pc leiser machen, zusammenstellung ok?

  • Och kommt, diese Diskussionen sind doch überflüssig.
    Das hat doch oft mit Glück/Pech zu tun. Jedoch verzichte ich auch ne Weile auf einen Hersteller, wenn mir was abraucht. So habe ich lange auf Asus vertraut, wurde dann zu K8-Zeiten und S775 je einmal enttäuscht. Abit gibts, wie gesagt nicht mehr, mochte die Boards auch sehr.
    Seither ists halt Gigabyte. :) Raucht mir da wieder was ab, gibts ein MSI. :P
    Mit AsRock hab ICH auch nur gute Erfahrungen gemacht.


    Hier gibts also kein schwarz/weiss und das wissen die meisten hier auch. :D

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10


  • Das "freut" mich jetzt zu hören, ich habe genau die identischen Erfahrungen gemacht.
    Mal abgesehen von meinem Uralt Asus (P55T2P4) auf welchem zuerst ein Pentium und dann ein AMD K6 werkelte, hatte ich nur Probleme mit den Brettern, sowohl privat und auch geschäftlich. Mittlerweile verbaue ich die Dinger nicht mehr. Setze meistens auf Gigabyte, die laufen eigentlich zuverlässig.


    Zitat

    Ich würd ja am liebsten Abit verbauen, gibts nur leider nicht mehr.


    Hach, das waren noch Zeiten. NF7-S Rev.2 oder vorher KT7A-Raid.. das waren noch Mainboards!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hach, das waren noch Zeiten. NF7-S Rev.2 oder vorher KT7A-Raid.. das waren noch Mainboards!


    !!!


    Seit Abit mache ich mit Gigabyte glücklicherweise sehr gute Erfahrungen, aber der Sympathiefaktor war bei Abit halt schon am grössten.

  • Zitat

    Original von raechi
    ich habe mich noch mal ein wenig bei den erhältlichen GTX 580 Karten umgeschaut. So wie es ausschaut ist die von Ihnen angesprochene Metallplatte fest mit dem Kühler verbunden, wenn man diesen demontiert liegt die Platine vollkommen frei - ohne eine Metallplatte. Ausnahme ist wohl eine GTX 580 von Palit. Haben Sie zufällig mal ein Foto bzw. einen Link wo man die von Ihnen angesprochene Metallplatte sehen kann?
    die antwort vom kundensdienst
    jetzt versteh ich gar nichts mehr -.-


    http://www.legitreviews.com/im…ews/1461/gtx580_apart.jpg


    Alle GTX 580 im NVIDIA Referenzdesign haben die Kühlplatte! :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • bitte nicht falsch verstehen. ich habe bei keinem hersteller etwas zu meckern, ausser wenn es um die preis/leistung geht.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    KT7A-Raid


    *in Erinnerungen schwelg* :D


    *Hercules auch wieder haben will* ;)


    Tja jedem sein Hersteller. Ich habe mit AsRock halt vorallem schlechte Erfahrungen gesammelt, daher: nönö will ich nicht!
    Auch mit Asus Boards habe ich eher schlechte als gute Erfahrungen. Eine der wenigen Ausnahmen ist der PC meiner Freundin, das Asus da drin werkelt tiptop (im Gegensatz zu denen die ich vorher hatte).
    Ich habe beispielsweise auch mit Gigabyte auch nie schlechte Erfahrungen gemacht und würde ohne zu zögern wieder Gigabyte Boards kaufen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Hallo Herr Recher, genau das Bild hatte ich auch gesehen. Allerdings bezweifele ich, dass der Shaman bei Verwendung der originalen Kühlergrundplatte montierbar ist. Wie gesagt, versprechen kann ich es Ihnen nicht. Ich würde allerdings die Grundplatte komplett entfernen und nur den Shaman mitsamt der Passiv-Heatsinks verbauen. Das sollte vollkommen ausreichen. Mit freundlichen Grüßen Björn Schreiber



    also, so wies aussieht brauche ich diese kühlplatte doch nicht???!!!
    also dann kaufe ich einfach den shaman und dann brauche ich noch die hier oder?
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=110362

  • Laut Artikelbeschreibung wird der Sahman bereits mit Ram Heatsinks geliefert. Da bräuchtest du also keine von Zalman dazu.


    Probier aber erst ob es mit der Grundplatte geht, die Kühlt nämlich nicht nur den Ram sondern auch andere Chips und Spannungswandler...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Genau so ist es :)


    Und was auch für die Verwendung der Kühlplatte spricht, ist dass sie geschraubt ist nicht nicht runterfallen kann. Das ist immer meine grösste Sorge wenn ich Kühler auf die Chips klebe... auf den Spannungswandlern kleben die meistens nicht so gut wie auf den grossen Ram-Chips :/

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • ja also entweder wirds passen oder dann halt nicht und dann brauche ich die heatsinks...


    andere frage:
    beim tower ist ja schon eine 5fache lüftersteuerung eingebaut, leider aber nur analog und ohne display und temperatursensoren...
    wäre ja jetzt noch eine möglichkeit eine "richtige" einzubauen... sollte es eigentlich bringen oder?
    es müssten aber 8 lüfter regelbar sein, und das ist auch schon das problem....
    (2x140mm bei cpu, 1x200mm im tower, 4x120mm im tower... + 1x 140mm von vga kühler)
    bei digitec gibt es genau eine einzige lüftersteuerung, die 8 lüfter steuern kann + 4 sensoren... (cpu,vga,festplatte und oder was?)
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=187628
    schaut eigentlich ziemlich nett aus und scheint seine arbeit auch gut zu erledigen...
    ist die leistung gut genug(wegen den wattangaben)?
    was empfehlt ihr sonst?

  • Kennste Y-Kabel??? :applaus :applaus :applaus


    Da kannste zwei Lüfter an einen Kanal hängen.


    BTW:


    Ein Silent-Sys mit drörfzehnhundertelfundneunzig Lüfter ist garnicht möglich!


    Entweder du willst ein Silent-Sys, oder deine hundert Casefans :D :D :D


    €DIT:


    Haste genau nachgeschaut bei der lüftersteuerung????
    Das Ding hat, so wie ich es sehe, auch nur 4 Kanäle, jedoch liegen 4 Y-Kabel bei, somit kannst du mit der Steuerung nur jeweils zwei gemeinasm ansteuern.


    Für die CPU ist es sowieso unabdingbar, dass du beide Lüfter über enien Kanal nimmst, da es unsinnig wäre, wenn einer mehr bläst als der andere.
    Desweiteren ist es immer sinnvoll einen einblasenden Casefan jeweil mit einem ausblasenden an einem Kanal zu haben, dann bleibt der Airflow im Case stets gleich.

  • weil ich keine rausnehmen will will ich sie ja runterdrehen. genau darum habe ich ja den beitrag geschrieben ^^


    aber ich glaube nicht dass das die lösung ist. bei einem der kabel heisst es: bei einer lüftersteuerung ann nur einer der beiden angeschlossenen lüftern gesteuert werden... also bringt es ja trotzdem nichts...
    und vorallem, die sind ja 7 cm lang!!! da kann ich die ja kaum zusammenschliessen xD


    und brauche ich eine festplattendämmung?


    und ich habe schon mehrmals erwähnt, ich will kein silentsystem, sondern einen pc, den ich auch mal ruhig stellen kann wenn ich einen film schaue.

  • festplatten dämmung ohne sehr guten luftstrom im pc, verrecken die HDs sehr schnell.
    wenn du die lüfter nicht rausnehmen willst, kannst du sie einfach nicht anschliessen?
    denkst du nicht langsam, dass es zeit wird den pc lieber bei jemanden zu kaufen, der ihn dir entweder silent oder mit vielen lüftern macht?
    mich verwirrst du nämlich mit deinem widersprüchlichem benehmen.
    ps. mit google könntest du im luxx forum oder computerbase nachlesen wegen silent-systeme und empfehlungen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Silentsystem: computer, den man kaum hört, sehr sehr leise.
    Leises System: hört man, ist aber noch so leise dass es lange nicht stört.
    normales system: system von herr schweizer, für office etc..
    lautes system: nur auf leistung ausgelegt.


    ich will eine mischung vom 2. und 4. system. was ist daran so widersprüchlich?????

  • bestell doch die zusammenstellung von da weiter oben - was gibt es noch zu klären? wenn du jetzt 5 gehäuselüfter haben willst aber nur 4 geregelte lüftersteuerungen auf dem mainboard, steckst du halt erstmal nur 4 lüfter ein und schaust, ob die luft vielleicht nicht doch ausreicht.


    eine separate lüftersteuerung ist in meinen augen eh unnötig. vorne einen lüfter rein, hinten reicht u.u schon dein netzteil und der luftstrom steht

  • Sonst gibts ja noch Y Weichen und z.b. 5V od. 7V auf 12V Potis odersozeug.....!!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von raechi
    Silentsystem: computer, den man kaum hört, sehr sehr leise.
    Leises System: hört man, ist aber noch so leise dass es lange nicht stört.
    normales system: system von herr schweizer, für office etc..
    lautes system: nur auf leistung ausgelegt.


    ich will eine mischung vom 2. und 4. system. was ist daran so widersprüchlich?????


    Ach jetzt erklärt uns der Herr noch wie das mit den Computern so läuft. Danke für die Aufklärung