DreamLAN #13

  • RAM!?! :smhair :angst

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Inosin
    WAAAAAAAS??????????


    Vergässe du Dummbatz?


    haha nenei si i mim PC u loufe tiptop, merci :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • schon mal ein RIESENGROSSES MERCI ans Orgateam... Es ist immer wieder ein Vergnügen an die DL zu kommen weil man sich hier einfach wohl fühlt!!!


    :applaus:rock:pc:bow2 :banana

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Weiss garnicht was ihr habt? Das Netz war super, Downloads per DC flutschten nur so und Games liefen eigentlich sehr stabil, bis auf Blöööör, aber das liegt wohl eher nicht am Netz :D


    Merci an die Orgas fürs Organisieren und ein spezieller Dank an Spawn fürs "B52 Equipment" :cheers:applaus

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ein Dankeschön auch von mir. War wie erwartet wieder eine super lan.


    Bis zur nächsten:D

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Hallo Orga-Team und Mitgamegemeinde :gap


    Vielen Dank euch allen für die hammer LAN! Es macht einfach Spass mit solchen Leuten ein Wochenende zu verbringen :cheers


    Ich freue mich schonauf die nächste DL und habe auch das Eine oder Andere gelernt ;)
    -> Grösser ist besser (HDD)
    -> Nächstes Mal kommt ein Ventilator mit (Den kann ich dann für 2.- die Stunde vermieten :gap)
    -> Besser absprechen (schon vor der LAN) welche Games man installiert haben will ;)


    Wegen dem Netz. Vielleicht können wir ja für die nächste grosse einige managed Switches organisieren und von Trunk Ports profitieren.


    Cheeeeers Mae

  • Auch von mir nochmals ein riesen Danke an das ganze Orgateam! Natürlich auch an alle Tweaker :)


    War mal wieder eine super DL und freue mich schon jetzt auf die Nächste!


    Zitat

    Original von mae
    Wegen dem Netz. Vielleicht können wir ja für die nächste grosse einige managed Switches organisieren und von Trunk Ports profitieren.


    Ich hatte schlicht das Gefühl, dass der Core Switch überfordert war. (Pings am eigenen Switch 5ms, Pings von leuten an andere Switches 35-60)
    Daher muss ich mae recht geben, da muss halt evtl. was gröberes her als Core und evtl. sogar für die Tischreihen (mae's Stichwort Trunks -> 2x1gbit up oder solche Spässe ^^)


    Kleine Kritik auch zum I-Net:
    Alles offen oder alles zu - nä ^^
    Leider hatten wohl, vorallem am Freitag, einige das Gefühl das I-Net gehöre ihnen -> Ständige Steam disconnects welche uns mehrere L4D2 Spiele zur Sau gemacht haben. Hatten wir früher nie das Problem (naaaain ich will doch nicht sagen, dass das wohl wer war der zum ersten mal an ner DL war *hüstel*). Problem ist halt, der Mittelweg bedeutet einen ziemlichen Mehraufwand, egal ob nun die "bösen" Ports geschlossen werden oder die "lieben" Ports geöffnet werden :/

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • @all


    Ich kann da rasch was zur Netzlage sagen


    1. Am Freitag war ein Problem mit dem Router...der war einfach am Arsch. Getauscht und schon waren keine I-Net Probleme mehr.


    2. Der Core- Switch ist schon ok....


    3. Wenn die Jungs auf der Bühne ein langsameres Netz hatten, kann das einfach daran liegen, dass sie nur einen 100er switch hatten :) Sorry
    Hatte einfach einen 1000er zu wenig. Tja war dann halt der Preis für die Aussicht. Nexttime besser...


    4. Werde ich einen Router einrichten, auf welchem ich die Ports besser öffnen/ schliesen kann als bei der Andrea


    5. Kann es daran liegen das unser Netzadmin seinen zweiten Frühling hat :)


    So und nun fertig gejammert :)


    Cheerrs


    Der Spawn

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Zitat

    Original von Spawn



    3. Wenn die Jungs auf der Bühne ein langsameres Netz hatten, kann das einfach daran liegen, dass sie nur einen 100er switch hatten :) Sorry
    Hatte einfach einen 1000er zu wenig. Tja war dann halt der Preis für die Aussicht. Nexttime besser...


    Hmm^^ Das waren aber viel viel weniger als 100mbit bzw. wars nicht nur wegen der Aussicht sondern auch wegen dem Platzangebot wert, niemanden im Rücken zu haben rock iwie :p


    ps: nächste dreamlan wird eine pflicht lan :D

  • War wirklich Geil die LAN, schon lange ned mehr so Fun gehabt. Und erstaunlich viel gezockt ;)


    Bezüglich Netz;
    Ansonsten einfach mich mal fragen, haben bei uns in der Bude einige 24 Port Managed GBit Switches "rumliegen" (z.B. Netgear TS724)...die kann ich meist problemlos ausleihen...aber dies nur, wenn ich 4x GBit Trunk am Core bekomme für den Server ;)
    Ich würde auch vorschlagen, 2x GBit uplink pro Tischreihe, evtl. sogar 3 ;)


    Der Coreswitch schien mir aber schon etwas überlastet zu sein, die Leute haben grad mal mit 3 - 5 Mbyte/sec. ziehen können. Zusammen max. so 15 MByte/sec.
    Das sieht an anderen LANs normalerweise anders aus;

  • der Engpass wird wohl der "nur" 1Gbit-Uplink sein?


    ich hatte durchschnittlich nur 100-150 MBit Bandbreite an 6-10 Leute zu verteilen ... nur wenn jemand am gleichen Switch hing, gabs 50MB/s und mehr.


    um all die hochauflösenden Ferienfotos und Ferienvideos in 1080 unter die Leute zu bringen, müssen schon 2-4Gbit Uplink her pro Switch :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    War wirklich Geil die LAN, schon lange ned mehr so Fun gehabt. Und erstaunlich viel gezockt ;)


    Vielleicht war der Grund, dass mann nicht mit Allen die Ferienfotos gleich schnell tauschen konnte ;-)
    -> Hatte u.U. durchaus Vorteile.


    Also ich hatte auf jeden Fall einen riesen Spass!
    Probleme hin oder her, (gibts eh an jeder LAN) ich wede immer wieder an die DL kommen :rock


    ... Sogar wenn wir das Netz wieder auf BNC bauen :p

  • Nochmal zum Thema Netzwerk


    Wir haben 5 neue GBIT Switche gekauft...ja unmanaged...macht pro Switch gut und gerne 150.- weniger...


    Der Core Switch ist managed...und wir werden beim nächsten Mal Trunks machen....


    Wir sind aber der Meinung für knapp 40 Leute sollte unser Netzwerk eigentlich reichen.
    Schliesslich geht es doch ums Zocken...oder? Und für das reicht das Netz alleweil...


    Beim nächsten mal wirds wieder besser sein...


    Cheerio

    Carpe Noctem
    -----------------------------------
    Vote or Die!

  • Zitat

    Original von Spawn
    Schliesslich geht es doch ums Zocken...oder? Und für das reicht das Netz alleweil...


    Das tat es auf jedenfall :D Auch wenn, wie bereits erwähnt, Pings bis zu 50ms von anderen Switches kamen.
    (Ahja, bis auf einen kleinen "Patch" habe ich meine HDD-Besetzung um 0 Byte erweitert auf der DL - Zocken ftw. :D)


    Zitat

    Original von Spawn
    1. Am Freitag war ein Problem mit dem Router...der war einfach am Arsch. Getauscht und schon waren keine I-Net Probleme mehr.


    Blöde Router! Hau ihm eins! ;)
    Da bin ich aber froh lags am Router und nicht an Leuten die ihre Torrentclients einfach mal laufen gelassen haben oder so Spässe.


    Hat sich halt ein weiterer Nachteil der "Wir machen keinen reinen LAN-Modus"-Gamehersteller wieder gezeigt... need wieder LAN-Modi! :D

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Spawn
    Nochmal zum Thema Netzwerk


    du wolltest noch den Fauxpas erwähnen mit dem Switch ohne Uplink? :skull



    *duck*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984