VW Polo 2010

  • Hallo Zusammen!


    Wie der Titel sagt, will ich mir den neuen Polo zulegen.
    Ich fahre jetzt seit mehr als 3 Jahren mit nem 1993 Nissan Micra (car of the year 1993!! :P) rum.
    Und jetzt möchte ich etwas mehr luxus und mehr power.


    Der 2010er Polo gefällt mir optisch sehr gut und der GTI hätte auch ordentlich Power (180PS).


    Aber leider ist er momentan noch sehr schlecht erhältlich, vorallem der GTI.
    Denn einen Vorführwagen will ich nicht, da könnte ich zu den momentanen Preisen auch gleich nen neuen nehmen,
    und Occasionen (anständige) gibts laud AMAG erst so in einem Jahr...


    Was denkt ihr so zu dem Auto?
    GTI oder eher nicht GTI?
    Hättet ihr evtl. connections um nen GTI eher zu bekommen?




    GRZ Whyti

  • Hm 1.4 Liter Orgel mit 180 Pferden. Not bad.
    Aus Sicht Spassfaktor würde ich sicher den GTI nehmen :joystick

  • Tolles und modernes Auto. Was ich aber nicht ganz verstehe: Willst du einen Neuwagen oder einen Occasion? Weil Occasion wirst du da noch ein bisschen warten müssen, die gibts ja noch nicht wirklich lange.. :(


    Ich denke ob du einen GTI nimmst oder nicht hängt ein bisschen von deinem Budget ab, so oder so zahlst du für einen VW Kleinwagen mehr, als von einer anderen Marke. Die Teile halten sich auch im Occasionsmarkt relativ hoch - klar, wenn du jetzt während des Nissanfahrens so richtig sparen konntest, sprich ja nichts dagegen :-) So viel ich technisch mitgekriegt habe, ist es momentan Trend, einen 1,4l zu verbauen mit einem Kompressor ausgestattet. Das gibt dir dann so immens hohe PS-Werte. Wieviel NM der hat ist dann dahingestellt, aber gut gehen tut er sicherlich :-)

  • Also eigentlich will ich keinen Neuwagen.
    Wenn ich aber nicht mehr lange warten kann/will, ist ein Occasion nicht die Lösung.


    Denn für nen Vorführ- zahle ich min. 28k und neu wäre der ca. 33k, das rentiert mir nicht.
    Abgesehen davon halte ich nicht viel von Vorführwagen (wer fährt da schon anständig?)


    Klar, VW sind teuer, aber er gefällt mir wie gesagt gut und die Qualität scheint auch zu stimmen...


    Zum technischen:


    Max. Leistung: 132kW (bei 6200/min)
    Max. Drehmoment: 250 NM (bei 2.000-4.500/min)


    http://www.volkswagen.de/de/mo…3ed6819159912b02baf334bf8


    aber was bedeutet das jetzt? =)


    Btw: Der GTI ist leider nur als DSG erhältlich, schade, aber kann auch Vorteile haben...
    Da sehe ich bsp:
    - wenn ich morgens müde bin, muss ich nicht schalten :gap
    - Kupplung leidet weniger
    - schaltet bestimmt schneller als man(n)





    grz

  • Darf ich fragen: Warum nur leider DSG?


    Spricht was gegen den Golf? Wieso nicht Golf 6 als Vorführwagen?
    Der ist auch ganz ok :)

  • Naja, DSG ist halt ein Automat...
    und den Spass am Fahren macht ja sicherlich auch das selber schalten..


    Gegen den Golf spricht halt das Image... naja ist jetzt nicht soo gewichtig.
    Und, was für mich auch wichtig ist, es soll halt ein Alltags-Auto sein.
    Das heisst, mir bringts nicht viel wenn der mehr verbraucht, kostet mich nur mehr.


    Gut, wenn ich jetzt den Golf GTI und den Polo GTI vergleiche, sinds nicht grosse unterschiede.. jedenfalls bei den Angaben ^^
    Aber wenn wir schon vom Golf reden, wiso nicht den Golf R?


    Golf GTI: 210PS, 280NM
    Golf R: 270PS, 350NM

  • Zitat

    Original von whytiZum technischen:


    Max. Leistung: 132kW (bei 6200/min)
    Max. Drehmoment: 250 NM (bei 2.000-4.500/min)


    Ist doch geil aus 1.4l
    Bei mir gibt's beinahe die Selbe Leistung aus 2.0l (200PS, 250Nm bei 8.8l Durchschnitt) und das ist dann eher bescheiden... :)


    Wenn er's dir wert ist, kauf ihn neu. Ansonnsten wirst du noch einen Moment warten müssen um an ne brauchbare occasion zu kommen.

  • Sicher ein sehr cooles Auto.



    Ich finde dieses Auto einfach viel zu Teuer, für das was es ist.


    Leistung und Aussehen bestimm alles Top. Aber es ist ein VW. Für dieses Geld kannst du coolere Autos kaufen. Wenn dir aber de Polo so abgöttisch gefällt, warum nicht.


    Connections usw. hab ich nicht, ein Kunde von uns ist VW Vertreter, ich kann ihn sonst Fragen was die Lieferzeiten angeht, müsste halt nur ungefähr wissen was alles drin sein muss.


    Golf R wäre natürlich auch Cool, aber Preislich halt nochmal einen riesen Unterschied zum GTI.

    Lieber keine Signatur, als irgendein Mist

    2 Mal editiert, zuletzt von Caynnam ()

  • "Schalten" kannst du auch mit dem DSG, einfach ohne Kupplung.


    Ich bin den 1.4L Golf TSI gefahren, hat auch einen 1.4L mit Turbolader & Kompressor. Viel Leistung für kleiner Motor, als er gekauft wurde, hatte ich Bedenken über die langlebigkeit eines hochgezüchteten 1.4L Motors (suche die alten 1.8L Audi S3 mit viel km.....). und siehe da, knapp 1 Jahr nach Kauf des Autos musste ein neuer Motor eingebaut werden :rolleyes


    DSG, TSI usw. alles gute Sachen, aber ob es wirklich langlebig ist?! Ich habe da schon eher den Grundsatz pro 100PS 1L hubraum, ist mir sympatischer :-)


    Aber: Laufen tut er schön. Untenrum wirklich schön zug, autobahn usw. halt nicht mehr sooo toll (der Golf zumindest).


    Zu VW und Preisen,
    Freundin hat einen 1.4L 75PS Polo und bezahlt für den kleinen, wie für den grossen Service mehr als ich für den 2.0L Turbo Schwedenpanzer


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von whyti
    Denn für nen Vorführ- zahle ich min. 28k und neu wäre der ca. 33k, das rentiert mir nicht.


    33'000 Stutz für einen Kleinwagen finde ich halt einfach abartig! 8o Selbst wenn du den Polo 10 Jahre lang fährst (normalerweise wird er dir nach maximal 5 Jahren aber eh zu klein sein ;) ), ergibt das einen Abschreiber von 3300.- pro Jahr!
    Für 15-25k gibt es hunderte von Mittel-/Oberklasselimousinen wie zum Beispiel diese hier:


    http://www.autoscout24.ch/AS24…6617922&from=sendtofriend

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ich bin den 1.4L Golf TSI gefahren, hat auch einen 1.4L mit Turbolader & Kompressor. Viel Leistung für kleiner Motor, als er gekauft wurde, hatte ich Bedenken über die langlebigkeit eines hochgezüchteten 1.4L Motors (suche die alten 1.8L Audi S3 mit viel km.....). und siehe da, knapp 1 Jahr nach Kauf des Autos musste ein neuer Motor eingebaut werden :rolleyes


    Bin ja kein Freund der VW's vorallem nicht wenn jeder gleich aussieht. :kotz
    Naja kommt auch ein bissel aufs fahrverhalten drauf an.
    Hab schon des öfteren beobachten können wie so VW fahrer die kiste treten wie blöd, obwohl der motor noch kalt is.. dann ist es kein wunder wenn nach nem jahr das Herz schlapp macht..
    Ist halt ab und zu auch ne frage der Intelligenz oder so.. jänu

    ----------{ SAY NO TO DRUGS }----------

  • Ich würde aus Prinzip kein Auto von der AMAG kaufen. Importiere lieber einen aus Dtl. ist sicher billiger.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Darkcore
    Hab schon des öfteren beobachten können wie so VW fahrer die kiste treten wie blöd, obwohl der motor noch kalt is.. dann ist es kein wunder wenn nach nem jahr das Herz schlapp macht..
    Ist halt ab und zu auch ne frage der Intelligenz oder so.. jänu


    Mag sein, in dem Falle ists nicht so, ist ein 53 jähriger Herr der sorgfältig umgeht mit seinem Zeugs ;) Der Motor hatte irgend ein Problem dass er sich zum einen auf einmal dauernd "verschaltete", zum anderen ruckelte der Motor und lief teilweise gar nicht mehr. Wurde aber ohne zu Murren auf Garantie ausgetauscht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Freundin hat sich im Dezember den Polo geholt. 1.2L TSI mit knapp über 100PS. Hatten bei AMAG ein "Sonderangebot" mit Eurobonus, 3'000 Zubehör inkl., Winter und Sommerräder dabei und Garantieverlängerung ... Gesamtpreis regulär bei 30k, haben ihn dann aber für 22k gekriegt. Neuwagen frisch ab Fabrik. Lieferzeit damals rund 3 Wochen.


    Kann mich bisher nicht beklagen. Im Gegensatz zu den alten Polos macht er ne anständige Figur, Platz ist ebenfalls genug vorhanden und sogar der neue 1.2L TSI Motor zieht ordentlich. Verbrauch im Schnitt bei 5-6 Litern bisher. Einfach gucken, dass man nicht die Basis Ausstattung erwischt, sondern minimung die Trendline nimmt - aber das ist bei dir ja eh kein Problem mit der GTI Version ;-)


    Haben unseren bei der AMAG Überland in ZH gekauft.


    Zum DSG kann ich leider nix sagen, würde aber zumindest mal Probefahren. Ich persönlich mag Handschaltung lieber. Automatik gönne ich mir dann mit ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel :)



    Cheers!

  • Okay, mal der Reihe nach :D


    @ Service klein/gross: Klar, die VW Services sind teuer, aber damit könnte ich jetzt noch leben.


    @ 33k für den Neuwagen: Ja ich weis, ist sehr teuer, aber was will ich machen?
    Mir gefällt das Auto und naja...


    @ VW-Fahrer: Gut ja, wenn du natürlich kalt das Pedal-to-the-Metal drückst ist klar dass der bald mal abraucht..


    @ AMAG: Ja, ich hatte auch nicht vor da einen zu kaufen, hab mich nur mal infortmiert.
    Was legolaz aber sagt klingt noch interessant!


    @ DSG: Ist klar dass ichs erst mal probefahren muss bevor ich urteilen kann, ja.
    Und beim GTI ists ja so dass man am Sport-Lenkrad noch Tip-Tronic hat, was ich cool finde!


    So, das mal bis hierhin^^


    Nun habe ich mich noch mit der Frage beschäftigt: Golf oder Polo?
    Denn als ich mich mal einbisschen informiert habe heute, hat der Golf GTI auch noch sexy ausgesehen...
    Der R war aber verhältnismässig zu teuer.


    Ich habe mich dann trotzdem für den Polo entschieden, wegen folgenden Hauptkriterien:
    - Preis des Wagens (Golf ist mir zu teuer, kann/will ich mir nicht leisten)
    - Verbrauch ist mir wichtig (Fahre jeden Tag damit, von A nach B ohne zu schnell zu fahren)
    - Leistung nicht nötig (180PS reichen mir vorig um mal n bisschen Gas zu geben, bin eh nicht so der Raser..)
    - Kleinwagen ist mir lieber (ich will den Micra nicht abgeben weil er mir zu klein ist, sondern wegen dem Luxus)


    Gut.
    Ich lasse mir gerne die ganze Welt der Kleinwagen zeigen, bin nicht zu fixiert auf den Polo.
    Er gefällt mir, aber es kann auch was anderes sein!


    Daher nun die Frage in die Runde:
    Was empfehlt ihr mir?


    Folgende Eckpunkte:
    - 4 (resp. 5) Türer
    - ordentlich PS (ab 150, soll schon was gehen)
    - geringer Benzinverbrauch (6-7L im Druchschnitt)
    - kein riesen Schiff!



    Danke =)

  • Mazda 3
    Suzuki swift sport (find ich saucool)
    Fiat punto (die neuen)


    Würd mich nicht auf 150 ps legen, kleinwagen brauchen nicht so viel um gut zu laufen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von LeGoLaZ
    Freundin hat sich im Dezember den Polo geholt. 1.2L TSI mit knapp über 100PS. Hatten bei AMAG ein "Sonderangebot" mit Eurobonus, 3'000 Zubehör inkl., Winter und Sommerräder dabei und Garantieverlängerung ... Gesamtpreis regulär bei 30k, haben ihn dann aber für 22k gekriegt. Neuwagen frisch ab Fabrik. Lieferzeit damals rund 3 Wochen.


    30k für nen Polo - die spinnen. Mein Kollege hat sich nen Occassion A3 2.0T Sportback (200PS) mit 3000km für 29k geholt.;) Ausserdem haben Sie dich mit 30k voll verarschen wollen, wenn sie glatte 8'000 Rabatt gegeben haben. Das finde ich schon dreist.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • okay nen mazda könnt ich mal anschauen.
    den punto hingegen mag ich net... ob daran liegt dass es 'n Italiener ist?
    Hab nicht so viel gutes von den Italos gehört, bzgl Autos..


    der swift sieht fast aus wie der clio, welchen ich auch mal in Betracht gezogen habe.
    Aber der scheint mir dann doch etwas zu klein.
    Der Mini würde mir auch gefallen, ist aber auch sehr klein.


    Achja: Es soll kein 2L Monster sein, Steuer- und Benzintechnisch ;)


    E: Huii de Mazda 3 MPS sieht sexy aus... aber 2.3L :S

  • Zitat

    Original von whyti
    der swift sieht fast aus wie der clio, welchen ich auch mal in Betracht gezogen habe.


    Wieso nicht mehr? Der Clio passt doch wunderbar?


    Für 24k (Renault Preisempf.) gibts nen 1.6 Liter Clio GT mit 125PS. (Und für die 30k für nen Polo bekommst du bei Renault den 200PS 2.0 Liter Clio Sport oder den Gordini RS).


    Ist sicher nicht kleiner als ein Polo und spass zu fahren macht er auch (Freundin hat nen 1.4L Clio der vorderen Generation. Sogar der mit grade mal 98PS macht doch ordentlich Spass zu fahren.).


    Ansonsten in der Grössen/Preisklasse: Opel Corsa (den OPC gibts beispielsweise auch für ca 30k)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair