ASUS P8P67 und i5 2500k - Amazing! = )

  • Hi all


    ich möchte euch nur kurz ein wenig über das P8P67 in Verbindung mit dem i5 2500k berichten. Vorab: Ja ich weiss um das Problem mit den SATA-II Controllern - habe trotzdem alles an SATA-II angeschlossen und funktioniert (noch) bestens. Wenn die neuen Boards da sind, kann ich es gratis ersetzen. Der Marvell Controller wollte nicht mehr funktionieren, nachdem die richtigen Treiber installiert waren - warum auch immer, ist nicht wichtig : )


    Mein Eindruck: Sehr hochwertiges Board mit allem was das (des Gamers) Herz begehrt. Meine Temps sind im Idle 18 - 23 Grad, unter Prime Vollast ca. 40 Grad. Dies sind in meinen Augen hervorragende Werte. Ich verwende die Corsair H5O Mini-Wakü.


    Jetzt der Hammer: Ich habe noch kein einziges OC Setting eingestellt (das neue BIOS ist übrigens der Hammer, sehr komfortabel), da lief die CPU schon mit 4 GHz. Das Board hatte dies automatisch so eingestellt... Wow! = ) Overclocking für Idioten sozusagen. Mehr als 4 GHz brauche ich im Moment wirklich nicht. 4,5 GHz sollten aber auch rel. einfach möglich sein - da müsste man dann halt die Voltage noch ein bisschen feintunen. Die CPU performt hervorragend - in Blacks Ops hatte ich das Gefühl, ich sei "zu schnell". Schwer zu erklären, aber ist so ; )


    Stelle bei Gelegenheit noch ein paar Benchmarks ein. Im Anhang findet Ihr auch noch zwei Bilder von meinem aktuellen System.


    An dieser Stelle noch einmal ein Danke an das Forum - ohne euch hätte ich mir das nötige Wissen nicht so schnell aneignen können - THX!

  • Jep, it rocks! = ) Danke für den Tipp. Ja, meld dich einfach wegen der Bestellung. Geht warsch. noch einen Moment bis die neuen Boards da sind...

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    [...] Meine Temps sind im Idle 18 - 23 Grad, unter Prime Vollast ca. 40 Grad. [...]


    Bei 20°+ Raumtemperatur, nehm ich an?


    [SIZE=7]Wer's über die Leitung stinken riecht, der weiss von was ich rede, oder ist geistesgestört.[/SIZE]

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von rovster
    Das ist halt ein Speziallüftkühler, der bricht alle physikalischen Gesetze! :totlach


    Mensch rovster, stell dich doch nicht so doof, der kühlt mit Wasser! Und jedes Kind weiss doch, dass Wasser besser kühlt als Luft!


    (und wie wird das Wasser gekühlt?)


    :applaus

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • verflucht!! nun habe ich so viel geld in eine "anständige" waku investiert und dann ist so ein billig schrott komplett set von corsair besser als meins.
    eine delta temperaturdifferenz von 3°C davon träume ich! :-(


    18°C im idle? wtf? hast du 10° bis 15°C im zimmer?
    a) wie kriegst du dein zimmer so kühl bei aussentemperaturen von 10°C
    b) ist dir nicht kalt?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()


  • Hab gerade bisschen gegoogelt, anscheinend hat der ein superduber Peltierelement.
    Dieses bezieht aus der 4ten Dimension Energie und führ zugleich (!) die enorme Abwärme in die 4te Dimension zurück!
    Der Radiator und der Lüfter dienen dabei nur zur Täuschung für den AHA-Effekt: "Das ist aber eine niedliche Wakü und doch so brachiale Leistung!"
    :gap

  • Auf meinem P8P67 WS und i5 2500k habe ich auch 18° im Idle.
    Luftgekühlt mit einem Megahalem/Scythe und Raumtemparatur von ~15°.


    Wobei ich die CPU Temp mit dem Asus AI-Dingens ausgelesen habe. Wie zuverlässig das ganze funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Was mich ein wenig erstaunt, sind die spontanen Temparaturanstiege von 3° - 4° innerhalb 2 Sekunden... ?(

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von rovster


    Hab gerade bisschen gegoogelt, anscheinend hat der ein superduber Peltierelement.
    Dieses bezieht aus der 4ten Dimension Energie und führ zugleich (!) die enorme Abwärme in die 4te Dimension zurück!
    Der Radiator und der Lüfter dienen dabei nur zur Täuschung für den AHA-Effekt: "Das ist aber eine niedliche Wakü und doch so brachiale Leistung!"
    :gap


    Das ist übrigens meine Erfindung ich bin der Wissenschaftler von Stargate Atlantis der das Erfunden hat, und bist derjenige der sie mir geklaut hat. Warte nur ich arbeite bereits an einem Update für die 5te Dimension.

  • 4GHz und alles AUTO?


    Guten Tag Vcore :)


    Die wird automatisch SELBST angepasst. Bitte aufpassen, habs mal probiert und die Vcore bei 1.57V erwischt. Hehe. Nur so nebenbei.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • @ Aquaman: Ja ist klar : ) Geht aber max. auf 1.272 Volt, also alles im grünen Bereich.


    @ others: Die 18 Grad sind durchaus mysteriös : ) Ne wird wohl ein Auslesefehler sein oder das Fenster war einen Spalt offen. Im Idle bringt die Wakü von Corsair die CPU aber sicher auf Raumtemperatur, das ist sicher. Mir ist schon klar, dass man nicht kühler kühlen kann als die Raumtemp. ;)


    Ausser natürlich mit Trockeneis, hehe.


    Edit: Man sollte, bis auf weitere Informationen von Intel bezüglich der sicheren CPU-Spannung, 1,35V nicht über längere Zeiträume überschreiten (betr. i5 2500K).

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Zitat

    Im Idle bringt die Wakü von Corsair die CPU aber sicher auf Raumtemperatur, das ist sicher.


    du kriegst nie einen 2. heizkörper auf raumtemperatur herunter.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • 2 Grad Unterschied Wasser zu Raumtemp geht durchaus.
    Aber sicher nicht CPU=Raumtemperatur :nope


    Und auch sicher nicht mit der Corsair...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Die Temperaturauslese ist sowieso für die Arschritze.
    Man kann das gar nicht genau messen, da es 1. immer Hotspots gibt und 2. die Temperaturen im Halbleiter überhaupt nicht homogen verteilt sind.
    D.h. die Oberflächentemperatur kann 40C betragen, aber intern (z.bsp. bei einem Taktgeber) kann man 100C habe, bzw. sogar schon eine thermische Beschädigung herbeigeführt haben, was dann zum Totalausfall führt. Bei so vielen Transistoren ist es schlicht nicht mehr möglich eine exakte oder halbwegs exakte Aussage zu treffen, das System ist viel zu komplex um es zu abstrahieren und dann die nötigen Schlüsse zu ziehen.


    Ich würde auf die Temperaturen einen Dreck geben, ausser es handelt sich um professionellen Einsatz, aber da hat man sowieso eine Klimaanlage im Serverraum, d.h. die CPUs laufen immer in einer normalen Temperaturspanne. Wie warm die CPUs dann genau sind, spielt gar keine Rolle.


    Die Tempsensoren kann man m.M. nach nur für etwas brauche:
    Schafft der Kühler überhaupt die Abwärme abzuführen. Falls dies nicht der Fall wäre, hätte man ständig eine Temperaturzunahme bis zu einem gewissen Punkt, wo die Schutzschaltung greift.

  • Zitat

    Original von Jaymz
    Auf meinem P8P67 WS und i5 2500k habe ich auch 18° im Idle.
    Luftgekühlt mit einem Megahalem/Scythe und Raumtemparatur von ~15°.


    Ja das ist auch nur eine "Beschönigung".
    Früher als man noch die Temperatur-Sensoren unten im Sockel hatte, war das durchaus üblich solche Temperaturen "zu haben". Heute sind aber jeweils mehrere Temperaturen Sensoren in den CPUs vorhanden. Eine DeltaT von 3K erreicht man allerhöchstens auf der Oberfläche, ergo sind die Werte beschönigt (oder sehr, sehr unpräzise). Das einzige wozu diese Werte dienen sind ggf. Vergleiche der Kühlung wenn man die gleiche CPU benutzt (resp. gleiche Konstruktion).



    Zitat

    Was mich ein wenig erstaunt, sind die spontanen Temparaturanstiege von 3° - 4° innerhalb 2 Sekunden... ?(


    Das hingegen ist eigentlich ganz normal: im Prozessoren drin ändert sich die Temperatur sehr schnell. Je näher man an die Wärmequelle herankommt desto grösser sind die Temperaturschwankungen. Bei plötzlichem Lastanstieg ändert sich die Temperatur viel schneller als nur innerhalb von 2 Sek.


    Entsafter


    natürlich hast du recht, aber inwiefern unterscheiden sich die Argumente
    1. Hotspot
    2. Temperatur inhomogen verteilt?


    Ist doch beides das selbe. Wäre die Temperatur homogen gäbs keine Hotspots?! ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hauptsache kühl : ) Der i5 läuft im Schnitt 10 Grad kühler als mein alter Phenom, passt also.


    Hat per Zufall jemand einen i5 2500K overclocked? Wäre mal froh um die Voltages. 1.272 ist zwar nicht schlimm, es würde aber sicher auch mit weniger Spannung gehen.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    Hauptsache kühl : ) Der i5 läuft im Schnitt 10 Grad kühler als mein alter Phenom, passt also.


    Woher willst du das wissen? Vom Temp-Sensor? Und das glaubst du nach dem was hier geschrieben wurde? :gap



    Da würde ich dann eher mal an der Steckdose messen. Tieferer Stromverbrauch wär doch was worüber man glücklich sein könnte ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ja genau, nur vom Temp-Sensor. Den "Freu-Effekt" habe ich trotzdem ^^


    Edit: Läuft übrigens auch auf 1,2 Volt primestable - danke für den Tipp! = )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()