ZitatOriginal von Entsafter
@ BLJ: Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso es keine 150-250W Netzteile gibt.
Pico-PSU ist die einzige Alternative, wenn man etwas wirklich effizientes bauen will mit wenig Stromverbrauch.
Mein NAS zieht zwischen 50 und 70 Watt mit 6 Festplatten, d.h. ich überlege mir ernsthaft ein Pico-PSU zu besorgen. Kostet halt als 150W Variante (und die braucht es wohl wegen dem Anlaufstrom der HDDs) schon mehr als ein 430W Seasonic
Seh ich auch so, WOBEI...
Ich hab mir jetzt grad ein Seasonic SS-300SFD für c.a. 60.- gekauft (300Watt). Bei 40Watt Ausgangsleistung ist es c.a. 1 Watt ineffzienter als ein PicoPSU. Ich werd da dran auch 6 Festplatten hängen (ohne staggered Spin-Up ~220Watt für den Start). Plus eine Brazos Zacate Plattform. Das ganze wird im Idle etwa 35-45Watt saufen.
Das PicoPSU aber ist doch ein DC-DC netzteil, wenn ich das richtig verstehe. D.h. sollte man auch immer die (Lastabhängige) Effizenz des 230V AC -12V DC Netzteils das man benutzt mit einbeziehen. Die besten liefern um die 90% Effizienz bei 100% Auslastung (war ein 210Watt Netzteil). Wenn das auch schlechter ist bei tieferer Auslastung.. na dann kann man sich das PicoPSU gleich sparen.