aixo's Astra OPC

  • Sieht nach gelöster Klarlackschicht aus...


    Bin kein Lackierer - aber kann man die schickt nicht anschleifen und neu überlackieren? Muss doch nicht alles runter...?!

  • Leider schon. Hatte das Selbe bei meinem Alfa, einfach an BEIDEN Seitenspiegeln. Der Mech meinte, sie müssten die Rückspiegel abnehmen, schleifen und neu lackieren, da dies die Metallic-Schicht sei, die sich ablöse. Kostenpunkt PRO Spiegel: Rund 400 CHF.


    Kurz bevor ich den Alfa dann abgegeben habe, habe ich mehrere weitere Stellen gesehen, wo sich die Metallic-Schicht gelöst hat, unter anderem auch an der Frontschürze.

  • Ja aber das sieht mit nach Weiss uni aus... das dürfte nicht so ein Problem sein? Da macht auch das anschleifen eigentlich nichts da der Lack nicht in mehrere Schichten wie beim Metallic aufgebaut ist?


    Wie gesagt - bin kein Lackierer, nach meinen Erfahrungen sind UNI-Lacke nicht so heikel...

  • weiss ist ein sehr heikler Farbe. Ohne ganzlackierei sieht man je nach dem ein kleinen Farbunterschied. Aber Grundsätzlich muss man nicht der ganze Stossstänge neu lackieren, nur der untere Bereich bis ca in der mitte.

  • Was mich fast mehr interessiert wäre, ob ich da eine Möglichkeit habe, irgendwas über meine Versicherung zu dealen. Frontschürze neu lacken mit De und Montage wird wohl um 500 Stutz kosten, da habe ich eigentlich nicht so Bock drauf. Oder ich fahre mal zu einem Opel Vertragshändler und frage da mal freundlich nach, was die dazu sagen.

  • Mit Smartrepair könnte man es noch probieren. Da es bei meinen Seitenspiegeln so massiv war, brachte das nichts. Aber bei dem Lack"schaden" bei dir würde dies sicherlich etwas bringen: In Luzern wüsste ich einen grossen Spengler, der für zich Markengaragen Spenglerei-Arbeiten macht. Die machen auch Smart-Repair, sprich die würden nur den Bereich schleifen und neu lackieren. Der Lack würde natürlich je nach Alter "abgedumpft", so dass man keinen Unterschied erkennt. In Deutschland ist dies schon gang und gäbe, nur in der Schweiz sind wir noch so "blöd", 1000 CHF für eine Türe zu bezahlen, weil da ein kleiner Hick drinnen ist und man deshalb alles neu lackieren "muss".


    Ich denke, mit Smart-Repair ist das eine Sache in der Höhe von 200 CHF oder so. Ansonsten denke ich, hättest du mit 500 CHF für eine ganze Frontschürze einen extrem fairen Preis gefunden. Die Markengarage kommt da sicherlich nicht drunter und die Versicherung interessiert das nicht. Resp. selbst wenn: Wenn ein Schaden nicht 1500 CHF beträgt kommt es meistens günstiger, den Schaden aus dem eigenen Sack zu bezahlen als über die Versicherung laufen zu lassen, denn mit der Bonusstufe die es einem hochhaut und dem "Schnörkel" in der weisen Weste, wenn man vorhat in den nächsten Jahren die Versicherung zu wechseln, dazu den Selbstbehalt, da lohnt sich das oftmals nicht. Muss man aber von Schaden zu Schaden rechnen.

  • Zitat

    Original von aixo
    Was mich fast mehr interessiert wäre, ob ich da eine Möglichkeit habe, irgendwas über meine Versicherung zu dealen. Frontschürze neu lacken mit De und Montage wird wohl um 500 Stutz kosten, da habe ich eigentlich nicht so Bock drauf. Oder ich fahre mal zu einem Opel Vertragshändler und frage da mal freundlich nach, was die dazu sagen.


    Ich würde direkt zu einem Opel Vertragshändler, für mich sieht das klar nach Lackgarantie aus...

  • Zitat

    Original von rovster


    Ich würde direkt zu einem Opel Vertragshändler, für mich sieht das klar nach Lackgarantie aus...


    Gibt es nicht bei Opel: Ist durch die reguläre Garantie abgedeckt, diese läuft ja aber nur die ersten Jahre. Danach gibt es das nicht mehr. Eine spezielle "Lackgarantie" gibt es aber meines Wissens generell nicht. Was einige unter "Lackgarantie" verstehen ist die Garantie betr. durchrosten. Da gibt Opel glaube ich 12 Jahre Garantie, das hat aber nichts mit dem Lack an uns für sich zu tun, resp. mit der Metallic/Klarlack-Schicht.

  • Du musst immer vorsichtig sein, wenn du 'gibt es nicht' sagst. Ich aktzeptiere sicher nicht, dass an einem Fünfjährigen Astra so ein massives Lackproblem entsteht. Ich lasse das definitiv mal abklären, es gäbe da ein Antragsformular, welches die Vertragsgarage an Opel schicken muss. Schlussendlich kommts auch noch draufan wie die Opelgarage an Opel herantritt.


    Wenn da nichts rausschaut werde ich mal den Spengler meines Vertrauens fragen, was es für Versicherungstechnische Optionen gibt. Kann ja nicht sein, dass man absolut keinen mechanischen Schaden sieht und einfach mal so fröhlich der Lack abblättert.

  • Naja, bei jedem Versicherungsfall, wenn es denn einer ist (Wüsste nicht durch was in einer Kasko-Police das Abblättern der Klarlackschicht abgedeckt ist), hast du einen Selbstbehalt. Nehme an, 500 CHF. Da lohnt es sich also schon nicht.


    Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, wie so etwas passieren kann: Meistens Steinschlag. Und rate mal: Vor allem Frontschürzen sind da sehr beliebt. Ein Steinschlag drauf und auf einer Fläche N blättert der Klarlack ab.

  • Manchmal muss man dem Versicherungsvertreter auch einfach klar machen, dass man seit soundsovielen Jahren Kunde ist und nie einen Schadenfall hatte und nun gerne diesen Fall übernommen hätte, weil sonst flattert dann halt mal eine Kündigung rein und ich suche mir einfach eine neue Versicherung, wenn ich für meine Versicherung eine reine Milchkuh bin.


    Ich zahle für den Astra ein kleines Vermögen an die Versicherungsgesellschaft. Wenn da nichts drin ist, was sowas mit einem zugekniffenen Auge deckt bin ich bei der falschen Gesellschaft.


    Dass per se keine Vollkasko den Schaden übernimmt kann schon sein. Aber eben. Manchmal muss man im Business etwas flexibel sein. Es bringt ja auch nichts jetzt hier zu sagen 'das gibt es nicht'. Ich denke mal jeder hier wäre froh, wenn sowas ist, wenns ne Möglichkeit gäbe was zu deichseln. Ich werde sicher das Formular an Opel ausfüllen lassen. Ich hatte beim alten Kombi (Astra G OPC 2004) x Steinschläge, kleine und grosse auf Schürze und haube und der Lack war astrein. Kann nicht sein, dass bei einem 4 Jahre jüngeren Wagen das so aussehen soll nach einem Steinschlag. Da lasse ich nicht einfach ein 'Tja jetzt halt' gelten solange ich keinen Geldscheissenden Esel zuhause habe.


    Aber sicherlich trotzdem Danke für deine Inputs Sneakbite und auch Rest. :)

  • Zitat

    Original von rovster
    Du hast schon alles mit'm Löffel gefressen...


    Und nein, nicht bei jedem Versicherungsfall hat man einen Selbstbehalt...


    rovster: Bei Elementarschäden bezahlt man keinen Selbstbehalt. Und je nach Gesellschaft bei Glasbruch auch keinen. Aber Lack und Karrosserie wüsste ich jetzt nichts ohne Selbstbehalt, ausser man bezahlt sich dumm und dämmlich mit der Police, weil man überall "0 CHF Selbstbehalt" drinnen hat. Dann lässt man sich aber ähnlich über den Tisch ziehen wie bei sauteuren Garantieverlängerungen oder Leute, die ums verrecken 300 CHF Franchise wollen bei der Kraka, obwohl sie so gut wie nie krank sind und so jedes Jahr 1200 CHF mehr an Policenprämien bezahlen wie jemand, der was weiss ich 1500 CHF Selbstbehalt hat. ;-) Aber das ist natürlich jedem freigestellt in unserem schönen Land. ;-)


    ABER: Ich lasse mich natürlich gerne belehren und am liebsten dann natürlich von dir per PN, wenn es noch weitere Schäden gibt, die ohne Selbstbehalt erledigt werden. :gap


    aixo: Klar, abklären würde ich es auf jeden Fall. Evtl. kann man auf Kulanz etwas rausholen oder die Versicherung hat einen guten Tag. Ich würds bei meinem Clio auch versuchen, wenn so etwas vorkommen würde und würde mich grün und blau ärgern. Was meistens nichts bringt ist mit der Kündigung drohen. Je nach Grösse der Versicherung interessiert diese deine Prämie nicht mal gross, was klar wird, wenn man die Gewinnzahlen der grossen Versicherer anschaut: Zürich; 4 Mia CHF GEWINN 2012, Allianz: 6.9 Mia CHF Gewinn 2012, Axa: 5.25 Mia CHF Gewinn, Generali: 5.85 Mia CHF. Und dein Berater hat seine grosse Provision schon mit dem Abschluss mit dir verdient, du bist ja so und so viel Jahre an die Versicherung soweit gebunden, er hat somit sein Geld gemacht. Das einzige, was ihm der Kunde dann noch einbringt sind Folgeprovisionen wenn der Kunde Kunde bleibt, aber diese machen nicht viel aus.


    Ich hoffe aber das Beste, dass sich da eine kostentechnisch gute Lösung findet. Ich habe mich damals bei meinem Alfa dagegen entschieden, etwas zu machen und bin dann halt mit matten Seitenspiegeln rumgefahren. ;-)

  • Weitere Schadenfälle ohne Selbstbehalt: Wildschaden. Siehe Seite 3, ca. Mitte :applaus (Und btw, da fällt mir grad ein, da musste die Versicherung ja schonmal ran, das war damals dieselbe) ;)


    Ich habe jetzt mal kurz Opel Schweiz angerufen. Ich soll zum nächsten Opel Vertragshändler fahren, der soll sich das anschauen und ggf. den Experten von Opel kommen lassen. Der würde sich das dann auch anschauen. Was sie vorweg gesagt hat ist natürlich das mechanische Einflüsse nicht unter ihr Ressort fallen. Ich will mal wissen, was die Leute vom Fach mir da erzählen. Wenn dann Opel nichts davon wissen will, kann ich dann immer mal noch bei meiner Versicherung vorstellig werden mit dem Fall.

  • Komisch, dass ich bis jetzt keinen SB hatte bei Parkschäden...
    Obwohl ich keine sau teure Versicherung habe... komisch...


    Naja evtl. sind für die letzten 3 Ereignisse (was insg. über 10k waren) die ca. 15CHF extra doch nicht so falsch angelegt... :gap

  • Ach was, ich habe bei mein 3 jährigen BMW auch eine Volkasko drauf, habe überall 0chf Selbstbehält und zahle wenig für was ich bekomme.



    Smart-Repair geht bei ein so "grossen" Schaden schon gar nicht mehr, ausser man legt kein Wert auf das optische Aussehen. Ohne ein grösseren Bereich abzuschleifen hast du einfach eine Abstufung im Lack...

  • Wenn der Schaden ensteht während das Fahrzeug steht zahlt normalerweise die Parkschadenversicherung ohne Selbstbehalt und ohne Zurückstufung. Die genauen Bedingungen hängen vom Vertrag ab und ob du eine hast :gap.
    Steinschlag (z.B. auf einer Passstrasse) würde übrigens normalerweise von der Teilkasko bezahlt (ist ein Elementarschaden).


    Edit: Bei der Teilkasko hat man normalerweise 0.- Selbstbehalt

  • @ rovster: Was hattest du denn für Parkschäden? Hat sich da ein Lastwagen auf deine Karre gelegt, dass über 10k Schaden entstanden sind? Oder hat die Garage den Schaden vergoldet? ;-) Ich hatte auch schon Parkschäden, das waren aber die Minibeulen wenn das Auto daneben die Türe zu weit öffnet. Die waren per Smart Repair für rund 100 CHF jeweils entfernt. Aber 10k Schaden?


    @ Scarface: Da würde mich mal wundernehmen, was du so bezahlst für die Police. Da ich für ein 3.0l Fahrzeug auch eine Vollkaskopolice hatte, würde mich das sehr wundernehmen, inkl. der Stufe in der du bist. ;-)


    @ ruffy: Da wäre ich aber sehr skeptisch. Denn die Versicherung will den Schade ja oftmals sehen, vor allem dann teure Sachen wie Lackgeschichten. Und wie willst du da einen Parkschaden glaubhaft machen? ;-) Das mit dem Steinschlag kann man aber sicherlich noch versuchen.


    @ Aixo: Wildschaden ist doch durch die Teilkasko abgedeckt, somit klar ohne Selbstbehalt. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    @ rovster: Was hattest du denn für Parkschäden? Hat sich da ein Lastwagen auf deine Karre gelegt, dass über 10k Schaden entstanden sind? Oder hat die Garage den Schaden vergoldet? ;-) Ich hatte auch schon Parkschäden, das waren aber die Minibeulen wenn das Auto daneben die Türe zu weit öffnet. Die waren per Smart Repair für rund 100 CHF jeweils entfernt. Aber 10k Schaden?


    2x hintere Seitentür komplett eingedrückt, einmal davon mit eingedrücktem Radkasten...
    Das machte einmal 2100.- CHF und einmal 3700.- CHF


    Beides Mal, das gleiche Parkhaus (EKZ).


    Einmal ein Vandalen-Schaden der 6200.- CHF betrug...

  • ÜBEL! Was ich daran tragisch finde: Das man nicht einen Zettel an's Fenster knallt "Hey, ich bin dir reingefahren, melde dich wegen Versicherung etc." Denn dann wäre das normal über die Haftpflicht des Verursachers gegangen. Weil das sind ja Schäden, die man dann doch merkt, wenn man sie macht. Parkhäuser sind doch oft überwacht. Hatten die Kameras keine Aufnahmen?