Wlan-Problem für Freaks

  • Hallo


    Eine Bekannte von mir hat seit einigen Monaten kein Wlan mehr (Acer Travelmate 4022, älteres Modell). Sie hat Bluewin TV und ist so mit dem Netz verbunden:


    http://www.libellules.ch/motorola7347/motorola7347.php


    Nun das bizarre Problem: wenn ihr Mann mit seinem Laptop surft, gibt es überhaupt kein Problem, sein Laptop findet das eigene Netz und gut ist.


    Der Travelmate findet etwa ein Dutzend!!! Netze, nur das Eigene ist nicht dabei. Die Kiste wurde mehrfach neu aufgesetzt (xp), nützt alles nix. Via Lankabel funzt übrigens alles, dummerweise steht die Kiste in einem anderen Zimmer.


    Wenn das Wlan-Modul defekt wäre, dürfte die Kiste ja auch die diversen fremden Netze nicht anzeigen. Der Ehemann kommt mit seinem Laptop rein, also funzt der Router, TV geht auch.


    Ein Problem zum verrückt werden. Hab ich da was Banales übersehen?


    Hat da jemand eine Idee?


    Danke

  • Salü Joe ;)


    Immer dieses LAN und WLAN Zeug, da kannste (mit mir) ja zwischenzeitlich ein (oder mehrere) Liedchen singen. :tongue


    Viel Erfolg dabei!


    Graatz

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Doch, Netze von Kanal 1-11 würden dann natürlich angezeigt, nur die auf 12 und 13 nicht. Schau doch einfach mal im Router nach welcher Kanal eingestellt ist.

  • Ich würde auch auf den Kanal tippen. Die meisten Router heute wählen den dynamisch wenn nicht anders eingestellt, dann kann es gerne mal vorkommen das es mal geht und mal nicht.


    Kanal einfach fix auf 6 oder so stellen, dann klappts sicher :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wie schon gesagt, andere Laptops funktionieren problemlos, d.h. es muss am Laptop meiner Bekannten liegen. Kann ich den Kanal da ändern? Ich meine, in den Wlan-Einstellungen eine Kanal-Einstellung gesehen zu haben.

  • Den Kanal musst du auf dem Wlan Router einstellen. Ist bei jedem bisschen anders, das findest du aber sicher in den Einstellungen vom Router unter den Wlan Optionen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich gehe zwar nicht davon aus, aber könnte es sein dass auf dem Laptop noch nicht alle Windows XP Updates installiert worden sind? Soweit mir bekannt ist kam die WPA2 Unterstützung erst mit einem Update für Windows XP.


    Wäre evtl. eine denkbare Möglichkeit falls du WPA2 Verschlüsselung auf dem WLAN nutzt.

  • ansonsten mal für längere zeit dir liste mit den verfügbaren netzwerken aktualisieren lassen. hatte das selbe problem mal mit meinem laptop, als dieser ein wlan nicht angzeigt at, obwohl der laptop 2m vom AP entfernt stand. angezeigt wurden nur etwa 20-30 umliegende netzwerke. eventuell könnte es ein problem sein, wenn sehr viele netzwerke verfügbar sind.
    nach ca. 20 min wurde es dann plötzlich erkannt.