iPhone 4 oder Nexus S?

  • Zitat

    Original von Saiba
    Die standardmässig eingebaute Anzeige muss man doch jeden Monat selber neustarten, was ziemlich mühsam ist?


    Ja, das stimmt, man muss daran denken (und wissen, von wann bis wann das Abo läuft). Schon etwas mühsam... :rolleyes


    Zitat

    100MB sind zwar wenig, aber könnte trotzdem gut reichen, wenn man eben darauf achtet?


    Ich habe noch wenige Apps geladen und bin nicht soooo viel im Inet - und trotzdem nach 2 Wochen schon über 150MB auf dem Tacho 8o
    OK, ich habe 1GB, das wird absolut kein Problem sein.



    Man kann doch auch den Status per sms abfragen?


    Bei Swisscom eine sms an 444 senden - weiss grad jemand, an welche Nr. das bei orange gesendet werden muss?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Von Swisscom gibt es ein App SwisscomBill damit kann man seine akteulle Rechnung anschauen, überprüfen ob die letzten Rechnungen bezahlt sind und was die letzten 3 Verbindungen waren. Man sieht auch wieviel Datenvolumen man verbraucht hat.


    Wenn die 100 Mb verbraucht sind einfach Mobile Daten abstellen?


    Evtl. gibt es sowas auch für andere Anbieter

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Zitat

    Original von Lintu
    Wenn die 100 Mb verbraucht sind einfach Mobile Daten abstellen?


    Das sollte man auch machen, wenn man ins Ausland geht und vor unliebsamen Überraschungen sicher sein möchte.
    Das Ding verbindet sich selbständig von Zeit zu Zeit mit dem Internet.
    Ich war eine Woche in Hamburg und hatte 15 Verbindungen à 30KB. Zum Glück wurden nur die ersten beiden berechnet, allerdings mit je 10.-!
    Die wurden mir jetzt von Orange kulanterweise gutgeschrieben.
    Man sollte unter "Einstellungen - Allgemein - Netzwerk" Daten-Roaming deaktivieren ;)



    Orange-Statusabfrage:


    #123*1*4# anrufen --> sms mit Status ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Das ist aber standardmässig so eingestellt, dass im Ausland keine Datenverbindungen aufgebaut werden, es muss explizit aktiviert werden. :P

  • Ich hab's nicht aktiviert (jedenfalls nicht wissentlich) und hatte trotzdem 15 x 30KB. Wie geht denn das?
    Das war noch mit dem Nokia, nicht mit dem iPhone ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Lintu
    Von Swisscom gibt es ein App SwisscomBill damit kann man seine akteulle Rechnung anschauen, überprüfen ob die letzten Rechnungen bezahlt sind und was die letzten 3 Verbindungen waren. Man sieht auch wieviel Datenvolumen man verbraucht hat.


    Wenn die 100 Mb verbraucht sind einfach Mobile Daten abstellen?


    Danke für den Tipp mit der App, die werd ich mir auf jeden Fall installieren. :)


    Wo kann ich die mobilen Daten abstellen? Ich find da nur das W-Lan.. :D

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Wo kann ich die mobilen Daten abstellen? Ich find da nur das W-Lan.. :D


    unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Netzwerk" kannst Du bei Daten-Roaming den Schalter auf 0 stellen (wenn er auf 1 stehen sollte)



    btw: die Akku-Anzeige des iPhone scheint verdammt genau zu sein!
    Gestern Abend hatte ich (bzw. der Akku) knappe 20% und es zählt in 1% Schritten runter, bin jetzt auf 8% und es läuft und läuft und läuft...! :rock


    Letztes mal Samstag Nacht geladen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie sieht's mit dem Akku aus: Sollte man den möglichst paar Mal (oder immer?) ganz heruntersaugen oder spielt das tatsächlich bei den LiIon absolut keine Rolle mehr?


    Es existiert bei Li-Ion kein Memoryeffekt mehr wie damals bei NiCd. Bei Li-Ion solltest du aber darauf achten, dass du sie nur selten unter 51% entlaedst (ansonsten koennen irreversible Reaktionen in den Elektroden auftreten). Allerdings solltest du den Akku auch nicht permanent auf 100% halten, da er dadurch schneller altert =)


    Auf Deutsch: Steck das Ding ueber Nacht jeweils ein, dann sollte der Akku eine weile halten. (Mein Smartphone haelt immer noch 3 Tage bei normalem Gebrauch wie Telefon, SMS, Internet, Mails, kurz mal GPS, auch mit 2.5 Jahren auf dem Buckel)

  • Zitat

    Original von GP
    Es existiert bei Li-Ion kein Memoryeffekt mehr wie damals bei NiCd. Bei Li-Ion solltest du aber darauf achten, dass du sie nur selten unter 51% entlaedst (ansonsten koennen irreversible Reaktionen in den Elektroden auftreten).


    Das sollte aber eigentlich von einer gescheiten Ladelektronik/Akkuanzeige mit berücksichtigt werden. Sonst würden die meisten Akkus wohl kaum alzu lange halten. Meins ist sehr häufig unter 50%.
    Aber Benutzen bis es sich abschaltet, ist sicher nicht anzuraten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von GP
    Bei Li-Ion solltest du aber darauf achten, dass du sie nur selten unter 51% entlaedst (ansonsten koennen irreversible Reaktionen in den Elektroden auftreten).


    Super - jetzt ist er schön Prozent um Prozent runter bis er abstellte... :O


    Dann werd' ich den Akku in Zukunft nicht mehr so quälen :D



    €:


    http://www.apple.com/de/batteries/


    http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html


    "Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren)" ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ein Li-Ion oder Po Akku altert vor allem wenn er heiss wird.
    Ausserdem sollte er niemals tiefentladen werden. (unter 2.6-2.8V)
    denn danach ist er hinüber und lässt sich nicht mehr richtig laden.


    Optimalerweise bewegt man die Ladung also zwischen 30 und 80%.
    Was aber nicht sehr praxistauglich ist.


    Nach 250-300x laden ist die halbe Kapazität sowieso weg.
    Sprich nach etwa 2-3 Jahren dürfte die Kapazität so oder so deutlich leiden.


    Ansonsten würd ich einn solchen Akku die ersten 5x komplett laden und wieder entladen. Das ist sowas wie "formatieren" und stellt sicher, dass die gesamte Kapazität des Akkus zur Verfügung steht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ansonsten würd ich einn solchen Akku die ersten 5x komplett laden und wieder entladen. Das ist sowas wie "formatieren" und stellt sicher, dass die gesamte Kapazität des Akkus zur Verfügung steht.


    Eben - genau sowas war mir auch im Sinn, deshalb wollte ich ihn vollständig entladen :D


    Das mit der Schädigung beim Laden in der Tasche, so dass der Akku heiss wird, steht auch bei Apple ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ein Li-Ionen oder Po Akku, nimmt starken Schaden wenn er des öfteren unter 20% seiner Kapazität entladen wird. (LiPo NIE unter 3.2V/Zelle entladen!)
    Und ein LiPo brennt auch gerne mal, wenn er unter die 3.2V/Zelle kommt. ;)

  • Das ist wohl der Grund, weshalb Apple selber empfiehlt, mindestens einmal pro Monat einen kompletten Lade-/Entladezyklus durchzuführen, d.h. vollständig zu entladen...


    Wohl eher kaum ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 1. Öfters oder immer != einmal im Monat
    2. ein Iphone hat kein LiPo-Akku


    Nicht immer sofort in eine sarkastische Angriffs-Haltung gehen, wenn man nicht richtig gelesen hat.

  • "des öfteren" ist nicht gleich "immer", kann also sehr wohl MINDESTENS einmal pro Monat sein - ich hab's immerhin so interpretiert.


    Das iPhone hat gemäss Apple-HP (siehe meinen Link) einen Lithium-Ionen-Polymerakku.


    Mein 1. Satz war zudem nur ironisch und nicht angriffig und schon gar nicht sarkastisch gemeint. ;)
    Wenn Du's so verstanden hast, dann sorry :cheers




    Wie kann ich ein Telefon abweisen, wenn das iPhone gesperrt ist?
    Ich kann nur den Schieber nach rechts schieben, aber dann nehme ich das Gespräch in Empfang...


    In dem dämlichen Online-Handbuch steht so ziemlich alles (einigermassen kurz), aber wie man TELEFONIERT steht in dem Handbuch zu einem TELEFON nicht! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Super - vielen Dank! :cheers


    Das ist sehr durchdacht - kann man auch im Etui drücken ;)
    Die Jungs haben sich schon was überlegt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Scarface
    Rega-App


    Hab' ich gar nicht angeschaut. Kollege hat mir's heute grad empfohlen.


    Das ist wohl eine der sinnvollsten Apps (wobei man die hoffentlich nie braucht)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()