es ist gut möglich, dass man den PC die meiste Zeit bei 80-100Watt betreibt, da ist die Effizienz eines 750Watt 80Plus NT's aber vielleicht nur noch 50-60%.
    Ein 500 Watt 80+ NT hätte da um die 75-83%.


    Entsprechend bereue ich es ein 620Watt Enermax Netzteil gekauft zu haben (wann war das, vor 3 Jahren?). Die fette(ren) Netzteile heute gibt es doch nur wegen SLI / Crossfire. Nur damit kann man Systeme bauen die ein 1000 Watt NT brauchen. Die meisten Power-User sind mit einem 400-500Watt NT bestens bedient.


    Das X-460 ist zudem völlig lüfterlos. Das wär eigentlich das Netzteil meiner Wahl,.. obwohl ich den Preis auch etwas hoch finde.. allerdings waren komplett passive Netzteile sonst jeweils noch vieeel teurer. (250, eher 300+).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • @ BLJ: Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso es keine 150-250W Netzteile gibt.


    Pico-PSU ist die einzige Alternative, wenn man etwas wirklich effizientes bauen will mit wenig Stromverbrauch.


    Mein NAS zieht zwischen 50 und 70 Watt mit 6 Festplatten, d.h. ich überlege mir ernsthaft ein Pico-PSU zu besorgen. Kostet halt als 150W Variante (und die braucht es wohl wegen dem Anlaufstrom der HDDs) schon mehr als ein 430W Seasonic :gap

  • BLJ, heutige Netzteile haben auch bei 20% Auslastung bereits einen guten Wirkungsgrad, viele kommen da bereits auf 80% und mehr. Von daher gesehen ist es nicht so schlimm. Trotzdem raus geworfenes Geld.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!