aixo's Astra OPC

  • Also ich sags mal so: Wenn dir das Auto so ans Herz gewachsen ist, dann mach die Reparatur. Am besten inkl. ZahnRIEMEN (wenn es nur der Keilrippenriemen ist, wäre es glaube ich nicht so teuer...)


    Du weisst bei der Karre wenigstens wie der Zustand ist und ob abgesehen von Verschleissteilen sonst noch Mängel vorhanden sind.


    Nur so anbei, der OPC2 ist ja die sportliche Variante, dass die Preise entsprechend sind ist also kein Wunder...


    PS: Mein Opel Astra G Caravan 1.6l Comfort (Bj. 99/160k Km) hat nach Eurotax den sensationellen Wert von sage und schreibe 2250.- im Ankauf... Totfahren ist angesagt, erst recht weil ich eigenlich zufrieden bin...


    aber einen J würde ich gerne nehmen :(


    PPS: "So wird's gemacht" ist Gold Wert :)

  • Zitat

    Original von mae
    ...Und der wagen zeigt bei 120km/h tatsächlich auch 12km/h an...


    Da müsstest du aber 10 Meter Durchmesser auf den Rädern haben :gap


    knightxtc: Wartungsarmer sind die Saugermotoren nur bedingt. Der Turbo ist eigentlich die einzige potentielle Schwachstelle, die hinzukommt.


    Zitat

    Original von knightxtc
    Des weiteren ist er ein purer Saugmotor, sprich hast du keinen Gartenschlauch indem das Benzin nur so dahin fliesst


    Ach was. Turbomotoren sind IDR gegenüber Gleichstarken Saugern meistens Sparsamer, so dass du nach 10 Jahren ein neuer Turbo schon längstens Amortisiert hättest.


    gerade das hier gennante Beispiel: Der 200PS OPC (10l/100km Offiziell) hat in etwa den selben Verbauch wie der 160PS OPC (9l/100km), bei 40 PS mehr. nur so nebenbei bemerkt.

  • @ Adi, hups da ist eine Null verloren gegangen :) Die Anzeige ist einfach ohne Toleranz 1:1 ;-)


    Der OPC2 hat eine Werksangabe von 9.1 l/100km - meine Onboardanzeige gibt mit 7.9 l an und tatsächlich liege ich bei 8.2 l


    Umso mehr ist er effizienter als ein verlichbarer Sauger.

  • Wenn die Versicherung den Wagen als Totalschaden abrechnet ist die Versicherung wahrscheinlich erloschen.
    Versuch mal dann den Wagen nochmal versichern zu lassen.....


    Kann ja wohl kaum sein, dass das eine Versicherung macht.


    Sonst würden ja ettliche Leute einfach immerwieder die selbe Karre angeben und reich damit werden.


    Wenn der Halter und die Versicherung wechstelt wirds wohl gehen nach der Reparatur.


    Aber einfach ne Karre als Totalschaden angeben und dann wieder versichern???

  • Wieso sollte man den nicht wieder versichern können? Es ist ein "Wirtschaftlicher Totalschaden". Du kannst den Gleichen Schaden nicht ohne Nachweiss einer vorhergehenden Reaparatur noch einmal angeben. Wird Vielfach bei Hagelschäden so gehandhabt.


  • Unser zweitwagen, ein Seat Ibiza FR 1.4TSI mit Kompressor und Turbomotor. Leistet 150 PS (beachtliche Leistung bei verhältnismässig kleineren Motor) - Kein Wunder, das heutige Zeitalter der Motorleistung zielt klar auf Downsizing. Effizientere Motoren, mehr Leistung.


    Hab ja auch nichts dagegen, doch drück ich den Ibi auf der Autobahn klettert der Durchschnittsverbrauch gerne mal auf 15l (laut BC) freundliche Grüsse an den Turbo ;) Bei 90-100k km Laufleistung kommen dann Verschleissteile wie Zahnriemen, Wasserpumpte (wie üblich, ausser man hat Kette) und zusätzlich Turbotausch was ja nich gerade günstig ist.

  • Dem Turbo ist Autobahnfahren herzlich Wurst. Bei Konstanter Fahrt wird er nicht wirklich viel beansprucht. Ausser du fährst Deutsche Autobahn mit Permanent Vollgas...


    Gute aktuelle Turbomotoren mit entsprechend Guten Fahrern (Will heissen solche, die sich an Anwärm und Auslaufphasen halten) halten normalerweise ewig (Siehe mae mit seinen 170'000), gibt natürlich immer Ausnahmen welche die Regel bestätigen.
    Und selbst wenn, ich spare bei mir (Dank Turbo) Auf 100km grob geschätzte 2 Liter Benzin gegenüber einem 200PS Sauger (einem 250 Kilo leichteren CTR Zum Beispiel) (Wird in der Ralität wohl noch mehr sein), das sind knapp 4 Stutz. bei 100'000km habe ich so 4000.- gespart da geh ich das Risiko eines Turboschadens gerne ein, da schnell gewechselt und normalerweise günstiger als die 4000.
    Den Zahnriemen und Wasserpumpe sind beim Sauger auch zu wechseln.

  • Zitat

    Original von knightxtcHab ja auch nichts dagegen, doch drück ich den Ibi auf der Autobahn klettert der Durchschnittsverbrauch gerne mal auf 15l (laut BC) freundliche Grüsse an den Turbo ;) Bei 90-100k km Laufleistung kommen dann Verschleissteile wie Zahnriemen, Wasserpumpte (wie üblich, ausser man hat Kette) und zusätzlich Turbotausch was ja nich gerade günstig ist.


    Wenn ich meinen drücke meldet er auch mal einen Verbrauch von 40l gemäss Konsolenanzeige. Aber das ist ja der Momentane Verbrauch und nicht der Schnitt.
    Einen solchen Schnitt erreichst du bloss wenn du ihn am VMax bewegst aber da bekommst du ärger mit SEEdeR :)
    Der Z20LET trinkt bei 220km/h im Tempomat ~18l auf 100km. bei 120km/h zwischen 6 und 8l


    Und wenn du den Gurnigel rauffährst trinkt er viel... ABER du fährst ja auch wieder runter... Da nimmt er entsprehend weniger.


    Wie mir adi schon zuvorgekommen ist. Die Ersatzteile sind zahlbar und es rechnet sich "on the long Run" schon (Immer vorausgesetzt Sauger mit gleicher Leistung"


    ps. danke fürs Kompliment Adi ;)

  • Ich will hier kein Disput bezüglich Turbo und Saugmotoren anfeuern, zumal es um das Auto von aixo geht.


    Fakt ist:
    Du kannst zu jedem seriösen Mech/Garagisten gehen und fragen ab wann der Turbowechsel fällig ist. Da erhälst du nun mal die Antwort bei ca. 100k km Laufleistung. Ob du die Faustregel nun einhälst oder nicht ist deine Sache.


    Fakt ist:
    Turbos sind nicht gerade günstig.


    Fakt ist:
    Effizienter fahren geht auch mit einem Turbo.


    Bei unseren Ibi werden wir aufjedenfall den Turbowechsel bei 100k machen damit nicht noch mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen werden und damit wir (wieder) vollen Druck haben.


    Peace out :)

  • Zitat

    Original von knightxtc
    Fakt ist:
    Du kannst zu jedem seriösen Mech/Garagisten gehen und fragen ab wann der Turbowechsel fällig ist. Da erhälst du nun mal die Antwort bei ca. 100k km Laufleistung. Ob du die Faustregel nun einhälst oder nicht ist deine Sache.


    Das ist doch kein Fakt, das sind aus der Luft gegriffene Werte und höchstens Einschätzungen. WENN dem so wäre würde der Tausch des Turbos bei 100'000km auf dem SERVICEPLAN stehen genau wie z.B. der Zahnriemen oder der Ölfilter. Mal davon abgesehen, dass die seriösen Mechaniker welche ich kenne (Und ich kenne einige persönlich sehr gut) etwas anderes sagen.


    Zitat

    Bei unseren Ibi werden wir auf jedenfall den Turbowechsel bei 100k machen damit nicht noch mehr Teile in Mitleidenschaft gezogen werden und damit wir (wieder) vollen Druck haben.


    LOL :applaus,
    Ihr werdet nicht mehr Druck haben als bei einem Turbo mit 100'000km HÖCHSTENS weniger Ölverbrauch. Im Ernst, Diese Aussage zeigt, dass du dich wahrscheinlich nicht wirklich so sehr mit der Materie Auskennst. Deine Annahme, der Turbo würde stetig weniger Druck liefern ist schlicht falsch. Was bei einem Turbo normalerweise verschleissen kann ist die Lagerung des Turbos und das eigentlich auch nur bei falscher Handhabung. Ist diese verschlissen hat die Achse des Turbos mehr Spiel. so tritt das Öl (welches die Lager Schmiert und dafür sorgen sollte, dass eben nichts verschliesst) in den Ansaugbereich und gerät so in die Verbrennung. Was man am erhöten Ölverbrauch und schlechteren Abgaswerten erkennt. Erst bei Weit fortgeschrittener Abnützung berühren Turbinen- bzw. Kompressionsrad das Gehäuse und wird abgebremst. ERST DANN hast du weniger Druck.


    aixo
    kannst du den Astra behalten oder nimmt den die Verischerung das Auto dann zu sich?


  • Ich musste beim Durchlesen deines Beitrags desöftern mal schmunzeln. :D Für Turbolader gibt es grundsätzlich keine "Wechselintervalle", man ersetzt ihn nur dann wenn er tatsächlich defekt ist.
    Bei richtiger Behandlung sollte ein Turbolader eigentlich das ganze Autoleben lang halten. Pech kann man natürlich immer mal haben, dies ist aber auch beim Motor, dem Getriebe oder einer wegrostenden Karosserie der Fall. ;)


    Ich kenne viele Autos mit Turbomotoren, welche 200-300tkm auf dem Tacho haben und nie ein Lader getauscht werden musste. Der Volvo 850 T5 eines Bekannten hat sogar knapp 700tkm mit dem ersten Turbolader geschafft. :applaus


    Der Turbo meines Volvos hat zwar erst 160tkm hinter sich, davon jedoch 90tkm mit nahezu verdoppeltem Ladedruck. ;)

  • @knight muss Adi zustimmen, habe gestern einen OPC2 zur Probe gefahren, welcher bei 145'000km proforma mal den Turbo gewechselt hat, weil er eh noch andere Modifikationen installiert hat. Auch mae's Aussage spricht für sich wegen Turboverschleiss. Beim Arbeitskollegen im X5 hats den Turbo nach 150tkm gelupft.


    Jedenfalls sollt ihr euch nicht an die Gurgel! :)


    Wenn ich die 4500+/- nehme gehört das Auto der Versicherung.
    Wenn ich sage ich will das Wrack behalten, dann rechnet die Versicherung den Wrackwert weg. Er rechnet den Wrackwert auf irgendwo bei 1000.-, ergo würde ich um die 3500.- bekommen und könnte den Astra behalten. Für die 3500.- müsste ich dann folgendes machen:


    - Neue Haube + Lackieren
    - Neuer Kotflügel + Lackieren
    - Neuer Grill
    - Neue Frontschürze + Lackieren
    - Neuer Scheinwerfer


    Die Original-OPC1 Front findet man nicht mehr oft, Original kostet sie ein Schweinegeld wie die OPC2-Front auch, welche mir auch gefallen würde. Also würde die Front alleine grad mal 8-900.- ausmachen. Scheinwerfer 1-200.-, Haube wohl auch über 600 mit Lacken, Grill 100.-, Kotflügel wohl auch über 400.-. Und ein bisschen Arbeit muss man ja dann schon auch rechnen. Wenn dann einfach Teile nicht verfügbar sind oder so, wirds eine knappe Sache.. Bin mir tami unsicher, obs dann nicht wirklich Gescheiter ist einen neuen Wagen zu kaufen..

  • @Adi
    jo da haste recht ich bin kein Automech, deshalb kann ich in Tat und Wahrheit bezüglich techn. Kompetenz nicht mitreden. Ich kann insofern nur soviel Infos mitgeben die mir meine Mechkollegen und mein Garagist mir mitteilen.


    Also laut euren Aussagen, ist bei den anscheinend so zahlreichen mängelfreien Autos die 200-300k km den Buckel haben, noch nie der Turbolader gewechselt worden. Im Umkehrschluss würde dass ja heissen, dass in diesen Fahrzeugen der Turbo (der ja ein Lebenlang halten sollte), der gleiche Ladedruck hat wie in einem nigelnagel neuen Fahrzeug, ist das richtig so?


    EDIT: aixo genau das war ja mein Punkt :gap Turbos müssen halt nach einer Laufleistung von ca. 100k km gewechselt werden - Turbos sind für mich nun mal Verschleissteile die nach geraumer Zeit ausgetauscht werden müssen.

  • Mein Leon hatte auch den ersten Lader drin bei 170tkm und er hatte kein einziges mBar weniger als am ersten Tag... ;)


    aixo, kauf dir eine neue Kiste...
    Ich würde da keinen Rappen mehr investieren.


    Schau dir momentan die Wagenpreise an, die sind absolut im Keller, einen neuen OPC bekommt man ja schon fast ab 20tCHf.


    Obwohl ich das für Opel relativ viel finde. :gap

  • Ich habe selber sowiso zu wenig Ahnung vom Ganzen. Ansätze ja, und von Turbo erst recht nicht. Ich kann meinen Sauger Astra schön um Kurven rumjagen und das Auto macht mir MEGA Spass. Wenns dann jetzt ein Z20LET werden sollte, hoffe ich, dass mir der genauso Spass machen wird. Wobei ich effektiv auch noch 1-2 Zafiras angesehen habe. Da leidet dann klar die Sportlichkeit, aber da drin hat man Platz zum versauen und irgendwie finde ich die Dinger recht schön:


  • Zitat

    Original von knightxtc
    Also laut euren Aussagen, ist bei den anscheinend so zahlreichen mängelfreien Autos die 200-300k km den Buckel haben, noch nie der Turbolader gewechselt worden. Im Umkehrschluss würde dass ja heissen, dass in diesen Fahrzeugen der Turbo (der ja ein Lebenlang halten sollte), der gleiche Ladedruck hat wie in einem nigelnagel neuen Fahrzeug, ist das richtig so?


    Seit etwa 20 Jahren verfügt eigentlich jeder Turbomotor über eine luftmassengesteuerte Ladedruckregelung. Daher wird sich am Ladedruck nichts ändern solange nicht gerade die Turbinenräder am Ladergehäuse schleifen. :gap
    Geschätzte 95% aller Turbodefekte haben ihre Ursache in entweder einem fehlerhaften Umgang (nicht sorgfältig warmfahren oder in rotglühend heissem Zustand direkt ausschalten) oder aber in einem simplen Materialfehler am Lader selbst oder an dessen Peripherie. Durch normalen Verschleiss fallen die wenigsten Turbolader aus, und wenn dann sicherlich nicht vor 200tkm Laufleistung.


    Zitat

    Original von knightxtc
    Turbos müssen halt nach einer Laufleistung von ca. 100k km gewechselt werden - Turbos sind für mich nun mal Verschleissteile die nach geraumer Zeit ausgetauscht werden müssen.


    Jedes Bauteil an einem Auto ist ein Verschleissteil! ;) Wenn der Motorenbauer etwas von seinem Handwerk versteht, dann hat der Turbolader etwa die gleiche Lebenserwartung wie der gesamte Motor. Zumindest bei Volvo oder Saab, mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit Turbomotoren im PKW- und LKW-Bereich, ist die Möglichkeit eines Turboschadens etwa gleich niedrig wie die diejenige eines kapitalen Motorschadens. :D

  • jo skoal in deinem Fall vergleichst du Saab / Volvo mit der restl. Automobilindustrie ;)
    dann haben wir uns ja getroffen, dass Turbos nach geraumer Zeit ersetzt werden müssen. Ob es nun 100k, 150k oder 200k sei mal dahin gestellt.


    Aber Danke für die Aufklärungen, nehm ich gerne so in Kenntniss :)

  • @ knightxtc


    im astra4ever forum findet man viele Beiträge von ausgefallenen Turbos. ABER das sind zu 90% Leute die mal schnell zu EDS und Konsortium fahren und sich da eine Phase 1 auf den Chip brennen lassen.
    Statt 200PS und 250Nm bei 0.9 Bar Ladedruck, leistet der Motor dann bis zu 240PS und 390Nm ... nein ist kein Schreibfehler... bei ~1.4 bar.
    Dann wird mal schnell nach Hause gebrettert und man fragt sich warum der Turbo schon bald den Geist aufgibt.


    Wie Skoalman schon geschrieben hat, die meisten Defekte werden vom Fahrer durch unsachgemässe Behandlung provoziert.


    Immer liep sein mit dem Auto und der Ibi braucht nie nen neuen Turbo ;-)


    @ aixo


    Ich finde den Zafira zum schauen auch schön.. Aber irgendwie ist er schön optisch nicht sportlich :-) Baby Bomber halt.


    Hast du den Kombi schon mal fahren können? Sonnst gehen wir wieder mal was trinken und du kannst den blauen mal eine Runde fahren.