aixo's Astra OPC

  • Hallo Ihr.Ich informiere mich zurzeit über einen bestimmten Autotyp, da ich mir im Herbst gerne ein eigenes Auto zulegen würde. Und zwar handelt es sich um ein Opel Astra G Coupé. Man muss bei der Modellserie Astra G etwas aufpassen, da gibts den Fünftürer, den Dreitürer und dann eben noch das Coupe. Zwischen dem Dreitürer und dem Coupe gibts ein paar kleine aber feine Unterschiede, weshalb mir eben das Coupe optisch besser gefällt. Da ich mein erstes eigenes Auto budgettechnisch niedrig halten will und es dieses Modell, welches mir nebenbei optisch noch top gefällt, zu sehr angenehmen Occasionpreisen zu kaufen gibt, habe ich mich deshalb dazu entschlossen in diese Richtung weiter zu forschen.


    Gemäss Wikipedia gibts folgende Motoren:

    Zitat

    Vier Benziner mit 1,6 l 76 kW, 1,8 l 85/92 kW, 2,0 l Turbo 140/141/147 kW, 2,2 l 108 kW und einen Diesel mit 2,2 l 92 kW

    Den 2,0l Turbo findet man eigentlich am häufigsten und dieser gefällt mir rein von den angegebenen Werten in den Autoscout-Details am besten (Leistung/Verbrauch) Da ich den Autoteil des Forums gerne etwas mitverfolge habe ich mitgekriegt, dass hier sehr versierte Leute unterwegs sind und erhoffe mir natürlich ein paar Infos, vorallem vielleicht sogar von Leuten, welche einen Astra der Modellserie G gefahren sind und mir etwas darüber sagen können, inwiefern sich diese Fahrzeuge zwischen 100'000 und 200'000km auch servicetechnisch verhalten.Ich bin für Informationen und sonstige Inputs dankbar und wenn natürlich jemand über einen geplanten Verkauf eines solchen Astras bescheid weis, dann darf er dies gerne auch mitteilen :-)Ich danke im VorausGrüsse, aixo

  • Das Cabrio baut auf dem Coupe auf und ist deshalb nicht grundsätzlich abzulehnen, nur leider kommt die Meldung grad ein wenig früh ;-) Wer weiss, vielleicht geht er ja nicht sofort weg, würde mich jedenfalls gerne wieder melden. Hast du vielleicht n'Foto? Würde fürs erste mal genügen :-)

  • Ich hab immernoch nen tollen A4 Avant 1.8T quattro für 10,5k abzugeben.:D


    Der Opel ist schon ok. Technisch solide, Verarbeitung gut. Innen ist er eben nicht so schön (Mittelkonsole).

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ich kann dir nur was zum Motor sagen. Im mein Saab steckt ein ähnliches 2.0Turbo Motor, welcher mehrheitlich von Lotus entwickelt wurde. (Saab Version hat Kette, anderen Zündspulen, Dichtung und Turbo-Lader)


    Meins hat jetzt 176'000KM und bis jetzt kein Problem. Ich finde der Motor sehr effizient. Man kann sehr sparsam fahren (mein schnitt 7.2L/100KM) oder eher sportlich (8.5L-9.5L/100KM). Für den Alltag finde ich die Leistung ausreichend (meins hat 195PS/310NM). Ich schätze das ich problemlos 250'000KM machen werde. :)



    Service sollte gleich sein wie beim Saab, also alle 30'000KM.

  • Bluesilentpro, habe ich natürlich angeschaut. Sehr schönes Fahrzeug. Wäre eigentlich sinnvoller *gg*
    @Scar, schön zu hören. Habe bisher eben auch eher Feedbacks in diese Richtung gekriegt, dass es eine recht zuverlässige Modellserie sei. Nur eben optisch nicht jedermanns Sache.


    Ja,.. die Mittelkonsole, da kann man sich drüber streiten. Unser Tigra hat in etwa das selbe oder jedenfalls ein ähnliches Cockpit und ich fühle mich sehr wohl darin, nur dass ein Tigra halt doch eher etwas enger ist :D (aber Fahrspass pur - nur leider "nur" der 1.4l, was sich aber super auf den Spritverbrauch auswirkt) ;)

  • Sali aixo


    Ich habe ja mehr weniger denselben. Halt einfach mehr Platz » OPC Caravan


    Der Wagen als ganzes ist absolut in Ordnung. Die Kinderkrankheiten sind auskuriert und wer mir der einfachen Plastikoptik im Innern zurechtkommt hat allemal ein gutes Fahrzeug zu einem angemessenen Preis.


    Der Mocken ist für seine geladenen 2l eher schwach. Aber dem kann man, wenn man das will, mit einem Chip auf die Sprünge helfen.


    Wenn du Details suchst, wirst du sicher auf http://astra4ever.net/ fündig. Hat einige, wirklich kompetente Leute dort :)


    Cheers
    Mae

  • Hey mae. Tolle Page, habe viele Impressionen gefunden. Mein Garagier hat atm einen 2.0l OPC Astra zur "Restauration", der wird wahrscheinlich bis dahin fertig wo ich das nötige Budget habe. Würde mich auch ansprechen und bin gespannt auf eine Probefahrt im Frühsommer :-D

  • Habe glaubs einen G Kombi der ziemlich "gebraucht" wurde mit 190t km gekauft, keine Probleme bis jetzt, 1.6l braucht ~7l /100km also anscheinend nicht so viel weniger als der Turbo.

  • Uuuuupdate :)


    Habe mich etwas informiert, tonnenweise Forenpostings durchgelesen und habe mich schlau gemacht über Motorisierungen, Editionen, Problemchen uuuund so weiter. Und dabei ist sogar was rausgekommen - bin da an einem Occasion dran, der sieht so aus:




    Ist ein 160PS Sauger, OPC1 - sprich die sind auf 3000 Stück limitiert, das heisst, er trägt eine Nummer :D Und bringt genau das mit, was ich mir wünsche. Bin ihn bereits einmal kurz fahren gewesen: Hammer. Schönes Feeling, viel Platz - das Astra G Interieur ist halt sehr rustikal, ohne viel Schnickschnack - mir gefällts. Hoffentlich steht er bald auf unserem Parkplatz :D


    Es gibt hier in der Region ein paar optisch sehr anmächelige Astras, vorwiegend CC und Coupes. Leider sehe ich die immer nur sehr vereinzelt und meist auf dem Arbeitsweg - wirklich ein Club oder sowas scheint es im Mittelland nicht zu geben - schade. Falls wer etwas weiss nur rausrücken :D

  • Stimmt auf der Seite war ich schonmal, hat aber nicht einen sonderlich währschaften Eindruck hinterlassen ;) astra4ever.net ist eine tolle Anlaufstelle, aber deren Treffen sind rund 6 Stunden von mir entfernt ;)

  • Eigentlich müsste ich hier mal updaten, da ja im Showroom-Thread Pics-Only herrscht :)


    Wie vielleicht vom Avatar her schon durchgesickert ist es der eine welche oben geworden. Schwarz, kräftig und bequem :D


    Es ist ein OPC1 (Vor Facelift, Facelift beinhaltet geschwärzte Front - und Rücklichter sowie andere Verspoilerung und kleine Änderungen am Interieur) Dafür gibts von den OPC1er nur insgesammt 3000 Stück seit 2000, will heissen, dass die wohl schon zimelich ausgedünnt sind nach 11 Jahren.




    Eckdaten:
    1.-Inv.: 2000
    Motor: X20XER
    Leistung: 117,7 kW
    Farbe: Schwarz Met.
    Radio: CDR500
    KM-Stand: 120'000 im Juli 2011


    Der Lack hat ziemlich gelitten, wird aber jetzt aufgearbeitet. Über Winter wird das Sparsäuli für neue Sommerfelgen gemästet ;-) Jetzt bekommt er erstmal jede Woche eine schöne Massage etc.


    Das Radio ist bereits rausgeflogen und wurde durch ein billiges JVC ersetzt. Audioanlage bleibt mal vorerst so wies ist, bis ich dann mal irgendwann ein günstiges iPad1 finde, welches auf eine Schwanenhalshalterung von Inosin kommt und frei vor der Mittelkonsole "schweben" wird. Dahinter dann wohl ein Blaupunktradio, weil ich da dann die Lenkradfernbedienung wieder benutzen kann. JVC macht zwar auch ganz einen ordentlichen Eindruck - mal sehen. Jedenfalls finde ich die ausfahrbaren Display-Headunit etwas abgelutscht und will was anderes machen. Ein ipad hat so seine vorzüge, bin dann gespannt wie die Durchführbarkeit wird.


    Der Originalkühlergrill flog gleich als erstes weg, das Opellogo in Ehren, aber der Grill war doch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Nun schmückt ein schöner Kameigrill die Front und passt auch ziemlich gut, wie ich finde. Als kleines Detail habe ich die Kennzeichenhalter aus schwarzem Plastik gegen Chromfarbene Swissclick getauscht, die kann man fürs reinigen prima einfach öffnen und sie sehen recht schick aus am schwarzen Auto.


    Hinten fliegen wahrscheinlich der Opel und der Astra Schriftzug weg. Das Opellogo und das OPC Emblem bleiben drauf. Der Opel-Schriftzug hat noch diese hässlichen Brücken: O-P-E-L. Eklig. Habe ihn bisher noch nicht genau von unten inspiziert, das folgt dann noch zu einem späteren Zeitpunkt. Was aber angenehm auffällt ist der schöne Remus Doppel-ESD (Gibts beim OPC als Serienoption).


    Joa das ists mal so für den Anfang, will das schöne OPC1er Image nicht kaputt machen mit zuviel Basteleien, aber ein paar feine Gimmicks wie 2-3 schön gesetzte LEDs im Innenraum und 2-3 optische Aufwertungen aussen sollen schon ran. Vielleicht hats ja hier auch welche, die was für Autos mit dem Blitz drauf übrighaben, dann freuts mich über Feedbacks :)


    Und nun Gute Nacht erstmal
    aixo

  • Da bekomme ich richtig Lust, meinen Z20LET auf zu motzen :)
    Ist aber eben ein kombi... :I


    Bin gespannt was da noch alles passiert :D

  • Personlich finde ich die originalen Rücklechten zu bunt (rot, orange und weiss). Nach meine Meinung darf höchstens 2farben im abgeschalteten zutand sichtbar sein.

  • mae: Warum "eben" ein Kombi? Kollege fährt einen silbernen Z20LET Caravan:


    Finde den ziemlich heiss. Schön dezent aber sehr hübsch :) Die OPC2-Front ist halt schon ein Augenschmaus mit den runden Neblern etc.


    Scarface: da gebe ich dir recht, ich bin mich am umsehen :) Da gibts zum beispiel sowas:

  • Mir gefällt der Flügel des OPC1 nicht. Wär schöner ohne...
    Sowas gehört auf einen Evo oder Impreza, aber passt nicht zum Opel.


    Aber ansonsten hübsches Auto.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich muss sagen ich finde mich mit dem Flügel ziemlich gut ab ;) Haben wir eigentlich jemanden aus der "Lackierbranche" im Forum? Habe ein paar Teile, die dann mal schwarz werden müssten: Spiegeladapterplatten, Abschlepphakenabdeckung, Scheinwerferblenden. Oder hat jemand gute Connections? Werde wohl nächstes Wochenende mal 3-4 Stunden das Poliergerät schwingen und mal versuchen mit mechanischer Hilfe zumindest die feinen Kratzer an den Seitenlinien (Türgriffhöhe von Jacken/Hosen etc) rauszupolieren.

  • Schwarz, selber ohne Erfahrung polieren und dazu noch mit dem Poliergerät?
    Viel Spass mit den Phantombildern im Lack ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Habe professionelle Hilfe dabei, habe aber den Wunsch geäussert, selber Hand anlegen zu dürfen, um dabei etwas zu lernen. Zudem: So wie der Lack zurzeit aussieht, wären Phantombilder wohl das kleinste Problem ;)