aixo's Astra OPC

  • 4'500 oder?

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Kann man nicht auf Reparatur beharren oder den Vergütungswert verhandeln?


    Oder klappt das nur, wenn eine andere Person dem eigenen Auto Schaden zufügt?

  • Wenn man etwas mit dem Spengler redet, wäre da bestimmt auch eine Rep. unter 4'500.- drin. Kennst niemanden oder bist an eine Karosserie-Werkstatt gebunden von der Versicherung her?




    Zitat

    Original von SneakBite
    Solche Sachen sind genau der Hauptgrund, dass ich keinen Rappen ins Tuning investiere. Wenn ich eine 20'000 CHF Karre mit 15'000 CHF auftune und einen Totalschaden habe, ist es für die Versicherung trotzdem nur ein 20'000 CHF Auto. Vergessen leider zu viele.


    lol so ein Quatsch. Bei den meisten Versicherungen ist Grundsätzlich Zubehör im Wert von 10% des Neupreises des Autos versichert. Dann kann man für wenig Geld den Zubehör noch höher versichern, oder die Karre gleich schätzen lassen (bei älteren, gepflegten Autos sehr zu empfehlen) - somit wäre der Zeitwert hinfällig.


    Anyway, hauptsache mal gegen die Tuner-Fraktion schiessen ohne einen Ticken Ahnung zu haben ;)

  • Es bringt mir nichts auf die Reparatur zu beharren, weil die Fronschürze definitiv ersetzt werden muss. Klar, ich kann mir von einem Astra 1.6l Comfort die Teile dranstecken. Aber dann kann ich mir genausogut auch einen Toyota Corolla für 2500.- bei ricardo kaufen, wenn ich einen scheiss drauf gebe, was damit passiert.


    Mein Garagier ist grösster Opelersatzteilhändler in der Deutschschweiz und hat keine OPC Astra G Teile vorrätig ausser Leuchten etc. Aber keine Schürzen und Kotflügel, weil die Autos einfach alt sind. True Story..

  • Vielleicht wäre es einen Versuch wert, in Deutschland nach der Schürze zu suchen, dort ist der Markt schon bedeutend grösser. Evtl auch bei einem Autoverwerter


    Oder dann wirst du hier fündig, weiss aber nicht genau, was alles ersetzt werden muss :)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Primetime: Wieso denn Quatsch? Auto für 25'000, dann sind also 2'500 dabei? SUPER, das gibt ja immerhin zwei Chormfelgen, die da dabei sind. ;-) Ich sage nicht, dass es keine seriösen gibt, aber oftmals ist es so, "Wossa, hab isch geile Schürzen, Schlarpen und Spoiler", total tausende von CHF investiert (Ein Bekannter hat in sein Auto sicherlich 12-15k investiert in Tuning) und dann passiert so etwas, man hat es nicht neu schätzen lassen, tja, dann sitzt man halt drauf. Und bei den "Sugus"-BWW-Hobby-Tuner-Gangs möchte ich also nicht wissen, wieviele die Karren haben sauber neu einschätzen lassen.


    @ Aixo: Das ist natürlich absolut Scheisse. Zumal der OPC ja ein absolutes Schnäppchen war. Hm, evt. mal bei einem freien Garagisten reinschauen? Wenn ich denke, mein Bruder hat seinem Opel ebenfalls bei einem freien Garagisten machen lassen. Offizielle Werkstatt (Zahnriemen-Wechsel, Wasserpumpe, zich Schraubne austauschen (Motor hat "geklappert"), Kerzen, grosser Service und Elektro-Kabel-Baum neu verlegen (Von vorne bis hinten in den Kofferraum rein, da mehrere Wackelkontakte drinnen waren) hat von ihm, soweit ich weiss, weit über 3500 CHF verlangt für alles. Er ist dann zu einem freien Garagisten und das ist keine "Hobby-Bastler"-Pfeiffe, sondern ein Mechaniker von einer grossen Garage in Luzern, der sich langsam selbständig machen will, deshalb hat er zwei Garagenboxen gemietet, mit Hebebühnen ausgestattet, 1.5 Jahre dort Abends gearbeitet und das ganze Geld nur in professionelle Maschinen investiert. Jetzt arbeitet er irgendwie 50% bei seinem alten Arbeitgeber, 50% in seiner eigenen Garage. Der hat von meinem Bruder für das Selbe 1'800 CHF verlangt. Einziger Unterschied: Er hat keine Ersatzwagen.

  • Mein Astra steht bei einem "freien" Garagier. Da habe ich Freundschaftspreise noch und nöcher. Aber der kriegt die Teile nicht Occasion zusammen, weil einfach von den 3000 produzierten OPC1 nur noch ein Bruchteil unterwegs ist. Von dem Bruchteil ist ein Bruchteil verwertbar. Und die die fahren, fahren noch. Ich bin doppelt traurig, weil a) es mein erstes eigenes Auto ist / war und eben b) weils eine limitierte Serie ist.


    Ich bin mich jetzt nach 3 Modellen am umsehen.


    - Astra G OPC2 Limousine
    - Astra G OPC Kombi (fährt mae)
    - Zafira A OPC


    Coupes finde ich jetzt nicht so der Bringer und andere Automarken, klar lasse ich mich vollplappern von allen RL-Leuten, die das jetzt mitgekriegt haben, aber ich bin einfach Fan der Astra G und würde mich wohl in einer anderen Karre einfach nicht richtig wohlfühlen. Ausser es wäre was perverses was ich mir eh nicht leisten kann..

  • Blödsinn... nur weil die Versicherung den Wagen aus Sicht der Kosten, als Totalschaden ansieht, heisst das noch lange nicht, dass die Kiste nicht mehr auf die Strasse darf.

  • Die Versicherungen erstellen ja nur den wirtschaftlichen Totalschaden, sprich, ob sich das ganze lohnt oder nicht im Vergleich zum Restwert. Mehr nicht. Was klar ist, dass man mit solchen Schäden nicht rumfahren darf.


    Weisst du wie viele Bastler sich Karren mit so richtigen Totalschäden auf dem Abbruch holen uns selber restaurieren? Ob ein Fahrzeug sich auf den Strassen bewegen darf oder nicht entscheidet das MFK, nicht eine Versicherung.

  • Ihr habt recht. Alle ein bisschen ;) Problem ist nur, dass meiner ja auch nicht ohne Macken ist. Im Juni müsste ich die Klimaanlage ersetzen (500-1000.-), im Sommer brauchts wohl dann mal noch ne neue Ölwanne und im Winter dann wohl ein neuer Keilriemen(Zahnriemen?). Ich glaube, ich lasse das gut sein mit meinem. Jetzt das Teil ums Verrecken wieder auf die Strasse stellen kostet mich fast mehr Zeit und Nerven, als mich nach einem neuen umzusehen, der vielleicht 2-3 Features drin hat, die ich eh vermisst habe: Sitzheizung & Tempomat zbsp.


    Habe gestern eine OPC2-Limousine zur Probe gefahren und heute einen OPC-Kombi. Bin gespannt. Dann wurde mir noch ein OPC-Zafira angeboten. Alle zwischen 120'000 und 150'000km. Das ist für mich in Ordnung. Auf Autoscout spinnen sie einfach teilweise mit den Preisen. Für eine OPC2-Limousine mit 160'000km wollen die da noch 8-9000.-, das ist Birrenweich.


    Aber eben, ich würde meinen Wagen auch relativ hoch reinstellen. Schliesslich kann man immer runter. Gut wenn man selber schonmal ein Auto verkauft hat.


    Gruss euch und danke für die Inputs :)

  • Gut, wenn natürlich solche Reparaturen anstehen, dann muss man sich grundsätzlich frage, ob es sich lohnt oder nicht. Vorallem beim Zahnriemen kommen ja dann noch mehr Sachen dazu, als einfach nur der Riemen (Wasserpumpe wird ja dann auch immer gemacht). Und dann muss man sich grundsätzlich fragen, ob es sich lohnt, in ein Auto, für welches man 6800 CHF bezahlt hat, in einem Jahr ohne Service und ohne Pneus mal schnell 4'000 CHF zu investieren. Bei dem Kilometerstand können auch bald einmal Bremsen inkl. Bremsscheiben kommen: Auch eher teuer. Oder evt. mal das Zugkabel für die Handbremse. Das sinda alles Sachen, die sich sehr schnell aufsummieren.

  • Mein Auto hat jetzt 200k km und musste ich seit anfang 2012 die komplette Klimakompressor auswechseln (ca 650chf), Bremsescheiben und Klötze hinten (ca 280eur) und die Wasserpumpe (geschätzt 250-550eur) muss ich noch auswechseln...



    Wenn ich denke wie viel dass ich für Reparaturen ausgeben habe, überlege ich beim nächsten mal genauer ob ich wieder ein Auto mit 150'000km oder mehr kaufen werde.
    Die Teile die ich an meinem Auto ausgewechselt habe, sind Verschleissteile die man irgendwann mal bei so vielen KM ausgewechselt werden muss. Aber bei mein jetzige Auto werde ich solang fahren bis es nicht mehr geht.

  • @ aixo
    Der OPC2 Kombi ist eine 5i-Weggli Lösung.
    Ja er macht Spass zum rumgurken, und ja man kann enorm viel laden. Ist entsprechend praktisch. Er Schluckt nicht soooo viel (8.2l/100km was natürlich von der Fahrweise abhängt)


    Aber er hat auch seine Schattenseiten...
    - UntersteuernUntersteuernUntersteuern. So ne Spassbremse ;-)
    - mit den Wintergummis kannst du den Spass an den Nagel hängen.
    - unmögliche Dimensionen auf den Sommerpneus 225 40 R17 (Konnte ich kaum welche finden vorletztes Jahr... also habe ich 45er genommen -> halber preis. Und der wagen zeigt bei 120km/h tatsächlich auch 12km/h an)
    - Für nen 2-Liter Turbo ist relativ wenig Leistung da. 200PS/250Nm
    - Und trotzdem klagen viele darüber, dass sie den Turbo ersetzen mussten (weis zwar nicht wo das Problem sein soll... meiner hat 170'000km drauf und läuft prima)


    Du kannst ihn schön "zwägmachen" ja. Du kannst viel Freude dran haben ja.
    Aber wenn ich die Kohle hätte, wür ich mir wieder einen Go-Kart zulegen. :D


    [SIZE=7]... neben dem Kombi natürlich...[/SIZE]

  • Untersteuern war der zweite Vorname meines Astras.. Das bin ich mir gewohnt. Wintergummis ist bei vielen Autos so, dafür hatte ich nie Probleme wo durch zu kommen, denke ich ist beim Kombi genauso. Leistung haben mir die 160 Pferde bei meinem eigentlich gut gereicht. Und Felgen hätte ich ja sogar noch tolle welche, die passen sollten ;-)


    Heute abend mal ansehen. Hat ja ein paar Angebote rumfliegen. Das Beste rauspicken ist die Challenge. :)

  • aixo
    tut mir echt leid mit deinem OPC. hoffentlich wirst du für den Restwert genug hoch entschädigt. Falls Du weiterhin ein Coupé suchst hast du mein Verkaufsthread ja evtl. schon gelsen :) Er ist zwar nicht so sportlich aber sehr konfortabel zu fahren (inkl. Popo-Heizung) :gap


    Weitere Pluspunkte: Kettenantrieb (kein Zahnriemenwechsel nötig), Lederaustattung, iPod-Anschluss, Multifunktionslenkrad, 8fach bereift, und vieles mehr...


    Des weiteren ist er ein purer Saugmotor, sprich hast du keinen Gartenschlauch indem das Benzin nur so dahin fliesst :rolleyes


    Würde mir genau überlegen ob dein nächstes Auto wieder einen Turbo bekommen soll, ich bin der Meinung, dass Saugmotoren um längen robuster sind und in langfristiger Sicht auch wesentlich wartungsarmer.


    Aber musst ja selber entscheiden :)