aixo's Astra OPC

  • Zitat

    Original von knightxtc
    Turbos müssen halt nach einer Laufleistung von ca. 100k km gewechselt werden -
    Turbos sind für mich nun mal Verschleissteile die nach geraumer Zeit ausgetauscht werden müssen.


    :stupid
    Ich hatte mein V40 mit massiv erhöhtem Ladedruck auf knapp 200'000km und der Turbo war das kleinste Problem, der lief immer. Desweiteren kenne ich jede Menge Autos (auch z.B. solche wie der meiner Mutter, >2T und verhältnismässig kleiner 2.5T Motor mit 150'000 km und auch nie was mit dem Turbo...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Also ich hab an meinem Wagen (2.5L Fünfzyl, 15 jahre alt) auch 275000km und noch immer den ersten Turbo und auch die erste Abgasanlage, aber ich fahre mit meinem Wagen weisgott nicht langsam, must nur nicht gleich nach dem start drücken wie ein vollhohler.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von knightxtc
    jo skoal in deinem Fall vergleichst du Saab / Volvo mit der restl. Automobilindustrie ;)
    dann haben wir uns ja getroffen, dass Turbos nach geraumer Zeit ersetzt werden müssen. Ob es nun 100k, 150k oder 200k sei mal dahin gestellt.


    Ich habe selbst noch kein Auto mit Turbo gehabt, aber ich habe gehört das man genau dieses Problem mit schohnenden warm;- und kaltfahren in den Griff bekommt.

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Ich habe selbst noch kein Auto mit Turbo gehabt, aber ich habe gehört das man genau dieses Problem mit schohnenden warm;- und kaltfahren in den Griff bekommt.


    Schonend warmfahren sollte man eh jeden Motor, egal ob Turbo oder Sauger. ;)
    Beim Turbo kommt dann einfach noch hinzu, dass man den Motor nach starker Beanspruchung vor dem Auschalten etwas abkühlen lassen sollte, also entweder die letzten paar Fahrtminuten nur noch mit sanftem Gasfuss fahren oder schlimmstenfalls im Stand 1-2 Minuten nachlaufen lassen.
    Einen Motor mit glühend heissem Turbo (z.B. nach einer Passfahrt oder schneller Fahrt auf der Autobahn) sofort ausschalten ist Gift für den Lader, da ohne Ölfluss durch die Ölpumpe das in der Lagerung des Turbos vorhandene Motoröl verkohlen kann.

  • Naja moderne Turbos haben nachlaufende Pumpen. Da inzwischen Downsizing sehr beliebt ist ist das auch nötig da kaum jede Hausfrau auf sowas achtet. Trotzdem sollte man es nicht forcieren, bei sehr heissen Turbos nützt auch die Nachlaufpumpe nicht mehr viel.


    Und wer einen Motor mit ner Öltemperatur von 30 Grad drückt ist selber schuld wenn er nach 100'000 km hochgeht...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Naja moderne Turbos haben nachlaufende Pumpen.


    Hast du diesbezüglich Quellen?
    Eine nachlaufende Wasser- oder Ölpumpe müsste ja elektrisch betrieben werden, sprich zusätzlich zur normalen mechanisch angetriebenen Pumpe verbaut werden. Bei der Wasserpumpe könnte eventuell eine rein elektrische Variante (ohne zusätzliche mechanische Pumpe) möglich sein, bei der Ölpumpe kann ich mir dies kaum vorstellen.


    Jeder Turbolader mit Wasserkühlung (also eigentlich jeder ab etwa Bj. 1990) wird durch die Konvektion im Wasserkreislauf auch bei ausgeschaltetem Motor zu einem gewissen Grad "nachgekühlt".
    Wirklich heikel bezüglich Nachlaufen lassen waren also ohnehin nur die ganz alten Turbomotoren aus den 80er Jahren.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Hast du diesbezüglich Quellen?
    Eine nachlaufende Wasser- oder Ölpumpe müsste ja elektrisch betrieben werden, sprich zusätzlich zur normalen mechanisch angetriebenen Pumpe verbaut werden. Bei der Wasserpumpe könnte eventuell eine rein elektrische Variante (ohne zusätzliche mechanische Pumpe) möglich sein, bei der Ölpumpe kann ich mir dies kaum vorstellen.


    Also meiner (2.0D) und der meiner Mutter (2.5T) machen nach dem Abschalten noch eine Weile etwas im Kühlerraum. Frag mich nicht was, aber es klingt nach Kühlung. Meiner weniger lang als der 2.5T


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Also meiner (2.0D) und der meiner Mutter (2.5T) machen nach dem Abschalten noch eine Weile etwas im Kühlerraum. Frag mich nicht was, aber es klingt nach Kühlung. Meiner weniger lang als der 2.5T


    Dürfte wohl der Kühlerlüfter sein. Das macht selbst mein "Oldtimer", aber nur im Sommer wenn es wirklich warm ist. :D

  • Also den Lüfter erkennt man sofort! Ausserdem läuft der nur nach wenn die Wassertemp. nach dem Abschalten über 110 Grad oder sowas in der Region ist.


    Beim DS3 meiner Frau hört man auch noch 2-3 min wie sich was tut. Das ist definitiv nicht der Lüfter ^^ Auf die Schnelle hab ich nur nen Forenlink, am Handy nach ner besseren Quelle suchen ist grad etwas mühsam ^^


    http://www.sportrenault.net/fo….msg186958.html#msg186958


    Edith mein: Auch wenns nur ein Forenlink ist, die Aussagen im Sportrenault Forum stimmen im Normalfall da sich dort viele Mechaniker und wirkliche Kenner tummeln. Wenn dort was falsches behauptet wird hüpfen die sofort im Kreis ^^ Aber ich such noch was Stichhaltigeres :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Haben diverse Auto's noch elektrische Wasserpumpen im Kreislauf, welche nach dem Ausschalten noch nachlaufen. Hört man z.B. bein 1.8T von älteren S3, Leon Cupra R usw. immer schön surren nach dem ausschalten.

  • Die Zusatzagregate Werden eh immer häufiger Elektrisch betrieben, da sie so verbrauchsoptimiert gesteuert werden können. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es Elektrische Nachlaufpumpen gibt. Zumindest mein Pöschu Surrt immer ein Momentchen nach dem Abschalten, auch wenn er noch nicht wirklich Heiss war...

  • Ich brauche eure Hilfe. Habe zwei Wagen in der engeren Auswahl. Der eine ist günstig und bietet mehr Platz. Der andere ist relativ teuer aber optisch einiges sportlicher. Motorisierung und Ausstattung ist beinahe identisch. Der teurere ist ab Garage mit 3 Monaten Garantie. Der günstigere frisch ab Service, MFK aber Privat.


  • Ich habe eben noch einen silbernen Kombi in den Favoriten. Der ist tiptop beieinander, hat genau 100tkm und kostet nur wenig mehr als der blaue Kombi. Hat aber ein paar Gimmicks mit an Bord, die mir gefallen. Ich bin sowas von hin und her gerissen *seufz*

  • Ardeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenblau *hypnotisier*
    Qwnn schon alle gimmicks drinne sind kannste nichts mehr basteln... Auch nicht so toll :p

  • Ich wuerd den billigeren Kombi nehmen, zum TCS fahren und ordentlich durchchecken lassen und wenns so ist, wie du es dir vorstellst, zuschlagen.
    Billiger und mehr Platz ueberwiegt das sportliche Aussehen doch um Laengen, immerhin musst du den brauchen und nicht anschauen. Und wie schnell die ganze schoene Optik dahin sein kann, kennst du ja selbst :)


    Von dem her, lass die Vernunft walten

  • Zitat

    Original von aixo
    Du hast schon recht bezüglich silber. Aber er gefällt mir nicht schlecht:



    Der sieht jetzt gut aus, weil das Foto gut geschossen wurde, die Frontschürze nicht original ist und weil der geile Felgen hat ;)


    btw: die Felgen sind wirklich geil, hab die auf meinem Accord :D

  • Das ist die Originalfront. Da ist lediglich etwas schwarze Folie drauf, bei der Brücke unterhalb des Grills, wo das Kennzeichen normalerweise zu sehen ist. Er ist primär tiefer und die Dachreling ist weg. Felgen gefallen mir nicht schlecht. :)


    Ich gebe der Garage der Limousine noch die Chance, mit dem Preis zu rutschen. Wer weiss, vielleicht ist er ja froh, wenn das Auto weg ist. Aber ich tendiere jetzt definitiv eher zum Kombi. Jetzt kommt dann nur noch die frage, welcher ;)


    Das mit dem TCS habe ich sowiso vor. Entweder TCS oder direkt zu meinem Garagierkollegen.